Antioxidantien – Die wichtigsten Fakten zu Wirkungen, Nebenwirkungen und Wechselwirkungen

Ernährung und Gesundheit, Gesundheitstipps

Torsten Lorenz, aktualisiert am 14. Mai 2023, Lesezeit: 12 Minuten

Antioxidantien auch Antioxidanzien oder Antioxidationsmittel genannt sind künstliche oder natürliche Substanzen, die bestimmte Arten von Zellschäden verhindern oder verzögern können.

Die Aufgabe von Antioxidantien ist der Schutz vor so genannten „freien Radikalen“. Diese freien Radikale entstehen zum einen im Körper selbst bei verschiedenen Stoffwechselvorgängen, zum anderen durch schädliche äußere Einflüsse wie Rauchen, Umweltgifte oder UV-Strahlung der Sonne.

  • Eine Ernährung mit einem hohem Gehalt an Gemüse und Obst ist eine gute Quelle für Antioxidantien und wurde als gesund beurteilt.

Die Forschung hat jedoch nicht ausreichend gezeigt, dass Antioxidantien in Form von Nahrungsergänzungsmitteln zur Vorbeugung einzelner Krankheiten in einem signifikanten Umfang beitragen.

Was sind natürliche Antioxidantien?

Als natürliche Antioxidantien gelten Vitamin C, Vitamin E, polyphenolische Antioxidantien und Carotinoide.

Diese Radikalfänger (Antioxidanzien) sind in zahlreichen Obst- und Gemüsesorten, pflanzlichen Ölen, Soja, Kaffee, Kakao, Rotwein oder verschiedenen Kräutern wie Ingwer, Oregano oder Kurkuma enthalten.

Beispiele für Antioxidantien sind u.a.:

Die wichtigsten Fakten zu Antioxidantien

Obst und Gemüse sind reich an Antioxidantien. Es gibt stichhaltige Beweise dafür, dass eine Ernährung mit viel Gemüse und Obst gesund ist. Die Forschung hat gezeigt, dass Menschen, die mehr Gemüse und Obst essen, ein geringeres Risiko für eine Reihe von Krankheiten haben.

  • Es ist jedoch noch unklar, ob diese Ergebnisse mit der Menge an Antioxidantien in Gemüse und Obst, mit anderen Inhaltsstoffen dieser Lebensmittel, mit anderen Ernährungsfaktoren oder mit bestimmten Lebensgewohnheiten zusammenhängen.

Strenge wissenschaftliche Studien mit mehr als 100.000 Personen haben untersucht, ob Antioxidantien helfen können, chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebs und Grauem Star vorzubeugen. In den meisten Fällen haben Antioxidantien das Risiko, an diesen Krankheiten zu erkranken, nicht verringert.

Es wurden keine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Antioxidantien in Lebensmitteln geäußert. Hohe Dosen von Antioxidantien in Nahrungsergänzungsmitteln können jedoch in einigen Fällen mit Gesundheitsrisiken verbunden sein.

Die Einnahme von hohen Mengen an Beta-Carotin kann das Risiko von Lungenkrebs bei Rauchern erhöhen. Die Einnahme von Vitamin E in hohen Dosierungen kann das Risiko von Prostatakrebs und einem Schlaganfall erhöhen.

  • Antioxidative Nahrungsergänzungsmittel können mit einigen Medikamenten Wechselwirkungen zeigen.

Über freie Radikale, oxidativen Stress und Antioxidantien

Freie Radikale sind sehr instabile Moleküle, die auf natürliche Weise beim Sport und bei der Umwandlung von Nahrung in Energie entstehen. Der Körper kann freien Radikalen auch aus verschiedenen Umweltquellen wie Zigarettenrauch, Luftverschmutzung und Sonnenlicht ausgesetzt sein.

Freie Radikale können „oxidativen Stress“ verursachen, ein Prozess, der Zellschäden auslösen kann. Es wird angenommen, dass oxidativer Stress eine Rolle bei einer Vielzahl von Krankheiten spielt, darunter Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Alzheimer, Parkinson und Augenkrankheiten wie Katarakt und altersbedingte Makuladegeneration.

In Laborexperimenten (z.B. in Zellen oder Tierversuchen) haben sich antioxidative Moleküle als Gegenspieler zu oxidativen Stress erwiesen. Es gibt jedoch eine Diskussion darüber, ob der Verzehr großer Mengen von Antioxidantien in Supplementform tatsächlich der Gesundheit zugute kommt.

  • Es gibt auch einige Bedenken, dass der Konsum von Antioxidantien in überhöhten Dosen schädlich sein kann. Gemüse und Obst sind gesunde Lebensmittel und reich an Antioxidantien. Es wurden keine Bedenken hinsichtlich der Sicherheit von Antioxidantien in Lebensmitteln geäußert.

