Forschung zeigt, wie ungesund Kokosöl und Sojaöl sind

Ernährung und Gesundheit, Gesundheitsnews, Medizin und Forschung, University of California

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 3. September 2023, Lesezeit: 10 Minuten

Wie gesund oder ungesund ist der Verzehr von Kokosnussöl und Sojaöl?

Gesundheitsrisiken und Nebenwirkungen von Kokosöl

Forscher der Universität Campinas in São Paulo haben in einer Studie mit Mäusen, denen extra natives Kokosöl oral verabreicht wurde, signifikante Veränderungen bei der Nahrungsaufnahme, der Gewichtszunahme, dem Angstverhalten sowie Entzündungen des zentralen Nervensystems, des Fettgewebes und der Leber festgestellt.

Die Forscher stellten außerdem fest, dass die Fähigkeit der wichtigen Stoffwechselhormone Leptin und Insulin, zelluläre Mechanismen zu aktivieren, die für die Sättigung und die Kontrolle des Blutzuckerspiegels verantwortlich sind, beeinträchtigt war und dass biochemische Mechanismen, die an der Fettsynthese beteiligt sind, stimuliert wurden.

Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass der Verzehr von Kokosöl über einen längeren Zeitraum zu signifikanten metabolischen Veränderungen führen kann, die zur Entwicklung von Adipositas (Fettleibigkeit) und den damit verbundenen Krankheiten beitragen, so Marcio Alberto Torsoni von der University of Campinas’s School of Applied Sciences.

  • Der übermäßige Verzehr von tierischen Fetten wird mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Adipositas (Fettleibigkeit) und Diabetes in Verbindung gebracht.

Ein Bestandteil dieser Ernährung ist Cholesterin, aber diese Art von Fett enthält auch gesättigte Fettsäuren, die über den Toll-like Rezeptor 4 (TLR-4) Entzündungsprozesse aktivieren und zu Krankheiten führen können.

Gesättigte Fettsäuren können auch aus anderen Quellen gewonnen werden, zum Beispiel aus Pflanzen. Sie machen zum Beispiel 90 Prozent der Lipide in Kokosnussöl aus.

Obwohl kurzkettige Fettsäuren einen großen Anteil ausmachen und diese vorteilhaft sind, weil sie Entzündungen reduzieren, reichen die gesättigten Fettsäuren in Kokosöl aus, um Entzündungswege zu aktivieren und verschiedene Zelltypen zu schädigen.

  • Der Konsum von Kokosöl als Teil der normalen Ernährung oder als Nahrungsergänzung hat laut Torsoni in der Bevölkerung stark zugenommen.

Das Problem ist, dass es in den meisten Fällen ohne Beratung durch einen Ernährungsberater konsumiert wird, der die tägliche Dosis an die individuellen Bedürfnisse anpassen kann, so der Wissenschaftler.

Was eine tägliche Dosis Kokosöl über 8 Wochen bewirkt

Um herauszufinden, ob der tägliche Verzehr von Kokosnussöl über einen längeren Zeitraum gesundheitliche Probleme verursachen könnte, verwendete die Forschungsgruppe ein Tiermodell mit gesunden Mäusen, denen acht Wochen lang täglich eine Dosis Kokosnussöl verabreicht wurde.

  • Diese Menge an Kokosnussöl entsprach kalorienmäßig etwa einem Esslöffel (13 g) pro Tag oder 5 Prozent der Kalorien aus gesättigten Fetten in der Ernährung einer erwachsenen Person mit dem richtigen Gewicht für ihr Alter und ihre Größe.

Kokosöl sollte nach Ansicht von Torsoni in kleinen Mengen zum Würzen oder als Bestandteil einer Soße verwendet werden, vorzugsweise zusammen mit frischem oder wenig verarbeitetem Gemüse. Dies entspricht den Empfehlungen der Ernährungsrichtlinien des Gesundheitsministeriums für die brasilianische Bevölkerung.

Laut Marcio Alberto wird Kokosöl nicht als Nahrungsergänzungsmittel zur Behandlung von Krankheiten oder zur Wiederherstellung der Gesundheit empfohlen.

Marcio Alberto Torsoni forscht im Labor für Stoffwechselstörungen (LabDiMe) an der Fakultät für Angewandte Wissenschaften der Universität Campinas (FCA-UNICAMP).

  • Die Forschungsergebnisse der Wissenschaftler wurden im Journal of Functional Foods veröffentlicht.

Sojaöl macht den Darm krank

Ein hoher Verzehr von Sojaöl wird mit Adipositas (Fettleibigkeit), Diabetes und möglicherweise auch mit Autismus, Alzheimer, Angstzuständen und Depressionen in Verbindung gebracht.

