Symptome und Diagnose: Wann müssen Gallensteine operiert werden?

Wann müssen Gallensteine operiert werden?

Bei Gallensteinen handelt es sich um harte, kieselsteinähnliche Ansammlungen von Kristallen in der Gallenblase oder in den Gallengängen. Üblicherweise bestehen sie aus Cholesterin oder Bilirubin, die sich in der Gallenblase bilden. Die Größe von Gallensteinen kann von der Größe eines Sandkorns bis zu der eines Golfballs reichen.

Die Gallenblase kann einen großen Gallenstein, mehrere hundert kleine Steine oder sowohl kleine als auch große Steine bilden.

Wenn Gallensteine die Gallengänge blockieren, können sie plötzliche Schmerzen im rechten Oberbauch verursachen. Diese Schmerzen werden als Gallenblasenanfall oder Gallenkolik bezeichnet. Bei anhaltenden Symptomen, die nicht behandelt werden, können Gallensteine zu ernsthaften Folgeerscheinungen führen.

In den meisten Fällen verursachen Gallensteine jedoch keine Beschwerden und sind schmerzlos. Sie werden daher auch „stille“ Gallensteine genannt. Bei stillen Gallensteinen ist in der Regel keine medizinische Behandlung erforderlich.

Welche Arten von Gallensteinen gibt es? Die zwei wichtigsten Arten von Gallensteinen sind Cholesterinsteine und Pigmentsteine. Cholesterinsteine haben in der Regel eine gelb-grüne Farbe und bestehen zumeist aus gehärtetem Cholesterin. Pigmentsteine haben eine dunkle Farbe und bestehen aus Bilirubin. Bei manchen Menschen tritt eine Kombination beider Arten von Steinen auf.

Was sind die typischen Symptome von Gallensteinen?

Größere Gallensteine können eine Entzündung der Gallenblase verursachen. Unter bestimmten Umständen kann eine Perforation der Gallenblase mit dem Austritt der Gallenflüssigkeit in die Bauchhöhle zu einer lebensbedrohlichen Bauchfellentzündung führen.

Bei einer Entleerung der Gallenblase können kleinere Steine wie ein Ventil im Gallenblasengang stecken bleiben und starke krampfartige Schmerzen verursachen. Der dadurch möglicherweise entstehende Rückstau von Gallensaft würde zu einer Erhöhung des Gallenfarbstoffs im Blut und damit zu Gelbsucht führen.

Wann ist eine Gallenstein-OP nötig?

OP und Behandlung von Gallensteinen: Wenn die Gallensteine keine Symptome verursachen, ist eine Behandlung wahrscheinlich nicht erforderlich.

Treten jedoch Symptome wie ein Gallenblasenanfall oder andere Beschwerden auf, dann sollte man sich an einen Arzt oder eine Ärztin wenden. Auch wenn die Symptome abklingen, können sie wieder auftreten, sodass eine Behandlung erforderlich ist.

Bei auftretenden Beschwerden in Form von Schmerzen im Zusammenhang mit den Mahlzeiten oder Koliken auf, ist eine Operation erforderlich. Im Falle von Gallensteinen in der Gallenblase ist eine Operation mit Entfernung der Gallenblase notwendig. Wenn man lediglich die Steine entfernen würde, wie es lange Zeit üblich war, würden sie sich erfahrungsgemäß bereits nach kurzer Zeit wieder bilden und eine erneute Operation wäre notwendig.

Mit der Entfernung der Gallenblase, dem eigentlichen Ort der Entstehung der meisten Gallensteine, wird das Problem in den meisten Fällen dauerhaft gelöst. Die Lebensqualität wird durch die Entfernung der Gallenblase nicht beeinträchtigt.

Bei Cholesterinsteinen sind manchmal auch nicht-chirurgische Behandlungen möglich, bei Pigmentsteinen ist jedoch in der Regel eine Operation erforderlich.

Wie wird operiert? Gallenstein OP

Wie gefährlich ist eine Gallenblasenentfernung? Die chirurgische Entfernung der Gallenblase, die so genannte Cholezystektomie, ist eine der häufigsten Operationen, die bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten durchgeführt werden.

Kann man ohne Gallenblase normal leben? Da die Gallenblase kein lebenswichtiges Organ ist, kann man auch problemlos ohne Gallenblase leben.

