Kopfschmerzen: Wirkung von alternativen Behandlungsmethoden (Alternativmedizin)

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Torsten Lorenz, Beitrag vom 31. Oktober 2021

Dieser Beitrag behandelt zwei Arten von Kopfschmerzen: Migräne und Spannungskopfschmerzen. Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen haben alternative Heilmethoden für beide Arten von Schmerzen untersucht.

Spannungskopfschmerzen und Migräne: Was ist der Unterschied?

Spannungskopfschmerzen – die häufigste Art von Kopfschmerzen – werden durch verspannte Muskeln in Schultern, Nacken, Kopfhaut und Kiefer verursacht. Sie können mit Stress, Depressionen oder Angstzuständen zusammenhängen und treten häufiger bei Menschen auf, die zu viel arbeiten, zu wenig schlafen, Mahlzeiten auslassen oder alkoholische Getränke trinken.

Migräne-Kopfschmerzen verursachen mäßige bis starke, pochende Schmerzen, die oft auf einer Seite des Kopfes auftreten.

Während einer Migräne reagieren die Betroffenen empfindlich auf Licht und Geräusche und es kann ihnen übel werden. Manche Menschen haben vor einer Migräne visuelle Störungen, wie z. B. das Sehen von Zickzacklinien oder blinkenden Lichtern, oder sie verlieren vorübergehend ihre Sehkraft.

Angstzustände, Stress, Nahrungs- oder Schlafmangel, Lichteinwirkung oder hormonelle Veränderungen (bei Frauen) können Migräne auslösen. Gene, die die Aktivität einiger Gehirnzellen steuern, können bei der Entstehung von Migräne eine Rolle spielen.

Psychologische und physische Ansätze bei Kopfschmerzen

Akupunktur kann bei Kopfschmerzen hilfreich sein. Ein Großteil der Wirkung ist möglicherweise eher auf unspezifische Faktoren wie Erwartungen, Überzeugungen und Placebo-Reaktionen zurückzuführen als auf spezifische Effekte der Akupunktur.

Einige Studien deuten darauf hin, dass auf Biofeedback basierende Techniken bei Spannungskopfschmerzen und Migräne hilfreich sein können, aber nicht alle Forschungsergebnisse stimmen damit überein.

Für Massagen, Entspannungstechniken, Wirbelsäulenbehandlung und Tai Chi sind die wissenschaftlichen Erkenntnisse zu begrenzt oder widersprüchlich, um Schlussfolgerungen ziehen zu können.

Wirkung von Nahrungsergänzungsmitteln gegen Kopfschmerzen

Pestwurz scheint dazu beizutragen, die Häufigkeit von Migräne bei Erwachsenen und Kindern zu verringern. Im Jahr 2012 empfahl die American Academy of Neurology die Verwendung von Pestwurz zur Vorbeugung von Migräne. Im Jahr 2015 hat die Akademie diese Empfehlung jedoch wegen ernsthafter Bedenken hinsichtlich einer möglichen Lebertoxizität aufgehoben.

Es gibt einige Hinweise darauf, dass Coenzym Q10, Mutterkraut, Magnesium und das B-Vitamin Riboflavin die Häufigkeit von Migräne verringern können.

Für alle diese Nahrungsergänzungsmittel gibt es jedoch nur wenige wissenschaftliche Belege. Eine Studie über Lebensmittel, die reich an Omega-3-Fettsäuren sind, ergab, dass diese die Häufigkeit und den Schweregrad von Migräne verringern können.

Studien über die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln mit Omega-3-Fettsäuren haben dagegen nicht die gleiche Wirkung gezeigt.

Risiken alternativer Methoden zur Behandlung von Kopfschmerzen

Im Allgemeinen sind die in diesem Artikel genannten psychologischen und physikalischen Methoden gesundheitlich unbedenklich.

Das bedeutet jedoch nicht, dass sie für jeden risikofrei sind. Das Alter, der Gesundheitszustand, besondere Umstände (z. B. eine Schwangerschaft) sowie Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel, die man einnimmt, können die gefahrlose Anwendung alternativer Behandlungsmethoden beeinflussen.

Nahrungsergänzungsmittel können Nebenwirkungen haben, und bei einigen kann es zu unerwünschten Wechselwirkungen mit Arzneimitteln kommen.

Kopfschmerzen sind die häufigste Form von Schmerzen. Sie sind einer der Hauptgründe, warum Menschen bei der Arbeit oder in der Schule fehlen oder einen Arzt beziehungsweise eine Ärztin aufsuchen.

Studien zur Wirksamkeit von alternativen Behandlungsmethoden bei Kopfschmerzen

Die Forschung hat vielversprechende Ergebnisse für einige alternative Behandlungsmethoden (Komplementärmedizin, Alternativmedizin) bei Spannungskopfschmerz oder Migräne vorgelegt. Für andere Ansätze gibt es nur begrenzte oder widersprüchliche Belege für die Wirksamkeit.

