Biomarker für die Erforschung von Demenzerkrankungen

Alzheimer-Demenz, Krankheiten, Psychische Gesundheit

ddp, Beitrag vom 25. Februar 2022

Was sind Biomarker?

Biomarker sind Messgrößen für Vorgänge im lebenden Körper, die sich aus den Ergebnissen von Labor- und Bildgebungsuntersuchungen ergeben. Biomarker können Ärzten und Wissenschaftlern helfen, Krankheiten und Gesundheitszustände zu diagnostizieren, Gesundheitsrisiken bei einer Person zu erkennen, die Reaktion auf eine Behandlung zu überwachen und zu sehen, wie sich die Krankheit oder der Gesundheitszustand einer Person im Laufe der Zeit verändert. So ist beispielsweise ein erhöhter Cholesterinspiegel im Blut ein Biomarker für das Herzinfarktrisiko.

Bei der Erforschung der Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzerkrankungen werden viele Arten von Biomarker-Tests eingesetzt. Veränderungen im Gehirn von Menschen mit diesen Erkrankungen können viele Jahre vor dem Auftreten von Gedächtnisverlust oder anderen Symptomen beginnen. Forscher setzen Biomarker ein, um diese Gehirnveränderungen bei Menschen zu erkennen, bei denen Gedächtnis- oder Denkstörungen offensichtlich sind oder auch nicht. Die Entdeckung dieser Veränderungen in einem frühen Stadium des Krankheitsprozesses hilft bei der Identifizierung von Menschen, die das größte Risiko haben, an Alzheimer oder einer anderen Demenz zu erkranken, und kann dazu beitragen, festzustellen, welche Menschen am meisten von einer bestimmten Behandlung profitieren könnten.

Die Verwendung von Biomarkern im klinischen Bereich, z. B. in einer Arztpraxis, ist derzeit noch begrenzt. Einige Biomarker können verwendet werden, um die Ursachen von Symptomen bei manchen Menschen zu erkennen oder auszuschließen. Forscher untersuchen viele Arten von Biomarkern, die eines Tages in Arztpraxen und anderen klinischen Einrichtungen in größerem Umfang eingesetzt werden könnten.

Arten von Biomarkern und Tests

Bei der Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzerkrankungen messen die am häufigsten verwendeten Biomarker Veränderungen in der Größe und Funktion des Gehirns und seiner Teile sowie die Konzentrationen bestimmter Proteine, die auf Gehirnscans, in der Liquorflüssigkeit und im Blut zu sehen sind.

Gehirn-Bildgebung

Mit der  Bildgebung des Gehirns, auch Hirnscans genannt, können Veränderungen in der Größe des Gehirns gemessen, bestimmte Hirnregionen identifiziert und gemessen sowie biochemische Veränderungen und Gefäßschäden (Schäden an den Blutgefäßen)festgestellt werden. Im klinischen Bereich können Ärzte mit Hilfe von Hirnscans Anzeichen für Hirnkrankheiten wie Tumore oder Schlaganfälle finden, die bei der Diagnose helfen können. In der Forschung wird die Bildgebung des Gehirns eingesetzt, um strukturelle und biochemische Veränderungen des Gehirns bei der Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzerkrankungen zu untersuchen. Es gibt mehrere Arten von Hirnscans.

Computertomographie

Eine Computertomografie (CT) ist eine Art Röntgenuntersuchung, bei der Bilder des Gehirns mit Hilfe von Strahlung erstellt werden. Ein CT kann die Größe des Gehirns zeigen und einen Tumor, einen Schlaganfall, eine Kopfverletzung oder eine andere mögliche Ursache von Demenzsymptomen erkennen. CT-Scans liefern mehr Details als herkömmliche Röntgenaufnahmen, aber ein weniger detailliertes Bild als die Magnetresonanztomographie (MRT) und können Veränderungen im Laufe der Zeit nicht einfach messen. Manchmal wird ein CT-Scan eingesetzt, wenn eine Person aufgrund von Metall im Körper, wie z. B. einem Herzschrittmacher, kein MRT erhalten kann.

Wie sieht das Verfahren aus?

Bei einer CT liegt eine Person 10 bis 20 Minuten lang in einem Scanner. Ein donut-förmiges Gerät bewegt sich um den Kopf, um das Bild zu erzeugen.

