M.A. Dirk de Pol, aktualisiert am 8. Juni 2023, Lesezeit: 10 Minuten

Schokolade wird seit Jahrhunderten in der einen oder anderen Form verzehrt [1]. Die meiste Zeit war sie als flüssiger Kakao aus Kakaobohnen erhältlich [2]. Seitdem haben einige Kulturen Zucker, Milch und attraktive Verpackungen hinzugefügt, aber nicht alle. Diejenigen, die weiterhin Kakao in seiner traditionellen Form konsumieren, haben eine Debatte über die gesundheitlichen Vorteile von Schokolade ausgelöst. Eine Studie aus dem Jahr 2022 zeigt, dass  der tägliche Verzehr von dunkler Schokolade mit 85 % Kakaoanteil positive präbiotische Effekte aufweist und  negative emotionale Zustände wie Ängste und Depressionen verbessern kann [9].

Die erste wichtige Schokoladen-Studie

Die Kuna-Indianer auf den San-Blas-Inseln zum Beispiel haben einen niedrigen Blutdruck, der auch im Alter nicht ansteigt, eine niedrige Rate an Herzinfarkten, Schlaganfällen, Diabetes und Krebs und werden in der Regel sehr alt. Sie nehmen täglich etwa vier Tassen Kakao zu sich, der aus Kakao, Wasser und einer kleinen Menge Zucker besteht. Dies hat Marji McCullough, leitende wissenschaftliche Direktorin für epidemiologische Forschung bei der American Cancer Society, untersucht.

Und entgegen dem wissenschaftlichen Konsens, dass zu viel Natrium den Blutdruck erhöhen kann, nehmen sie genauso viel Salz zu sich wie der durchschnittliche Amerikaner.

Allerdings kann McCullough die ausgezeichnete Gesundheit der Kuna-Indianer nicht auf den Kakaokonsum zurückführen, da sie auch doppelt so viel Obst und viermal so viel Lachs essen wie der durchschnittliche Amerikaner. Außerdem sind sie im Allgemeinen aktiver als wir im Westen [3].

Viele andere Beobachtungsstudien haben die positiven Auswirkungen von dunkler Schokolade auf das Herz untersucht, aber die Ergebnisse könnten verzerrt sein, weil Menschen, die häufiger Schokolade essen, weniger auf ihr Gewicht achten, sagt JoAnn Manson, Professorin an der Harvard Medical School. Außerdem könnten sie von Natur aus gesünder sein.

Ergebnisse weiterer Studien

In einer Studie untersuchten Forscher die Ernährung und Gesundheit von 20 000 Personen und stellten fest, dass der Verzehr von bis zu 100 g Schokolade pro Tag, einschließlich Milchschokolade, mit einem geringeren Risiko für Herzerkrankungen und Schlaganfälle einhergeht [4]. Sie kontrollierten andere Variablen wie Rauchen und körperliche Aktivität, die die Ergebnisse beeinflusst haben könnten, kamen aber zu dem Schluss, dass Schokolade nicht die Ursache war.

Es folgte eine große klinische Studie, in der andere mögliche Ursachen wie Ernährung und Lebensstil kontrolliert wurden. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass die möglichen gesundheitlichen Vorteile von Kakao auf seinen hohen Gehalt an Flavonoiden zurückzuführen sein könnten, die auch in Beeren und Tee vorkommen.

Laut Gunter Kuhnle, Professor für Ernährungs- und Lebensmittelwissenschaften an der Universität Reading, gibt es derzeit keinen Konsens darüber, welche Menge an Kakaoflavanolen notwendig ist, um einen gesundheitlichen Nutzen zu erzielen.

Während die Europäische Behörde für Lebensmittelstandards (EFSA) die Meinung vertritt, dass etwa 200 mg Kakaoflavonoide oder 10 g dunkle Schokolade bereits vorteilhaft sind, deuten die Ergebnisse einer anderen Studie darauf hin, dass etwa 500 mg (30g Tafel Schokolade) pro Tag [5] eher einen Unterschied für unsere Gesundheit bewirken.

Darüber hinaus enthält dunkle Schokolade auch einen Stoff, über den nur wenig bekannt ist. Neben Kaffee ist sie eine der wenigen Quellen des pflanzlichen Moleküls Theobromin [6].

Obwohl es sich um eine psychoaktive Substanz handelt, hat Theobromin, das zur gleichen Familie wie Koffein gehört, laut Chris Alford, Professor für angewandte Psychologie an der University of the West of England, eine „mildere Wirkung“ als Koffein [6]. Je dunkler die Schokolade, desto stärker die Wirkung. Wenn man viel dunkle Schokolade esse, könne man einen regelrechten Rausch erleben, und das Theobromin könne angenehmer sein als Koffein.

Wer befürchtet, dass Schokolade das Risiko von Herzerkrankungen erhöht, muss sie nach Ansicht einiger Forscher nicht meiden.

  • Dunkle Schokolade enthält in der Regel Zucker, aber eine Möglichkeit, dies zu vermeiden, besteht darin, Schokolade mit einem höheren Kakaogehalt als Milchschokolade zu wählen.