Für den chirurgischen Eingriff wird in der Regel eine Vollnarkose verabreicht. Nachdem der Chirurg die Gallenblase entfernt hat, fließt die Gallenflüssigkeit aus der Leber durch den Lebergang und den Hauptgallengang direkt in den Zwölffingerdarm, anstatt in der Gallenblase gespeichert zu werden.

Dauer der Operation: Die OP (laparoskopische Cholezystektomie) ist minimalinvasiv und dauert in der Regel bis zu 60 Minuten.

Welche Gallenstein OP?

Chirurgen führen zumeist zwei Arten der Cholezystektomie durch:

Die laparoskopische Cholezystektomie: Diese OP wird von Chirurgen sehr häufig durchgeführt. Es handelt sich dabei um eine ambulante und minimal-invasive Opperation, bei der die Gallenblase entfernt wird.

Wie lange muss man nach einer Gallen OP im Krankenhaus bleiben? Meist können die Patientinnen und Patienten bereits noch am selben Tag nach Hause gehen kann.

Wie schnell ist man nach einer Gallen OP wieder fit? Voraussichtlich nach ungefähr einer Woche können die Patientinnen und Patienten wieder ihren normalen körperlichen Aktivitäten nachgehen.

Offene Cholezystektomie: Eine offene Cholezystektomie wird durchgeführt, wenn die Gallenblase stark entzündet, infiziert oder durch andere Operationen vernarbt ist.

Wenn bei einer laparoskopischen Cholezystektomie Probleme auftreten, kann der Chirurg eine Cholezystektomie durchführen. Nach der Operation müssen die Patientinnen und Patienten unter Umständen bis zu einer Woche im Krankenhaus bleiben.

Nach etwa einem Monat können die meisten Patientinnen und Patienten wieder normale körperliche Aktivitäten ausüben.

Die chirurgische Entfernung der Gallenblase, die so genannte Cholezystektomie, ist eine der häufigsten Operationen, die bei Erwachsenen in den Vereinigten Staaten durchgeführt wird.

Was geschieht nach der chirurgischen Entfernung der Gallenblase?

Wie ist der Stuhlgang ohne Gallenblase? Bei einer kleinen Anzahl von Menschen ist der Stuhlgang nach der Entfernung der Gallenblase weicher und tritt häufiger auf, da der Gallensaft nun häufiger in den Zwölffingerdarm fließt.

Die Veränderungen der Stuhlgewohnheiten sind in der Regel vorübergehend; dennoch sollten sie mit einem Arzt besprochen werden.

Bei allen Operationen besteht das Risiko von Komplikationen, allerdings sind Komplikationen bei Gallenblasenoperationen sehr selten. Die am häufigsten auftretende Komplikation ist eine Verletzung der Gallengänge, die eine Infektion verursachen kann.

In diesem Fall sind möglicherweise eine oder mehrere zusätzliche Operationen erforderlich, um die Gallengänge wiederherzustellen.

Nicht-chirurgische Behandlungen

Nicht-chirurgische Behandlungen von Gallensteinen werden von Ärztinnen und Ärzten nur in besonderen Situationen angewendet, etwa wenn es sich um Cholesterinsteine handelt und eine schwere Erkrankung vorliegt, die eine Operation ausschließt.

Auch nach einer Behandlung können Gallensteine wieder auftreten. Deshalb kann es sein, dass die Behandlung von Gallensteinen über einen sehr langen Zeitraum oder sogar für den Rest des Lebens regelmäßig durchgeführt werden muss.

Für die Entfernung oder Zersetzung von Cholesterin-Gallensteinen kann ein Arzt die folgenden nicht-chirurgischen Behandlungsmethoden anwenden:

  • Endoskopische retrograde Cholangiopankreatographie (ERCP)
  • Orale Auflösungsbehandlung durch Medikamente, die Gallensäuren enthalten, die Gallensteine zersetzen können. Diese Medikamente wirken am besten, um kleine Cholesterinsteine zu zersetzen. Um alle Steine zu beseitigen, können Monate oder Jahre der Behandlung erforderlich sein.
  • Stoßwellenlithotripsie: Mit der Stoßwellenlithotripsie können die Gallensteine in kleine Stücke zertrümmert werden. Dieses Verfahren wird von Ärztinnen und Ärzten allerdings nur selten und zuweilen zusammen mit speziellen Medikamenten eingesetzt.

