Rückenschmerzen: Auslöser, Ursachen, Symptome, Behandlung, Risikofaktoren

Schmerzen und Schmerztherapien

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 25. April 2023, Lesezeit: 20 Minuten

Rückenschmerzen sind einer der häufigsten Gründe für Arztbesuche und Fehltage am Arbeitsplatz. Selbst Kinder im Schulalter können unter Rückenschmerzen leiden.

Die Intensität von Rückenschmerzen kann von einem dumpfen, konstanten Schmerz bis zu einem plötzlichen, scharfen oder stechenden Schmerz reichen. Die Schmerzen können plötzlich nach einem Unfall oder beim Heben schwerer Gegenstände auftreten oder sich mit zunehmendem Alter entwickeln. Auch Bewegungsmangel mit anschließender Überanstrengung kann zu Rückenschmerzen führen.

Man unterscheidet zwei Arten von Rückenschmerzen:

Akute oder kurzzeitige Rückenschmerzen, die einige Tage bis einige Wochen anhalten. Die meisten Rückenschmerzen sind akut. Sie verschwinden in der Regel innerhalb weniger Tage von selbst, wenn man sich selbst darum kümmert, und es bleibt kein dauerhafter Funktionsverlust zurück. In einigen Fällen kann es mehrere Monate dauern, bis die Beschwerden verschwinden.

Chronische Rückenschmerzen sind definiert als Schmerzen, die 12 Wochen oder länger anhalten, auch nachdem die ursprüngliche Verletzung oder Ursache der akuten Kreuzschmerzen behandelt wurde. Etwa 20 Prozent der von akuten Kreuzschmerzen Betroffenen entwickeln nach einem Jahr chronische Rückenschmerzen mit anhaltenden Symptomen.

Auch wenn die Schmerzen anhalten, bedeutet dies nicht immer, dass eine medizinisch schwerwiegende Ursache vorliegt oder dass diese leicht zu erkennen und zu behandeln ist. In einigen Fällen können chronische Rückenschmerzen durch eine Behandlung erfolgreich gelindert werden, in anderen Fällen bleiben die Schmerzen trotz medizinischer und chirurgischer Behandlung bestehen.

Aus welchen Strukturen setzt sich der Rücken zusammen?

Der untere Rücken – wo die meisten Rückenschmerzen auftreten – besteht aus fünf Wirbeln (L1-L5) im Lendenwirbelbereich, die einen Großteil des Gewichts des Oberkörpers tragen. Die Zwischenräume zwischen den Wirbeln werden von runden, gummiartigen Kissen, den Bandscheiben, zusammengehalten, die in der gesamten Wirbelsäule wie Stoßdämpfer wirken und die Knochen bei Bewegungen abfedern.

Bänder halten die Wirbel in Position und Sehnen verbinden die Muskeln mit der Wirbelsäule. Im Rückenmark sind 31 Nervenpaare verwurzelt. Sie steuern die Körperbewegungen und leiten Signale vom Körper zum Gehirn.

Weitere Wirbelsäulenregionen sind die Halswirbelsäule (im Nacken), die Brustwirbelsäule (im oberen Rückenbereich) und die Kreuzbein- und Steißbeinregion (unterhalb der Lendenwirbelsäule).

Was kann Rückenschmerzen verursachen?

Die meisten akuten Rückenschmerzen sind mechanischer Natur, d. h. es liegt eine Störung in der Art und Weise vor, wie die Bestandteile des Rückens (Wirbelsäule, Muskeln, Bandscheiben und Nerven) zusammenwirken und sich bewegen. Einige Beispiele für mechanische Ursachen von Rückenschmerzen sind

Angeboren

  • Skelettunregelmäßigkeiten wie Skoliose (Wirbelsäulenverkrümmung), Lordose (abnorm übermäßige Wölbung des unteren Rückens), Kyphose (übermäßige Wölbung der Wirbelsäule nach außen) und andere angeborene Anomalien der Wirbelsäule.
  • Spina bifida, d.h. die unvollständige Entwicklung des Rückenmarks und/oder seiner schützenden Umhüllung, die zu Problemen wie Missbildungen der Wirbel, Missempfindungen und sogar Lähmungen führen kann.

