Osteoporose: Wirkung unterschiedlicher Käse-Sorten auf Knochenschwund

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Torsten Lorenz, aktualisiert am 12. September 2023, Lesezeit: 8 Minuten

Osteoporose (Knochenschwund) vorbeugen ohne das schädliche LDL-Cholesterin zu erhöhen:

Nach den Forschungsergebnissen einer neuen klinischen Studie könnte eine kleine tägliche Portion (57 g) Jarlsberg-Käse helfen, Knochenschwund (Osteopenie/Osteoporose) zu verhindern, ohne das schädliche LDL-Cholesterin (Low Density Lipoprotein) zu erhöhen.

Nach Ansicht der Wissenschaftler scheint diese Wirkung spezifisch für diese Käsesorte zu sein. Jarlsberg ist ein milder, halbweicher Käse mit nussigem Geschmack, der aus Kuhmilch hergestellt wird. Er stammt ursprünglich aus Jarlsberg in Ostnorwegen.

Aus früheren Untersuchungen ist bekannt, dass er den Gehalt an Osteocalcin, einem Hormon, das für starke Knochen und Zähne verantwortlich ist, erhöhen kann. Es war jedoch nicht klar, ob diese Wirkung spezifisch für Jarlsberg-Käse oder allgemein für alle Käsesorten ist.

Um dies herauszufinden, untersuchten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 66 gesunde Frauen (Durchschnittsalter 33 Jahre, Durchschnitts-BMI 24), die nach dem Zufallsprinzip sechs Wochen lang täglich entweder 57 g Jarlsberg (41) oder 50 g Camembert (25) verzehrten.

  • Nach Ablauf dieses Untersuchungszeitraums wurde die Camembert-Gruppe für weitere sechs Wochen auf Jarlsberg-Käse umgestellt.

Vitamin K2, Osteocalcin und glykosyliertes Hämoglobin

Die beiden Käsesorten Jarlsberg und Camembert haben einen ähnlichen Fett- und Proteingehalt, aber im Gegensatz zu Camembert ist Jarlsberg reich an Vitamin K2, auch Menachinon (MK) genannt, von dem es mehrere Varianten gibt.

Es gibt mehrere Varianten. Das kurzkettige MK-4 kommt in tierischen Produkten wie Leber vor. Die langkettigen MK-7, MK-8, MK-9 und MK-9(4H) stammen von Bakterien und kommen in bestimmten fermentierten Lebensmitteln wie Käse vor. Insbesondere Jarlsberg ist reich an MK-9 und MK-9(4H).

Bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden nach sechs Wochen Blutproben entnommen, um den Gehalt an Schlüsselproteinen, Osteocalcin und einem Peptid (PINP), das am Knochenumsatz beteiligt ist, zu bestimmen. Außerdem wurden der Vitamin-K2-Spiegel und die Blutfettwerte gemessen.

Die Analyse der Blutproben ergab, dass die wichtigsten biochemischen Marker des Knochenumsatzes, darunter Osteocalcin und Vitamin K2, in der Jarlsberg-Gruppe nach sechs Wochen signifikant anstiegen.

In der Camembert-Gruppe blieben die PINP-Werte unverändert, während die Werte der anderen biochemischen Marker leicht sanken. Nach dem Wechsel zu Jarlsberg stiegen sie jedoch signifikant an. Auch die PINP-Werte stiegen an.

Die Blutfettwerte stiegen in beiden Gruppen nach 6 Wochen leicht an. Die Werte für Gesamtcholesterin und LDL-Cholesterin (schädliches Cholesterin) sanken jedoch in der Camembert-Gruppe nach dem Wechsel zu Jarlsberg signifikant.

Das glykosylierte Hämoglobin (HbA1c) – die Menge an Glukose, die sich in den roten Blutkörperchen ablagert – sank in der Jarlsberg-Gruppe signifikant (um 3 Prozent), während es in der Camembert-Gruppe signifikant anstieg (um 2 Prozent). Nach der Umstellung auf Jarlsberg sank jedoch auch in dieser Gruppe der HbA1c-Wert deutlich.

