Refluxkrankheit – Symptome, Behandlung, Ursachen, Ernährung

Krankheiten und Krankheitsbilder

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 8. September 2023, Lesezeit: 12 Minuten

Was versteht man unter saurem Reflux und Refluxkrankheit (GERD)?

Von gastroösophagealem Reflux spricht man, wenn Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Viele Menschen leiden von Zeit zu Zeit unter Reflux und oft tritt er auf, ohne Symptome zu verursachen.

  • In einigen Fällen kann die Refluxkrankheit zu Sodbrennen führen, das auch als saure Verdauungsstörung bezeichnet wird.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit wird auch als Säurereflux, saurer Reflux, saure Verdauungsstörung, saures Aufstoßen, Sodbrennen, Pyrosis, Reflux bezeichnet.

Was ist die Refluxkrankheit? Die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) ist eine schwere und langwierige Verdauungsstörung, die durch chronischen Säurereflux gekennzeichnet ist.

  • Der Reflux verursacht wiederholte Symptome, die belastend sein und mit der Zeit zu gesundheitlichen Komplikationen führen können.

Symptome von Reflux und der Refluxkrankheit?

Der gastroösophageale Reflux (GER) und die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) verursachen häufig folgende Symptome:

  • Sodbrennen, ein schmerzhaftes, brennendes Gefühl in der Mitte des Brustkorbs hinter dem Brustbein, das vom unteren Ende des Brustbeins bis zum Hals aufsteigt
  • Regurgitation, d. h. das Zurückfließen von Mageninhalt durch die Speiseröhre in den Rachen oder Mund, was dazu führen kann, dass die Betroffenen Nahrung oder Magensäure schmecken.

Allerdings leiden nicht alle Erwachsenen mit Refluxkrankheit an Sodbrennen oder Aufstoßen.

Andere Symptome können sein:

Wichtig: Bei Verdacht auf eine Refluxkrankheit oder wenn rezeptfreie Medikamente oder eine Änderung der Lebensgewohnheiten die Beschwerden nicht bessern, sollte ein Arzt aufgesucht werden.

Auch bei Symptomen, die auf Komplikationen der Refluxkrankheit oder andere ernsthafte Gesundheitsprobleme hindeuten könnten, sollte ein Arzt aufgesucht werden. Zu diesen Beschwerden und Symptomen gehören u.a.:

Gesundheitlichen Folgeerkrankungen der Refluxkrankheit

Unbehandelt kann die Refluxkrankheit im Laufe der Zeit zu schwerwiegenden Komplikationen wie Ösophagitis, Ösophagusstriktur und Barrett-Ösophagus sowie zu Komplikationen außerhalb der Speiseröhre führen.

Ösophagitis

Ösophagitis ist eine Entzündung der Speiseröhre. Die Entzündung kann zu Geschwüren und Blutungen in der Speiseröhrenauskleidung führen. Eine chronische Ösophagitis erhöht das Risiko für die Entwicklung einer Ösophagusstriktur und eines Barrett-Ösophagus.

Ösophagusstriktur

Eine Ösophagusstriktur entsteht, wenn die Speiseröhre zu eng wird. Eine Ösophagusstriktur kann zu Schluckbeschwerden führen.

Barrett-Ösophagus

Die Refluxkrankheit kann manchmal zu einem Barrett-Ösophagus führen, bei dem darmschleimhautähnliches Gewebe die Schleimhaut der Speiseröhre ersetzt. Bei einer kleinen Anzahl von Menschen mit Barrett-Ösophagus entwickelt sich eine Krebsart, die als Adenokarzinom der Speiseröhre bezeichnet wird.

Folgeerkrankungen außerhalb des Ösophagus

Manche Menschen mit Refluxkrankheit entwickeln Komplikationen außerhalb der Speiseröhre, im Mund, im Rachen oder in der Lunge. Diese Komplikationen können sein

Ursachen der Refluxkrankheit und des gastroösophagealen Refluxes

Der untere Speiseröhrenschließmuskel (Ösophagussphinkter) und das Zwerchfell verhindern in den meisten Fällen einen gastroösophagealen Reflux, bei dem Mageninhalt in die Speiseröhre zurückfließt. Bei vielen Menschen kommt es jedoch gelegentlich zu einem gastroösophagealen Reflux.

