Alzheimer ist die häufigste Ursache für Demenz bei älteren Menschen

Alzheimer und Demenz: Was sind die Symptome?

Alzheimer ist eine irreversible, progressive Hirnerkrankung, die langsam Gedächtnis- und Denkfähigkeiten und schließlich die Fähigkeit, einfachste Aufgaben zu erfüllen, zerstört. Bei den meisten Menschen mit Alzheimer treten die Symptome erst im Alter von Mitte 60 auf. Schätzungen zu Folge sind rund 1,4  Millionen Deutsche von Alzheimer betroffen.

Alzheimer und Demenz

Alzheimer ist die häufigste Ursache für Demenz bei älteren Erwachsenen. Demenz ist der Verlust kognitiver Funktionsfähigkeiten. Denken, Erinnern und Verhaltensfähigkeiten verändern sich in einem Maße, dass sie das tägliche Leben der Betroffenen beeinträchtigen. Demenz reicht in seiner Schwere von der mildesten Phase, wenn sie gerade erst beginnt, bis zur schwersten Phase. In dieser Phase ist der Mensch bei grundlegenden Aktivitäten des täglichen Lebens vollständig von anderen abhängig.

Die Ursachen für Demenz können unterschiedlich sein, je nachdem, welche Art von Hirnveränderungen stattfinden. Andere Demenzen sind Lewy-Körperdemenz, frontotemporale Störungen und vaskuläre Demenz. Es ist üblich, dass Menschen eine Mischdemenz haben – eine Kombination aus zwei oder mehr Demenzarten. Zum Beispiel haben einige Menschen sowohl die Alzheimer Krankheit als auch die vaskuläre Demenz.

Die Alzheimer-Krankheit ist nach Dr. Alois Alzheimer benannt. 1906 bemerkte Dr. Alzheimer Veränderungen im Hirngewebe einer Frau, die an einer ungewöhnlichen Geisteskrankheit gestorben war. Ihre Symptome waren Gedächtnisverlust, Sprachprobleme und unvorhersehbares Verhalten. Nach ihrem Tod untersuchte er ihr Gehirn und fand viele abnormale Klumpen. Diese werden heute Amyloid-Plaques genannt und verworrene Faserbündel, auch Neurofibrillär, oder Tau, Verwirrung genannt.

Diese Plaques und Verwirrungen im Gehirn gelten nach wie vor als einige der wichtigsten Merkmale der Alzheimerkrankheit. Ein weiteres Merkmal ist der Verlust von Verbindungen zwischen Nervenzellen (Neuronen) im Gehirn. Neuronen übertragen Nachrichten zwischen verschiedenen Teilen des Gehirns und vom Gehirn an Muskeln und Organe im Körper.

Veränderungen im Gehirn bei Alzheimer

Wissenschaftler entwirren weiterhin die komplexen Veränderungen des Gehirns, die am Ausbruch und Fortschreiten der Alzheimer-Krankheit beteiligt sind. Es scheint wahrscheinlich, dass Veränderungen im Gehirn ein Jahrzehnt oder länger dauern können, bevor Gedächtnis und andere kognitive Probleme auftreten. In diesem präklinischen Stadium der Alzheimer-Krankheit scheinen die Menschen symptomfrei zu sein, aber es finden toxische Veränderungen im Gehirn statt. Anormale Ablagerungen von Proteinen bilden Amyloid-Plaques und Tau-Verwirrungen im gesamten Gehirn. Sobald gesunde Neuronen nicht mehr funktionieren, verlieren sie die Verbindung zu anderen Neuronen und sterben. Es wird angenommen, dass auch viele andere komplexe Hirnveränderungen bei Alzheimer eine Rolle spielen.

Der Schaden scheint sich zunächst im Hippocampus und in der entorhinalen Rinde zu ereignen, Teile des Gehirns, die für die Bildung von Erinnerungen unerlässlich sind. Wenn mehr Neuronen sterben, sind weitere Teile des Gehirns betroffen und beginnen zu schrumpfen. Im Endstadium der Alzheimer-Krankheit sind die Schäden weit verbreitet und das Hirngewebe ist deutlich geschrumpft.

Anzeichen und Symptome von Alzheimer

Gedächtnisprobleme sind typischerweise eines der ersten Anzeichen für kognitive Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der Alzheimer-Krankheit. Einige Menschen mit Gedächtnisproblemen haben eine Erkrankung, die als leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) bezeichnet wird. Im MCI haben Menschen mehr Gedächtnisprobleme als in ihrem Alter üblich, aber ihre Symptome stören ihren Alltag nicht. Bewegungsschwierigkeiten und Probleme mit dem Geruchssinn wurden ebenfalls mit MCI in Verbindung gebracht.