Kalzium- und Magnesiumwerte

Die Calcium- und Magnesiumwerte sanken in der Jarlsberg-Gruppe signifikant, während sie in der Camembert-Gruppe unverändert blieben.

Nach dem Wechsel zum Jarlsberg-Käse sank auch in dieser Gruppe der Kalziumspiegel, was nach Ansicht der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler wahrscheinlich auf eine erhöhte Aufnahme dieser für den Knochenaufbau wichtigen Mineralstoffe zurückzuführen ist.

Positive Auswirkungen auf Osteocalcin, andere Marker des Knochenumsatzes

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass der tägliche Verzehr von Jarlsberg-Käse positive Auswirkungen auf Osteocalcin, andere Marker des Knochenumsatzes, glykiertes Hämoglobin und Lipide hat und dass diese Effekte spezifisch für diesen Käse sind.

Das Jarlsberg-Bakterium (Proprionebacterium freudenreichii), das MK-9-(4H) produziert, stellt auch die Substanz DHNA her, die experimentellen Studien zufolge der Knochenverdünnung entgegenwirken und die Bildung von Knochengewebe fördern könnte, was den Anstieg von Osteocalcin erklären könnte, so die Wissenschaftler weiter.

Die Forscher gehen davon aus, dass Jarlsberg-Käse dazu beitragen könnte, Osteopenie – dem Vorstadium von Osteoporose – und Stoffwechselkrankheiten wie Diabetes vorzubeugen, auch wenn weitere Untersuchungen erforderlich sind, um dies zu bestätigen, betonen sie.

Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass Kalzium und Vitamin D für die Knochengesundheit von großer Bedeutung sind, dass aber auch andere wichtige Faktoren eine Rolle spielen, wie zum Beispiel Vitamin K2, das vielleicht nicht so bekannt ist“, so Professor Sumantra Ray, Executive Director des NNEdPro Global Centre for Nutrition and Health, das Miteigentümer der Zeitschrift ist.

Die Forschungsergebnisse weisen auch auf ein wichtiges Problem in der Forschung hin: Unterschiedliche Zubereitungsmethoden bedeuten, dass es erhebliche Unterschiede in der Nährstoffzusammensetzung von Käse gibt, der in der Ernährungsforschung bisher oft als homogenes Lebensmittel betrachtet wurde. Dies müsse in zukünftigen Studien untersucht werden.

Da es sich um eine kleine Studie an jungen und gesunden Menschen handelt, die neue Zusammenhänge zwischen Ernährung und Knochengesundheit erforschen soll, müssen die Ergebnisse mit großer Vorsicht interpretiert werden, da die Teilnehmerinnen der Studie nicht unbedingt repräsentativ für andere Gruppen sind. Auch sollten die Ergebnisse nicht als Empfehlung für den Verzehr einer bestimmten Käsesorte verstanden werden.

  • Die Studienergebnisse wurden in der Fachzeitschrift BMJ Nutrition Prevention & Health veröffentlicht.

Was sind die Auswirkungen einer Supplementation mit Calcium, Vitamin D, Vitamin K2 und Magnesium auf die Knochengesundheit?

Eine zusätzliche Zufuhr von Kalzium (Ca) und/oder Vitamin D ist der Schlüssel zur Behandlung von Osteoporose (Knochenschwund).

Andere Nahrungsergänzungen wie Vitamin K2 (VitK2) und Magnesium (Mg) könnten zur Erhaltung der Gesundheit des Skeletts beitragen.

Laut einer wissenschaftlichen Studie, die in der Fachzeitschrift Maturitas veröffentlicht wurde, ist die alleinige Einnahme von Kalzium für die allgemeine postmenopausale Bevölkerung zur Vorbeugung von Knochenbrüchen nicht zu empfehlen.