Was zeigt eine CT?

Ein Kopf-CT kann Schrumpfungen von Hirnregionen, die bei Demenz auftreten können, sowie Anzeichen eines Schlaganfalls oder Tumors aufzeigen.

Wann wird eine CT eingesetzt?

Ein CT wird manchmal verwendet, um einen Arzt bei der Diagnose von Demenz zu unterstützen, und zwar auf der Grundlage von Veränderungen in der Größe bestimmter Hirnregionen, entweder im Vergleich zu einem früheren Scan oder zu dem, was bei einer Person desselben Alters und derselben Größe zu erwarten wäre. In der Forschung wird es selten zur Untersuchung der Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzerkrankungen eingesetzt.

Magnetresonanztomographie

Bei der Magnetresonanztomographie (MRT) werden Magnetfelder und Radiowellen eingesetzt, um detaillierte Bilder von Körperstrukturen zu erstellen, einschließlich der Größe und Form des Gehirns und der Gehirnregionen. Mit der MRT können einige Ursachen für Demenzsymptome erkannt werden, z. B. ein Tumor, ein Schlaganfall oder eine Kopfverletzung. Die MRT kann auch zeigen, ob Bereiche des Gehirns atrophiert oder geschrumpft sind.

Wie sieht das Verfahren aus?

Bei einer MRT liegt eine Person zu Diagnosezwecken etwa 30 Minuten und zu Forschungszwecken bis zu 2 Stunden lang ruhig in einem tunnelförmigen Scanner. Die MRT ist ein sicheres, schmerzloses Verfahren, das keine Radioaktivität enthält. Das Verfahren ist laut, daher erhalten die Patienten oft Ohrstöpsel oder Kopfhörer. Manche Menschen bekommen in einem MRT-Gerät Klaustrophobie und Angstzustände, die mit angstlösenden Medikamenten, die kurz vor der Untersuchung eingenommen werden, behandelt werden können. Da die MRT starke Magnetfelder verwendet, um Bilder zu erhalten, können Menschen mit bestimmten Arten von Metall in ihrem Körper, wie z. B. einem Herzschrittmacher, chirurgischen Klammern oder Schrapnellen, das Verfahren nicht durchführen.

Was zeigt ein MRT?

MRT-Scans liefern Bilder von Gehirnstrukturen und zeigen, ob anormale Veränderungen, wie z. B. die Schrumpfung von Hirnregionen, vorhanden sind. Der Nachweis einer Schrumpfung kann die Diagnose Alzheimer oder einer anderen neurodegenerativen Demenz unterstützen, aber nicht auf eine bestimmte Diagnose hindeuten. Forscher verwenden verschiedene Arten von MRT-Scans, um Bilder von Gehirnstruktur, -chemie, -durchblutung und -funktion sowie von der Größe der Hirnregionen zu erhalten. Die MRT liefert auch ein detailliertes Bild von Gefäßschäden im Gehirn – z. B. Schäden durch einen Schlaganfall oder kleine Blutungen -, die zu kognitiven Veränderungen beitragen können. Wiederholte Scans können zeigen, wie sich das Gehirn einer Person im Laufe der Zeit verändert.

Wann wird sie eingesetzt?

Ärzte verwenden MRT-Scans häufig, um Ursachen für Gedächtnisverlust zu erkennen oder auszuschließen, wie z. B. einen Schlaganfall oder andere vaskuläre Hirnverletzungen, Tumore oder einen Hydrocephalus. Diese Scans können auch verwendet werden, um die Schrumpfung des Gehirns zu beurteilen.

In der Forschung werden verschiedene Arten von MRT-Scans eingesetzt, um die Struktur und Funktion des Gehirns bei Alterung und Alzheimer-Krankheit zu untersuchen. In klinischen Studien kann die MRT eingesetzt werden, um die Sicherheit neuer Medikamente zu überwachen und zu untersuchen, wie sich die Behandlung im Laufe der Zeit auf das Gehirn auswirkt.

