Forschung: Einfluss von Olivenöl auf das Sterberisiko

Ernährung und Gesundheit

M.A. Dirk de Pol, aktualisiert am 12. Januar 2022, Lesezeit: 3 Minuten

Der Verzehr von mehr als 7 Gramm (mehr als ein halber Esslöffel) Olivenöl pro Tag ist mit einem geringeren Sterberisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs, neurodegenerativen Erkrankungen und Atemwegserkrankungen verbunden.

  • Dies geht aus einer Studie hervor, die heute im Journal of the American College of Cardiology veröffentlicht wurde.

Die Ergebnisse der Studie zeigen auch, dass der Ersatz von etwa 10 Gramm Margarine, Butter, Mayonnaise und Milchfett pro Tag durch die gleiche Menge Olivenöl mit einem geringeren Sterberisiko verbunden ist.

„Ärzte sollten ihren Patienten raten, bestimmte Fette wie Margarine und Butter durch Olivenöl zu ersetzen, um ihre Gesundheit zu verbessern“, sagt Dr. Marta Guasch-Ferré, leitende Wissenschaftlerin in der Abteilung für Ernährung an der Harvard T.H. Chan School of Public Health und Hauptautorin der Studie.

Die Forschenden analysierten die Daten von 60.582 Frauen und 31.801 Männern, die an der Nurses‘ Health Study und der Health Professionals Follow-up Study teilgenommen hatten und zu Beginn der Studie im Jahr 1990 frei von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs waren. Während der 28-jährigen Nachbeobachtungszeit wurde die Ernährung alle vier Jahre mit Hilfe eines Fragebogens erfasst. Darin wurde nach der durchschnittlichen Häufigkeit des Verzehrs bestimmter Lebensmittel, Fette und Öle sowie nach der Marke und Art des Öls gefragt, das im Vorjahr zum Kochen und bei Tisch verwendet wurde.

Der Olivenölkonsum wurde wie folgt kategorisiert:

Nie oder <1 Mal pro Monat
>0 bis ≤ 4,5 Gramm/Tag (>0 bis ≤ 1 Teelöffel)
>4,5 bis ≤ 7 Gramm/Tag (>1 Teelöffel bis ≤ 1/2 Esslöffel)
>7 Gramm/Tag (>1/2 Esslöffel)

In den 28 Jahren gab es 36.856 Todesfälle, davon 22.768 in der Nurses‘ Health Study und 14.076 in der Health Professionals Follow-up Study.

Teilnehmer mit höherem Olivenölkonsum waren häufig körperlich aktiver, stammten aus Südeuropa oder dem Mittelmeerraum, rauchten seltener und aßen mehr Obst und Gemüse als Teilnehmer mit geringerem Olivenölkonsum.

  • Der durchschnittliche Gesamtkonsum von Olivenöl in der höchsten Kategorie lag zu Beginn der Studie bei etwa 9 g/Tag und umfasste 5 Prozent der Studienteilnehmenden.

Im Vergleich zu den Teilnehmern, die selten oder nie Olivenöl zu sich nahmen, hatten die Teilnehmer in der höchsten Verbrauchskategorie ein um 19 Prozent geringeres Mortalitätsrisiko aufgrund von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, ein um 17 Prozent geringeres Mortalitätsrisiko aufgrund von Krebs, ein um 29 Prozent geringeres Mortalitätsrisiko aufgrund von neurodegenerativen Erkrankungen und ein um 18 Prozent geringeres Mortalitätsrisiko aufgrund von Atemwegserkrankungen.

Die Studie zeigte auch, dass der Ersatz von 10 g/Tag anderer Fette wie Margarine, Butter, Mayonnaise und Milchfett durch Olivenöl mit einem um 8-34 Prozent geringeren Risiko für die Gesamtmortalität und die ursachenspezifische Mortalität verbunden war.

  • Für den Ersatz von Olivenöl durch andere Pflanzenöle wurde kein signifikanter Zusammenhang festgestellt.

Quellen

  • Department of Nutrition, Harvard T.H. Chan School of Public Health
  • Journal of the American College of Cardiology – Guasch-Ferré M, Li Y, Willett WC, Sun Q, Sampson L, Salas-Salvadó J, Martínez-González MA, Stampfer MJ, Hu FB. Consumption of Olive Oil and Risk of Total and Cause-Specific Mortality Among U.S. Adults. J Am Coll Cardiol. 2022 Jan 18;79(2):101-112. doi: 10.1016/j.jacc.2021.10.041. PMID: 35027106; PMCID: PMC8851878.

ddp

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Joghurt hilft bei Prävention von Diabetes und Fettleibigkeit

Joghurt hilft bei Prävention von Diabetes und Fettleibigkeit

Gesundheit mit Joghurt verbessern : Wie Joghurt dazu beiträgt, das Risiko von Diabetes, Osteoporose und Herz-Erkrankungen zu verringern....

Diäten wirken besser als Medikamente bei Reizdarmsyndrom

Diäten wirken besser als Medikamente bei Reizdarmsyndrom

Das Reizdarmsyndrom (IBS) erklärt: Symptome, Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten mit Fokus auf diätetische Ansätze....

Die gesundheitlichen Vorteile von Brunnenkresse

Die gesundheitlichen Vorteile von Brunnenkresse

Erfahren Sie mehr über die gesundheitlichen Vorteile von Brunnenkresse. Reich an Vitaminen, Mineralstoffen und Antioxidantien ist sie....

Gerösteter grüner Tee kann geistige Leistungsfähigkeit steigern

Gerösteter grüner Tee kann geistige Leistungsfähigkeit steigern

Erfahren Sie, wie die ketogene Diät Einfluss auf Gewichtsabnahme, Stoffwechselgesundheit und psychisches Wohlbefinden nehmen kann....

Bewegung zügelt den Appetit bei Diabetes und Prädiabetes

Bewegung zügelt den Appetit bei Diabetes und Prädiabetes

Erfahren Sie, wie Bewegung bei der Prävention und Behandlung von Diabetes helfen kann. Entdecken Sie jetzt effektive Strategien....