Was tun bei Scharlach? – Ursachen und Behandlungen

HNO - Hals- Nasen- und Ohrenkrankheiten, Krankheiten und Krankheitsbilder

Dirk de Pol, aktualisiert am 6. Februar 2023, Lesezeit: 6 Minuten

Scharlach (Scarlatina) wird durch eine Infektion mit Bakterien verursacht, die Streptokokken A genannt werden. Es sind die gleichen Bakterien, die auch eine Halsentzündung verursachen.

Scharlach gehört zu den klassischen Kinderkrankheiten und ist eine der häufigsten bakteriellen Infektionskrankheiten bei Kindern.

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Ursachen

Früher war Scharlach eine sehr ernste Kinderkrankheit, heute ist diese bakterielle Infektionskrankheit gut behandelbar.

Die auslösenden Streptokokken-Bakterien produzieren ein Gift, das den namensgebenden roten Hautausschlag verursacht.

Der Hauptrisikofaktor für Scharlach ist die Infektion mit den Bakterien, die Halsentzündungen verursachen. Ein Ausbruch von Halsentzündung oder Scharlach in der Gemeinde, Nachbarschaft oder Schule kann das Infektionsrisiko erhöhen.

Antworten auf die wichtigsten Fragen finden sie hier im Überblick:

Wie erkenne ich Scharlach bei Erwachsenen?

Die Kinderkrankheit Scharlach ruft sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen die gleichen Symptome hervor:

  1. Plötzliches Krankheitsgefühl
  2. Fieber oder Schüttelfrost
  3. Husten
  4. Erbrechen
  5. Geschwollene Lymphen oder Mandeln
  6. Kopfschmerzen und Gliederschmerzen

Wie lange ist Scharlach ansteckend?

Von der Ansteckung bis zum Ausbruch der Krankheit vergehen in der Regel 1 bis 3 Tage. Wird Scharlach mit Antibiotika behandelt, besteht bereits 24 Stunden nach der ersten Einnahme keine Ansteckungsgefahr mehr.

  • Ohne Antibiotika-Therapie sind Betroffene bis zu 3 Wochen nach den ersten Beschwerden ansteckend.

Wie fängt Scharlach an?

Scharlach beginnt mit Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, geröteten Wangen, Schüttelfrost, Erbrechen, Kopfschmerzen und Gliederschmerzen, Abgeschlagenheit und oft hohem Fieber.

Kann Scharlach bei Erwachsenen gefährlich werden?

Scharlach gefährdet das Herz und den ganzen Körper. Besonders schlimm: Das Risiko für Komplikationen und Spätfolgen dieser Kinderkrankheit ist bei Erwachsenen besonders hoch.

  • Wird Scharlach nicht behandelt, tritt vier bis sechs Wochen nach der Erkrankung rheumatisches Fieber auf.

Wie sieht Scharlach aus?

Scharlach beginnt meist mit Symptomen wie hohem Fieber, Schluckbeschwerden und Halsschmerzen. Später bilden sich am ganzen Körper rote, stecknadelkopfgroße Flecken. Typisch ist auch die sogenannte Himbeerzunge.

Wie gefährlich ist Scharlach für Schwangere?

Scharlach gehört neben Röteln zu den gefürchtetsten Erkrankungen in der Schwangerschaft.

Scharlach in der Schwangerschaft ist jedoch zumindest für das ungeborene Kind ungefährlich; es gibt keine dokumentierten Fehlgeburten, Missbildungen oder andere Beeinträchtigungen des Kindes durch diese Erkrankung.

Kann Scharlach gefährlich werden?

Die Keime können zu Komplikationen wie Otitis media, Sinusitis, Lymphdrüsen-Schwellungen und Rachenmandel-Abszessen führen.

Gefürchtet sind die Folgekrankheiten von Scharlach: Mit drei bis fünf Wochen Verzögerung nach der Infektion kann rheumatisches Fieber auftreten.

Kann man bei Scharlach sterben?

Gelangen die Bakterien in den Mund-Rachen-Raum, in die Blutbahn oder in Organe, kann es gefährlich werden. Unbehandelt kann eine Scharlach-Streptokokken-Infektion sogar tödlich enden.

