Welche OP und Therapie bei Bauchspeicheldrüsenkrebs die Überlebenschance erhöhen kann

Gesundheitsnews, Medizin und Forschung, Harvard University, Krebsforschung 2024

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 31. Mai 2023, Lesezeit: 10 Minuten

Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) ist eine bösartige Tumorerkrankung der Bauchspeicheldrüse, bei der sich maligne Zellen (Krebszellen) im Bauchspeicheldrüsengewebe bilden.

Wie hoch ist die Lebenserwartung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Das Pankreaskarzinom tritt zwar deutlich seltener auf als Brustkrebs, Prostatakrebs oder Darmkrebs, ist aber eine schwer behandelbare Tumorerkrankung mit geringen Überlebenschancen und gilt weltweit als eine der tödlichsten Krebserkrankungen.

Die Schwere des Pankreaskarzinoms hängt von der Lage des Tumors in der Bauchspeicheldrüse, seiner Größe, seiner Streuung und dem allgemeinen Gesundheitszustand des Betroffenen ab.

Die 5-Jahres-Überlebensrate bei Bauchspeicheldrüsenkrebs liegt zwischen 5 und 15 Prozent. Die Gesamtüberlebensrate beträgt nur etwa 6 Prozent.

Die chirurgische Entfernung des Tumors ist derzeit die einzige Möglichkeit der Heilung, aber nur 20 Prozent der Bauchspeicheldrüsenkrebsfälle können zum Zeitpunkt der Diagnose chirurgisch entfernt werden.

Was sind die ersten Anzeichen für Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist im Frühstadium schwer zu diagnostizieren, da es im Anfangsstadium keine erkennbaren Anzeichen oder Symptome gibt.

Wenn überhaupt, ähneln die Symptome des Pankreaskarzinoms den Anzeichen und Symptomen vieler anderer Krankheiten.

Außerdem ist die Bauchspeicheldrüse von anderen Organen wie Magen, Dünndarm, Leber, Gallenblase, Milz und Gallenwegen umgeben.

Zu den Anzeichen und Symptomen von Bauchspeicheldrüsenkrebs gehören Gelbsucht, Schmerzen und Gewichtsverlust. Bei folgenden Anzeichen sollte ein Arzt aufgesucht werden:

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und des Weiß in den Augen),
  • hell gefärbter Stuhlgang, dunkler Urin,
  • Schmerzen im Ober- oder Mittelbauch und im Rücken,
  • Appetitlosigkeit, Gewichtsabnahme ohne erkennbaren Grund,
  • juckende Haut,
  • hohes Fieber, Hitzegefühl oder Schüttelfrost,
  • und/oder starke Müdigkeit.

Studie: Eine minimal-invasiven Operationstechnik bei Bauchspeicheldrüsenkrebs hat sich als sicher und wirksam erwiesen

Welche Operation bei Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Nach den Ergebnissen einer internationalen randomisierten Studie ist die minimal-invasive distale Pankreatektomie mit Splenektomie bei Patientinnen und Patienten mit resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs eine sichere und wirksame Alternative zur herkömmlichen offenen Operation.

Dieses chirurgische Verfahren, bei dem Tumore am Körper oder am Ende der Bauchspeicheldrüse und der Milz entfernt werden, erfordert kleinere Schnitte und hat ein geringeres Risiko für schwerwiegende Komplikationen als die herkömmliche offene Operation.

  • In der vorliegenden Studie verglichen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Fondazione Poliambulanza Hospital Institute in Italien unter der Leitung von Prof. Mohammad Abu Hilal die minimal-invasive distale Pankreatektomie mit der offenen distalen Pankreatektomie bei resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
  • Insgesamt wurden 258 Patientinnen und Patienten mit resektablem Pankreaskarzinom aus 35 Zentren in 12 Ländern untersucht.
  • 117 Patientinnen und Patienten wurden minimal-invasiv laparoskopisch oder roboterassistiert operiert, 114 Patientinnen und Patienten offen.

Bei der offenen distalen Pankreatektomie wird ein großer Schnitt gemacht, während bei der minimalinvasiven Operation mehrere kleine Schnitte gemacht werden.

  • Bei dieser Operation wird auch die Milz zur weiteren Lymphknotenentnahme entfernt.

Eine vollständige Entfernung (radikale Resektion) des Tumors mit einem Teil des umgebenden gesunden Gewebes wurde bei der minimal-invasiven Operation bei 83 Patientinnen und Patienten (73 Prozent) und bei der offenen Operation bei 76 Patientinnen und Patienten (69 Prozent) erreicht.

  • Die Ausbeute an Lymphknoten war in beiden Gruppen ähnlich, mit einem Median von 22 in der minimalinvasiven Gruppe und 23 in der Gruppe mit offener Chirurgie.
  • Der Anteil intraperitonealer Rezidive war mit 41 Prozent in der minimal-invasiven und 38 Prozent in der offen-chirurgischen Gruppe nicht signifikant unterschiedlich.

