Prostatakrebs: Hohe Konzentrationen von zwei Hormonen im Blut erhöhen das Prostatakrebsrisiko

Gesundheitsnews, Medizin und Forschung, Krebsforschung 2024

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 02.12.2020, Lesezeit: 4 Minuten

Prostatakrebs-Forschung: Laut Untersuchungen, die auf der NWRI-Krebskonferenz 2019 vorgestellt wurden, wird bei Männern mit einem höheren Gehalt an „freiem“ Sexualhormon und einem Wachstumshormon im Blut mit höherer Wahrscheinlichkeit Prostatakrebs diagnostiziert.

Andere Faktoren wie beispielsweise das höhere Alter erhöhen zusätzlich das Risiko eines Mannes, an Prostatakrebs zu erkranken.

Die neue Studie mit mehr als 200.000 Männern ist jedoch eine der ersten, die Hinweise auf zwei Faktoren liefert, die möglicherweise modifiziert werden könnten, um das Prostatakrebsrisiko zu senken.

Die Forschung wurde von Dr. Ruth Travis und Ellie Watts geleitet, die beide am Nuffield Department of Population Health der Universität von Oxford, Großbritannien, tätig sind.

„Prostatakrebs ist nach Lungenkrebs die am zweithäufigsten diagnostizierte Krebsart bei Männern weltweit und die häufigste Todesursache bei Krebs. Es gibt jedoch keine evidenzbasierten Empfehlungen, die wir Männern geben können, um ihr Risiko zu senken“, erklärt Dr. Travis.

Studie: Vitamin D kann Diabetes Typ 2 bei Menschen mit hohem Risiko nicht verhindern

„Wir waren daran interessiert, die Spiegel von zwei im Blut zirkulierenden Hormonen zu untersuchen, da frühere Untersuchungen darauf schließen lassen, dass sie mit Prostatakrebs in Verbindung gebracht werden können und dies Faktoren sind, die möglicherweise geändert werden könnten, um das Risiko für Prostatakrebs zu verringern“, so Dr. Travis weiter.

Die an der Studie teilnehmenden Männer gaben Blutproben ab, die auf ihren Hormonspiegel und ein Wachstumshormon namens Insυlinhormon-like Growth Factor-I (IGF-I) getestet wurden. Die Forscher berechneten den Gehalt an freiem Sexualhormon, das im Blut zirkuliert und nicht an ein anderes Molekül gebunden ist und daher eine Wirkung auf den Körper haben kann.

Eine Untergruppe von 9.000 Männern gab zu einem späteren Zeitpunkt eine zweite Blutprobe ab, um den Forschern dabei zu helfen, die natürlichen Hormonschwankungen zu berücksichtigen.

Die Männer wurden durchschnittlich sechs bis sieben Jahre lang beobachtet, um festzustellen, ob sie Prostatakrebs entwickelten. Innerhalb der Gruppe gab es 5.412 Fälle und 296 Todesfälle durch die Krankheit.

Die Forscher stellten fest, dass bei Männern mit höheren Konzentrationen der beiden Hormone im Blut mit höherer Wahrscheinlichkeit Prostatakrebs diagnostiziert wurde. Bei jedem Anstieg der IGF-I-Konzentration um fünf Nanomol pro Liter Blut (5 nmol/l) war die Wahrscheinlichkeit, dass Männer Prostatakrebs entwickeln, um 9 Prozent höher. Bei jedem Anstieg von 50 Pikomol ‚freiem‘ Sexualhormon pro Liter Blut (50 pmol/l) stieg das Prostatakrebsrisiko um 10 Prozent.

Betrachtet man die Bevölkerung als Ganzes, so die Forscher, entsprechen die Ergebnisse einem um 25 Prozent höheren Risiko bei Männern mit dem höchsten IGF-I-Spiegel als bei Männern mit dem niedrigsten. Männer mit den höchsten „freien“ Hormonspiegeln haben ein um 18 Prozent höheres Prostatakrebsrisiko als Männer mit den niedrigsten Werten.

Da die Blutuntersuchungen einige Jahre vor dem Auftreten des Prostatakrebses durchgeführt wurden, ist es wahrscheinlich, dass die Hormonspiegel zu einem erhöhten Risiko für Prostatakrebs führen. Dank des großen Umfangs der Studie konnten die Forscher auch andere Faktoren berücksichtigen, die das Krebsrisiko beeinflussen können, darunter Körpergröße, sozioökonomischer Status und Diabetes.

Entdeckung: Neuer Biomarker für Krebsstammzellen

„Die Forschungsergebnisse zeigen, dass diese beiden Hormone einen Mechanismus darstellen können, der Dinge wie Ernährung, Lebensstil und Körpergröße mit dem Risiko für Prostatakrebs verknüpft. Dies bringt uns Strategien zur Vorbeugung der Krankheit einen Schritt näher“, so Dr. Travis abschließend.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Die Rolle von Jod bei Adipositas und Diabetes

Die Rolle von Jod bei Adipositas und Diabetes

Die Bedeutung von Jod für die Regulierung des Stoffwechsels und seine Auswirkungen auf Erkrankungen wie Adipositas und Diabetes....

Burnout: Gefährdete Personen erkennen

Burnout: Gefährdete Personen erkennen

Erfahren Sie mehr über Burnout und seine Auswirkungen weltweit. Prävention und Intervention sind entscheidend, um Folgen zu verhindern....

Übergewicht bei 3- und 4-Jährigen sind nach der Pandemie zurückgegangen

Übergewicht bei 3- und 4-Jährigen ist nach der Pandemie zurückgegangen

Studie belegt positive Entwicklung: Übergewicht und Adipositas bei Kindern in Schweden nach der Pandemie rückläufig....

Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und kognitivem Verfall

Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und kognitivem Verfall

Entdecken Sie die komplexe Verbindung zwischen Zahnverlust, Ernährungsumstellung und kognitivem Abbau. Warum ist Mundgesundheit so wichtig?...

Sind E-Zigaretten genauso schädlich wie Tabak?

Sind E-Zigaretten genauso schädlich wie Tabak?

Warum E-Zigaretten nicht so harmlos sind wie gedacht. Studie zeigt, dass auch E-Zigaretten DNA-Veränderungen wie Tabak verursachen können....