Hat man immer Fieber bei Scharlach?

Gerötete Wangen, Schüttelfrost, Erbrechen, Bauchschmerzen (vor allem bei Kleinkindern) sowie Kopfschmerzen und Gliederschmerzen sind weitere mögliche Symptome von Scharlach. Es gibt auch Menschen, bei denen Scharlach ohne Fieber und Hautausschlag verläuft.

Quelle: YouTube/MOOCI. Die Qualitätssicherung in der Medizin

Symptome bei Scharlach

Die Zeit zwischen Infektion und Symptomen ist kurz, meistens 1 bis 2 Tage. Die Krankheit beginnt wahrscheinlich mit Fieber und Halsschmerzen. Der Ausschlag erscheint zuerst auf dem Hals und Brust, dann breitet sich über den Körper.

Es fühlt sich an wie Sandpapier. Die Beschaffenheit des Hautausschlags ist wichtiger als das Aussehen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Ausschlag kann länger als eine Woche dauern. Da der Hautausschlag verblasst, kann die Haut um die Fingerspitzen, Zehen und Leistenbereich schälen.

Andere Scharlach-Symptome sind:

Untersuchungen und Diagnose bei Verdacht auf Scharlach

Ihr Arzt kann Folgendes tun:

  • Körperliche Untersuchung
  • Halskultur, die Bakterien aus Streptokokken der Gruppe A zeigt
  • Rachenabstrich, um einen Antigen-Schnelltest (Rapid Antigen Detection-Test) zu machen

Behandlung bei Scharlach

Antibiotische Mittel werden verwendet, um die Bakterien, die die Halsentzündung verursachen, zu abzutöten. Dies ist entscheidend zur Vorbeugung von rheumatischem Fieber, einer schweren Komplikation von Halsentzündung und Scharlach.

Prognose

Bei richtiger antibiotischer Behandlung sollten sich die Symptome von Scharlach schnell bessern. Allerdings kann der Ausschlag für bis zu 2 bis 3 Wochen anhalten, bevor es vollständig verschwindet.

Mögliche Komplikationen

Komplikationen bei Scharlach (Scarlatina) sind mit der richtigen Behandlung selten, aber folgende Komplikationen können auftreten:

  • Akutes rheumatisches Fieber (Streptokokken-Rheumatismus), das Auswirkungen (Kreuzreaktion) durch diffuse Entzündungen auf Herz, Gelenke, Haut und Gehirn nach sich ziehen kann
  • Ohrinfektionen
  • Nierenschäden
  • Leberschäden
  • Lungenentzündung
  • Sinus-Infektion
  • Geschwollene Lymphknoten oder Abszesse

Wann Sie einen Mediziner kontaktieren sollten

Rufen Sie einen Arzt an, wenn:

  • Sie Symptome von Scharlach entwickeln
  • Ihre Symptome nicht 24 Stunden nach Beginn der antibiotischen Behandlung verschwinden
  • Sie erneut Symptome entwickeln

Prävention

Bakterien werden durch direkten Kontakt mit infizierten Personen oder durch Tröpfcheninfektion einer infizierten Person verbreitet. Vermeiden Sie den Kontakt mit infizierten Personen.

Referenzen

  • Bryant AE, Stevens DL. Streptococcus pyogenes. In: Bennett JE, Dolin R, Blaser MJ, Hrsg. Mandell, Douglas und Bennetts Prinzipien und Praxis der Infektionskrankheiten, aktualisierte Ausgabe . 8. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier Saunders; 2015: Kap. 199.
  • Michaels MG, Williams JV. Infektionskrankheiten. In: Zitelli BJ, McIntire SC, Nowalk AJ, Hrsg. Zitelli und Davis ‚Atlas der pädiatrischen physikalischen Diagnose . 7. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2018: Kap 13.
  • Shulman ST. Gruppe A Streptococcus. In: Kliegman RM, Stanton BF, St. Geme JW, Schor NF, Hrsg. Nelson Lehrbuch der Pädiatrie . 20. Ausgabe Philadelphia, PA: Elsevier; 2016: Kap. 183.

Quelle: https://medlineplus.gov/ency/article/000974.htm

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