Positronen-Emissions-Tomographie

Bei der  Positronen-Emissions-Tomographie (PET) werden kleine Mengen einer radioaktiven Substanz, eines so genannten Tracers, verwendet, um eine bestimmte Aktivität – z. B. den Verbrauch von Glukose (Energie) – in verschiedenen Gehirnregionen zu messen. Bei verschiedenen PET-Scans werden unterschiedliche Tracer verwendet. PET wird häufig in der Demenzforschung eingesetzt, aber weniger häufig in der klinischen Praxis.

Wie sieht das Verfahren aus?

Die Person, die sich einem PET-Scan unterzieht, erhält eine Injektion eines radioaktiven Tracers in eine Armvene und legt sich dann auf einen gepolsterten Tisch, der in einen donut-förmigen Scanner gefahren wird. Der PET-Scanner nimmt Bilder des Gehirns auf, die Regionen mit normaler und abnormaler chemischer Aktivität erkennen lassen. Ein PET-Scan ist viel leiser als ein MRT. Der gesamte Vorgang, einschließlich der Injektion und des Scans, dauert etwa eine Stunde.

Die Strahlenbelastung bei einem PET-Scan ist relativ gering. Menschen, die wegen der Strahlenbelastung besorgt sind oder die schon viele Röntgenaufnahmen oder bildgebende Untersuchungen hinter sich haben, sollten mit ihrem Arzt sprechen.

Fluordesoxyglukose (FDG) PET-Scans messen den Glukoseverbrauch im Gehirn. Glukose, eine Zuckerart, ist die Hauptenergiequelle der Zellen. Studien zeigen, dass Demenzkranke häufig anormale Muster eines verminderten Glukoseverbrauchs in bestimmten Bereichen des Gehirns aufweisen. Ein FDG-PET-Scan kann ein Muster aufzeigen, das die Diagnose einer bestimmten Demenzursache unterstützen kann.

Amyloid-PET-Scans messen abnorme Ablagerungen eines Proteins namens Beta-Amyloid. Höhere Beta-Amyloid-Werte stehen im Einklang mit dem Vorhandensein von Amyloid-Plaques, einem Markenzeichen der Alzheimer-Krankheit. Für Amyloid-PET-Scans können verschiedene Tracer verwendet werden, darunter Florbetapir, Flutemetamol, Florbetaben und Pittsburgh Compound B.

Tau-PET-Scans weisen eine abnorme Anhäufung des Proteins Tau nach, das bei der Alzheimer-Krankheit und vielen anderen Demenzerkrankungen Knäuel in den Nervenzellen bildet. AV-1451 ist ein Tau-Tracer, der dazu beitragen kann, das Vorhandensein von Tau-Tangles im Gehirn nachzuweisen. Mehrere andere Tau-Tracer, wie PI-2620 und MK-6240, werden ebenfalls in klinischen Studien und anderen Forschungsbereichen untersucht.

Wann wird welchen Verfahren eingesetzt?

In der klinischen Versorgung können FDG-PET-Scans eingesetzt werden, wenn ein Arzt aufgrund der Symptome den starken Verdacht hat, dass eine frontotemporale Demenz im Gegensatz zu einer Alzheimer-Demenz vorliegt, oder wenn die Symptome ungewöhnlich sind.

Die Amyloid-PET-Bildgebung wird manchmal von Fachärzten eingesetzt, um die Diagnose zu unterstützen, wenn der Verdacht auf Alzheimer-Krankheit besteht, aber selbst nach einer gründlichen Untersuchung nicht sicher ist. Die Amyloid-PET-Bildgebung kann auch bei der Diagnose helfen, wenn Menschen mit Demenz ungewöhnliche oder sehr milde Symptome, ein frühes Alter des Krankheitsbeginns (unter 65 Jahren) oder eine von mehreren verschiedenen Erkrankungen, wie z. B. schwere Depressionen, aufweisen, die zu Demenzsymptomen beitragen können. Ein negativer Amyloid-PET-Scan schließt die Alzheimer-Krankheit aus. Tau-PET-Scans können zur Überwachung des Fortschreitens der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden.

In der Forschung werden Amyloid- und Tau-PET-Scans eingesetzt, um festzustellen, welche Personen das größte Risiko haben, an der Alzheimer-Krankheit zu erkranken, um Teilnehmer an klinischen Studien zu identifizieren und um die Wirkung von experimentellen Medikamenten zu beurteilen, die die Amyloid- oder Tau-Signalwege beeinflussen sollen.