Zu dieser immer länger werdenden Liste kommt nun Colitis ulcerosa hinzu, eine Form der entzündlichen Darmerkrankung (CED), die durch eine chronische Entzündung des Dickdarms gekennzeichnet ist.

  • Forscher der University of California, Riverside, untersuchten den Darm von Mäusen, die im Labor bis zu 24 Wochen lang eine Diät mit hohem Sojaölanteil erhielten.

Dabei stellten sie fest, dass die nützlichen Bakterien abnahmen und die schädlichen Bakterien zunahmen (insbesondere die anhaftenden invasiven Escherichia coli) – Bedingungen, die zu Kolitis führen können.

Linolsäure in Sojaöl als Hauptproblem identifiziert

Diese Forschungsarbeit stellt die jahrzehntealte Annahme in Frage, dass viele chronische Krankheiten auf den Verzehr von zu viel gesättigtem Fett aus tierischen Produkten zurückzuführen sind und dass umgekehrt ungesättigte Fette aus Pflanzen zwangsläufig gesünder sind, so Poonamjot Deol, wissenschaftliche Mitarbeiterin an der University of California, Riverside und Mitautorin der Studie.

Während der Körper nach der Paläo-Diät täglich 1 bis 2 Prozent Linolsäure benötigt, nehmen die Amerikaner heute täglich 8 bis 10 Prozent ihrer Energie aus Linolsäure auf, die meisten davon aus Sojaöl. Zu viel Linolsäure wirkt sich negativ auf das Darmmikrobiom aus.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler fanden heraus, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Sojaöl das Wachstum von adhärenten invasiven E. coli im Darm fördert.

Dieses Bakterium nutzt Linolsäure als Kohlenstoffquelle, um seinen Nährstoffbedarf zu decken. Außerdem können einige nützliche Bakterien im Darm die Linolsäure nicht vertragen und sterben ab, was zur Ausbreitung schädlicher Bakterien führt.

Es ist die Kombination aus dem Absterben guter Bakterien und dem Wachstum schädlicher Bakterien, die den Darm anfälliger für Entzündungen und deren Folgen macht, so Deol. Außerdem bewirkt Linolsäure, dass die epitheliale Barriere des Darms porös wird.

Giftstoffe können aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen

Die Barrierefunktion des Darmepithels ist für die Gesunderhaltung des Darms von entscheidender Bedeutung; ist sie gestört, kann es zu einer erhöhten Durchlässigkeit oder Undichtigkeit kommen.

Giftstoffe (Toxine) können dann aus dem Darm in den Blutkreislauf gelangen, was das Risiko von Infektionen und chronischen Entzündungen wie Colitis deutlich erhöht.

Die Forschenden stellten fest, dass die Zunahme der Lyme-Borreliose in den USA parallel zur Zunahme des Sojaöl-Konsums verläuft, und stellten die Hypothese auf, dass ein Zusammenhang bestehen könnte.

Die Toxikologin Frances M. Sladek, Professorin für Zellbiologie und Mitautorin der Studie, verwies darauf, dass in den späten 1950er Jahren Herzerkrankungen mit gesättigten Fetten in Verbindung gebracht wurden.

Da Studien gezeigt hätten, dass gesättigte Fette ungesund sein können, sei man davon ausgegangen, dass alle ungesättigten Fette gesund seien. Es gibt jedoch verschiedene Arten von ungesättigten Fetten, von denen einige gesund sind.

Das ungesättigte Fett in Fischöl zum Beispiel ist bekannt dafür, dass es viele positive Auswirkungen auf die Gesundheit hat. Daher gingen die Menschen davon aus, dass Sojaöl völlig sicher und gesünder als andere Öle sei, ohne einen direkten Vergleich anzustellen, wie wir es getan haben.

Sladek wies darauf hin, dass Linolsäure eine essentielle Fettsäure ist. Das Sojaöl, das die Forscher in ihren Experimenten verwendeten, enthielt 19 Prozent Linolsäure.

Die American Heart Association empfiehlt, dass 5 bis 10 Prozent der täglichen Kalorien aus mehrfach ungesättigten Omega-6-Fettsäuren wie Linolsäure bestehen sollten, damit das Herz gesund bleibt.

  • Viele Samenöle, zum Beispiel Distel- und Sonnenblumenöl, enthalten Linolsäure. Tierische Fette können ebenfalls eine Quelle sein.

Jedes Tier muss Linolsäure mit der Nahrung aufnehmen, sagt Sladek. Kein Tier kann sie selbst produzieren. Der Körper braucht eine kleine Menge. Aber nur weil etwas gebraucht wird, heißt das noch lange nicht, dass viel davon gut für den Menschen ist.

