Studie: Wie Menschen mit Diabetes Typ 2 eine Remission erreichen können

Diabetes-Forschung 2024, Gesundheitsnews, Medizin und Forschung

Torsten Lorenz, aktualisiert am 28. November 2021, Lesezeit: 4 Minuten

Universität Newcastle: Diabetes Typ 2 wird nicht durch Fettleibigkeit verursacht.

Eine neue Studie, die auf der Jahrestagung der European Association for the Study of Diabetes (EASD) vorgestellt wurde, hat ergeben, dass entgegen der herkömmlichen Ansicht auch normalgewichtige Menschen mit Diabetes mellitus Typ 2 ihre Krankheit durch eine Gewichtsabnahme umkehren können.

67 Prozent der Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmer erreichten eine Remission (vorübergehendes oder dauerhaftes Nachlassen der Krankheitssymptome), nachdem sie 10 bis 15 Prozent ihres Körpergewichts verloren hatten, obwohl ihr Body-Mass-Index (BMI) im Bereich des Normalgewichts lag.

Die Fettmenge in der Leber und der Bauchspeicheldrüse ging deutlich zurück, und die Aktivität der Inselhormonproduzierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse wurde wiederhergestellt.

Die Ergebnisse der Diabetes-Studie zeigen nach Ansicht von Professor Roy Taylor von der Universität Newcastle in Großbritannien, dem Leiter der Studie, eindeutig, dass eine Gewichtsabnahme bei Diabetes Typ 2 von Vorteil sein kann, selbst bei Normalgewichtigen.

  • Die Ergebnisse der Untersuchung unterstützen auch die Annahme, dass jeder Mensch eine „persönliche Körperfettschwelle“ hat – ein Maß an Körperfett, mit dem er zurechtkommt – und dass er, wenn er dieses Maß überschreitet, an Diabetes Typ 2 erkrankt, auch wenn er normalgewichtig ist.

Ärzte und Ärztinnen tendieren jedoch zu der Annahme, dass Diabetes Typ 2 bei Menschen, die nicht übergewichtig sind, eine andere Ursache hat, so die Forscher.

Deshalb wird Normalgewichtigen im Gegensatz zu Übergewichtigen in der Regel nicht empfohlen, abzunehmen, bevor sie mit Diabetesmedikamenten behandelt werden.

Diabetes mellitus Typ 2 tritt auf, wenn die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Inselhormon (ein Hormon, das dazu beiträgt, den Zucker in der Nahrung in Energie umzuwandeln) produzieren kann oder das von ihr produzierte Insυlinhormonhormon nicht richtig funktioniert.

Die richtungsweisende klinische Studie „Diabetes Remission Clinical Trial der Universitäten Glasgow und Newcastle hat gezeigt, dass ein intensives, von Hausärzten durchgeführtes Programm zur Gewichtsabnahme bei übergewichtigen Menschen Diabetes mellitus in Remission bringen kann.

Die neuesten Ergebnisse stammen aus der Reversal of Type 2 Diabetes upon Normalisation of Energy Intake in the Non-obese (ReTUNE)-Studie, in der untersucht wird, ob eine Gewichtsabnahme auch bei normalgewichtigen Menschen die Krankheit umkehren kann.

Die Versuchsteilnehmerinnen und Versuchsteilnehmer unterzogen sich zu Beginn der Studie und nach jeder Diätrunde einer Reihe von Tests. Die Ergebnisse wurden am Ende der Studie mit denen einer Kontrollgruppe verglichen – Menschen ohne Diabetes, die hinsichtlich Alter, Geschlecht und BMI identisch waren.

Bei den Untersuchungen zeigte sich, dass die durchschnittliche Fettmenge in der Leber von 4,4 Prozent – mehr als doppelt so hoch wie bei den Kontrollpersonen – auf 1,4 Prozent sank.

Das Fett in der Bauchspeicheldrüse sank von durchschnittlich 5,1 Prozent auf 4,5 Prozent. Die durchschnittlichen Triglyceridwerte (Plasma-TG, ein Maß für die Effizienz des Fettstoffwechsels) sanken drastisch von 1,6 mmol/L auf 1,0 mmol/L – gleichauf mit den Kontrollpersonen.

Bei über 67 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging Diabetes in Remission. Das entspricht einem ähnlichen Anteil wie bei früheren Studien mit übergewichtigen und fettleibigen Studienteilnehmern. Die Remission war definiert als HbA1c-Wert (durchschnittlicher Blutzuckerspiegel) von weniger als 48 mmol/mol und dem Absetzen aller Medikamente.

Diabetes wird nicht durch Fettleibigkeit verursacht

Diese Ergebnisse der wissenschaftlichen Studie sind zwar vorläufig, zeigen aber laut Professor Taylor sehr deutlich, dass Diabetes nicht durch Fettleibigkeit verursacht wird. Die Ursache für Diabetes Typ 2 ist zu viel Fett in der Leber und in der Bauchspeicheldrüse, unabhängig von Body-Mass-Index (BMI).

Quellen

vgt"

Werden Typ-2-Diabetes-Patientinnen und Patienten falsch behandelt?


Quelle: ZS Verlag


Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Bewegung als Heilmittel für Schlaflosigkeit

Bewegung als Heilmittel für Schlaflosigkeit

Besser schlafen durch Bewegung: Erfahren Sie, wie regelmäßiger Sport die Schlafdauer verlängern und die Zufriedenheit steigern kann....

Potenzmuskulatur stärken und ihren Testosteronspiegel erhöhen

Potenzmuskulatur stärken und ihren Testosteronspiegel erhöhen

Entdecken Sie die Ursachen von Augenringen und finden Sie effektive Lösungen zur Behandlung dieses häufigen Problems....

Amalgam: Wie schädlich ist die Zahnfüllung?

Amalgam: Wie schädlich ist die Zahnfüllung?

Amalgamfüllungen und ihre Risiken: Erfahren Sie, warum eine Entfernung nur in bestimmten Fällen empfohlen wird....

Joghurt hilft bei Prävention von Diabetes und Fettleibigkeit

Joghurt hilft bei Prävention von Diabetes und Fettleibigkeit

Gesundheit mit Joghurt verbessern : Wie Joghurt dazu beiträgt, das Risiko von Diabetes, Osteoporose und Herz-Erkrankungen zu verringern....

Kognitiv stimulierende Jobs mit geringerem Demenzrisiko verbunden

Kognitiv stimulierende Jobs mit geringerem Demenzrisiko verbunden

Prävention von Demenz: Wie eine kognitive stimulierende Tätigkeit in der Lebensmitte das Risiko kognitiver Beeinträchtigung verringern kann....