Was ist Autismus bzw. eine Autismus Spektrum Störung?

Autismus Spektrum Störung (ASS) bezieht sich auf eine Gruppe von komplexen Neuroentwicklungsstörungen, die durch repetitive und charakteristische Verhaltensmuster und Schwierigkeiten bei der sozialen Kommunikation und Interaktion gekennzeichnet sind. Die Symptome treten bereits in der frühen Kindheit auf und beeinflussen den Alltag.

Der Begriff “Spektrum” bezieht sich auf das breite Spektrum an Symptomen, Fähigkeiten und Funktionsstörungen, die bei Menschen mit Autismus Spektrum Störung auftreten können. Einige Kinder und Erwachsene mit ASS sind in der Lage, alle Aktivitäten des täglichen Lebens zu bewältigen, während andere eine umfangreiche Unterstützung benötigen, um grundlegende Aktivitäten zu erledigen. Das Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5, veröffentlicht 2013) behandelt das Asperger-Syndrom, zerfallende Störungen im Kindesalter und nicht anders spezifizierte tiefgreifende Entwicklungsstörungen (PDD-NOS) als Teil von ASS (Autismus Spektrum Störung) und nicht als separate Störungen. Eine Diagnose von Autismus beinhaltet eine Bewertung der geistigen Behinderung und der Sprachbehinderung.

Wahrscheinlichkeit einer Autismus Spektrum Störung

Autismus Spektrum Störung tritt in jeder ethnischen Gruppe und auf allen sozioökonomischen Ebenen auf. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass Jungen Autismus entwickeln, deutlich höher als bei Mädchen. Die neueste Analyse der Centers for Disease Control and Prevention schätzt, dass 1 von 68 Kindern an einer Autismus-Spektrum-Störung leidet.

Welche häufigen Anzeichen von Autismus gibt es?

Schon als Säuglinge können Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung anders aussehen, besonders im Vergleich zu anderen Kindern in ihrem Alter. Sie können sich übermäßig auf bestimmte Objekte konzentrieren, selten Augenkontakt herstellen und nicht mit ihren Eltern plaudern. In anderen Fällen können sich Kinder bis zum zweiten oder gar dritten Lebensjahr normal entwickeln, ziehen sich dann aber zurück und werden dem sozialen Engagement gegenüber gleichgültig.

Der Schweregrad einer Autismus Spektrum Störung kann stark variieren und basiert auf dem Grad, in dem die soziale Kommunikation, das Beharren auf der Gleichartigkeit von Aktivitäten und Umgebung sowie wiederholte Verhaltensmuster das alltägliche Leben des Einzelnen beeinflussen.

Soziale Beeinträchtigungen und Kommunikationsschwierigkeiten bei Autismus

Viele Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung empfinden soziale Interaktionen als schwierig. Das gegenseitige Geben und Nehmen in der typischen Kommunikation und Interaktion ist oft besonders herausfordernd. Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung reagieren möglicherweise nicht auf ihren Namen, vermeiden Augenkontakt mit anderen Menschen und interagieren nur mit anderen, um bestimmte Ziele zu erreichen. Oft verstehen Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung nicht, wie man mit anderen Kindern spielt oder sich auf sie einlässt, und ziehen es vielleicht vor, allein zu sein. Menschen mit Autismus können es schwierig finden, die Gefühle anderer Menschen zu verstehen oder über ihre eigenen Gefühle zu sprechen.

Menschen mit ASS können sehr unterschiedliche sprachliche Fähigkeiten haben, die von gar keiner Sprache bis hin zu einer fließenden, aber unangenehmen und unangemessenen Sprache reichen. Einige Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung haben möglicherweise verspätete Sprach- und Sprechfähigkeiten, können Sätze wiederholen und geben unabhängige Antworten auf Fragen. Darüber hinaus können Menschen mit Autismus Schwierigkeiten haben, nonverbale Hinweise wie Gesten, Körpersprache oder Stimmlage zu verwenden und zu verstehen. Zum Beispiel verstehen kleine Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung vielleicht nicht, was es bedeutet, sich zu verabschieden. Menschen mit Autismus können auch in flacher, roboterhafter oder singender Stimme über ein enges Spektrum von Lieblingsthemen sprechen, ohne Rücksicht auf die Interessen der Person, mit der sie sprechen.

Wiederholtes und charakteristisches Verhalten bei Autismus

Viele Kinder mit einer Autismus Spektrum Störung haben repetitive Bewegungen oder ungewöhnliche Verhaltensweisen wie z.B. das Flattern der Arme, das Schaukeln von Seite zu Seite oder das Drehen. Sie können sich mit Teilen von Gegenständen wie den Rädern eines Spielzeug-LKWs beschäftigen. Kinder können sich auch für ein bestimmtes Thema wie Flugzeuge oder das Auswendiglernen von Zugfahrplänen interessieren.