Verschiedene Membranen im Körper, zum Beispiel im Gehirn, brauchen Linolsäure, damit die Zellen richtig funktionieren. Würde der Mensch nur gesättigte Fette zu uns nehmen, würden die Zellmembranen zu starr werden und nicht mehr richtig funktionieren.

Zukünftige Studien sind notwendig, um den Schwellenwert zu bestimmen, ab dem die tägliche Aufnahme von Linolsäure unbedenklich ist.

Sojaöl besser durch Olivenöl ersetzen

Laut den beiden Forschern Sladek und Deol ist Olivenöl mit einem geringeren Linolsäuregehalt ein gesünderes Öl, das konsumiert werden sollte.

Olivenöl, die Grundlage der mediterranen Ernährung, gilt als sehr gesund; es führt weniger zu Adipositas (Fettleibigkeit), und es wurde nun festgestellt, dass es im Gegensatz zu Sojaöl die Anfälligkeit der Mäuse für eine Darmentzündung (Colitis) nicht erhöht, so Sladek.

E. coli und Erhöhung des Oxylipinspiegels im Darm

Adhärente invasive Escherichia coli (E. coli) tragen zu chronisch entzündlichen Darmerkrankungen beim Menschen bei.

Das Kolibakterium Escherichia coli (E. coli) in diesen Mäusen zu finden, sei den Studienautoren zufolge beunruhigend. Manchmal ist es unklar, wie sich Untersuchungen an Mäusen auf den Menschen übertragen lassen, aber in dieser Studie ist es ziemlich klar, so die Forschenden.

Das Forscherteam war auch überrascht, dass die Mäuse, die eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Sojaöl erhielten, im Darm weniger Endocannabinoide aufwiesen, cannabisähnliche Moleküle, die der Körper auf natürliche Weise produziert, um eine Vielzahl physiologischer Prozesse zu regulieren.

Gleichzeitig wurden im Darm vermehrt Oxylipine gemessen, mehrfach ungesättigte Fettsäuren mit hohem Sauerstoffgehalt, die Entzündungen regulieren.

Forscher haben bereits festgestellt, dass Oxylipine in der Leber mit Adipositas korrelieren, so Deol, und einige Oxylipine haben sich auch in Studien über Colitis als bioaktiv erwiesen.

Die Studie kam zu dem Schluss, dass eine mit Sojaöl angereicherte Ernährung zu einem Anstieg der Oxylipinspiegel im Darm und einer Abnahme der Endocannabinoidspiegel führt, was mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen beim Menschen übereinstimmt.

Die meisten verarbeiteten Lebensmittel in den USA enthalten Sojaöl, was erklären könnte, warum viele Amerikaner mehr als die empfohlene Tagesdosis an Linolsäure zu sich nehmen. Außerdem verwenden die meisten Restaurants in den USA Sojaöl, weil es relativ billig ist.

Sladek rät, verarbeitete Lebensmittel zu meiden und beim Kauf von pflanzlichen Ölen auf Nährwertangaben zu achten. Heißluftfritteusen sind eine gute Wahl, da sie sehr wenig Öl verbrauchen.

Eine weitere gesunde Möglichkeit zum Kochen ist Avocado-Öl. Die Wissenschaftler weisen darauf hin, dass Maisöl die gleiche Menge an Linolsäure enthält wie Sojaöl.

Die Forschenden empfehlen, den Anteil von Sojaöl in der Ernährung im Auge zu behalten, um nicht zu viel Linolsäure zu sich zu nehmen.

  • Die Ergebnisse der Studie wurden in der Fachzeitschrift Gut Microbes veröffentlicht.

Der Begriff Colitis (Darmentzündung) ist ein Sammelbegriff für verschiedene akute oder chronische Entzündungen des Dickdarms (Colons), die meist mit Diarrhö (Durchfall) verbunden sind. Dazu gehören chronisch-entzündliche Darmerkrankungen wie Colitis ulcerosa und Morbus Crohn.

Mögliche Ursachen für eine Entzündung des Dickdarms sind eine Infektion, eine Durchblutungsstörung des Dickdarms, eine entzündliche Darmerkrankung (IBD) und das Eindringen von Kollagen oder lymphozytären weißen Blutkörperchen in die Dickdarmwand.

Quellen

  • University of Campinas’s School of Applied Sciences
  • University of California – Riverside
  • Alana Carolina Costa Veras et al, Supplementation with CO induces lipogenesis in adipose tissue, leptin and insulin resistance in healthy Swiss mice, Journal of Functional Foods (2023). DOI: 10.1016/j.jff.2023.105600
  • Poonamjot Deol et al, Diet high in linoleic acid dysregulates the intestinal endocannabinoid system and increases susceptibility to colitis in Mice, Gut Microbes (2023). DOI: 10.1080/19490976.2023.2229945

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