Untersuchungen zeigen, dass das Risiko von Komplikationen oder dem Wiederauftreten im Vergleich zu Risiken im Zusammenhang mit lebenslanger Fettleibigkeit gering ist.
Bariatrische Chirurgie (auch Adipositaschirurgie genannt) ist sicher für Jugendliche mit krankhafter Adipositas und von Vorteil für junge Patienten, die ansonsten mit potenziellen lebenslangen Risiken im Zusammenhang mit Adipositas konfrontiert wären, so neue Untersuchungen, die auf der American Academy of Pediatrics (AAP) 2019 National Conference & Exhibition vorgestellt werden.
„Unsere Studie hilft, Licht in die Frage der Sicherheit der bariatrischen Chirurgie zu bringen, insbesondere für junge Jugendliche“, so Robert A. Swendiman, MD, am Krankenhaus der University of Pennsylvania. „Als Ärzte müssen wir die Risiken einer Operation gegen eine längere Exposition gegenüber den negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit bei Kindern abwägen.“
Die Analyse im Rahmen des MBSAQIP-Programms (Metabolic and Bariatric Surgery Accreditation and Quality Improvement Program) umfasste mehr als 3.700 Fälle von Patienten im Alter von 10-19 Jahren, die sich entweder einem minimal-invasiven (laparoskopischen oder robotischen) Roux-en-Y Magenbypass oder einer Hülsengastrektomie unterzogen haben.
Die Forscher analysierten 3.705 Fälle von Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren und fanden wenige Komplikationen (1,4 Prozent); Wiedereinweisungen ins Krankenhaus (3,5 Prozent); Wiederoperationen (1,0 Prozent); und keine Todesfälle in den ersten 30 Tagen nach der Operation.
Dabei stellten sie fest, dass etwa 80 Prozent der Fälle Hülsengastrektomien waren, die in den letzten Jahren zur bevorzugten Wahl gegenüber dem Magenbypass wurden. Die Autoren stellten fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Aufnahme bei Magenbypass-Patienten im Vergleich zu den Patienten mit Magenmantel um 62% höher war und dass Patienten, die sich einem Magenbypass unterzogen, mehr als doppelt so wahrscheinlich Komplikationen erleiden würden.
Zu den am häufigsten berichteten Begleiterscheinungen gehörten Bluthochdruck (34 Prozent), obstruktive Schlafapnoe (16 Prozent), gastroösophageale Refluxerkrankung (13 Prozent) und Diabetes (12 Prozent).
Dabei stellten sie fest, dass etwa 80 Prozent der Fälle Hülsengastrektomien waren, die in den letzten Jahren zur bevorzugten Wahl gegenüber dem Magenbypass wurden. Die Autoren stellten fest, dass die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Aufnahme bei Magenbypass-Patienten im Vergleich zu den Patienten mit Magenmantel um 62 Prozent höher war und dass Patienten, die sich einem Magenbypass unterzogen, mehr als doppelt so wahrscheinlich Komplikationen erleiden würden.
Zu den am häufigsten berichteten Begleiterscheinungen gehörten Bluthochdruck (34 Prozent), obstruktive Schlafapnoe (16 Prozent), gastroösophageale Refluxerkrankung (13 Prozent) und Diabetes (12 Prozent).
„Unsere Ergebnisse zeigen, dass die perioperativen Risiken für die Hülsen-Gastrektomie wirklich recht gering sind“, erklärt Dr. Robert Swendiman.
Hintergrund: In den letzten drei Jahrzehnten hat sich die Rate der Fettleibigkeit bei Kindern in den Vereinigten Staaten verdreifacht. Trotz der Beweise dafür, dass die bariatrische Chirurgie Nebenwirkungen verbessern, die frühzeitige Mortalität reduzieren und die Lebensqualität verbessern kann, unterziehen sich weniger als 1 Prozent der Kinder mit schwerer Adipositas jedes Jahr chirurgischen Maßnahmen zur Gewichtsabnahme.
Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!