Die Ergebnisse dieser Studie bestätigen, so ASCO-Expertin Jennifer F. Tseng, dass minimal-invasive chirurgische Techniken eine sichere und wirksame Option für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Frühstadium darstellen.

Mit dieser randomisierten chirurgischen Studie können sowohl Chirurgen als auch Patientinnen und Patienten sicher sein, dass die minimal-invasive Chirurgie in erfahrenen Händen der offenen Chirurgie nicht unterlegen ist.

Die Vorteile könnten in einer schnelleren Genesung und einem geringeren Infektionsrisiko liegen, ohne das Krebsrisiko zu erhöhen, so Tseng.

  • Die Forschungsergebnisse aus dieser Studie (DIPLOMA) wurden auf der Jahrestagung 2023 der American Society of Clinical Oncology (ASCO) vorgestellt.
  • Forschungsergebnisse, die auf medizinischen Kongressen und Symposien vorgestellt werden, sollten als vorläufig betrachtet werden, bis sie in einer von unabhängigen Experten begutachteten Fachzeitschrift veröffentlicht wurden.

Wie sich bei Bauchspeicheldrüsenkrebs die Überlebenschancen verbessern lassen

Eine neoadjuvante Therapie (Chemo-Radiotherapie) vor der Operation von Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessert die Ein-Jahres-Überlebensrate im Vergleich zur sofortigen Operation signifikant.

  • Zu diesem Ergebnis gelangte eine randomisierte klinische Studie.

Die in der Fachzeitschrift The Lancet Gastroenterology & Hepatology veröffentlichte Forschungsarbeit wurde von der Universität Liverpool im Auftrag der Europäischen Studiengruppe für Bauchspeicheldrüsenkrebs (ESPAC) durchgeführt und von Cancer Research UK unterstützt.

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine schwer zu behandelnde Krebsart. Wenn der Krebs die lokalen Blutgefäße befallen hat (so genannter „grenzwertig resektabler“ Krebs), liegt die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen chirurgischen Entfernung bei weniger als 50 Prozent und die Behandlungsergebnisse sind schlecht.

Durch den Einsatz einer Chemotherapie oder Chemoradiotherapie vor der Operation (neoadjuvante Therapie) kann die Wahrscheinlichkeit einer erfolgreichen Resektion erhöht und die Überlebenschancen verbessert werden.

In der ESPAC-5-Studie wurden drei verschiedene neoadjuvante Kurzzeittherapien mit einer sofortigen Operation bei Patientinnen und Patienten mit grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs verglichen, um herauszufinden, ob dieser Therapieansatz die Überlebenschancen der Betroffenen verbessern kann.

  • Zwischen 2014 und 2018 rekrutierten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler 90 Patientinnen und Patienten in Großbritannien und Deutschland, teilten sie nach dem Zufallsprinzip den verschiedenen Behandlungsgruppen zu und beobachteten sie anschließend 12 Monate lang.

Bei einigen Patientinnen und Patienten war die erste Behandlung eine Operation, bei anderen eine Chemotherapie vor der Operation und bei wieder anderen eine Kombination aus Chemo- und Strahlentherapie (Chemoradiotherapie) vor der Operation.

Die Forschenden der Universität Liverpool stellten fest, dass die neoadjuvante Therapie den Betroffenen einen signifikanten Überlebensvorteil brachte.

Die 1-Jahres-Gesamtüberlebensrate lag bei 84 Prozent für die neoadjuvante Therapie (mfolfirinoxschema), bei 78 Prozent für die kombinierte, adjuvante Chemotherapie (GemcitabinplusCapecitabin) und bei 60 Prozent für die Chemo-Radiotherapie auf Basis eines zytostatisch wirkenden Wirkstoffs, verglichen mit 39 Prozent bei sofortiger Operation des Bauchspeicheldrüsenkrebses.

Den Wissenschaftlern zufolge Es gab keine signifikanten Unterschiede zwischen der chirurgisch und der neoadjuvant behandelten Patientengruppe in Bezug auf die Rate der chirurgischen Entfernung, und alle Behandlungen wurden gut vertragen.

Laut Professorin Paula Ghaneh, Leiterin der Studie am Department of Molecular and Clinical Cancer Medicine der Universität Liverpool, handelt es sich zwar nur um eine Machbarkeitsstudie, aber die Ergebnisse liefern überzeugende Belege für den Einsatz einer kurzzeitigen neoadjuvanten Chemotherapie bei grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs.

  • In weiteren Studien sollen Art und Dauer der neoadjuvanten Therapie beim grenzwertig resektablen Pankreaskarzinom untersucht werden.

Wie entsteht Pankreaskrebs?

Wissenschaftler der Washington University School of Medicine in St. Louis haben in einer Studie zwei entscheidende Phasen der Entstehung von Bauchspeicheldrüsenkrebs untersucht und dabei Erkenntnisse über Therapieresistenz und mögliche Immuntherapien gewonnen.