Die ersten Symptome von Alzheimer sind von Person zu Person unterschiedlich. Für viele kann der Rückgang von nicht-gedächtnismäßigen Aspekten der Kognition, wie z.B. Wortfindung, Seh-/Raumprobleme und beeinträchtigtes Denken oder Urteilsvermögen, auf das sehr frühe Stadium der Alzheimer hinweisen. Die Forscher untersuchen Biomarker, um frühzeitig Veränderungen im Gehirn von Menschen mit MCI und von kognitiv normalen Menschen zu erkennen, die ein größeres Risiko für Alzheimer haben könnten. Studien zeigen, dass eine solche Früherkennung möglich ist. Aber es bedarf weiterer Forschung, bevor diese Techniken routinemäßig zur Diagnose der Alzheimer-Krankheit in der täglichen medizinischen Praxis eingesetzt werden können.

Leichte Alzheimer

Mit fortschreitender Alzheimer-Krankheit kommt es zu einem größeren Gedächtnisverlust und anderen kognitiven Schwierigkeiten. Zu den Problemen gehören Verwirrtheit und Desorientierung, der Umgang mit Geld, die Wiederholung von Fragen, sowie Persönlichkeits- und Verhaltensänderungen. In diesem Stadium werden oft Menschen diagnostiziert.

Mäßige Alzheimer-Krankheit

In diesem Stadium treten Schäden in Bereichen des Gehirns auf, die Sprache, Denken, sensorische Verarbeitung und bewusstes Denken kontrollieren. Gedächtnisverlust und Verwirrung werden immer schlimmer, und die Menschen beginnen Probleme damit zu haben, Familie und Freunde zu erkennen. Sie sind möglicherweise nicht in der Lage, neue Dinge zu lernen, mehrstufige Aufgaben wie das Anziehen durchzuführen oder neue Situationen zu bewältigen. Darüber hinaus können Menschen in dieser Phase Halluzinationen, Wahnvorstellungen und Paranoia haben und sich impulsiv verhalten.

Schwere Alzheimer-Krankheit

Letztendlich verbreiten sich Plaques und Verflechtungen im ganzen Gehirn, und das Gehirngewebe schrumpft deutlich. Menschen mit schwerer Alzheimer können nicht kommunizieren und sind in ihrer Pflege völlig auf andere angewiesen. Gegen Ende kann die betreffende Person die meiste oder die gesamte Zeit im Bett liegen.

Was verursacht Alzheimer?

Wissenschaftler verstehen noch nicht ganz, was bei den meisten Menschen Alzheimer verursacht. Bei Personen mit früh einsetzender Alzheimer kann eine Genmutation die Ursache sein. Spät einsetzende Alzheimer entsteht durch eine komplexe Reihe von Hirnveränderungen, die über Jahrzehnte hinweg auftreten. Zu den Ursachen gehört wahrscheinlich eine Kombination aus genetischen, ökologischen und Lebensstilfaktoren. Die Bedeutung eines dieser Faktoren für die Erhöhung oder Verringerung des Risikos einer Alzheimer-Krankheit kann von Person zu Person unterschiedlich sein.

Die Grundlagen der Alzheimer-Krankheit

Wissenschaftler führen Studien durch, um mehr über Plaques, Verwirrungen und andere biologische Merkmale der Alzheimer-Krankheit zu erfahren. Fortschritte in der Hirnbildgebung ermöglichen es den Forschern, die Entwicklung und Ausbreitung abnormaler Amyloid- und Tau-Proteine im lebenden Gehirn sowie Veränderungen in der Gehirnstruktur und -funktion zu beobachten. Wissenschaftler erforschen auch die ersten Schritte im Krankheitsprozess, indem sie Veränderungen im Gehirn und in den Körperflüssigkeiten untersuchen, die schon Jahre vor Auftreten der Alzheimer-Symptome erkannt werden können. Die Ergebnisse dieser Studien werden helfen, die Ursachen von Alzheimer zu verstehen und die Diagnose zu erleichtern.

Eines der großen Rätsel von Alzheimer ist, warum es vor allem ältere Erwachsene betrifft. Die Forschung zur normalen Alterung des Gehirns beschäftigt sich mit dieser Frage. So lernen die Wissenschaftler zum Beispiel, wie altersbedingte Veränderungen im Gehirn Neuronen schädigen und andere Arten von Gehirnzellen beeinflussen können, um zu den Alzheimer-Schäden beizutragen. Zu diesen altersbedingten Veränderungen gehören Atrophie (Schrumpfung) bestimmter Teile des Gehirns, Entzündungen, Gefäßschäden, die Produktion instabiler Moleküle, genannt freie Radikale, und mitochondriale Dysfunktion (eine Störung der Energieproduktion innerhalb einer Zelle).