Medizinische Untersuchungen verstehen

Zerebrospinalflüssigkeit-Biomarker

Liquor ist eine klare Flüssigkeit, die das Gehirn und das Rückenmark umgibt und Schutz und Isolierung bietet. Der Liquor liefert auch zahlreiche Nährstoffe und Chemikalien, die zur Gesunderhaltung der Gehirnzellen beitragen. Proteine und andere Substanzen, die von den Zellen gebildet werden, können im Liquor nachgewiesen werden, und ihr Gehalt kann sich schon Jahre vor dem Auftreten von Alzheimer- und anderen Hirnkrankheiten verändern.

Lumbalpunktion

Liquor wird durch eine Lumbalpunktion, auch Spinalpunktion genannt, gewonnen, ein ambulantes Verfahren, das zur Diagnose verschiedener neurologischer Probleme eingesetzt wird.

Wie sieht das Verfahren aus?

Die Patienten sitzen oder liegen zusammengerollt auf der Seite, während die Haut über dem unteren Teil der Wirbelsäule gereinigt und mit einem Lokalanästhetikum injiziert wird. Dann wird eine sehr dünne Nadel in den Raum zwischen den Knochen der Wirbelsäule eingeführt. Der Liquor tropft entweder durch die Nadel heraus oder wird vorsichtig mit einer Spritze abgesaugt. Der gesamte Eingriff dauert in der Regel 30 bis 60 Minuten.

Nach dem Eingriff legt sich die Person für einige Minuten hin und erhält eventuell etwas zu essen oder zu trinken. Die Betroffenen können selbst nach Hause fahren und ihren gewohnten Aktivitäten nachgehen, sollten aber für etwa 24 Stunden keine anstrengenden Übungen machen.

Manche Menschen verspüren während des Eingriffs kurzzeitig Schmerzen, aber die meisten fühlen sich kaum unwohl. Einige wenige haben danach leichte Kopfschmerzen, die in der Regel verschwinden, wenn sie ein Schmerzmittel nehmen und sich hinlegen. Manchmal kommt es zu anhaltenden Kopfschmerzen, die beim Sitzen oder Stehen schlimmer werden. Diese Art von Kopfschmerzen kann mit einem Blutpflaster behandelt werden, bei dem eine kleine Menge Blut in den unteren Rücken injiziert wird, um den Austritt von Liquor zu stoppen.

Bei bestimmten Personen ist eine Lumbalpunktion nicht möglich, z. B. bei Personen, die Medikamente wie Warfarin zur Blutverdünnung einnehmen, eine niedrige Thrombozytenzahl oder eine Infektion im unteren Rückenbereich haben oder eine größere Rückenoperation hinter sich haben.

Was zeigt die Lumbalpunktion?

Die am häufigsten verwendeten Liquor-Biomarker für die Alzheimer-Krankheit messen bestimmte Proteine: Beta-Amyloid 42 (der Hauptbestandteil der Amyloid-Plaques im Gehirn), Tau und Phospho-Tau (Hauptbestandteile der Tau-Wirbel im Gehirn). Bei der Alzheimer-Krankheit sind die Beta-Amyloid-42-Werte im Liquor niedrig und die Tau- und Phospho-Tau-Werte hoch, verglichen mit den Werten bei Menschen ohne Alzheimer oder andere Demenzursachen.

Wann wird sie eingesetzt?

In der klinischen Praxis können Liquor-Biomarker zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit herangezogen werden, z. B. in Fällen, in denen die Symptome oder der Verlauf ungewöhnlich sind. Liquor kann auch verwendet werden, um Menschen mit ungewöhnlichen Demenzformen oder mit schnell fortschreitender Demenz zu untersuchen.

In der Forschung sind Liquor-Biomarker wertvolle Instrumente für die Früherkennung einer neurodegenerativen Erkrankung. Sie werden auch in klinischen Studien eingesetzt, um die Wirkung experimenteller Medikamente zu bewerten.