Verletzungen

  • Verstauchungen (überdehnte oder gerissene Bänder), Zerrungen (Risse in Sehnen oder Muskeln) und Spasmen (plötzliche Kontraktion eines Muskels oder einer Muskelgruppe)
  • Traumatische Verletzungen, z. B. beim Sport, bei Autounfällen oder Stürzen, die Sehnen, Bänder oder Muskeln verletzen können, was zu Schmerzen führt, und die Wirbelsäule zusammendrücken können, so dass die Bandscheiben reißen oder hernieren.

Degenerative Probleme

  • Bandscheibendegeneration, die auftritt, wenn sich die normalerweise gummiartigen Bandscheiben als normaler Alterungsprozess abnutzen und ihre Dämpfungsfähigkeit verlieren.
  • Spondylose ist die allgemeine Degeneration der Wirbelsäule, die mit der normalen Abnutzung der Gelenke, Bandscheiben und Knochen der Wirbelsäule mit zunehmendem Alter einhergeht.
  • Arthritis oder andere entzündliche Erkrankungen der Wirbelsäule, einschließlich Osteoarthritis und rheumatoide Arthritis sowie Spondylitis, eine Entzündung der Wirbelkörper.

Probleme mit Nerven und Rückenmark

  • Kompression, Entzündung und/oder Verletzung von Spinalnerven
  • Ischias (auch Radikulopathie genannt), verursacht durch einen Druck auf den Ischiasnerv, der durch das Gesäß verläuft und die Rückseite des Beins hinunterzieht. Menschen mit Ischias können schockartige oder brennende Schmerzen im unteren Rückenbereich in Kombination mit Schmerzen im Gesäß und in einem Bein verspüren.
  • Spinale Stenose, eine Verengung der Wirbelsäule, die Druck auf das Rückenmark und die Nerven ausübt
  • Spondylolisthesis, wenn ein Wirbel der unteren Wirbelsäule verrutscht und die aus der Wirbelsäule austretenden Nerven einklemmt
  • Bandscheibenvorfälle oder -risse können auftreten, wenn die Bandscheiben zusammengedrückt werden und sich nach außen wölben
  • Infektionen der Wirbel (Osteomyelitis), der Bandscheiben (Diskitis) oder der Iliosakralgelenke, die die untere Wirbelsäule mit dem Becken verbinden (Sakroiliitis)
  • Das Cauda-Equina-Syndrom tritt auf, wenn eine gerissene Bandscheibe in den Wirbelkanal eindringt und auf das Bündel der lumbalen und sakralen Nervenwurzeln drückt. Bleibt dieses Syndrom unbehandelt, kann es zu dauerhaften neurologischen Schäden kommen.
  • Osteoporose (fortschreitende Abnahme der Knochendichte und -festigkeit, die zu schmerzhaften Wirbelfrakturen führen kann)

Quellen (Ursprung) von Schmerzen außerhalb der Wirbelsäule

Risikofaktoren für die Entstehung von Rückenschmerzen

Rückenschmerzen können jeden treffen. Folgende Faktoren können das Risiko für Rückenschmerzen erhöhen:

Alter: Rückenschmerzen treten in der Regel zum ersten Mal zwischen dem 30. und 50. Lebensjahr auf und werden mit zunehmendem Alter häufiger. Der Verlust der Knochenfestigkeit durch Osteoporose kann zu Knochenbrüchen führen, während gleichzeitig die Elastizität und der Tonus der Muskeln abnehmen. Die Bandscheiben verlieren mit zunehmendem Alter an Flüssigkeit und Flexibilität, so dass sie die Wirbel nicht mehr polstern können. Auch das Risiko einer Spinalkanalstenose steigt mit dem Alter.