Die gastroösophageale Refluxkrankheit kann entstehen, wenn der untere Schließmuskel der Speiseröhre schwach wird oder sich entspannt, wenn er es nicht sollte. Zu den Faktoren, die den unteren Ösophagussphinkter beeinträchtigen und zu einer Refluxkrankheit führen können, gehören

Einige Medikamente können eine Refluxkrankheit verursachen oder die Symptome einer Refluxkrankheit verschlimmern.

Beispiele dafür sind:

Auch eine Zwerchfellhernie kann das Risiko für eine Refluxkrankheit erhöhen oder die Symptome der Refluxkrankheit verschlimmern.

Bei einer Hiatushernie tritt der obere Teil des Magens durch eine Öffnung im Zwerchfell in den Brustkorb.

Risikogruppen, Risikofaktoren, Häufigkeit

Wer ist besonders gefährdet, an der Refluxkrankheit zu erkranken?

Die gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) ist eine weit verbreitete Verdauungserkrankung, von der in Deutschland ungefähr 18 Prozent der Erwachsenen betroffen sind.

Grundsätzlich kann eine Refluxkrankheit bei jedem Menschen aller Altersklassen auftreten, selbst bei Kindern.

Die Wahrscheinlichkeit, an der Refluxkrankheit zu erkranken, ist höher bei Menschen, die:

Diagnose der Refluxkrankheit (GERD)

In den meisten Fällen diagnostiziert der Arzt die gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) anhand der Symptome und der Krankengeschichte.

Wenn die Symptome auf eine gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) hindeuten, kann der Arzt eine medikamentöse Behandlung und eine Änderung des Lebensstils empfehlen, anstatt Tests durchzuführen.

Der Arzt kann medizinische Tests anordnen, wenn:

  • die Beschwerden auf eine Komplikation der Refluxkrankheit hindeuten,
  • die Symptome auf ein anderes Gesundheitsproblem hinweisen, das ähnliche Symptome wie die Refluxkrankheit verursacht,
  • die Symptome sich nicht durch eine medikamentöse Behandlung und eine Änderung der Lebensgewohnheiten bessern.

Zur Diagnose und Behandlung der Refluxkrankheit kann der Arzt an einen Gastroenterologen überweisen.

Tests zur Diagnose der Refluxkrankheit

Ärzte können einen oder mehrere der folgenden Tests anordnen, um eine Refluxkrankheit zu diagnostizieren und um Komplikationen der Refluxkrankheit oder andere Gesundheitsprobleme zu erkennen.

Obere gastrointestinale (GI) Endoskopie

Bei der Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts wird ein Endoskop verwendet, um die Auskleidung des oberen Magen-Darm-Trakts einschließlich Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm zu untersuchen.

Während der Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakts kann der Arzt Biopsien durchführen, indem er ein Instrument durch das Endoskop führt, um kleine Gewebestücke aus der Schleimhaut der Speiseröhre zu entnehmen.

Ärzte können eine obere gastrointestinale Endoskopie veranlassen, um nach Komplikationen der Refluxkrankheit oder anderen Gesundheitsproblemen zu suchen, die die Symptome verursachen könnten.

pH-Überwachung der Speiseröhre

Die Überwachung des pH-Wertes in der Speiseröhre ist die genaueste Methode zur Erkennung von Magensäure in der Speiseröhre.

Es gibt zwei Arten der ösophagealen pH-Überwachung:

1. Die Katheterüberwachung, bei der ein Arzt ein Ende eines Katheters – eines dünnen, flexiblen Schlauchs – durch die Nase in die Speiseröhre einführt, um den sauren und nicht sauren Reflux zu messen.

2. Kapselüberwachung, bei der medizinisches Fachpersonal mit Hilfe eines Endoskops eine kleine, drahtlose Kapsel an der Auskleidung der Speiseröhre anbringt, um den sauren Reflux zu messen.

Bei der Überwachung des pH-Werts in der Speiseröhre trägt die Patientin oder der Patient einen Monitor, der Informationen vom Katheter oder der Kapsel empfängt und Informationen über die Ernährung, den Schlaf und die Symptome aufzeichnet.

