Studie: Migräneanfälle lassen sich verhindern mit einem nicht-invasiven sTMS-Gerät

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Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 5. Februar 2023, Lesezeit: 8 Minuten

Ein Migräneanfall ist wesentlich mehr als nur starke Kopfschmerzen.

  • Migräne ist eine neurologische Erkrankung, die sich durch lähmende Kopfschmerzen in Verbindung mit Wahrnehmungsstörungen äußert.

Spring-TMS zur Vorbeugung von Migräneanfällen

Noch gibt es keine Heilung, aber eine in der wissenschaftlichen Fachpublikation Cephalalgia veröffentlichte Studie zeigt, dass die transkranielle Einzelimpuls-Magnetstimulation eine Methode zur Vorbeugung von Migräneanfällen darstellt.

  • Das Verfahren ist sicher, einfach zu handhaben und nicht invasiv.

Forschende der Mayo Clinic und anderer bedeutender akademischer Kopfschmerzzentren in den USA haben eine Studie durchgeführt, in der die Wirksamkeit eines transkraniellen Einzelimpuls-Magnetstimulationsgeräts zur Vorbeugung von Migräneanfällen untersucht wurde.

  • Im Rahmen der Migraine-Studie wurden die Testpersonen angewiesen, sich über einen Zeitraum von drei Monaten morgens und abends vier Impulse mit dem Gerät selbst zu verabreichen, um Migräneanfällen vorzubeugen und sie nach Bedarf zu behandeln.
  • Die Abkürzung Spring TMS steht für Spring transkranielle Magnetstimulation oder sTMS.

Das Gehirn von Migränepatienten ist übererregbar, und grundlagenwissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass die neuronale Erregbarkeit mit dieser Behandlungsmethode moduliert werden kann, erklärt Dr. Amaal Starling, Neurologe an der Mayo Clinic und Erstautor der Studie.

Die Studie hat gezeigt, dass die vier Impulse, die von diesem Gerät zweimal täglich abgegeben werden, die Häufigkeit der Kopfschmerztage um etwa drei Tage pro Monat reduzieren.

Bei 46 Prozent der Patientinnen und Patienten traten unter dem Behandlungsprotokoll mindestens 50 Prozent oder weniger Migräneattacken pro Monat auf. Die Daten sind klinisch bedeutsam.

Die vorliegende Studie und frühere Studien zur Behandlung akuter Migräneanfälle zeigen, dass sTMS nicht nur hilft, Migräneanfälle zu stoppen, sondern auch zu verhindern.

Bei bestimmten Patientinnen und Patienten sind Behandlungsmöglichkeiten für Migräne, wie zum Beispiel die Einnahme von Medikamenten, nicht wirksam, nicht gut verträglich oder nicht erwünscht, fügt Dr. Starling hinzu.

  • Die sTMS kann für diese Menschen eine gute Behandlungsmöglichkeit sein und es den Ärzten ermöglichen, besser auf die individuellen Bedürfnisse der Betroffenen einzugehen.

Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hatte das sTMS-Gerät bereits für die akute Behandlung von Migräne mit Aura zugelassen. Inzwischen hat die FDA das Gerät auch zur Prävention von Migräne zugelassen.

Kontrollierter Temperaturwechsel im Ohr kann Migräne vorbeugen

Die Anwendung von sanften Kühl- und Wärmeströmen im Gehörgang kann Migränepatienten Linderung verschaffen, wie neue Forschungsergebnisse der Universität von Kent zeigen.

Die Zahl der Migräneattacken bei Studienteilnehmern, die in der Vergangenheit an Migräne gelitten hatten, ging innerhalb eines Monats nach der Anwendung einer Technik namens Kalorische Vestibuläre Stimulation (CVS) signifikant zurück.

Die Kalorische Vestibuläre Stimulation aktiviert die Gleichgewichtsorgane, von denen man annimmt, dass sie die Aktivität in dem Bereich des Gehirns, dem so genannten Hirnstamm, verändern, der mit dem Auftreten von Migränekopfschmerzen in Verbindung gebracht wird.