Andere Arten von Biomarkern

Blutuntersuchungen

Proteine, die im Gehirn entstehen, wie z. B. Tau und Beta-Amyloid 42, können mit empfindlichen Bluttests gemessen werden. Die Konzentrationen dieser Proteine können sich aufgrund von Alzheimer, einem Schlaganfall oder anderen Hirnerkrankungen verändern. Diese Blut-Biomarker sind weniger genau als Liquor-Biomarker, um Alzheimer und verwandte Demenzerkrankungen zu erkennen. Neue Methoden zur Messung dieser vom Gehirn stammenden Proteine, insbesondere von Beta-Amyloid 42/Beta-Amyloid 40 und Phospho-Tau 181, haben sich jedoch verbessert, was darauf hindeutet, dass Bluttests in Zukunft für das Screening und vielleicht auch für die Diagnose verwendet werden könnten.

Viele andere Proteine, Lipide und andere Substanzen können im Blut gemessen werden, aber bisher hat sich keine davon als nützlich für die Diagnose der Alzheimer-Krankheit erwiesen.

Derzeit verwenden Demenzforscher Biomarker aus dem Blut, um Früherkennung, Prävention und die Auswirkungen potenzieller Behandlungen zu untersuchen. In Arztpraxen und anderen klinischen Einrichtungen werden sie nicht verwendet.

Genetische Tests

Gene sind Strukturen in den Zellen eines Körpers, die von den leiblichen Eltern vererbt werden. Sie enthalten Informationen, die die Eigenschaften einer Person bestimmen und die Zellen des Körpers gesund halten. Probleme mit den Genen können Krankheiten wie Alzheimer verursachen.

Ein Gentest ist eine Art medizinischer Test, bei dem die DNA aus Blut oder Speichel analysiert wird, um die genetische Ausstattung einer Person zu bestimmen. Eine Reihe von genetischen Kombinationen kann das Risiko für die Entwicklung einer Demenzerkrankung verändern.

Gentests werden in der klinischen Praxis nicht routinemäßig zur Diagnose oder Vorhersage des Risikos der Entwicklung von Alzheimer oder einer verwandten Demenzerkrankung eingesetzt. Ein Neurologe oder ein anderer Facharzt kann jedoch in seltenen Fällen einen Gentest anordnen, z. B. wenn eine Person ein frühes Erkrankungsalter oder eine starke familiäre Vorbelastung mit Alzheimer oder einer verwandten Hirnerkrankung aufweist. Ein Gentest wird in der Regel von einer genetischen Beratung begleitet, die vor dem Test und nach Erhalt der Ergebnisse stattfindet. Im Rahmen der genetischen Beratung werden die Risiken, der Nutzen und die Grenzen der Testergebnisse besprochen.

Gentests für APOE ε4, den wichtigsten genetischen Risikofaktor für die späte Alzheimer-Krankheit, sind als Direkttests oder kommerzielle Tests erhältlich. Es ist wichtig zu verstehen, dass Gentests nur einen Teil der Informationen über das Risiko einer Person liefern. Andere genetische und umweltbedingte Faktoren, Lebensstilentscheidungen und die medizinische Familienanamnese beeinflussen ebenfalls das Risiko einer Person, an Alzheimer zu erkranken.

In Forschungsstudien können Gentests zusätzlich zu anderen Bewertungen verwendet werden, um das Krankheitsrisiko vorherzusagen, die Früherkennung zu untersuchen, den Krankheitsverlauf zu erklären und zu untersuchen, ob die genetische Ausstattung einer Person die Auswirkungen einer Behandlung beeinflusst.

Biomarker in der Entwicklung

Forscher untersuchen weitere Biomarker-Tests, die für die Diagnose und Verfolgung der Alzheimer-Krankheit und anderer Arten von Demenz eingesetzt werden könnten. Zu diesen Biomarkern gehören die verminderte Fähigkeit zu riechen, das Vorhandensein bestimmter Proteine in der Netzhaut des Auges und andere Proteine, die auf die Gesundheit der Neuronen hinweisen. Gegenwärtig verwenden Ärzte diese Biomarker nicht zur Diagnose von Demenz.

Verwendung von Biomarkern bei der Demenzdiagnose

Einige Biomarker können Teil einer diagnostischen Untersuchung von Menschen mit Symptomen der Alzheimer-Krankheit oder einer verwandten Demenz sein. Weitere Bestandteile der Untersuchung sind in der Regel eine Anamnese, eine körperliche Untersuchung, Labortests, neurologische Tests des Gleichgewichts, des Sehvermögens und anderer kognitiver Funktionen sowie neuropsychologische Tests des Gedächtnisses, des Problemlösungsvermögens, der Sprachkenntnisse und anderer geistiger Funktionen.