Psychologische und physikalische Ansätze: Zu den psychologischen und physischen Ansätzen, die bei Kopfschmerzen untersucht wurden, gehören Akupunktur, Biofeedback, Massage, Entspannungstechniken, Wirbelsäulenbehandlung und Tai Chi.

Akupunktur: Es gibt zahlreiche Studien zur Akupunktur bei Kopfschmerzen. Die kombinierten Ergebnisse dieser Studien deuten darauf hin, dass die Akupunktur zur Linderung von Kopfschmerzen beitragen kann, dass aber ein Großteil des Nutzens eher auf unspezifische Effekte wie Erwartungen, Überzeugungen und Placebo-Reaktionen zurückzuführen ist als auf spezifische Wirkungen der Akupunktur.

Akupunktur gilt im Allgemeinen als sicher, wenn sie von einem erfahrenen Arzt mit sterilen Nadeln durchgeführt wird. Unsachgemäß durchgeführte Akupunktur kann potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen verursachen.

Biofeedback misst Körperfunktionen und gibt einem Informationen darüber, man kann sich dieser Funktionen bewusster werden und lernen, sie zu kontrollieren. Ein Biofeedback-Gerät kann zum Beispiel Messungen der Muskelspannung anzeigen. Indem man beobachtet, wie sich diese Messwerte verändern, kann man sich bewusster machen, wann die Muskeln angespannt sind, und lernen, sie zu entspannen.

Verschiedene Arten von Biofeedback wurden für die Behandlung von Kopfschmerzen erforscht, darunter auch Techniken, mit denen die Betroffenen lernen, sich zu entspannen, sowie spezifischere Techniken, die sich auf Veränderungen konzentrieren, die während der Kopfschmerzen auftreten.

Spannungskopfschmerzen: In vielen Studien wurde Biofeedback bei Spannungskopfschmerzen getestet, und mehrere Auswertungen dieser Untersuchungen kamen zu dem Schluss, dass Biofeedback hilfreich sein kann.

Eine Auswertung, die nur die hochwertigsten Studien einbezog, kam jedoch zu dem Schluss, dass es widersprüchliche Erkenntnisse darüber gibt, ob Biofeedback bei Spannungskopfschmerzen hilfreich ist.

Migräne: Studien haben gezeigt, dass die Häufigkeit von Migräne bei Personen, die Biofeedback nutzten, abnahm. Es ist jedoch unklar, ob Biofeedback bei Migräne besser ist als ein Placebo. Biofeedback hat im Allgemeinen keine schädlichen Nebeneffekte.

Die Massagetherapie: Begrenzte Hinweise aus zwei kleinen Studien deuten darauf hin, dass die Massagetherapie möglicherweise bei Migräne hilfreich ist, doch können keine eindeutigen Schlussfolgerungen gezogen werden.

Die Massagetherapie scheint wenig Risiken zu bergen, wenn sie von einem geschulten Therapeuten durchgeführt wird. Menschen mit gesundheitlichen Problemen und schwangere Frauen sollten jedoch einige Arten von Massagen vermeiden und ihren Arzt beziehungsweise ihre Ärztin konsultieren, bevor man sich einer Massagetherapie unterziehen.

Entspannungstechniken – wie die progressive Muskelentspannung, geführte Bilder und Atemübungen – sind Praktiken, die die natürliche Entspannungsreaktion des Körpers hervorrufen können.

Obwohl einige Experten Entspannungstechniken bei Spannungskopfschmerzen für vielversprechend halten, gibt es nicht viele Belege für ihre Wirksamkeit. Eine Auswertung hochwertiger Studien zu Entspannungstechniken ergab widersprüchliche Erkenntnisse darüber, ob sie besser sind als keine Behandlung oder ein Placebo.

Einige Studien legen nahe, dass Entspannungstechniken weniger hilfreich sind als Biofeedback.

Entspannungstechniken haben im Allgemeinen keine Nebenwirkungen. Seltene gesundheitsschädigende Wirkungen wurden jedoch bei Menschen mit schweren körperlichen oder psychischen Erkrankungen festgestellt.

Die Wirbelsäulenbehandlung ist eine Technik zur Behandlung von Beschwerden des Bewegungs-Apparates. Diese Technik kann von Chiropraktikern oder anderen medizinischen Fachkräften angewendet werden.

Die Wirbelsäulenbehandlung wird häufig bei Kopfschmerzen eingesetzt. Es ist jedoch ungewiss, ob die Behandlung hilfreich ist, da Studien zu widersprüchlichen Ergebnissen gekommen sind.