Genetik

Die meisten Menschen mit Alzheimer haben die späte Form der Krankheit, bei der sich die Symptome bereits ab Mitte 60 zeigen. Forscher haben kein spezifisches Gen gefunden, das direkt die spät einsetzende Alzheimer-Krankheit verursacht. Eine Form des Apolipoprotein E (APOE)-Genes erhöht jedoch das Risiko einer Person. Dieses Gen hat mehrere Formen. Eines davon, APOE ε4, erhöht das Risiko einer Person, an Alzheimer zu erkranken, und ist auch mit einem früheren Krankheitsalter verbunden. Das Tragen der APOE ε4 Form des Gens bedeutet jedoch nicht, dass eine Person definitiv Alzheimer entwickeln wird, und einige Menschen ohne APOE ε4 können auch die Krankheit entwickeln.

Außerdem haben Wissenschaftler eine Reihe von Regionen identifiziert, die im Genom von Interesse sind (der komplette DNA-Satz eines Organismus), die das Risiko einer Person für eine spät einsetzende Alzheimer-Krankheit in unterschiedlichem Maße erhöhen können.

Die früh einsetzende Alzheimer-Krankheit tritt zwischen dem dreißigsten und dem sechzigsten Lebensjahr auf und macht weniger als 10 Prozent aller Menschen mit Alzheimer aus. Einige Fälle werden durch eine vererbte Veränderung in einem von drei Genen verursacht, was zu einer Art der so genannten früh einsetzenden familiären Alzheimer-Erkrankung (“FAD”) führt. Für andere deutet die Forschung darauf hin, dass es eine genetische Komponente geben kann, die mit anderen Faktoren als diesen drei Genen zusammenhängt.

Die meisten Menschen mit Down-Syndrom entwickeln Alzheimer. Dies kann daran liegen, dass Menschen mit Down-Syndrom eine zusätzliche Kopie des Chromosoms 21 haben, das das Gen enthält, das schädliches Amyloid erzeugt.

Gesundheit, Umwelt und Lebensstil

Die Forschung deutet darauf hin, dass eine Vielzahl von Faktoren außerhalb der Genetik eine Rolle bei der Entwicklung und dem Verlauf von Alzheimer spielen können. So besteht beispielsweise großes Interesse an der Beziehung zwischen kognitivem Verfall und Gefäßerkrankungen wie Herzkrankheiten, Schlaganfall und Bluthochdruck sowie Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes und Fettleibigkeit. Die laufende Forschung wird uns helfen zu verstehen, ob und wie die Reduzierung von Risikofaktoren für diese Erkrankungen auch das Risiko für die Alzheimerkrankheit senken kann.

Eine nährstoffreiche Ernährungsweise, körperliche Aktivität, soziales Engagement und geistig stimulierende Aktivitäten werden alle damit in Verbindung gebracht, dass sie Menschen helfen, im Alter gesund zu bleiben. Diese Faktoren könnten auch dazu beitragen, das Risiko eines kognitiven Rückgangs und der Alzheimerkrankheit zu verringern. In klinischen Studien werden einige dieser Möglichkeiten getestet.

Diagnose von Alzheimer

Ärzte verwenden verschiedene Methoden und Instrumente, um festzustellen, ob eine Person mit Gedächtnisproblemen “eine mögliche Alzheimer-Demenz” (Demenz kann eine andere Ursache haben) oder “eine wahrscheinliche Alzheimer-Demenz” (keine andere Ursache für Demenz kann gefunden werden) hat.

Was Ärzte tun können, um Alzheimerkrankheit zu diagnostizieren:

Sie stellen der Person und einem Familienmitglied oder Freund Fragen über die allgemeine Gesundheit, den Gebrauch von verschreibungspflichtigen und rezeptfreien Medikamenten, Ernährung, frühere medizinische Probleme, die Fähigkeit, tägliche Aktivitäten auszuführen, sowie Änderungen im Verhalten und in der Persönlichkeit.

  • Durchführung von Gedächtnistests, Problemlösung, Aufmerksamkeit und Sprache
  • Durchführung von medizinischen Standardtests, wie Blut- und Urintests, um andere mögliche Ursachen des Problems zu identifizieren.
  • Hirnscans wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder Positronen-Emissions-Tomographie (PET) durchführen, um andere mögliche Ursachen für Symptome auszuschließen.

