Adipositas und bariatrische Chirurgie: Studie zur Sicherheit und Risiken der Methoden

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Torsten Lorenz, aktualisiert am 05.03.2024, Lesezeit: 3 Minuten

Studien zeigen, dass bei der der bariatrischen Chirurgie das Risiko von gesundheitlichen Komplikationen oder Rezidiven (Rückfällen) im Vergleich zu den Risiken einer lebenslangen Adipositas gering ist.

Vergleich zwischen Roux-en-Y-Bypass und Sleeve-Gastrektomie

Die bariatrische Chirurgie (auch Adipositas-Chirurgie genannt) ist sicher für Jugendliche mit krankhafter Adipositas (Fettleibigkeit) und vorteilhaft für junge Patienten, die andernfalls lebenslange Risiken im Zusammenhang mit Fettleibigkeit eingehen würden.

  • Dies geht aus Forschungsergebnissen hervor, die auf der 2019 National Conference & Exhibition der American Academy of Pediatrics (AAP) vorgestellt wurden.

Die Studie trägt laut Robert A. Swendiman, MD, vom University of Pennsylvania Hospital, dazu bei, die Sicherheit der bariatrischen Chirurgie, insbesondere für junge Heranwachsende, zu klären. Ärzte müssen die Risiken einer Operation gegen eine längere Exposition gegenüber den negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit bei Kindern abwägen, so der Chirurg.

Mehr als 3.700 Fälle ausgewertet, die sich einer OP unterzogen hatten

Die Analyse im Rahmen des MBSAQIP-Programms (Metabolic and Bariatric Surgery Accreditation and Quality Improvement Program) umfasste mehr als 3.700 Fälle von Patientinnen und Patienten im Alter von 10 bis 19 Jahren, die sich entweder einem minimal invasiven (laparoskopischen oder robotergestützten) Roux-en-Y-Magenbypass oder einer Sleeve-Gastrektomie (Schlauchmagen, Magenverkleinerung) unterzogen hatten.

Die Forschenden analysierten 3.705 Fälle von Jugendlichen im Alter von 10 bis 19 Jahren und stellten fest, dass es nur wenige Komplikationen (1,4 Prozent), Wiedereinweisungen ins Krankenhaus (3,5 Prozent), Nachoperationen (1,0 Prozent) und keine Todesfälle in den ersten 30 Tagen nach der Operation gab.

Die Autoren der Studie stellten fest, dass es sich bei etwa 80 Prozent der Fälle um Hülsengastrektomien (Schlauchmagenoperation) handelte, die in den letzten Jahren zur bevorzugten Wahl gegenüber Magenbypass-Operationen geworden sind.

Die häufigsten Nebenwirkungen

Im Vergleich zu Patientinnen und Patienten mit Magenbypass war die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Aufnahme bei Patienten mit Magenbypass um 62 Prozent höher, und bei Patienten mit Magenbypass war die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen mehr als doppelt so hoch.

Die am häufigsten berichteten Nebenwirkungen waren Bluthochdruck (34 Prozent), obstruktive Schlafapnoe (16 Prozent), gastroösophageale Refluxkrankheit (13 Prozent) und Diabetes (12 Prozent).

  • Nach Ansicht von Dr. Robert Swendiman zeigen die Studienergebnisse, dass die perioperativen Risiken der Sleeve-Gastrektomie (Schlauchmagen-Operation, Magenverkleinerung) in der Tat sehr gering sind.

Hintergrund: In den letzten drei Jahrzehnten hat sich die Rate der Fettleibigkeit bei Kindern in den USA verdreifacht. Obwohl die bariatrische Chirurgie nachweislich die Nebenwirkungen verringern, die vorzeitige Sterblichkeit senken und die Lebensqualität verbessern kann, unterziehen sich jedes Jahr weniger als ein Prozent der Kinder mit schwerer Adipositas einem chirurgischen Eingriff zur Gewichtsreduktion.

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