Fettleibigkeit und Diabetes

Gesundheitstipps

ddp, Beitrag vom 28. Januar 2020

Als einer der größten Mitverursacher der Typ-2-Diabetes-Epidemie wird die durch unseren modernen Lebensstil verursachte Fettleibigkeit angesehen. Prüfen Sie, ob Sie eine der vier folgenden Ernährungsgewohnheiten haben, die zu Übergewicht beitragen und Sie möglicherweise zu einem Teil der Typ-2-Diabetes-Epidemie machen könnten.

1) Automatisches Essen ohne bewusste Gedanken an das, was passiert.

Wie oft machen Sie während des Essens etwas anderes?  Fernsehen; ein Buch lesen; eine Zeitschrift oder Zeitung lesen; Musik, eine Radiosendung oder ein Gespräch hören?  Wenn Sie so sind wie ich, ist es wahrscheinlich eine seltene Gelegenheit, wenn Sie einfach nur sitzen und essen, ohne Unterbrechungen. Wie viel mehr essen Sie, ohne es zu merken, weil Sie in ein Buch oder ein Fernsehprogramm vertieft sind?

2) Essgeschwindigkeit… Haben Sie schon einmal vor anderen gegessen? 

Haben Sie schon einmal ihr Essen verschlungen und sich danach aufgedunsen gefühlt? Verlangsamen sie ihr Essen; das Hineinlegen von Messer und Gabel zwischen den Bissen, kann zum Gewichtsverlust beitragen. Denken Sie darüber nach, wenn Sie langsamer essen, werden Sie wissen, wann Sie satt sind.  Sie werden nicht weiter essen und dieses unangenehme Gefühl von Blähungen bekommen.  Und Sie werden kein zusätzliches Gewicht zulegen.

3) Das Naschen

Das Naschen ist wahrscheinlich einer der größten Beiträge zur Gewichtszunahme.  Es ist nicht so sehr das Naschen, sondern das, woran man nascht! Kekse, Schokolade, Kuchen, Riegel – all diese Leckereien enthalten große Mengen an Zucker, die unser Immunsystem stärker belasten.  Wenn Sie ihr System mit Zucker überlasten, kann es sein, dass es nicht damit zurechtkommt, dass Sie eine Inselhormonresistenz bekommen und das führt zu Typ 2 Diabetes. Gesunde, ohne Zuckerzusatz oder zuckerfreie Snacks sind die beste Wahl, wenn Sie unbedingt naschen müssen.

4) Zuckerhaltige Getränke

Haben Sie ein Lieblingsgetränk?  Wenn ja, ist es ein mit Zucker gesüßtes Getränk oder ein konzentrierter zuckerhaltiger Fruchtsaft?  Und, an einem heißen Tag, wie viel trinken Sie von diesem Lieblingsgetränk?  Ein halber Liter? Ein Liter? Es ist alles zugesetzter Zucker, der nicht nur ihr Gewicht beeinflusst, sondern auch die Kontrolle des Körpers über den Zuckergehalt im Blut.

In einer kürzlich durchgeführten medizinischen Studie in den USA haben die Ergebnisse gezeigt, dass ein einziger mit Zucker gesüßter Fruchtsaft pro Tag die Anfälligkeit von Frauen für die Typ-2-Diabetes-Epidemie um bis zu 80 % erhöht hat.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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