  • Dr. David Wilkinson vom Fachbereich Psychologie der Universität war Ko-Leiter der randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten Studie.

Die Studie wurde in den USA und im Vereinigten Königreich durchgeführt und umfasste 81 Freiwillige mit einer Vorgeschichte von vier bis 14 Migräneanfällen pro Monat.

  • Die Probanden unterzogen sich über einen Zeitraum von drei Monaten täglich 20 Minuten lang einer kalorischen vestibulären Stimulation.

Die thermischen Ströme wurden über Aluminiumbügel in gepolsterten Kopfhörern abgegeben, die über ein kleines Handgerät mit Strom versorgt und gesteuert wurden.

Die Ergebnisse der Studie zeigten, dass die Behandlung sowohl die Anzahl der Migränetage pro Monat (um 3,6 Tage in der aktiven Behandlungsgruppe gegenüber 0,9 Tagen in der Placebogruppe) als auch die Kopfschmerzen und den daraus resultierenden Bedarf an verschreibungspflichtigen Migränemedikamenten reduzierte.

  • Nach Einschätzung von Dr. Wilkinson deuten die Ergebnisse darauf hin, dass die vestibuläre Stimulation den bestehenden Bedarf an neuen präventiven Therapien für episodische Migräne abdecken könnte.

Die Forschungsergebnisse wurden auf der Jahrestagung der American Headache Society vorgestellt, auf der Professor Peter Goadsby, Vorsitzender des wissenschaftlichen Komitees, erklärte, dass viele Kopfschmerzpatienten nichtmedikamentöse Behandlungsmöglichkeiten wünschen und dass die Entwicklung einer nichtmedikamentösen Therapie wie dieser diese Möglichkeit bieten könnte.

Eine zweite, erweiterte Studie wird diesen Sommer beginnen. Beteiligt sind die University of Kent und das US-amerikanische Medizintechnikunternehmen Scion Neurostim, das das CVS-Verabreichungsgerät hergestellt hat und die Studie erneut finanziert, sowie örtliche Hausarztpraxen und spezialisierte Kopfschmerzzentren in Großbritannien und den USA.

Welche weiteren geräte- und verfahrensbezogenen Behandlungsmöglichkeiten gibt es Migräne?

Neuromodulationsgeräte und periphere Nervenblockaden spielen eine Rolle bei der Behandlung einer begrenzten Anzahl von Patientinnen und Patienten mit Migräne.

  • Die entsprechenden wissenschaftlichen Belege für diese Behandlungsoptionen sind verfügbar unter www.cmaj.ca/lookup/doi/10.1503/cmaj.211969/tab-related-content.

Neuromodulationsgeräte, von denen zwei in Kanada erhältlich sind, können allein oder zusammen mit einer medikamentösen Therapie zur Akutbehandlung von Migräne eingesetzt werden.

  • Diese Therapieformen sind nicht invasiv und haben nur minimale unerwünschte Wirkungen.

Die periphere Nervenblockade mit Injektion eines Lokalanästhetikums kann an verschiedenen Nervenästen des trigemino-zervikalen Systems durchgeführt werden und wird in Kanada von den meisten Krankenkassen der kanadischen Provinzen übernommen.

Welche Rolle spielen Calcitonin Gene-Related Peptide?

Vor mehr als 20 Jahren wurde entdeckt, dass das Calcitonin Gen-related Peptid (CGRP) eine wichtige Rolle in der Pathophysiologie der Migräne einnimmt.

  • Seitdem wurden verschiedene humanisierte Antikörper gegen CGRP oder den CGRP-Rezeptor entwickelt und in klinischen Studien erforscht.

Inzwischen hat sich das Neuropeptid Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) als Schlüsselfaktor der Migräne etabliert.

Klinische Studien der letzten Jahre haben gezeigt, dass CGRP-Rezeptorantagonisten bei der Behandlung von Migräne wirksam sind, und Antikörper gegen den Rezeptor und CGRP werden derzeit untersucht.