Schokolade ist ein stammzellregnerierendes Lebensmittel

Mit Hilfe von über 750.000 Stammzellen regeneriert sich unser Körper jeden Tag aufs Neue. Zartbitterschokolade kann, so zeigt eine Studie der University of California [8] unsere Stammzellen mobilisieren, damit sie ihre Aufgabe in vollem Umfang wahrnehmen können. Die Forscher fanden  heraus, dass Teilnehmer, die dreißig Tage lang zweimal täglich ein Schokoladengetränk aus Kakao zu sich nahmen, doppelt so viele Stammzellen im Blutkreislauf hatten wie die Kontrollgruppe.

Die dunkle Seite der Schokolade

Die Wirkung der Kakaoflavanol-Supplementierung wird ohne Berücksichtigung des in dunkler Schokolade enthaltenen Zuckers und der gesättigten Fettsäuren bewertet. Dunkle Schokolade enthält häufig Kakaobutter, die einen hohen Anteil an gesättigten Fettsäuren enthält [2], die mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen in Verbindung gebracht werden.

Aedin Cassidy, Professor an der School of Biological Sciences der Queen’s University in Belfast, erklärt: „Alle Fette in Schokolade stammen aus Kakaobutter, aber während Stearinsäure neutral auf den Cholesterinspiegel wirkt [7], ist ein Drittel des Fetts in Kakaobutter gesättigt und gesundheitsschädlich.

Obwohl die Forscher den Verzehr von Schokolade zur Vorbeugung von Herzkrankheiten nicht ausdrücklich empfehlen, kommt eine Studie zu dem Schluss, dass der regelmäßige Verzehr von Bitterschokolade [2] wahrscheinlich einen gesundheitlichen Nutzen hat, wobei die stärksten Belege für die Herzgesundheit vorliegen.

Die ausgewogene Schokolade

In letzter Zeit gibt es einen wachsenden Trend bei kleineren Unternehmen, Kakao mit höheren Prozentsätzen zu produzieren, die sich auf die Erhaltung des Geschmacks und nicht auf die potenziellen gesundheitlichen Vorteile konzentrieren. Die Bewahrung des Kakaogeschmacks kann zu einer gesünderen Schokolade führen.

Das Verfahren, die Kakaobohnen genau zum Zeitpunkt der Reife zu pflücken, die Schoten aufzubrechen, sechs Tage lang zu fermentieren und dann zu trocknen, ist eine traditionelle Praxis, die von vielen Bauern angewendet wird. Nach dem Trocknen werden die Bohnen oft im Ganzen zum Rösten verschickt.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begannen die Schokoladenhersteller jedoch, sich auf zwei Ernten der Bauern zu verlassen – die Haupternte, die von November bis Januar geerntet wird, und die Zwischenernte von Januar bis Juni. Die Zwischenfrucht wurde zunächst als minderwertig angesehen und nicht verkauft, aber schließlich begannen die Schokoladenunternehmen, sie zu einem niedrigeren Preis zu kaufen. Dies führte dazu, dass die Bauern die Zwischenfrucht mit der Haupternte mischten, um die guten Bohnen zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen.

  • Ursprünglich bestand der Prozess der Kakaoproduktion darin, die Kakaobohnen im perfekten Reifestadium zu pflücken, die Schoten aufzubrechen, sie sechs Tage lang zu fermentieren und dann zu trocknen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts änderten die Schokoladenhersteller jedoch ihre Vorgehensweise. Jahrhunderts änderten die Schokoladenhersteller ihre Vorgehensweise: Statt sich auf eine Ernte zu verlassen, begannen sie, den Bauern zwei Ernten abzukaufen – die Haupternte von November bis Januar und die Zwischenernte von Januar bis Juni.

Die Zwischenfrucht war kleiner und minderwertiger und wurde zunächst nicht verkauft, aber die Schokoladenhersteller begannen schließlich, sie zu einem niedrigeren Preis zu kaufen. Die Landwirte erkannten, dass sie die Zwischenfrucht mit der Haupternte mischen konnten, um gute Bohnen zu einem niedrigeren Preis zu verkaufen.

Die Schokoladenhersteller erhielten früher Bohnen unterschiedlicher Größe, die unterschiedliche Röstzeiten erforderten. Um dieses Problem zu lösen, beschlossen sie, die Schalen aufzubrechen und nur die Nibs zu rösten. Es ist zwar unklar, ob diese Geschichte wahr ist oder nicht, aber kleinere Schokoladenhersteller könnten auf dem richtigen Weg sein. Die Röstung der ganzen Bohne und nicht nur der Nibs erfordert oft eine längere Röstung bei niedrigerer Temperatur, was zu einem besseren Geschmack führen kann.

Wieviel dunkle Schokolade sollten wir essen?

Studien legen zwar nahe, dass dunkle Schokolade aufgrund ihres Flavanolgehalts gesundheitsfördernd sein kann, aber es bedarf weiterer Untersuchungen, um festzustellen, ob das Überkochen von Schokolade den Erhalt der Nährstoffe beeinträchtigt. Auch wenn Flavanole in verschiedenen Lebensmitteln vorkommen, deuten Studien darauf hin, dass dunkle Schokolade Teil einer gesunden Ernährung sein kann, wenn sie in Maßen verzehrt wird und nicht zu viele Kalorien enthält.