Anhand dieser Informationen kann der Arzt feststellen, wie die Ernährung, der Schlaf und die Symptome mit dem Säurereflux in der Speiseröhre zusammenhängen.

  • Ärzte können diesen Test anordnen, um eine GERD-Diagnose zu bestätigen oder um festzustellen, ob die Behandlung der gastroösophagealen Refluxkrankheit anschlägt.

Behandlung der Refluxkrankheit (GERD)

Um die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) in den Griff zu bekommen, kann der Arzt eine Änderung der Lebensgewohnheiten und die Einnahme von Medikamenten empfehlen. In manchen Fällen wird auch eine Operation empfohlen.

Änderung der Lebensweise

Eine Änderung der Lebensweise kann die Beschwerden lindern. Der Arzt kann Folgendes empfehlen:

  • Gewicht reduzieren, bei Patienten, die übergewichtig oder fettleibig sind.
  • Den Kopf beim Schlafen anheben, indem ein Schaumstoffkeil oder zusätzliche Kissen unter den Kopf und den oberen Rücken gelegt werden, um den Körper zu neigen und den Kopf 6 bis 8 cm über das Bett zu heben.
  • Raucherentwöhnung bei Rauchern
  • Änderung der Ess- und Ernährungsgewohnheiten

Rezeptfreie und rezeptpflichtige Medikamente bei Reflux

Viele Medikamente gegen die Refluxkrankheit sind rezeptfrei erhältlich.

  • Wenn die Symptome jedoch auch mit rezeptfreien Medikamenten nicht verschwinden, sollte ein Arzt aufgesucht. Der Arzt oder die Ärztin kann ein oder mehrere Medikamente zur Behandlung der Refluxkrankheit verschreiben.

Antazida

Zur Linderung von leichtem Sodbrennen und anderen leichten Symptomen der Refluxkrankheit und der gastroösophagealen Refluxkrankheit können Antazida empfohlen werden. Antazida sind frei verkäuflich.

Antazida können helfen, leichte Symptome zu lindern. Sie sollten jedoch nicht täglich oder bei schweren Symptomen eingenommen werden, es sei denn, die Einnahme von Antazida wurde mit dem Arzt besprochen. Diese Medikamente können Nebenwirkungen wie Durchfall oder Verstopfung haben.

H2-Blocker

H2-Blocker vermindern die Säureproduktion im Magen. H2-Blocker können die Heilung der Speiseröhre unterstützen, aber nicht so gut wie Protonenpumpenhemmer (PPI). H2-Blocker sind rezeptfrei erhältlich oder können vom Arzt verschrieben werden.

Protonenpumpenhemmer (PPI)

Protonenpumpenhemmer (PPI) verringern die Säureproduktion im Magen. Protonenpumpenhemmer können die Symptome der Refluxkrankheit besser behandeln als H2-Blocker und die Schleimhaut der Speiseröhre bei den meisten Menschen mit Refluxkrankheit heilen.

Protonenpumpenhemmer sind rezeptfrei erhältlich oder werden von Ärzten verschrieben. Ärzte können Protonenpumpenhemmer zur langfristigen Behandlung der Refluxkrankheit verschreiben.

Protonenpumpenhemmer sind im Allgemeinen sicher und wirksam. Nebenwirkungen sind selten und können Kopfschmerzen, Durchfall und Magenverstimmung umfassen.

Forschungsergebnisse deuten auch darauf hin, dass die Einnahme von Protonenpumpenhemmer das Risiko einer Infektion mit Clostridioides difficile (C. diff) erhöhen kann.

Experten untersuchen noch die Auswirkungen einer langfristigen oder hochdosierten Einnahme von Protonenpumpenhemmer (PPI). Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Risiken und Nutzen der Einnahme von Protonenpumpenhemmern.

  • Wenn Antazida, H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer die Beschwerden nicht bessern, kann der Arzt andere Medikamente empfehlen.

Operation und andere medizinische Verfahren bei Refluxkrankheit

Mediziner können eine Operation empfehlen, wenn sich die Symptome der Refluxkrankheit durch Änderungen der Lebensgewohnheiten und Medikamente nicht bessern oder wenn die Betroffenen die langfristige Einnahme von Medikamenten zur Behandlung der Refluxkrankheit beenden möchten.