Fitnesslevel: Rückenschmerzen treten häufiger bei Menschen auf, die körperlich nicht fit sind. Schwache Rücken- und Bauchmuskeln können die Wirbelsäule nicht ausreichend stützen. „Wochenend-Krieger“ – Menschen, die nach einer inaktiven Woche viel Sport treiben – leiden häufiger unter schmerzhaften Rückenschmerzen als Menschen, die sich täglich mäßig bewegen. Studien zeigen, dass leichte aerobe Übungen dazu beitragen können, die Integrität der Bandscheiben zu erhalten.

Gewichtszunahme: Übergewicht, Fettleibigkeit (Adipositas) oder eine schnelle Gewichtszunahme können den Rücken belasten und zu Kreuzschmerzen führen.

Genetik: Einige Ursachen von Rückenschmerzen, wie z. B. die ankylosierende Spondylitis (eine Form der Arthritis, bei der die Wirbelgelenke zusammenwachsen und die Wirbelsäule unbeweglich wird), haben eine genetische Komponente.

Berufsbedingte Faktoren: Tätigkeiten, bei denen schwere Lasten gehoben, geschoben oder gezogen werden müssen, insbesondere wenn die Wirbelsäule dabei verdreht wird oder Vibrationen ausgesetzt ist, können zu Verletzungen und Rückenschmerzen führen. Ganztägige Schreibtischarbeit kann zu Schmerzen beitragen, insbesondere durch eine schlechte Körperhaltung oder das Sitzen auf einem Stuhl, der den Rücken nicht ausreichend stützt.

Psychische Gesundheit: Ängste und Depressionen können die Konzentration auf den Schmerz und die Schmerzwahrnehmung beeinflussen. Schmerzen, die chronisch werden, können ebenfalls zur Entwicklung solcher psychischer Faktoren beitragen. Stress kann sich auf verschiedene Weise auf den Körper auswirken und unter anderem zu Muskelverspannungen führen.

Rauchen: Es kann die Blutzufuhr und die Sauerstoffzufuhr zu den Bandscheiben einschränken, wodurch diese schneller degenerieren.

Überlastete Rucksäcke bei Kindern: Ein mit Schulbüchern und Schulmaterial überladener Schulranzen oder Rucksack kann den Rücken belasten und zu Muskelermüdung führen.

Psychische Faktoren: Stimmungslage und Depressionen, Stress und psychisches Wohlbefinden können die Wahrscheinlichkeit von Rückenschmerzen ebenfalls beeinflussen.

Wie werden Rückenschmerzen diagnostiziert?

Durch eine umfassende Anamnese und körperliche Untersuchung lassen sich in der Regel ernsthafte Erkrankungen, die die Schmerzen verursachen könnten, feststellen.

Neurologische Untersuchungen können helfen, die Ursache der Schmerzen und die geeignete Behandlung zu bestimmen.

Bildgebende Untersuchungen sind in den meisten Fällen nicht erforderlich, können aber zum Ausschluss bestimmter Schmerzursachen wie Tumoren oder Spinalkanalstenose veranlasst werden. Manchmal ist die Ursache chronischer Rückenschmerzen auch nach einer gründlichen Untersuchung schwer festzustellen.

Die Untersuchungen umfassen u.a.:

Blutuntersuchungen werden nicht routinemäßig zur Diagnose der Ursache von Rückenschmerzen eingesetzt, können aber angeordnet werden, um nach Anzeichen für Entzündungen, Infektionen, Krebs und/oder Arthritis zu suchen.

Skelettszintigraphien können zur Erkennung und Überwachung von Infektionen, Knochenbrüchen oder Knochenerkrankungen eingesetzt werden. Eine kleine Menge radioaktiven Materials wird in den Blutkreislauf injiziert und sammelt sich in den Knochen an, insbesondere in Bereichen mit Anomalien. Anhand der vom Scanner erzeugten Bilder können bestimmte Bereiche mit unregelmäßigem Knochenstoffwechsel oder abnormalem Blutfluss identifiziert und der Grad einer Gelenkerkrankung gemessen werden.

Bei der Diskographie wird ein Kontrastmittel in eine Bandscheibe injiziert, von der angenommen wird, dass sie Rückenschmerzen verursacht. Der Druck der Flüssigkeit in der Bandscheibe reproduziert die Symptome des Patienten, wenn die Bandscheibe die Ursache ist. Der Farbstoff hilft, die geschädigten Bereiche auf den nach der Injektion angefertigten CT-Scans sichtbar zu machen.