Viele von einer Autismus Spektrum Störung (ASS) Betroffene scheinen so stark von der täglichen Routine geprägt zu sein, dass Veränderungen im Alltag – wie ein unerwarteter Stopp auf dem Heimweg von der Schule – eine große Herausforderung darstellen können. Einige Kinder können sogar wütend werden oder emotionale Ausbrüche haben, besonders wenn sie sich in einer neuen oder übermäßig stimulierenden Umgebung befinden.

Welche Störungen sind mit Autismus verbunden?

Bestimmte bekannte genetische Störungen sind mit einem erhöhten Risiko für Autismus verbunden, darunter das Fragile-X-Syndrom (das eine geistige Behinderung verursacht) und die tuberöse Sklerose (die dazu führt, dass gutartige Tumore im Gehirn und anderen lebenswichtigen Organen wachsen) – jede davon resultiert aus einer Mutation in einem einzigen, aber unterschiedlichen Gen.

Kürzlich haben Forscher andere genetische Mutationen bei Kindern mit Autismus entdeckt, darunter auch solche, die noch nicht als benannte Syndrome bezeichnet wurden. Obwohl jede dieser Erkrankungen selten ist, können sie insgesamt 20 Prozent oder mehr aller Autismusfälle ausmachen.

Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung haben ein überdurchschnittliches Risiko für Epilepsie. Kinder, deren Sprachkenntnisse zu Beginn des Lebens – vor dem Alter von 3 Jahren – zurückgehen, scheinen ein Risiko für Epilepsie oder anfallsartige Hirnaktivität zu haben. Etwa 20 bis 30 Prozent der Kinder mit Autismus entwickeln Epilepsie, wenn sie das Erwachsenenalter erreichen. Darüber hinaus haben Menschen mit ASS und geistiger Behinderung das größte Risiko, eine Anfallsstörung zu entwickeln.

Wie wird Autismus diagnostiziert?

Die ASS-Symptome können von Person zu Person stark variieren, je nach Schwere der Erkrankung. Bei kleinen Kindern mit einer leichten Autismus-Spektrum-Störung oder weniger lähmenden Behinderungen können die Symptome sogar unerkannt bleiben.

Wenn Screeninginstrumente auf die Möglichkeit von Autismus hinweisen, ist in der Regel eine umfassendere Bewertung angebracht. Eine umfassende Bewertung erfordert ein multidisziplinäres Team, zu dem ein Psychologe, Neurologe, Psychiater, Logopäde und andere Fachleute gehören, die Kinder mit Autismus diagnostizieren und behandeln. Die Teammitglieder führen eine gründliche neurologische Beurteilung sowie eingehende kognitive und sprachliche Tests durch. Da Hörprobleme Verhaltensweisen verursachen können, die mit Autismus verwechselt werden können, sollten auch Kinder mit verzögerter Sprachentwicklung auf ihr Gehör getestet werden.

Was verursacht eine Autismus-Spektrum-Störung?

Wissenschaftler glauben, dass sowohl die Genetik als auch die Umwelt wahrscheinlich eine Rolle bei ASS spielen. Es besteht große Besorgnis darüber, dass die Autismusraten in den letzten Jahrzehnten zugenommen haben, ohne das es eine vollständige Erklärung dafür gibt.

Forscher haben eine Reihe von Genen identifiziert, die mit der Erkrankung verbunden sind. Bildgebende Studien an Menschen mit Autismus haben Unterschiede in der Entwicklung mehrerer Regionen des Gehirns festgestellt. Studien deuten darauf hin, dass Autismus eine Folge von Störungen des normalen Gehirnwachstums sehr früh in der Entwicklung sein könnte. Diese Störungen können die Folge von Defekten in Genen sein, die die Gehirnentwicklung steuern und die Art und Weise regulieren, wie Gehirnzellen miteinander kommunizieren. Autismus tritt häufiger bei vorzeitig geborenen Kindern auf.

Umweltfaktoren können auch eine Rolle bei der Genfunktion und -entwicklung spielen, aber es wurden noch keine spezifischen Umweltursachen identifiziert. Die Theorie, dass elterliche Praktiken für Autismus verantwortlich sind, ist längst widerlegt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Impfung zur Vorbeugung von Infektionskrankheiten im Kindesalter das Risiko von Autismus in der Bevölkerung nicht erhöht.

Welche Rolle spielen Gene bei einer Autismus Spektrum Störung?

Zwillings- und Familienstudien deuten darauf hin, dass einige Menschen eine genetische Prädisposition für Autismus haben. In Familien mit einem Kind mit Autismus steigt auch das Risiko, dass auch das zweite Kind von der Erkrankung betroffen ist. Viele der Gene, die mit Autismus in Verbindung gebracht werden, sind an der Funktion der chemischen Verbindungen zwischen Gehirnneuronen (Synapsen) beteiligt.