Patienten mit Frakturrisiko (Knochenbruchrisiko) und unzureichender Nahrungsaufnahme und -absorption könnten von einer Kalziumergänzung profitieren, die jedoch unter Berücksichtigung möglicher Nebenwirkungen und des Grades der Einhaltung (Adhärenz) an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden muss.

Eine Vitamin-D-Ergänzung ist bei Patienten mit Knochenbruchrisiko und/oder Vitamin-D-Mangel unerlässlich. Sowohl Vitamin K2 als auch Magnesium scheinen am Knochenstoffwechsel beteiligt zu sein.

Nach den vorliegenden Forschungsergebnissen könnte eine Vitamin-K2-Supplementierung die Knochenqualität verbessern und das Knochenbruchrisiko bei Osteoporose-Patienten verringern, wodurch die Wirksamkeit von Kalzium– und Vitaminenergie verstärkt werden könnte.

Ein Mangel an Magnesium könnte die Gesundheit von Knochen und Muskeln negativ beeinflussen. Die Daten über die Wirksamkeit einer Supplementierung mit Vitamin K2 und Magnesium auf die Knochen sind jedoch nicht schlüssig.

Osteoporose – Symptome, Behandlung, Ursachen, Risikofaktoren vorbeugen

Osteoporose (Knochenschwund) ist eine schleichende Erkrankung der Knochen. Sie führt zum Abbau von Knochensubstanz im gesamten Knochengerüst (Knochenskelet) und verändert die Struktur der Knochen: Die Knochen werden porös, instabil und können schon bei geringer Belastung oder sogar ohne erkennbaren Grund brechen.

Sind die Knochen erst einmal geschwächt (abgebaut), können sie nur begrenzt wieder aufgebaut werden. Umso wichtiger ist es, Osteoporose so früh wie möglich zu erkennen – und dann schnell und richtig zu behandeln.

Wie macht sich Osteoporose bemerkbar?

Die wichtigsten Symptome der Osteoporose:

Knochenschwund kann sich durch akute, anhaltende Rückenschmerzen bemerkbar machen. Spätestens wenn Knochen ohne große Krafteinwirkung wie aus dem Nichts brechen, sollte man alarmiert sein. Mediziner sprechen dann von einer sogenannten „Niedrigenergiefraktur“.

Weitere wichtige Anzeichen und Symptome sind:

  • Größenverlust von mehr als vier Zentimetern innerhalb eines Jahres,
  • sehr niedriges Körpergewicht oder ungewollter Gewichtsverlust von mehr als zehn Prozent,
  • Verringerung des Abstandes zwischen Rippen und Becken auf weniger als zwei Finger breit.

Die Basistherapie bei bestehender Osteoporose (Knochenschwund) besteht in der Einnahme von Vitamin D und 1000 mg Kalzium täglich. Eine Kalziumsupplementierung ist nur dann notwendig, wenn nicht genügend Kalzium über die Nahrung aufgenommen wird.

Ursachen von Osteoporose

Es wird zwischen primärer und sekundärer Osteoporose unterschieden.

  • Die genaue Ursache der primären Osteoporose ist bis heute unklar.
  • Alter, Östrogenmangel in den Wechseljahren und familiäre Veranlagung (genetische Faktoren) spielen jedoch eine wichtige Rolle.

Die sekundäre Osteoporose ist Folge einer anderen Erkrankung, wie zum Beispiel einer Hormonstörung (Schilddrüsenüberfunktion und Nebenschilddrüsenüberfunktion, Testosteronmangel, Östrogenmangel mit längerem Ausbleiben der Regelblutung vor den Wechseljahren, Diabetes mellitus) oder von Medikamenten (vor allem Kortison).

Es gibt weitere mögliche Risikofaktoren, die ein frühes Auftreten oder einen schwereren Verlauf der Osteoporose (Knochenschwund) begünstigen:

Quellen

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Dieser Beitrag wurde auf der Grundlage wissenschaftlicher Fachliteratur und fundierter empirischer Studien und Quellen erstellt und in einem mehrstufigen Prozess überprüft.

Wichtiger Hinweis: Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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