Mit Hilfe der Elektrodiagnostik können Probleme mit den Nerven im Rücken und in den Beinen festgestellt werden. Die Verfahren umfassen z.B.:

  • Die Elektromyographie (EMG) bewertet die elektrische Aktivität in einem Muskel und kann feststellen, ob eine Muskelschwäche auf ein Problem mit den Nerven zurückzuführen ist, die die Muskeln steuern. Dabei werden sehr feine Nadeln in die Muskeln gestochen, um die elektrische Aktivität zu messen, die vom Gehirn oder Rückenmark an einen bestimmten Bereich des Körpers übertragen wird.
  • Bei Untersuchungen des evozierten Potenzials werden zwei Elektrodensätze verwendet – einer zur Stimulation eines sensorischen Nervs, der andere auf der Kopfhaut zur Aufzeichnung der Geschwindigkeit der Nervensignalübertragung zum Gehirn.
  • Bei der Nervenleitfähigkeitsuntersuchung (NCS) wird der Nerv, der zu einem bestimmten Muskel führt, ebenfalls mit zwei Elektrodenpaaren stimuliert, und die elektrischen Signale des Nervs werden aufgezeichnet, um eventuelle Nervenschäden festzustellen.

Bildgebende Diagnoseverfahren ermöglichen es Fachärzten, in den Körper zu sehen, ohne eine explorative Operation durchführen zu müssen. Die Bildgebung umfasst:

  • Mit der Computertomographie (CT) können Weichteilstrukturen dargestellt werden, die auf herkömmlichen Röntgenbildern nicht zu erkennen sind, z. B. Bandscheibenvorfälle, Spinalkanalstenosen oder Tumore.
  • Die Magnetresonanztomographie (MRT) erstellt ein computergeneriertes Bild von Knochenstrukturen und Weichteilen wie Muskeln, Bändern, Sehnen und Blutgefäßen. Eine MRT kann angeordnet werden, wenn ein Problem wie eine Infektion, ein Tumor, eine Entzündung, ein Bandscheibenvorfall oder -riss oder Druck auf einen Nerv vermutet wird
  • Röntgenbilder können Knochenbrüche oder einen verletzten oder falsch ausgerichteten Wirbel zeigen.

Myelogramme verbessern die diagnostische Bildgebung von Röntgenaufnahmen und CT-Scans. Bei diesem Verfahren wird ein Kontrastmittel in den Wirbelsäulenkanal gespritzt, so dass die Kompression des Rückenmarks und der Nerven durch Bandscheibenvorfälle oder Frakturen auf Röntgenbildern oder CT-Scans sichtbar wird.

Wie werden Rückenschmerzen behandelt?

Akute Rückenschmerzen bessern sich in der Regel von selbst. Akute Rückenschmerzen werden in der Regel mit behandelt:

  • Medikamente zur Linderung von Schmerzen und/oder Entzündungen
    • Schmerzmittel
    • Nicht-steroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind rezeptfrei erhältlich; einige NSAIDS werden vom Arzt verschrieben.
    • Muskelrelaxanzien sind verschreibungspflichtige Medikamente, die kurzfristig zur Entspannung verspannter Muskeln eingesetzt werden
    • Topische Schmerzmittel wie Cremes, Gele, Pflaster oder Sprays, die auf die Haut aufgetragen werden, stimulieren die Nerven in der Haut, um Wärme- oder Kältegefühle zu erzeugen und so das Schmerzempfinden zu dämpfen.
  • Wärme und/oder Eis können bei manchen Menschen Schmerzen lindern, Entzündungen verringern und die Beweglichkeit verbessern.
  • Sanftes Dehnen (keine anstrengenden Übungen) auf Anraten Ihres medizinischen Betreuers

Bewegung, Bettruhe und Operationen werden bei akuten Rückenschmerzen in der Regel nicht empfohlen.
Chronische Rückenschmerzen werden meist mit einem abgestuften Behandlungskonzept behandelt, das von einfachen, kostengünstigen Behandlungen zu aggressiveren Ansätzen übergeht. Die spezifischen Behandlungen können von der festgestellten Ursache der Rückenschmerzen abhängen.