Diese Tests können wiederholt werden, um Ärzten Informationen darüber zu geben, wie sich das Gedächtnis und andere kognitive Funktionen der Person im Laufe der Zeit verändern.

Die Alzheimerkrankheit kann erst nach dem Tod eindeutig diagnostiziert werden, indem klinische Maßnahmen mit einer Untersuchung des Hirngewebes in einer Autopsie verknüpft werden.

Menschen mit Gedächtnis- und Denkproblemen sollten mit ihrem Arzt sprechen, um herauszufinden, ob ihre Symptome auf die Alzheimerkrankheit oder eine andere Ursache zurückzuführen sind. Die Symptome können zum Beispiel auch bei einem Schlaganfall, Parkinson, Schlafstörungen, Nebenwirkungen von Medikamenten oder einer Infektion auftreten. Einige dieser Erkrankungen können behandelt werden und sind möglicherweise reversibel.

Bei Alzheimer kann der frühzeitige Beginn der Behandlung dazu beitragen, das tägliche Funktionieren für einige Zeit zu erhalten, auch wenn der zugrunde liegende Krankheitsprozess nicht gestoppt oder umgekehrt werden kann. Eine frühzeitige Diagnose hilft auch Familien, für die Zukunft zu planen. Sie können sich um finanzielle und rechtliche Angelegenheiten kümmern, potenzielle Sicherheitsfragen ansprechen, sich über Lebensverhältnisse informieren und Unterstützungsnetzwerke aufbauen.

Darüber hinaus gibt eine frühzeitige Diagnose den Menschen mehr Möglichkeiten, an klinischen Studien teilzunehmen, die mögliche neue Therapien gegen die Alzheimerkrankheit oder andere Forschungsstudien testen.

Behandlung von Alzheimer

Alzheimer ist eine komplexe Krankheit, und es ist unwahrscheinlich, dass ein Medikament oder eine andere Maßnahme sie erfolgreich behandeln kann. Aktuelle Ansätze konzentrieren sich darauf, Menschen dabei zu unterstützen, ihre geistige Funktion zu erhalten, Verhaltenssymptome zu managen und bestimmte Probleme wie Gedächtnisverlust zu verlangsamen. Die Forscher hoffen, Therapien zu entwickeln, die auf spezifische genetische, molekulare und zelluläre Mechanismen abzielen, so dass die eigentliche Ursache der Krankheit gestoppt oder verhindert werden kann.

Verhalten steuern

Häufige Verhaltenssymptome von Alzheimer sind Schlaflosigkeit, Wandern, Aufregung, Angst und Aggression. Wissenschaftler lernen, warum diese Symptome auftreten und studieren neue Behandlungsmethoden – Medikamente und Nicht-Medikamente, um sie zu behandeln. Die Forschung hat gezeigt, dass die Behandlung von Verhaltenssymptomen Menschen mit Alzheimer angenehmer machen kann und den Pflegekräften die Arbeit erleichtert.

Unterstützung von Familien und Betreuern

Die Betreuung einer Person mit Alzheimerkrankheit kann hohe körperliche, emotionale und finanzielle Kosten verursachen. Die Anforderungen der täglichen Pflege, Veränderungen in der Familienrolle und Entscheidungen über die Unterbringung in einer Pflegeeinrichtung können schwierig sein. Es gibt mehrere evidenzbasierte Ansätze und Programme, die helfen können, und Wissenschaftler suchen weiterhin nach neuen und besseren Wegen zur Unterstützung von Pflegekräften.

Eine wichtige langfristige Maßnahme ist es, sich über die Krankheit gut zu informieren. Programme, die Familien über die verschiedenen Stadien der Alzheimerkrankheit und über den Umgang mit schwierigen Verhaltensweisen und anderen pflegerischen Herausforderungen informieren, können helfen.

Gute Bewältigungsfähigkeiten, ein starkes Unterstützungsnetzwerk und die Atembehandlung sind weitere Möglichkeiten, die den Betreuern helfen, mit dem Stress der Pflege eines geliebten Menschen mit Alzheimer-Krankheit umzugehen. So bietet beispielsweise der Verbleib in körperlicher Aktivität körperliche und emotionale Vorteile.

Einige Betreuer haben festgestellt, dass der Beitritt zu einer Selbsthilfegruppe eine wichtige Maßnahme sein kann. Diese Selbsthilfegruppen ermöglichen es den Betreuern, Ruhe zu finden, Bedenken auszudrücken, Erfahrungen auszutauschen, Tipps zu erhalten und emotionalen Trost zu erhalten.

Die obigen Informationen zu Alzheimerkrankheit dienen ausschließlich zur ersten Information.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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