Zu den Nebenwirkungen der Wirbelsäulenbehandlung können vorübergehende Kopfschmerzen, Müdigkeit oder Unwohlsein in dem Bereich gehören, in dem die Behandlung durchgeführt wurde.

In seltenen Fällen wurde von Schlaganfällen nach Manipulationen an der oberen (Hals-)Wirbelsäule berichtet, aber es ist unklar, ob die Manipulationen tatsächlich die Schlaganfälle verursacht haben.

Tai Chi: Das aus China stammende Tai Chi verbindet Meditation mit langsamen, sanften Bewegungen, tiefer Atmung und Entspannung.
Eine kleine randomisierte Studie hat Tai Chi bei Spannungskopfschmerzen untersucht. Bei den Patienten, die am Tai-Chi-Programm teilnahmen, ergaben sich einige Hinweise auf Verbesserungen des Kopfschmerzstatus und der gesundheitsbezogenen Lebensqualität.

Diese Daten sind zu begrenzt, um aussagekräftige Schlussfolgerungen darüber zu ziehen, ob diese Praxis bei Spannungskopfschmerzen hilfreich ist.
Tai Chi gilt im Allgemeinen als sichere Methode.

Coenzym Q10: Eine wissenschaftliche Auswertung von sechs gesundheitsbezogenen Studien, in denen Coenzym Q10 mit einem Placebo verglichen wurde, ergab, dass Coenzym Q10 die Dauer und Häufigkeit von Migräne verringern kann, nicht aber deren Schweregrad.

Da sowohl der Umfang der Nachweise als auch die Größe der in den Studien beobachteten Wirkungen gering waren, besteht nach wie vor Unsicherheit darüber, ob Coenzym Q10 bei Migräne hilfreich ist.

Es sind keine schwerwiegenden Nebenwirkungen von Coenzym Q10 berichtet worden. Coenzym Q10 kann mit einigen Medikamenten in Wechselwirkung treten, unter anderem mit dem blutverdünnenden Medikament und dem Diabetesmedikament.

Mutterkraut: Eine wissenschaftliche Auswertung von sieben Studien über Mutterkraut zur Migränevorbeugung, ergab, dass die Ergebnisse der Studien inkonsistent waren.

Zu den Nebenwirkungen von Mutterkraut können Verdauungsstörungen, Hautausschlag und Entzündungen im Mund gehören. Mutterkraut kann zu Wechselwirkungen mit Medikamenten führen.

Magnesium: Eine wissenschaftliche Analyse von fünf Studien ergab, dass Magnesium möglicherweise die Häufigkeit von Migräne verringern kann. In drei der fünf Studien gab es Hinweise auf einen Nutzen.

Hohe Dosen von Magnesium aus Nahrungsergänzungsmitteln oder Arzneimitteln können Durchfall, Übelkeit und Magen-Krämpfe verursachen, und sehr hohe Dosen können zu schweren Vergiftungen führen.

Magnesium kann mit Arzneimitteln in Wechselwirkung treten, darunter einige Antibiotika, Diuretika und Medikamente zur Behandlung von Osteoporose.

Da die Mengen an Magnesium, die bei Migräne eingenommen werden, die als sicher geltende Tageshöchstmenge an Magnesium aus Nahrungsergänzungsmitteln und Arzneimitteln übersteigen, sollten Magnesiumpräparate gegen Migräne nur unter der Aufsicht eines Arztes beziehungsweise einer Ärztin eingenommen werden.

Riboflavin: In einer wissenschaftlichen Untersuchung wurden insgesamt neun Studien zur Nahrungsergänzung mit Riboflavin zur Prävention von Migräne untersucht.

Einige dieser Forschungsarbeiten verwendeten ein strenges Design, bei dem Riboflavin mit einem Placebo verglichen wurde, andere nicht. Einige, aber nicht alle Studien deuteten darauf hin, dass Riboflavin hilfreich war.

Eine Nahrungsergänzung mit Riboflavin schien bei Erwachsenen nützlicher zu sein als bei Kindern.

Es wurden keine gesundheitsschädlichen Wirkungen von Riboflavin beobachtet, und es sind keine Wechselwirkungen zwischen Riboflavin und Arzneimitteln bekannt.

Omega-3-Fettsäuren: Die Studienergebnisse einer wissenschaftlichen Untersuchung deuten darauf hin, dass eine Ernährung mit einem hohen Anteil an Omega-3-Fettsäuren bei Migräne hilfreich sein kann.

Es ist jedoch nicht erwiesen, dass Omega-3-Fettsäuren in Form von Nahrungsergänzungsmitteln die Häufigkeit oder den Schweregrad von Migräneanfällen verringern, aber es gibt einige wenige Hinweise darauf, dass sie die Dauer von Migräne-Anfällen verkürzen könnten.

Quelle: Medizindoc mit Material von NIH / NHS/ NCCIH

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