Schritt 1 Frühzeitige Behandlungen

Zu den Medikamenten können gehören:

  • Analgetika und NSAIDS
  • Vom Arzt verschriebene Opioide (Opioide sollten nur für kurze Zeit und unter ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da Opioide süchtig machen, Depressionen verschlimmern und andere Nebenwirkungen haben können)
  • Antikonvulsiva – verschreibungspflichtige Medikamente, die in erster Linie zur Behandlung von Krampfanfällen eingesetzt werden – können bei der Behandlung von Menschen mit Ischiasbeschwerden hilfreich sein.
  • Antidepressiva wie Trizyklische Antidepressiva (TCAs) und Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer werden häufig bei chronischen Rückenschmerzen verschrieben (vom Arzt verordnet)

Selbstmanagement

  • Heiße oder kalte Packungen
  • Die schnellstmögliche Wiederaufnahme normaler Aktivitäten kann die Schmerzen lindern; Bettruhe wird nicht empfohlen.
  • Übungen zur Stärkung der Rumpf- oder Bauchmuskulatur können dazu beitragen, die Genesung von chronischen Kreuzschmerzen zu beschleunigen. Sprechen Sie immer zuerst mit Ihrem Arzt, bevor Sie mit einem Trainingsprogramm beginnen, und lassen Sie sich eine Liste mit hilfreichen Übungen geben.

Schritt 2 Zu den komplementären und alternativen Techniken gehören:

  • Akupunktur ist bei chronischen Rückenschmerzen mäßig wirksam. Bei der Akupunktur werden dünne Nadeln in bestimmte Punkte des Körpers eingeführt und diese stimuliert (durch Drehen oder das Durchleiten von elektrischem Strom mit niedriger Spannung), was den Körper veranlassen kann, natürlich vorkommende schmerzlindernde Stoffe wie Endorphine, Serotonin und Acetylcholin freizusetzen.
    • Zu den verhaltensorientierten Ansätzen gehören:
    • Biofeedback beinhaltet das Anbringen von Elektroden auf der Haut und die Verwendung eines Elektromyographiegeräts, das es den Menschen ermöglicht, sich ihrer Atmung, Muskelspannung, Herzfrequenz und Hauttemperatur bewusst zu werden und diese zu kontrollieren; die Menschen regulieren ihre Reaktion auf Schmerzen, indem sie Entspannungstechniken anwenden
    • Bei der kognitiven Therapie werden Entspannungs- und Bewältigungstechniken zur Linderung von Rückenschmerzen eingesetzt.
  • Bei der transkutanen elektrischen Nervenstimulation (TENS) wird ein batteriebetriebenes Gerät getragen, das Elektroden auf der Haut über dem schmerzhaften Bereich anbringt, die elektrische Impulse erzeugen, um die Schmerzwahrnehmung zu blockieren oder zu verändern
  • Physikalische Therapieprogramme zur Stärkung der Kernmuskelgruppen, die den unteren Rücken stützen, zur Verbesserung der Mobilität und Flexibilität sowie zur Förderung der richtigen Position und Haltung werden häufig in Kombination mit anderen Maßnahmen eingesetzt.
  • Bei der Wirbelsäulenmanipulation und der Wirbelsäulenmobilisierung mobilisieren, justieren, massieren oder stimulieren Chiropraktiker die Wirbelsäule und das umliegende Gewebe mit ihren Händen. Bei der Manipulation handelt es sich um eine schnelle Bewegung, über die der Patient keine Kontrolle hat, während bei der Mobilisierung langsamere Einstellbewegungen durchgeführt werden. Beide Techniken können bei Menschen mit chronischen Rückenschmerzen kurzfristig geringe bis mäßige Vorteile bringen, aber keine der beiden Techniken ist geeignet, wenn eine Person eine medizinische Ursache für die Rückenschmerzen hat, z. B. Osteoporose, Rückenmarkskompression oder Arthritis.