JoAnn Manson, Professorin an der Harvard Medical School, schlägt vor, dass der Verzehr von hochprozentiger Zartbitterschokolade ein paar Mal pro Woche sinnvoll sein kann, aber nicht als gesundes Lebensmittel angesehen werden sollte, von dem man mehr essen sollte. Um die Aufnahme von Flavanolen zu erhöhen, empfiehlt sie, Tee, Beeren, Weintrauben und andere Früchte in die Ernährung einzubeziehen, zusammen mit einem moderaten Konsum von Schokolade mit hohem Kakaoanteil.

  • Wer jedoch etwa eine 30 Gramm dunkele Schokolade pro Tag isst [5] oder 15 Gramm Bio Kakaobohnen in seinen täglichen Smoothie gibt, macht sicherlich keinen Fehler.

In einer Studie vom Januar 2022 untersuchten Forscher die Auswirkungen des Verzehrs von dunkler Schokolade auf die Stimmung im täglichen Leben, wobei sie sich besonders auf die Darm-Hirn-Achse konzentrierten. Es wurden zwei verschiedene dunkle Schokoladen (mit 85 % und 70 % Kakaoanteil) getestet. In einer randomisierten kontrollierten Studie konsumierten gesunde Erwachsene (im Alter von 20-30 Jahren) entweder 30 g/d dunkle Schokolade mit 85 % Kakao (DC85, n=18), dunkle Schokolade mit 70 % Kakao (DC70, n=16) oder keine Schokolade (Kontrollgruppe, CON; n=14) über einen Zeitraum von 3 Wochen. Die Stimmungszustände wurden mit Hilfe des „Positive and Negative Affect Schedule“ (PANAS) gemessen.

Der tägliche Verzehr von dunkler Schokolade reduzierte signifikant das negative Befinden in der DC85-Gruppe, jedoch nicht in der DC70-Gruppe. Die Ergebnisse Studie deuten darauf hin, dass dunkle Schokolade mit 85 % Kakaoanteil präbiotische Effekte aufweist, die sich in der Umstrukturierung der Vielfalt und Häufigkeit von Darmbakterien zeigen, und somit über die Darm-Hirn-Achse negative emotionale Zustände verbessern kann [9].

Quellen

  1. Patterns of chocolate consumption, F H Seligson, D A Krummel, J L Apgar, Am J Clin Nutr. 1994 Dec;60. doi: 10.1093/ajcn/60.6.1060S.
  2. Cocoa and Chocolate in Human Health and Disease, David L. Katz, corresponding author Kim Doughty, and Ather Ali, Antioxid Redox Signal.2011 Nov 15; 15(10): 2779–2811.
  3. Flavanols, the Kuna, Cocoa Consumption, and Nitric Oxide, Norman K. Hollenberg, M.D., Ph.D., Naomi D.L. Fisher, M.D., and Marjorie L. McCullough, Sc.D., R.D., J Am Soc Hypertens. 2009 Mar-Apr; 3(2): 10.1016/j.jash.2008.11.001.
  4. Habitual chocolate consumption and risk of cardiovascular disease among healthy men and women, Chun Shing Kwok, MBBS, S. Matthijs Boekholdt, Marleen A. H. Lentjes, Yoon K. Loke, Robert N. Luben, Jessica K. Yeong, Nicholas J. Wareham, Phyo K. Myint, and Kay-Tee Khaw, 2015 Aug; 101(16): 1279–1287.
  5. Effect of cocoa flavanol supplementation for the prevention of cardiovascular disease events: the COcoa Supplement and Multivitamin Outcomes Study (COSMOS) randomized clinical trial . Howard D Sesso, JoAnn E Manson, Aaron K Aragaki, Pamela M Rist, Lisa G Johnson, Georgina Friedenberg, et al. The American Journal of Clinical Nutrition, Volume 115, Issue 6, June 2022, Pages 1490–1500, https://doi.org/10.1093/ajcn/nqac055.
  6. The relevance of theobromine for the beneficial effects of cocoa consumption, Eva Martínez-Pinilla, Ainhoa Oñatibia-Astibia, and Rafael Franco. Front Pharmacol.2015; doi: 3389/fphar.2015.00030
  7. Chocolate and Prevention of Cardiovascular Disease: A Systematic Review, Eric L Ding, Susan M Hutfless, Xin Ding, and Saket Girotra. Nutr Metab (Lond).2006; 3: 2.  doi: 1186/1743-7075-3-2
  8. Cocoa flavanols improve vascular and blood pressure measures for coronary artery disease patients, UCSF, 2010.
  9. Consumption of 85% cocoa dark chocolate improves mood in association with gut microbial changes in healthy adults: a randomized controlled trial.
    Ji-Hee Shin, Chong-Su Kim, Lina Cha, Sojeong Kim, Seokoh Lee, Suyeon Chae, Woo Young Chun, Dong-Mi Shin. The Journal of Nutritional Biochemistry
    Volume 99, January 2022.


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