Sicherheit: Wie gefährlich sind Antioxidationsmittel?

Hochdosierte Antioxidantien in Form von Nahrungsergänzungsmitteln können in einigen Fällen schädlich sein.

  • So haben beispielsweise die Ergebnisse einiger Studien die Verwendung von hochdosierten Beta-Carotin-Präparaten mit einem erhöhten Lungenkrebsrisiko bei Rauchern und die Verwendung von hochdosierten Vitamin-E-Ergänzungen mit einem erhöhten Risiko für hämorrhagischen Schlaganfall (eine Art Schlaganfall, der durch Blutungen im Gehirn verursacht wird) und Prostatakrebs in Verbindung gebracht.

Wie einige andere Nahrungsergänzungsmittel können auch antioxidative Präperate mit bestimmten Medikamenten Wechselwirkungen zeigen. So können beispielsweise Vitamin-E-Nahrungsergänzungsmittel das Blutungsrisiko bei Menschen erhöhen, die Antikoagulanzien („Blutverdünner„) einnehmen.

  • Es gibt widersprüchliche Erkenntnisse über die Auswirkungen der Einnahme von Antioxidantien während der Krebsbehandlung. Einige Studien deuten darauf hin, dass dies von Vorteil sein kann, aber andere deuten darauf hin, dass es schädlich sein kann.

Es empfiehlt sich, dass Menschen, die wegen Krebs behandelt werden, mit ihrem Arzt sprechen, bevor sie Nahrungsergänzungsmittel einnehmen.

Was die Wissenschaft zu Antioxidantien sagt

Mehrere Jahrzehnte Erfahrung in der Ernährungsforschung legen nahe, dass der Verzehr größerer Mengen an antioxidans-reichen Lebensmitteln zum Schutz vor Krankheiten beitragen kann.

Aufgrund dieser Ergebnisse gab es viele Forschungen über antioxidative Nahrungsergänzungsmittel. Strenge Studien mit Antioxidantien bei einer großen Anzahl von Menschen haben nicht gezeigt, dass hohe Dosen von Antioxidantien eine Krankheit verhindern.

In dem folgenden Abschnitt werden die vorläufigen Forschungsergebnisse, die Ergebnisse der klinischen Studien und mögliche Erklärungen für die Unterschiede der Studienergebnisse beschrieben.

Beobachtungs- und Laborstudien

Beobachtungsstudien über die typischen Essgewohnheiten, Lebensstile und Gesundheitsgeschichten großer Gruppen von Menschen haben gezeigt, dass diejenigen, die mehr Gemüse und Obst aßen, ein geringeres Risiko für mehrere Krankheiten hatten, darunter Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schlaganfall, Krebs und Katarakte.

Beobachtungsstudien können Hinweise auf mögliche Zusammenhänge zwischen Ernährungs- oder Lebensführungsfaktoren und dem Krankheitsrisiko liefern, aber sie können nicht zeigen, dass ein Faktor einen anderen verursacht, weil sie andere möglicherweise beteiligte Faktoren nicht berücksichtigen können.

Zum Beispiel können Menschen, die mehr antioxidans-reiche Lebensmittel essen, auch häufiger Sport treiben und weniger rauchen. Es kann sein, dass diese Faktoren und nicht die Antioxidantien für ihr geringeres Krankheitsrisiko verantwortlich sind.

Forscher haben auch Antioxidantien in Laborversuchen untersucht. Diese Experimente zeigten, dass Antioxidantien mit freien Radikalen interagierten und diese stabilisierten, so dass die freien Radikale keine Zellschäden verursachen konnten.

Klinische Studien mit Antioxidantien

Da die Ergebnisse dieser Forschung sehr vielversprechend erschienen, wurden große Langzeitstudien durchgeführt, um zu testen, ob antioxidative Nahrungsergänzungsmittel, wenn sie über einen Zeitraum von mindestens einigen Jahren eingenommen werden, helfen können, Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs beim Menschen zu verhindern.

In diesen Studien wurden den Probanden nach dem Zufallsprinzip entweder ein Antioxidans oder ein Placebo (ein identisch aussehendes Produkt, das das Antioxidans nicht enthielt) zugeteilt. Die Forschung wurde in doppelblinder Weise durchgeführt (weder die Studienteilnehmer noch die Ermittler wussten, welches Produkt genommen wurde). Studien dieser Art – sogenannte klinische Studien – sollen klare Antworten auf spezifische Fragen geben, wie sich eine Substanz auf die Gesundheit der Menschen auswirkt.

Zu den frühesten dieser Studien gehörten drei große von der NIH (National Institutes of Health) geförderte Studien mit hochdosierten Nahrungsergänzungsmitteln aus Beta-Carotin, allein oder in Kombination mit anderen Nährstoffen.