Wirbelsäuleninjektionen umfassen:

Triggerpunkt-Injektionen können verknotete Muskeln (Triggerpunkte) entspannen, die zu Rückenschmerzen beitragen können. Eine Injektion oder eine Reihe von Injektionen eines Lokalanästhetikums und oft auch eines Kortikosteroids in den/die Triggerpunkt(e) kann die Schmerzen lindern oder beseitigen.

Epidurale Steroidinjektionen in den Lendenbereich des Rückens werden zur Behandlung von entzündungsbedingten Rückenschmerzen und Ischiasbeschwerden eingesetzt. Die mit den Injektionen verbundene Schmerzlinderung ist in der Regel nur vorübergehend, und die Injektionen werden nicht für eine langfristige Anwendung empfohlen.

Bei der Radiofrequenzablation wird eine feine Nadel in den schmerzverursachenden Bereich eingeführt, durch die eine Elektrode geführt und erhitzt wird, um die Nervenfasern zu zerstören, die die Schmerzsignale an das Gehirn weiterleiten. Das Verfahren, das auch als Rhizotomie bezeichnet wird, kann die Schmerzen für mehrere Monate lindern.

  • Bei der Traktion wird mit Hilfe von Gewichten und Rollen eine konstante oder intermittierende Kraft ausgeübt, um die Skelettstruktur allmählich in eine bessere Ausrichtung zu „ziehen“. Manche Menschen erfahren während der Traktion eine Schmerzlinderung, aber die Rückenschmerzen kehren in der Regel zurück, sobald die Traktion aufgehoben wird.

Schritt 3 Weitergehende Betreuungsmöglichkeiten

Chirurgie: Wenn andere Therapien versagen, kann ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden, um Schmerzen zu lindern, die durch verschlimmerte Nervenschäden, schwere Verletzungen des Bewegungsapparats oder Nervenkompression verursacht werden.

Bestimmte Operationen werden für bestimmte Erkrankungen/Indikationen ausgewählt. Eine Operation ist jedoch nicht immer erfolgreich. Nach einer Operation kann es Monate dauern, bis der Betroffene vollständig geheilt ist, und es kann zu einem dauerhaften Verlust der Beweglichkeit kommen.

Zu den chirurgischen Optionen gehören:

  • Vertebroplastie und Kyphoplastie bei Wirbelbrüchen sind minimalinvasive Behandlungen zur Behebung von osteoporosebedingten Kompressionsfrakturen der Wirbelkörper. Bei der Vertebroplastie wird mit Hilfe dreidimensionaler Bildgebung eine feine Nadel durch die Haut in den Wirbelkörper, den größten Teil des Wirbels, geführt. Anschließend wird ein leimartiger Knochenzement in den Wirbelkörperraum injiziert, der schnell aushärtet, um den Knochen zu stabilisieren und zu stärken und Schmerzen zu lindern. Bei der Kyphoplastie wird vor der Injektion des Knochenzements ein spezieller Ballon eingeführt und sanft aufgeblasen, um die Höhe der Wirbelstruktur wiederherzustellen und die Deformierung der Wirbelsäule zu verringern.

 

  • Eine Laminektomie der Wirbelsäule (auch als spinale Dekompression bezeichnet) wird durchgeführt, wenn eine Verengung des Wirbelkanals Schmerzen, Taubheitsgefühle oder Schwäche verursacht. Während des Eingriffs werden die Lamina oder die knöchernen Wände der Wirbel zusammen mit eventuellen Knochenspornen entfernt, um den Druck auf die Nerven zu verringern.

 

  • Bei der Diskektomie und der Mikrodiskektomie wird ein Bandscheibenvorfall durch einen Einschnitt im Rücken entfernt (bei der Mikrodiskektomie wird ein viel kleinerer Einschnitt im Rücken vorgenommen, was eine schnellere Genesung ermöglicht). Laminektomie und Diskektomie werden häufig zusammen durchgeführt, und die Kombination ist eine der häufigsten Methoden, um den Druck auf eine Nervenwurzel durch einen Bandscheibenvorfall oder Knochensporn zu beseitigen.