  • Trotz dieser Fortschritte im klinischen Bereich sind die Mechanismen, durch die CGRP Migräne auslöst, nach wie vor unklar.

Zusammenfassend lässt sich jedoch sagen, dass die gezielte Beeinflussung von Calcitonin Gene-Related Peptide (CGRP) eine interessante therapeutische Strategie bei Migräne darstellt.

Ernährung: Salz, Ballaststoffe und Migräne

Eine Studie, die in der Fachzeitschrift Frontiers in Nutrition veröffentlicht wurde, zeigt, dass ein erhöhter Verzehr von Ballaststoffen mit einem geringeren Auftreten von Migräne verbunden ist.

  • Hao Huang und Kaiyin He, beide vom First Affiliated Hospital der Jinan University in Guangzhou, China, untersuchten den Zusammenhang zwischen dem Verzehr von Ballaststoffen und der Häufigkeit schwerer Kopfschmerzen oder Migräne anhand von Daten aus dem National Health and Nutrition Examination Survey (1999 bis 2004).

Die Wissenschaftler stellten fest, dass eine signifikante Korrelation zwischen dem Verzehr von Ballaststoffen und schweren Kopfschmerzen oder Migräne bestand. Mit jeder Erhöhung der Ballaststoffzufuhr um 10 g/Tag sank die Prävalenz von schweren Kopfschmerzen oder Migräne um 11 Prozent.

  • Bei Personen mit einem Body-Mass-Index von 25 bis 30 kg/m² wurde jedoch keine solche inverse Korrelation gefunden.

Soweit die Autoren wissen, wurde der Zusammenhang zwischen Ballaststoffen und schweren Kopfschmerzen oder Migräne in keiner früheren Studie untersucht. Ein erhöhter Verzehr ballaststoffreicher Lebensmittel könnte vor schweren Kopfschmerzen oder Migräne schützen. Weitere prospektive Studien sollten jedoch durchgeführt werden, um diesen Zusammenhang zu bestätigen.

Erhöhte Kochsalzaufnahme kann Migräne verschlimmern

Ein höherer 24-Stunden-Natriumgehalt im Urin steht laut einer im British Journal of Nutrition veröffentlichten wissenschaftlichen Studie in einem positiven Zusammenhang mit schlechteren Ergebnissen bei Migränekopfschmerzen.

  • Arman Arab von der Isfahan University of Medical Sciences und seine Kollegen untersuchten bei 262 Teilnehmern (Durchschnittsalter 36,1 Jahre, durchschnittlicher Body-Mass-Index 25,6 kg/m2) den Zusammenhang zwischen der Salz- und Kaliumaufnahme im 24-Stunden-Urin und den klinischen Ergebnissen bei Migräne.

Die Forscher fanden heraus, dass in einer adjustierten Analyse der Natriumgehalt im 24-Stunden-Urin in der Gruppe mit den höchsten Natriumwerten im Urin positiv mit einer längeren Kopfschmerzdauer assoziiert war als in der Gruppe mit den niedrigsten Werten.

Wenn der 24-Stunden-Natriumgehalt im Urin vom ersten zum dritten Tertil anstieg, wurde ein Anstieg des Migräne-Kopfschmerz-Index-Scores um 13,05 beobachtet, wenn mögliche Störfaktoren ausgeschlossen wurden.

Die vorliegenden Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass ein höherer Natriumgehalt im 24-Stunden-Urin positiv mit einer längeren Dauer von Migränekopfschmerzen und einem höheren Migränekopfschmerz-Indexwert assoziiert ist, schreiben die Autoren.

  • Diese Ergebnisse stellen jedoch den Wissenschaftlern zufolge keine Ursache-Wirkungs-Beziehung dar, und es ist weitere Forschung auf diesem Gebiet erforderlich, um zu verstehen, ob eine Verringerung der Natriumaufnahme diese Symptome verbessern kann, und um die Mechanismen zu entdecken, die diese Beziehung vermitteln.

Quellen

vgt

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