Die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen ist bei einer Operation höher als bei der Einnahme von Medikamenten.

Fundoplikatio (Operation)

Die Fundoplikatio ist die häufigste Operation bei der Refluxkrankheit. Sie führt in den meisten Fällen zu einer langfristigen Besserung der Refluxsymptome.

Bei der Operation näht der Chirurg den oberen Teil des Magens um das Ende der Speiseröhre, um den Druck auf den unteren Speiseröhrenschließmuskel zu erhöhen und den Reflux zu verhindern.

Die Fundoplikatio kann laparoskopisch oder offen durchgeführt werden. Bei der laparoskopischen Fundoplikatio, die häufiger durchgeführt wird, machen die Chirurgen kleine Schnitte im Bauchraum und führen spezielle Instrumente ein, um die Operation durchzuführen.

Die laparoskopische Fundoplikatio hinterlässt mehrere kleine Narben. Bei der offenen Fundoplikatio machen die Chirurgen einen größeren Schnitt in der Bauchhöhle.

Bariatrische Chirurgie

Bei Menschen mit gastroösophagealer Refluxkrankheit und Übergewicht kann der Arzt eine Operation zur Gewichtsreduktion empfehlen, die auch als bariatrische Chirurgie bezeichnet wird. Die bariatrische Chirurgie kann den Betroffenen helfen, Gewicht zu verlieren und die Symptome der Refluxkrankheit zu lindern.

Endoskopie

In einigen wenigen Fällen kann der Arzt zur Behandlung der Refluxkrankheit eine Endoskopie empfehlen. Bei der Endoskopie führt der Arzt ein Endoskop durch den Mund in die Speiseröhre ein.

Ärzte können endoskopische Verfahren anwenden, um den oberen Teil des Magens um den unteren Speiseröhrenschließmuskel herum zu vernähen oder um Radiofrequenzenergie an den Schließmuskel abzugeben.

  • Diese Verfahren werden jedoch nicht häufig angewandt.

Essen und Ernährung bei einer Refluxkrankheit

Wie kann eine Änderung meiner Essgewohnheiten die Symptome der Refluxkrankheit verbessern?

Betroffene, die übergewichtig oder fettleibig sind und an der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) leiden, wird in der Regel empfohlen, Gewicht zu verlieren, um die Symptome der gastroösophagealen Refluxkrankheit zu lindern. Der Arzt kann eine gesunde Ernährung empfehlen, um die Gewichtsabnahme zu unterstützen.

Wenn die Symptome der Refluxkrankheit nachts oder im Liegen auftreten, sollte eine Mahlzeit, die mindestens drei Stunden vor dem Schlafengehen eingenommen wird, die Beschwerden lindern.

Was sollte man bei Symptomen der Refluxkrankheit NICHT essen?

Manche Menschen mit Refluxkrankheit stellen fest, dass bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke ihre Symptome auslösen oder verschlimmern.

Zu den Nahrungsmitteln und Getränken, die häufig mit Symptomen der Refluxkrankheit in Verbindung gebracht werden, gehören:

Sprechen Sie mit einem Arzt über Ihre Ernährung und über Nahrungsmittel oder Getränke, die die Symptome zu verschlimmern scheinen. Ärzte können empfehlen, bestimmte Nahrungsmittel oder Getränke zu reduzieren oder zu meiden, um zu sehen, ob sich die Symptome der Refluxkrankheit (GERD) bessern.

Quellen

  • MedizinDoc mit Material von National Institute of Diabetes and Digestive and Kidney Diseases (NIDDK), NHS (UK)
  • Badillo R, Francis D. Diagnosis and treatment of gastroesophageal reflux disease. World Journal of Gastrointestinal Pharmacology and Therapeutics. 2014;5(3):105–112. doi: 10.4292/wjgpt.v5.i3.105
  • El-Serag HB, Sweet S, Winchester CC, Dent J. Update on the epidemiology of gastroesophageal reflux disease: a systematic review. Gut. 2014;63(6):871–880. doi: 10.1136/gutjnl-2012-304269

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 Dieser Beitrag wurde auf der Grundlage wissenschaftlicher Fachliteratur und fundierter empirischer Studien und Quellen erstellt und in einem mehrstufigen Prozess überprüft.

Wichtiger Hinweis: Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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