 

  • Die Foraminotomie ist eine Operation, bei der das knöcherne Loch (Foramen), aus dem eine Nervenwurzel aus dem Wirbelkanal austritt, „gereinigt“ oder vergrößert wird. Vorgewölbte Bandscheiben oder mit dem Alter verdickte Gelenke können den Raum, aus dem der Spinalnerv austritt, verengen und auf den Nerv drücken. Kleine Knochenstücke über dem Nerv werden durch einen kleinen Schlitz entfernt, so dass der Chirurg die Blockade wegschneiden und den Druck auf den Nerv mindern kann.

 

  • Die Nukleoplastie, auch Plasmadiskusdekompression (PDD) genannt, ist eine Art Laserchirurgie, bei der Radiofrequenzenergie zur Behandlung von Menschen mit Schmerzen im unteren Rückenbereich in Verbindung mit leichten Bandscheibenvorfällen eingesetzt wird. Unter Röntgenkontrolle wird eine Nadel in die Bandscheibe eingeführt. Anschließend wird ein Plasmalasergerät in die Nadel eingeführt und die Spitze erhitzt. Dadurch entsteht ein Feld, das das Gewebe in der Bandscheibe verdampft, wodurch diese verkleinert und der Druck auf die Nerven verringert wird.

 

  • Bei der Radiofrequenzdenervierung werden elektrische Impulse verwendet, um die Nervenleitung (einschließlich der Schmerzweiterleitung) zu unterbrechen. Unter Röntgenkontrolle wird eine Nadel in einen Zielbereich der Nerven eingeführt und die Region erhitzt, wodurch ein Teil der Zielnerven zerstört wird und eine vorübergehende Schmerzlinderung eintritt.

 

  • Die Wirbelsäulenversteifung wird eingesetzt, um die Wirbelsäule zu stärken und schmerzhafte Bewegungen bei Menschen mit degenerativen Bandscheibenerkrankungen oder Wirbelgleiten (nach Laminektomie) zu verhindern. Die Bandscheibe zwischen zwei oder mehr Wirbeln wird entfernt und die benachbarten Wirbel werden durch Knochentransplantate und/oder Metallvorrichtungen, die mit Schrauben befestigt werden, „verschmolzen“. Die Wirbelsäulenversteifung kann zu einem gewissen Verlust an Flexibilität in der Wirbelsäule führen und erfordert eine lange Erholungszeit, damit die Knochentransplantate wachsen und die Wirbel miteinander verschmelzen können. Die Wirbelsäulenversteifung wurde mit einer Beschleunigung der Bandscheibendegeneration in den angrenzenden Ebenen der Wirbelsäule in Verbindung gebracht.

 

  • Der künstliche Bandscheibenersatz ist eine Alternative zur Wirbelsäulenversteifung bei der Behandlung schwer geschädigter Bandscheiben. Bei dem Verfahren wird die Bandscheibe entfernt und durch eine synthetische Bandscheibe ersetzt, die die Höhe und die Bewegung zwischen den Wirbeln wiederherstellt.

 

  • Interspinöse Spacer sind kleine Vorrichtungen, die in die Wirbelsäule eingesetzt werden, um den Wirbelkanal offen zu halten und ein Einklemmen der Nerven zu vermeiden. Sie werden zur Behandlung von Menschen mit Spinalkanalstenose eingesetzt.

Implantierte Nervenstimulatoren

  • Bei der Rückenmarkstimulation werden elektrische Niederspannungsimpulse von einem kleinen implantierten Gerät abgegeben, das mit einem Draht verbunden ist, der entlang des Rückenmarks verläuft. Die Impulse sollen Schmerzsignale blockieren, die normalerweise an das Gehirn gesendet werden.

 

  • Bei der Stimulation des Dorsalwurzelganglions werden ebenfalls elektrische Signale über einen Draht gesendet, der mit einem kleinen Gerät verbunden ist, das in den unteren Rücken implantiert wird. Es zielt speziell auf die Nervenfasern, die Schmerzsignale übertragen. Die Impulse sollen die Schmerzsignale durch ein weniger schmerzhaftes Gefühl der Betäubung oder des Kribbelns ersetzen.