Verschiedene Biomarker liefern unterschiedliche Informationen über das Gehirn und können in Kombination miteinander und mit anderen klinischen Tests verwendet werden, um die Genauigkeit der Diagnose zu verbessern – beispielsweise in Fällen, in denen das Alter des Ausbruchs oder das Fortschreiten der Symptome nicht typisch für die Alzheimer-Krankheit oder eine verwandte Hirnstörung ist.

Ärzte mit Fachkenntnissen auf dem Gebiet der Alzheimer-Krankheit und verwandter Demenzerkrankungen sind die am besten geeigneten Kliniker, um Biomarker-Tests anzuordnen und die Ergebnisse zu interpretieren. Zu diesen Ärzten gehören Neurologen, geriatrische Psychiater, Neuropsychologen und Geriater.

Derzeit werden von der Krankenkasse und anderen Krankenversicherungen nur bestimmte, begrenzte Arten von Biomarker-Tests für Demenzsymptome übernommen, und ihre Verwendung muss anhand der Symptome der betreffenden Person und spezifischer Kriterien begründet werden.

Einsatz von Biomarkern in der Demenzforschung

Die Forschung zu Biomarkern für die Alzheimer-Krankheit und andere Demenzerkrankungen hat rasche Fortschritte gemacht. Biomarker liefern detaillierte Messwerte für abnorme Veränderungen im Gehirn, die bei der Früherkennung einer möglichen Erkrankung bei Menschen mit sehr leichten oder ungewöhnlichen Symptomen helfen können. Die Alzheimer-Krankheit und verwandte Demenzerkrankungen schreiten unterschiedlich schnell voran, und Biomarker können helfen, ihr Fortschreiten vorherzusagen und zu überwachen.

Darüber hinaus können Biomarker den Forschern folgendermaßen helfen:

  • Besseres Verständnis des Zusammenhangs zwischen Risikofaktoren und genetischen Varianten bei der Alzheimer-Krankheit zu entwickeln
  • Identifizierung von Teilnehmern, die bestimmte Anforderungen erfüllen, z. B. bestimmte Gene oder Amyloidwerte aufweisen, für klinische Versuche und Studien
  • Verfolgung der Reaktionen der Studienteilnehmer auf ein Testmedikament oder eine andere Intervention, wie z. B. körperliche Betätigung

Was ist die Zukunft der Biomarker?

Die Fortschritte bei den Biomarkern im letzten Jahrzehnt haben zu aufregenden neuen Erkenntnissen geführt. Forscher können nun Alzheimer-bedingte Veränderungen im Gehirn erkennen, während die Betroffenen noch leben, den Ausbruch und das Fortschreiten der Krankheit verfolgen und die Wirksamkeit vielversprechender Medikamente und anderer potenzieller Behandlungen testen. Um auf diesen Erfolgen aufzubauen, hoffen die Forscher, die Biomarker-Forschung durch folgende Maßnahmen voranzutreiben:

  • Entwicklung und Validierung einer ganzen Reihe von Biomarkern, insbesondere solcher, die weniger kostspielig und/oder weniger invasiv sind, um die Erprobung von Medikamenten zu unterstützen, die der Alzheimer-Krankheit und verwandten Demenzerkrankungen vorbeugen, sie behandeln und ihre Diagnose verbessern können
  • Förderung des Einsatzes neuartiger PET-Bildgebung, Liquor- und Blut-Biomarker zur Ermittlung spezifischer Veränderungen im Gehirn im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit und anderen neurodegenerativen Demenzerkrankungen
  • Einsatz neuer MRT-Methoden zur Messung von Gehirnstruktur, -funktion und -verbindungen
  • Entwicklung und Verfeinerung empfindlicher klinischer und neuropsychologischer Beurteilungen zur Erkennung und Verfolgung von Frühstadien der Krankheit
  • Kombination von Biomarkern zum Aufbau eines Modells für das Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit über Jahrzehnte, vom frühesten, präsymptomatischen Stadium bis zur Demenz

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus.

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