Im Rahmen der Studie wurden 83 Proben von Bauchspeicheldrüsentumoren analysiert, die von 31 Patientinnen und Patienten gespendet worden waren. Untersucht wurden die Genetik und die Proteinproduktion der Tumoren, ihre Größenunterschiede und die Behandlung der Patientinnen und Patienten.

Neben der Kartierung der Übergangspunkte in der Entwicklung von Bauchspeicheldrüsenkrebs konnten die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler auch die Eigenschaften der Zellen in diesen Übergangsstadien bestimmen.

Dies ebnet den Weg für zukünftige Methoden zur Erkennung von Zellen, die noch nicht krebsartig sind, sich aber auf dem Weg dorthin befinden.

Ein weiteres wichtiges Forschungsergebnis ist ein neuer Ansatz für die Checkpoint-Immuntherapie, die bisher bei Bauchspeicheldrüsenkrebs wirkungslos war.

Forscher haben eine neue Kombination von Signalmolekülen entdeckt, die T-Zellen dazu bringen könnte, Bauchspeicheldrüsenkrebszellen zu bekämpfen.

Dies könnte eine vielversprechende therapeutische Option sein, um das Immunsystem gegen Krebs zu mobilisieren.

Darüber hinaus wurde eine Chemoresistenz-Signatur entdeckt, die Aufschluss darüber gibt, wie sich Bauchspeicheldrüsentumore anpassen, um eine Chemotherapie zu überleben.

Insbesondere wurde ein enger Zusammenhang zwischen Chemotherapieresistenz und einer erhöhten Anzahl entzündlicher, krebsassoziierter Fibroblasten gefunden.

Die gezielte Bekämpfung dieser entzündlichen Fibroblasten könnte daher ein Schlüssel zur Überwindung der Chemoresistenz bei dieser Tumorart sein.

Die Ergebnisse dieser Studie liefern nicht nur Einblicke in die Entstehung und Resistenz von Bauchspeicheldrüsenkrebs, sondern auch Informationen für zukünftige Therapien, insbesondere die Immuntherapie.

Die Studie wurde im Rahmen des Human Tumor Atlas Network veröffentlicht, das vom Cancer Moonshot Program des National Cancer Institute (NIH) finanziert wird.

Wie sich Bauchspeicheldrüsenkrebs besser diagnostizieren lässt

Bessere Früherkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit KI: Forscher haben in einer Studie künstliche Intelligenz eingesetzt, um Personen mit dem höchsten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bis zu drei Jahre vor der Diagnose zu identifizieren.

  • Die Studie basiert auf 9 Millionen Patientendaten aus Dänemark und den USA.

An der Studie beteiligt waren Forschende der Harvard Medical School und der Universität Kopenhagen in Zusammenarbeit mit dem VA Boston Healthcare System, dem Dana-Farber Cancer Institute und der Harvard TH Chan School of Public Health.

  • Das im Rahmen der Studie entwickelte KI-Tool kann Personen mit dem höchsten Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs herausfiltern und so einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der klinischen Diagnose leisten.

Es könnte zu einer schnelleren Erkennung von Bauchspeicheldrüsenkrebs, einer früheren Behandlung und besseren Behandlungsergebnissen führen, so die Studienautoren.

Der Algorithmus der künstlichen Intelligenz wurde mit den Gesundheitsdaten von mehr als 6 Millionen Patientinnen und Patienten trainiert und ist in der Lage, aus der Krankheitsgeschichte Muster zu erkennen, die auf ein zukünftiges Risiko für Bauchspeicheldrüsenkrebs hinweisen.

Als Indikatoren für ein erhöhtes Risiko wurden Diagnosen wie Gallensteine, Blutarmut (Anämie), Typ-2-Diabetes (Zuckerkrankheit) und verschiedene Magen-Darm-Probleme identifiziert. Eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse war ein starker Prädiktor für ein zukünftiges Pankreaskarzinom.

Die Wissenschaftler betonen, dass keine dieser Diagnosen allein als Indikator oder Ursache für das entsprechende Pankreaskarzinom angesehen werden sollte, aber das Muster und die Reihenfolge, in der sie im Laufe der Zeit auftreten können, könnten Ärzte dazu veranlassen, Personen mit erhöhtem Risiko genauer zu überwachen oder Tests durchzuführen.

Ein KI-gestütztes Krebs-Screening kann den Krankheitsverlauf bei Bauchspeicheldrüsenkrebs verändern und eine frühere Diagnose ermöglichen.

  • Dies ist besonders wichtig, da die Überlebensrate bei entdecktem Bauchspeicheldrüsenkrebs deutlich höher ist als in fortgeschrittenen Krankheitsstadien.

Quellen

  • American Society of Clinical Oncology
  • Fondazione Poliambulanza Hospital Institute
  • Immediate surgery compared with short-course neoadjuvant or chemoradiotherapy, in patients with borderline resectable pancreatic cancer (ESPAC5): a four arm, multicentre, randomised, phase 2 trial, The Lancet Gastroenterology & Hepatology (2022). DOI: 10.1016/S2468-1253(22)00348-X

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