 

  • Bei der peripheren Nervenstimulation werden ebenfalls ein kleines implantiertes Gerät und eine Elektrode verwendet, um elektrische Impulse zu erzeugen und zu senden, die ein kribbelndes Gefühl erzeugen und so Schmerzen lindern.

RehabilitationsprogrammeRehabilitationsteams setzen eine Mischung aus Gesundheitsexperten verschiedener Fachrichtungen und Disziplinen ein, um Versorgungsprogramme zu entwickeln, die Menschen helfen, mit chronischen Schmerzen zu leben. Die Programme sollen den Betroffenen helfen, ihre Schmerzen zu lindern und ihre Abhängigkeit von opioidhaltigen Schmerzmitteln zu verringern. Die Programme dauern in der Regel zwei bis drei Wochen und können stationär oder ambulant durchgeführt werden.

Können Rückenschmerzen verhindert werden?

Wiederkehrende Rückenschmerzen, die auf eine falsche Körpermechanik zurückzuführen sind, können vermieden werden, indem rückenbelastende Bewegungen vermieden werden, eine korrekte Körperhaltung eingenommen wird und Gegenstände richtig gehoben werden.

Viele arbeitsbedingte Verletzungen werden durch Stressfaktoren verursacht oder verschlimmert, wie z. B. Heben schwerer Lasten, Kontaktbelastungen (wiederholter oder ständiger Kontakt zwischen weichem Körpergewebe und einem harten oder scharfen Gegenstand), Vibrationen, sich wiederholende Bewegungen und ungünstige Körperhaltungen.

Empfehlungen für die Gesunderhaltung des Rückens:

  • Trainieren Sie regelmäßig, um Ihre Muskeln stark und beweglich zu halten. Fragen Sie Ihren Arzt nach einer Liste mit altersgerechten, leichten Übungen, die speziell zur Stärkung der unteren Rücken- und Bauchmuskulatur geeignet sind.

 

  • Halten Sie ein gesundes Gewicht und achten Sie auf eine nahrhafte Ernährung mit einer ausreichenden täglichen Zufuhr von Kalzium, Phosphor und Vitamin D, um das Wachstum neuer Knochen zu fördern.

 

  • Benutzen Sie ergonomische Möbel und Geräte zu Hause und am Arbeitsplatz. Achten Sie auf eine angenehme Arbeitshöhe.

 

  • Ändern Sie häufig Ihre Sitzposition und gehen Sie regelmäßig im Büro umher oder dehnen Sie Ihre Muskeln leicht, um Verspannungen zu lösen. Ein Kissen oder ein zusammengerolltes Handtuch hinter dem Rücken kann die Lendenwirbelsäule etwas stützen. Bei längerem Sitzen die Füße auf einen niedrigen Hocker oder einen Bücherstapel legen.

 

  • Bequeme Schuhe mit niedrigen Absätzen tragen.

 

  • Das Schlafen auf der Seite mit angezogenen Knien in der Fötusstellung kann helfen, die Wirbelsäulengelenke zu öffnen und den Druck zu verringern, indem die Krümmung der Wirbelsäule verringert wird. Schlafen Sie immer auf einer festen Unterlage.

 

  • Versuchen Sie nicht, zu schwere Gegenstände zu heben. Heben Sie aus den Knien, spannen Sie die Bauchmuskeln an und halten Sie den Kopf nach unten und den Rücken gerade. Halten Sie die Gegenstände beim Heben nah am Körper. Sich beim Heben nicht verdrehen.

 

  • Mit dem Rauchen aufhören. Rauchen vermindert die Durchblutung der unteren Wirbelsäule, was zur Degeneration der Bandscheiben beitragen kann. Rauchen erhöht auch das Risiko für Osteoporose und behindert die Heilung. Auch Husten, der durch starkes Rauchen verursacht wird, kann zu Rückenschmerzen führen.


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Quellen: Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

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