Diese Studien, die Mitte der 90er Jahre abgeschlossen wurden, zeigten alle, dass Beta-Carotin nicht vor Krebs oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen schützt.

In einer Studie erhöhten Beta-Carotin-Ergänzungen das Risiko von Lungenkrebs bei Rauchern. In einer anderen Studie hatten Präparate, die sowohl Beta-Carotin als auch Vitamin A enthielten, den gleichen Effekt.

Neuere Studien haben auch ergeben, dass in den meisten Fällen Antioxidantien nicht helfen, Krankheiten zu verhindern. Zum Beispiel:

  • Die Women’s Health Studie, an der fast 40.000 gesunde Frauen im Alter von mindestens 45 Jahren teilnahmen, ergab, dass Vitamin E-Präparate das Risiko von Herzinfarkt, Schlaganfall, Krebs, altersbedingter Makuladegeneration oder Katarakt nicht verringern. Obwohl Vitamin-E-Präparate mit weniger Todesfällen durch kardiovaskuläre Ursachen verbunden waren, reduzierten sie die Gesamttodesrate der Studienteilnehmer nicht.
  • Die Women’s Antioxidant Cardiovascular Study fand keine positiven Auswirkungen von Vitamin C, Vitamin E oder Beta-Carotin-Präperaten auf kardiovaskuläre Ereignisse (Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen) oder die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Diabetes oder Krebs bei mehr als 8.000 weiblichen Angehörigen der Gesundheitsberufe im Alter von 40 Jahren oder älter, die ein hohes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen hatten. Antioxidative Nahrungsergänzungsmittel verlangsamten auch nicht die Veränderungen der kognitiven Funktion bei Frauen in dieser Studie, die 65 Jahre oder älter waren.
  • Die Physicians‘ Health Study II, an der mehr als 14.000 männliche Ärzte im Alter von 50 Jahren und älter teilnahmen, ergab, dass weder Vitamin E noch Vitamin C-Präparate das Risiko von größeren kardiovaskulären Ereignissen (Herzinfarkt, Schlaganfall oder Tod durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen), Krebs oder Katarakt verringern. Tatsächlich waren Vitamin E-Präparate in dieser Studie mit einem erhöhten Risiko für einen hämorrhagischen Schlaganfall verbunden.
  • Die Selen- und Vitamin E-Krebspräventionsstudie (SELECT) – eine Studie an mehr als 35.000 Männern ab 50 Jahren – ergab, dass Selen- und Vitamin E-Präparate, allein oder zusammen eingenommen, keinen Prostatakrebs verhindern. Eine aktualisierte Analyse aus dieser Studie, die auf einer längeren Nachbeobachtungszeit der Studienteilnehmer basiert, kam zu dem Schluss, dass Vitamin E-Präparate das Auftreten von Prostatakrebs bei Männern, die das Vitamin E-Präparat allein erhielten, um 17 Prozent erhöhten, verglichen mit denen, die Placebo erhielten. Es gab keine Zunahme des Prostatakrebses, wenn Vitamin E und Selen zusammen eingenommen wurden.

Kombination aus Antioxidantien und Zink

Im Gegensatz zu den oben beschriebenen Studien fand die Age-Related Eye Disease Study (AREDS), die vom National Eye Institute geleitet wurde, eine positive Wirkung von Antioxidantien.

Diese Studie zeigte, dass eine Kombination aus Antioxidantien (Vitamin C, Vitamin E und Beta-Carotin) und Zink das Risiko, das fortgeschrittene Stadium der altersbedingten Makuladegeneration zu entwickeln, bei Probanden, bei denen das mittlere oder das fortgeschrittene Stadium dieser Erkrankung nur bei einem Auge auftrat, um 25 Prozent reduziert.

Allein die Verwendung von antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln reduzierte das Risiko um etwa 17 Prozent. In der gleichen Studie halfen Antioxidantien jedoch nicht, Katarakte zu verhindern oder ihr Fortschreiten zu verlangsamen.

  • Eine Folgestudie, AREDS2, ergab, dass die Zugabe von Omega-3-Fettsäuren (Fischöl) zur Kombination von Nahrungsergänzungsmitteln ihre Wirksamkeit nicht verbessert hat. Das Hinzufügen von Lutein und Zeaxanthin (zwei Carotinoide im Auge) verbesserte jedoch die Wirksamkeit der Ergänzung bei Menschen, die kein Beta-Carotin einnahmen, und bei Menschen, die nur geringe Mengen an Lutein und Zeaxanthin in Lebensmitteln konsumierten.

Warum funktionieren Antioxidantien-Präperate nicht?