Welche Komplikationen können auftreten?

Zu den Komplikationen bei Gallensteinen können eine Entzündung der Gallenblase, schwere Schäden oder Infektionen der Gallenblase, der Gallenwege oder der Leber oder Gallenstein-Pankreatitis, das heisst eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse aufgrund einer Gallensteinverstopfung, gehören.

Häufig machen sich Gallensteine erst bemerkbar, wenn sie zu Komplikationen führen. Bleiben sie unbehandelt, können Gallensteine tödlich sein. Bei der Behandlung von Gallensteinen wird in der Regel eine Gallensteinoperation durchgeführt.

Wer hat ein höheres Risiko, Gallensteine zu entwickeln?

Für bestimmte Bevölkerungsgruppen besteht ein höheres Risiko, an Gallensteinen zu erkranken als für andere.

Die Wahrscheinlichkeit, dass Frauen Gallensteine entwickeln, ist höher als bei Männern. Frauen, die aufgrund einer Schwangerschaft, einer Hormonersatztherapie oder der Antibabypille mehr Östrogen in ihrem Körper haben, haben ein höheres Risiko, Gallensteine zu bilden.

Auch ältere Menschen haben mit größerer Wahrscheinlichkeit ein erhöhtes Risiko für die Entstehung von Gallensteinen. Mit zunehmendem Alter steigt auch die Gefahr der Entstehung von Gallensteinen.

Bei Menschen mit einer familiären Vorgeschichte von Gallensteinen ist im Allgemeinen ein höheres Risiko gegeben.

Gallensteine und gesundheitlichen Erkrankungen

Das Risiko, Gallensteine zu bekommen, ist bei Menschen mit einem der folgenden gesundheitlichen Einschränkungen höher:

Zirrhose, eine Erkrankung, bei dem die Leber aufgrund einer chronischen oder lang anhaltenden Schädigung langsam zusammenbricht und nicht mehr funktioniert.

Infektionen in den Gallengängen, die auch eine Komplikation von Gallensteinen sein können.

Hämolytische Anämien, bei denen die roten Blutkörperchen kontinuierlich abgebaut werden, wie zum Beispiel bei einer Sichelzellenanämie.

Einige Darmerkrankungen, die die normale Aufnahme von Nährstoffen beeinträchtigen, wie etwa Morbus Crohn.

Hohe Triglyzeridwerte, niedriges HDL-Cholesterin, metabolisches Syndrom, das auch das Risiko von Gallenstein-Komplikationen erhöhen kann, Diabetes und Inselhormonresistenz.

Einfluss von ernährungs- und gewichtsbedingten gesundheitlichen Problemen

Die Wahrscheinlichkeit, Gallensteine zu entwickeln, ist bei folgenden Faktoren höher:

Übergewicht, insbesondere bei Frauen, die schnell Abnehmen, beispielsweise durch eine Operation zur Gewichtsreduzierung (bariatrische Chirurgie oder Adipositaschirurgie).

Bei einer Diät mit einem hohen Anteil an Kalorien und raffinierten Kohlenhydraten und einem geringen Anteil an Ballaststoffen.

Was sind die Gallenwege?

Die Gallenwege, die aus der Gallenblase und den Gallenwegen bestehen, helfen bei der Verdauung, indem sie Gallenflüssigkeit freisetzen.

Die Gallenblase ist ein kleines Organ in Form einer Birne, das Galle speichert und sich im rechten Oberbauch unterhalb der Leber befindet.

Zu den Gallenwegen des Gallengangs gehören der Lebergang, der Hauptgallengang und der Zystengang. Die Gallenwege transportieren auch Abfallstoffe und Verdauungssäfte von der Leber und der Bauchspeicheldrüse zum Zwölffingerdarm.

Die Leber produziert Gallenflüssigkeit, die hauptsächlich aus Cholesterin, Gallensalzen und Bilirubin besteht. Die Gallenblase speichert die Gallenflüssigkeit, bis sie gebraucht wird.

Beim Essen gibt der Körper der Gallenblase das Signal, die Gallenflüssigkeit in den Zwölffingerdarm zu leiten und mit der Nahrung zu vermischen. Die Gallenwege transportieren die Gallenflüssigkeit von der Gallenblase zum Zwölffingerdarm.

Quelle: Medizindoc mit Material von NIH / NHS / The National Library of Medicine

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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