Vorbeugung von Schlaganfällen

Krankheiten

ddp, Beitrag vom 22. November 2021

Der Schlaganfall ist die vierthäufigste Todesursache. Ein Schlaganfall kann für die Betroffenen und ihre Familien verheerend sein und sie ihrer Unabhängigkeit berauben. Er ist die häufigste Ursache für Behinderungen bei Erwachsenen.

Was ist ein Schlaganfall?

Ein Schlaganfall oder „Hirninfarkt“ tritt auf, wenn die Durchblutung des Gehirns ausfällt. Die Gehirnzellen können aufgrund der verminderten Durchblutung und des daraus resultierenden Sauerstoffmangels absterben. Es gibt zwei große Kategorien von Schlaganfällen: solche, die durch eine Blockade des Blutflusses verursacht werden, und solche, die durch Blutungen ins Gehirn verursacht werden. Eine Verstopfung eines Blutgefäßes im Gehirn oder im Hals, ein so genannter ischämischer Schlaganfall, ist die häufigste Ursache für einen Schlaganfall und ist für etwa 80 Prozent der Schlaganfälle verantwortlich. Für diese Verstopfungen gibt es drei Ursachen: die Bildung eines Gerinnsels in einem Blutgefäß des Gehirns oder des Halses, die so genannte Thrombose; die Bewegung eines Gerinnsels von einem anderen Teil des Körpers, z. B. dem Herzen, zum Gehirn, die so genannte Embolie; oder eine starke Verengung einer Arterie im oder zum Gehirn, die so genannte Stenose. Blutungen in das Gehirn oder in die das Gehirn umgebenden Räume verursachen die zweite Art von Schlaganfall, den hämorrhagischen Schlaganfall.

Zwei wichtige Maßnahmen, die Sie ergreifen können, senken Ihr Risiko, an einem Schlaganfall zu sterben oder eine Behinderung zu erleiden: Sie müssen die Risikofaktoren für einen Schlaganfall kontrollieren und die Warnzeichen für einen Schlaganfall kennen. Wissenschaftliche Untersuchungen des NINDS haben Warnzeichen und eine große Anzahl von Risikofaktoren identifiziert.

Was sind die Warnzeichen eines Schlaganfalls?

Warnzeichen sind Hinweise, die Ihr Körper sendet, dass Ihr Gehirn nicht genügend Sauerstoff erhält. Wenn Sie eines oder mehrere dieser Anzeichen für einen Schlaganfall oder einen „Hirninfarkt“ beobachten, warten Sie nicht, sondern rufen Sie sofort einen Arzt oder die 112 an!

  • Plötzliche Taubheit oder Schwäche von Gesicht, Arm oder Bein, insbesondere auf einer Seite des Körpers
  • Plötzliche Verwirrung oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Plötzliche Sehschwierigkeiten auf einem oder beiden Augen
  • Plötzliche Schwierigkeiten beim Gehen, Schwindel oder Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
  • Plötzlich auftretende, starke Kopfschmerzen ohne bekannte Ursache

Weitere Gefahrenzeichen können Doppeltsehen, Schläfrigkeit, Übelkeit oder Erbrechen sein. Manchmal dauern die Warnzeichen nur wenige Augenblicke an und verschwinden dann wieder. Diese kurzen Episoden, die als transitorische ischämische Attacken (TIA) bezeichnet werden, werden manchmal auch als „Mini-Schlaganfälle“ bezeichnet. Obwohl sie kurz sind, weisen sie auf eine ernsthafte Grunderkrankung hin, die ohne medizinische Hilfe nicht verschwindet. Leider werden sie von vielen Menschen ignoriert, da sie wieder verschwinden. Das ist nicht nötig. Achten Sie auf sie, denn sie können Ihr Leben retten.

Was sind Risikofaktoren für einen Schlaganfall?

Ein Risikofaktor ist ein Zustand oder ein Verhalten, das bei Personen, die an einer Krankheit leiden oder ein höheres Risiko haben, diese zu bekommen, häufiger auftritt als bei Personen, die keine Krankheit haben. Ein Risikofaktor für einen Schlaganfall bedeutet nicht, dass Sie einen Schlaganfall erleiden werden. Umgekehrt bedeutet das Fehlen eines Risikofaktors nicht, dass Sie keinen Schlaganfall erleiden werden. Das Schlaganfallrisiko steigt jedoch mit der Anzahl und dem Schweregrad der Risikofaktoren.

Einige Faktoren für einen Schlaganfall lassen sich weder durch medizinische Behandlung noch durch Änderungen des Lebensstils beeinflussen.