In den meisten klinischen Studien mit antioxidativen Nahrungsergänzungsmitteln konnte kein signifikanter gesundheitlicher Nutzen nachgewiesen werden. Die Forscher haben dafür mehrere Gründe angeführt, unter anderem die folgenden:

  1. Die positiven gesundheitlichen Auswirkungen einer Ernährung, die reich an Obst und Gemüse oder anderen antioxidantienreichen Lebensmitteln ist, können tatsächlich auf andere Substanzen in diesen Lebensmitteln, auf andere Ernährungsfaktoren oder andere Lebensgewohnheiten zurückzuführen sein und nicht auf Antioxidantien.
  2. Die Wirkung hoher Dosen von Antioxidantien, die in Nahrungsergänzungsstudien verwendet werden, kann sich von der Wirkung niedriger Dosen von Antioxidantien, die mit der Nahrung aufgenommen werden, unterscheiden.
  3. Unterschiede in der chemischen Zusammensetzung von Antioxidantien in Lebensmitteln und in Nahrungsergänzungsmitteln können ihre Wirkung beeinflussen. Beispielsweise kommen in Lebensmitteln acht chemische Formen von Vitamin E vor. Vitamin-E-Präparate hingegen enthalten in der Regel nur eine dieser Formen, das Alpha-Tocopherol. Alpha-Tocopherol wurde auch in fast allen Forschungsstudien zu Vitamin E verwendet.
  4. Bei einigen Erkrankungen können bestimmte Antioxidantien wirksamer sein als die getesteten. Beispielsweise können zur Vorbeugung von Augenkrankheiten Antioxidantien, die im Auge vorkommen, wie Lutein, vorteilhafter sein als Antioxidantien, die nicht im Auge vorkommen, wie Beta-Carotin.
  5. Die Beziehung zwischen freien Radikalen und Gesundheit ist möglicherweise komplexer als bisher angenommen. Unter bestimmten Umständen können freie Radikale sogar eher nützlich als schädlich sein.
  6. Möglicherweise wurden die antioxidativen Nahrungsergänzungsmittel nicht lange genug eingenommen, um chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Krebs vorzubeugen, die sich über Jahrzehnte entwickeln.
  7. Bei den Teilnehmenden an den oben genannten klinischen Studien handelte es sich entweder um Angehörige der Allgemeinbevölkerung oder um Personen mit einem hohen Risiko für bestimmte Krankheiten. Sie litten nicht unbedingt unter erhöhtem oxidativen Stress. Antioxidantien können bei Personen mit erhöhtem oxidativem Stress zur Vorbeugung von Krankheiten beitragen, bei anderen Personen jedoch nicht.

Was bei der Einnahme von antioxidativen Nahrungsergänzungsmittel zu beachten ist

Verwenden Sie Antioxidanzien nicht als Nahrungsergänzungsmittel, um eine gesunde Ernährung oder konventionelle medizinische Behandlung zu ersetzen oder um einen Arztbesuch wegen eines medizinischen Problems aufzuschieben.

Wenn Sie an altersbedingter Makuladegeneration leiden, fragen Sie Ihren Arzt, ob Nahrungsergänzungsmittel der in der AREDS-Studie verwendeten Art für Sie geeignet sind (siehe dazu auch: Sehkraftverlust – Studie bestätigt Wirkung von Lutein und Zeaxanthin bei altersbedingter Makuladegeneration)

Wenn Sie erwägen, ein Nahrungsergänzungsmittel einzunehmen, informieren Sie sich zunächst aus zuverlässigen Quellen. Beachten Sie, dass Nahrungsergänzungsmittel Wechselwirkungen mit Medikamenten oder anderen Nahrungsergänzungsmitteln haben und Inhaltsstoffe enthalten können, die nicht auf dem Etikett angegeben sind.

Fragen Sie Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Wenn Sie schwanger sind, stillen oder erwägen, Ihrem Kind ein Nahrungsergänzungsmittel zu geben, ist es besonders wichtig, Ihren Arzt (oder den des Kindes) zu konsultieren.

Lesen Sie dazu auch dem Beitrag: Sollten Kinder Mulit-Vitamine oder Nahrungsergänzungsmittel einnehmen?

Quellen

  • MedizinDoc mit Material von National Institutes of Health (NIH) und NHS
  • National Eye Institute / National Institutes of Health / Emily Y. Chew et al, Long-term Outcomes of Adding Lutein/Zeaxanthin and ω-3 Fatty Acids to the AREDS Supplements on Age-Related Macular Degeneration Progression, JAMA Ophthalmology (2022). DOI: 10.1001/jamaophthalmol.2022.1640

Die obigen Informationen zu Antioxidantien bzw. Antioxidanzien dienen ausschließlich zur ersten Information.

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⊕ Dieser Beitrag wurde auf der Grundlage wissenschaftlicher Fachliteratur und fundierter empirischer Studien und Quellen erstellt und in einem mehrstufigen Prozess überprüft.

Wichtiger Hinweis: Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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