Forscher suchen nach Hinweisen, welche Gene zu einer erhöhten Anfälligkeit beitragen. In einigen Fällen zeigen Eltern und andere Verwandte eines Kindes mit Autismus leichte Beeinträchtigungen der sozialen Kommunikationsfähigkeiten oder im Hinblick auf repetitives Verhalten. Die Evidenz deutet auch darauf hin, dass emotionale Störungen wie bipolare Störung und Schizophrenie in den Familien von Menschen mit Autismus häufiger als der Durchschnitt auftreten.

Neben genetischen Variationen, die vererbt werden und in fast allen Zellen einer Person vorhanden sind, hat die jüngste Forschung auch gezeigt, dass de novo oder spontane Genmutationen das Risiko der Entwicklung von Autismus-Spektrumstörungen beeinflussen können. De novo-Mutationen sind Veränderungen in Sequenzen von Desoxyribonukleinsäure oder DNA, dem Erbmaterial des Menschen, die spontan in der Sperma- oder Eizelle eines Elternteils oder während der Befruchtung auftreten können. Die Mutation tritt dann in jeder Zelle auf, wenn sich die befruchtete Eizelle teilt. Diese Mutationen können einzelne Gene betreffen oder es können Änderungen sein, die als Kopienzahl-Variationen bezeichnet werden, bei denen Abschnitte von DNA, die mehrere Gene enthalten, gelöscht oder dupliziert werden.

Neuere Studien haben gezeigt, dass Menschen mit Autismus dazu neigen, mehr Kopienzahl de novo-Genmutationen zu haben als solche ohne Störung, was darauf hindeutet, dass für einige das Risiko der Entwicklung von Autismus nicht das Ergebnis von Mutationen in einzelnen Genen ist, sondern spontane kodierende Mutationen in vielen Genen. De novo-Mutationen können genetische Störungen erklären, bei denen ein betroffenes Kind die Mutation in jeder Zelle hat, aber die Eltern nicht, und es gibt kein Familienmuster für die Störung. Das Autismusrisiko steigt auch bei Kindern älterer Eltern. Es bleibt noch viel zu erforschen, um die potenzielle Rolle von Umweltfaktoren bei spontanen Mutationen und wie sich dies auf das Autismus-Risiko auswirkt.

Ändern sich die Symptome von Autismus mit der Zeit?

Bei vielen Kindern verbessern sich die Symptome mit dem Alter und der Verhaltensbehandlung. Während der Pubertät können einige Kinder mit Autismus depressiv werden oder Verhaltensprobleme haben, und ihre Behandlung muss möglicherweise geändert werden, wenn sie ins Erwachsenenalter übergehen. Menschen mit einer Autismus Spektrum Störung (ASS) benötigen in der Regel auch im Alter weiterhin Dienstleistungen und Unterstützung, aber je nach Schwere der Erkrankung können Menschen mit Autismus erfolgreich arbeiten und unabhängig oder in einer unterstützenden Umgebung leben.

Wie wird Autismus behandelt?

Es gibt keine Heilung für Autismus. Therapien und Verhaltensinterventionen sind darauf ausgerichtet, bestimmte Symptome zu beheben und können diese erheblich verbessern. Der ideale Behandlungsplan koordiniert Therapien und Interventionen, die den spezifischen Bedürfnissen des Einzelnen entsprechen. Die meisten Gesundheitsexperten sind sich einig: Je früher die Intervention, desto besser.

Bildungs-/Verhaltensmaßnahmen

Frühe verhaltensbedingte/pädagogische Interventionen waren bei vielen Kindern mit Autismus sehr erfolgreich. In diesen Interventionen nutzen Therapeuten hochstrukturierte und intensive, kompetenzbasierte Trainingseinheiten, um Kindern zu helfen, soziale und sprachliche Fähigkeiten zu entwickeln, wie z.B. die angewandte Verhaltensanalyse, die positive Verhaltensweisen fördert und negative abschreckt. Darüber hinaus hilft die Familienberatung für die Eltern und Geschwister von Kindern mit ASS oft, die besonderen Herausforderungen des Lebens mit einem Kind mit Autismus zu bewältigen.

Medikamente

Während Medikamente Autismus nicht heilen oder auch nur die Hauptsymptome behandeln können, gibt es einige, die bei verwandten Symptomen wie Angst, Depression und Zwangsstörungen helfen können. Antipsychotische Medikamente werden zur Behandlung schwerer Verhaltensprobleme eingesetzt. Anfälle können mit einem oder mehreren antikonvulsiven Medikamenten behandelt werden. Medikamente zur Behandlung von Menschen mit Aufmerksamkeitsstörungen können effektiv eingesetzt werden, um die Impulsivität und Hyperaktivität bei Menschen mit Autismus zu verringern. Eltern, Pflegepersonal und Menschen mit Autismus sollten vorsichtig sein, bevor sie unbewiesene Behandlungen durchführen.

Die obigen Informationen zu Autismus Spektrum Störung (ASS) dienen ausschließlich zur ersten Information.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Die Welt von Menschen mit einer Autismus-Spektrum-Störung (ASS):

Was verursacht eine Autismus-Spektrum-Störung?

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