  • Schlaganfälle treten in allen Altersgruppen auf.  Studien zeigen, dass sich das Schlaganfallrisiko für jedes Jahrzehnt zwischen 55 und 85 Jahren verdoppelt.  Schlaganfälle können aber auch im Kindes- oder Jugendalter auftreten.  Obwohl der Schlaganfall oft als Alterskrankheit angesehen wird, ist das Schlaganfallrisiko im Kindesalter während der perinatalen Periode am höchsten, d. h. in den letzten Monaten des fötalen Lebens und in den ersten Wochen nach der Geburt.
  • Männer haben in jungen und mittleren Jahren ein höheres Schlaganfallrisiko, aber im höheren Alter gleichen sich die Raten an, und mehr Frauen sterben an einem Schlaganfall.  Männer leben in der Regel nicht so lange wie Frauen, daher sind Männer in der Regel jünger, wenn sie einen Schlaganfall erleiden, und haben daher eine höhere Überlebensrate.
  • Menschen aus bestimmten ethnischen Gruppen haben ein höheres Schlaganfallrisiko.  Bei Afroamerikanern ist der Schlaganfall häufiger und tödlicher – auch bei jungen und mittelalten Erwachsenen – als bei jeder anderen ethnischen oder rassischen Gruppe in den Vereinigten Staaten.  Studien zeigen, dass die altersbereinigte Schlaganfallhäufigkeit bei Afroamerikanern und Hispanoamerikanern etwa doppelt so hoch ist wie bei Kaukasiern. Während die Schlaganfallhäufigkeit bei Weißen seit den 1990er Jahren zurückgegangen ist, gab es bei Hispanoamerikanern und schwarzen Amerikanern keinen Rückgang.  Ein wichtiger Risikofaktor für Afroamerikaner ist die Sichelzellenkrankheit, die zu einer Verengung der Arterien führen und den Blutfluss stören kann. Auch die Häufigkeit der verschiedenen Schlaganfall-Subtypen variiert erheblich zwischen den verschiedenen ethnischen Gruppen.
  • Schlaganfall in der Familie. Schlaganfälle scheinen in manchen Familien zu liegen.  Mehrere Faktoren können zu einem familiär bedingten Schlaganfall beitragen.  Die Mitglieder einer Familie könnten eine genetische Veranlagung für Schlaganfall-Risikofaktoren haben, wie z. B. eine vererbte Veranlagung für Bluthochdruck (Hypertonie) oder Diabetes.  Der Einfluss eines gemeinsamen Lebensstils der Familienmitglieder könnte ebenfalls zu einem familiären Schlaganfall beitragen.

Was sind die behandelbaren Risikofaktoren?

Einige der wichtigsten behandelbaren Risikofaktoren für einen Schlaganfall sind:

  • Bluthochdruck, auch Hypertonie genannt.
    Bluthochdruck ist der bei weitem stärkste Risikofaktor für einen Schlaganfall. Bluthochdruck erhöht das Risiko eines Schlaganfalls vor dem 80. Lebensjahr um das Zwei- bis Vierfache. Wenn Ihr Blutdruck zu hoch ist, müssen Sie mit Ihrem Arzt eine individuelle Strategie ausarbeiten, um ihn in den Normalbereich zu senken. Einige Möglichkeiten, die funktionieren: Behalten Sie Ihr Gewicht bei. Vermeiden Sie Medikamente, die bekanntermaßen den Blutdruck erhöhen. Ernähren Sie sich richtig: Reduzieren Sie den Salzgehalt und essen Sie Obst und Gemüse, um den Kaliumgehalt in Ihrer Ernährung zu erhöhen. Bewegen Sie sich mehr. Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, die den Blutdruck senken. Die Kontrolle des Blutdrucks hilft Ihnen auch, Herzkrankheiten, Diabetes und Nierenversagen zu vermeiden.
  • Zigarettenrauchen erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um das Zweifache und das Risiko eines hämorrhagischen Schlaganfalls um das Vierfache. Es besteht ein Zusammenhang mit der Ansammlung von Fettstoffen (Atherosklerose) in der Halsschlagader, der Hauptschlagader, die das Gehirn mit Blut versorgt. Die Verstopfung dieser Arterie ist die häufigste Ursache für einen Schlaganfall bei Amerikanern. Außerdem erhöht Nikotin den Blutdruck, das Kohlenmonoxid aus dem Rauchen verringert die Sauerstoffmenge, die das Blut zum Gehirn transportieren kann, und Zigarettenrauch macht das Blut dicker und erhöht die Gerinnungsneigung. Rauchen fördert auch die Bildung von Aneurysmen. Ihr Arzt kann Ihnen Programme und Medikamente empfehlen, die Ihnen helfen können, mit dem Rauchen aufzuhören. Wenn Sie in jedem Alter mit dem Rauchen aufhören, verringern Sie auch Ihr Risiko für Lungen- und Herzkrankheiten sowie für eine Reihe von Krebsarten, einschließlich Lungenkrebs.
  • Häufige Herzerkrankungen wie koronare Herzkrankheiten, Herzklappenfehler, unregelmäßiger Herzschlag (Vorhofflimmern) und die Vergrößerung einer der Herzkammern können zu Blutgerinnseln führen, die sich lösen und Gefäße im oder zum Gehirn blockieren können. Vorhofflimmern – das bei älteren Menschen häufiger auftritt – ist für einen von vier Schlaganfällen nach dem 80. Lebensjahr verantwortlich und geht mit einer höheren Sterblichkeit und Behinderung einher. Die häufigste Blutgefäßerkrankung ist die Atherosklerose. Bluthochdruck fördert die Atherosklerose und verursacht mechanische Schäden an den Wänden der Blutgefäße. Ihr Arzt wird Ihre Herzerkrankung behandeln. Wenn Sie einem bestimmten Risikoprofil entsprechen, kann Ihr Arzt eine Operation zur Beseitigung einer verstopften Halsarterie empfehlen. Wenn Sie über 50 Jahre alt sind, sollten Sie gemeinsam mit Ihrem Arzt eine Entscheidung über eine Therapie treffen.
  • Warnzeichen oder Vorgeschichte einer TIA oder eines Schlaganfalls.
    Wenn Sie eine TIA erleiden, holen Sie sofort Hilfe. Wenn Sie bereits eine TIA oder einen Schlaganfall erlitten haben, ist Ihr Risiko, einen Schlaganfall zu erleiden, um ein Vielfaches höher als bei Personen, die noch nie einen Schlaganfall erlitten haben. Viele Gemeinden ermutigen Menschen mit Schlaganfall-Warnzeichen, die 112 zu wählen, um medizinische Notfallhilfe zu erhalten. Wenn Sie in der Vergangenheit bereits einen Schlaganfall hatten, ist es wichtig, Ihr Risiko für einen zweiten Schlaganfall zu verringern. Ihr Gehirn hilft Ihnen, sich von einem Schlaganfall zu erholen, indem es die nicht betroffenen Hirnregionen zu doppelter Arbeit auffordert. Das bedeutet, dass ein zweiter Schlaganfall doppelt so schlimm sein kann.
  • In Bezug auf Schlaganfall und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist Diabetes gleichbedeutend mit 15 Jahren Alterung. Man könnte meinen, dass diese Krankheit nur die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Zucker (Glukose) zu verwerten. Aber sie verursacht auch zerstörerische Veränderungen in den Blutgefäßen des gesamten Körpers, einschließlich des Gehirns. Wenn der Blutzuckerspiegel zum Zeitpunkt eines Schlaganfalls hoch ist, sind die Hirnschäden in der Regel schwerwiegender und umfangreicher als bei gut eingestelltem Blutzucker. Bluthochdruck ist bei Diabetikern weit verbreitet und für einen Großteil des erhöhten Schlaganfallrisikos verantwortlich. Die Behandlung von Diabetes kann das Auftreten von Komplikationen, die das Schlaganfallrisiko erhöhen, verzögern.
  • Ungleichgewicht des Cholesterinspiegels.
    Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin (LDL) transportiert Cholesterin (eine fetthaltige Substanz) durch das Blut und bringt es zu den Zellen. Ein Überschuss an LDL kann dazu führen, dass sich Cholesterin in den Blutgefäßen ablagert, was zu Atherosklerose führt.  Atherosklerose ist die Hauptursache für die Verengung der Blutgefäße, die zu Herzinfarkt und Schlaganfall führen kann.
  • Körperliche Inaktivität und Fettleibigkeit.
    Übergewicht und Bewegungsmangel werden mit Bluthochdruck, Diabetes und Herzkrankheiten in Verbindung gebracht. Ein Verhältnis von Taillenumfang zu Hüftumfang, das dem mittleren Wert für die Bevölkerung entspricht oder darüber liegt, erhöht das Risiko eines ischämischen Schlaganfalls um das Dreifache.


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Quellen: Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

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