Ältere Diabetiker mit Fettleibigkeit haben ein höheres Risiko für Herzinsuffizienz

Diabetes-Forschung 2022, Gesundheitsnews, Medizin und Forschung, Herzerkrankungen & Gefäßkrankheiten

Dirk de Pol, aktualisiert am 12. Januar 2022, Lesezeit: 2 Minuten

Bei älteren Erwachsenen sind Diabetes in Kombination mit Fettleibigkeit mit einem höheren Risiko für Herzinsuffizienz verbunden, wie eine aktuelle Studie eines internationalen Forscherteams ergab.

Die in der Fachzeitschrift Circulation veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass ein höherer Taillenumfang, ein höherer Body-Mass-Index (BMI) und eine höhere Fettmasse stark mit einem höheren Herzinsuffizienz-Risiko älterer Erwachsener verbunden sind, insbesondere bei Menschen mit vorherrschendem Diabetes.

Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Fettleibigkeit und Diabetes mit einem höheren Risiko für Herzinsuffizienz verbunden sind. Die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Adipositasmaßen – allgemeine Adipositas, zentrale Adipositas, und dem Diabetesstatus in Bezug auf das Herzinsuffizienz-Risiko sind jedoch bislang noch nicht gut untersucht worden.

Vor diesem Hintergrund untersuchten Ambarish Pandey, University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, TX, und Kollegen den Zusammenhang zwischen verschiedenen Adipositasmaßen, Diabetes mellitus und dem Risiko für eine neue Herzinsuffizienz.

Es wurde eine signifikante Wechselwirkung zwischen dem Diabetes-Status und den BMI- und Taillenumfang-Werten für das Herzinsuffizienz-Risiko festgestellt. In der stratifizierten Analyse waren höhere Werte der einzelnen Adipositas-Parameter signifikant mit einem höheren Herzinsuffizienz-Risiko bei Personen mit Diabetes assoziiert, nicht jedoch bei Personen ohne Diabetes, einschließlich Teilnehmern mit Prädiabetes und Euglykämie.

Die Studie mit dem Titel Diabetes Status Modifies the Association Between Different Measures of Obesity and Heart Failure Risk Among Older Adults, wurde in der Zeitschrift Circulation veröffentlicht.

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Schwangerschaft und Allopregnanolon

Schwangerschaftsdiabetes vorbeugen

Schwangerschaftsdiabetes kann während der Schwangerschaft auftreten, verschwindet aber normalerweise nach der Geburt des Kindes....

Kartoffeln können Teil einer gesunden Ernährung sein

Diabetes: Kartoffeln beeinflussen den Blutzuckerspiegel nicht negativ

Um den Ballaststoffanteil der Kartoffeln zu erhöhen, wurden sie mit der Schale gekocht und anschließend zwischen 12 und 24 Stunden gekühlt ......

Studie: Diabetes-Remission durch bessere Leberfettwerte - unabhängig vom Body-Mass-Index

Studie: Diabetes-Remission durch bessere Leberfettwerte – unabhängig vom BMI

Diabetes Typ 2 wird nicht durch einen zu hohen Body-Mass-Index "verursacht", sondern durch die Einlagerung von zu viel Fett in Leber ......

Forschung: Warum Diabetes Blasenentzündungen begünstigt - und was helfen kann

Forschung: Warum Diabetes Blasenentzündungen begünstigt – und was helfen kann

Was verschlimmert eine Blasenentzündung? Eine Folge von Diabetes ist die Beeinträchtigung des angeborenen Immunsystems, was bei vielen...

Diabetes-Typ 2-Remission: Bariatrische Chirurgie laut Forschern wirksamer als Änderung des Lebensstils

Diabetes-Typ 2-Remission: Bariatrische Chirurgie laut Forschern wirksamer als Änderung des Lebensstils

Diabetes-Remission: Laut einer Studie wird eine Diabetes-Typ 2-Remission durch eine bariatrische Operation (metabolische Chirurgie) ......


ANTI AGING FORSCHUNG
– Umkehr der Alterserscheinungen und 8 bis 18 Jahre höhere Lebenserwartung möglich? Jetzt lesen:
– GlyNAC kann Alterserscheinungen umkehren
– Glucosamin kann Lebensdauer steigern

Wohlbefinden ist ein positives Ergebnis, das für die Menschen und für viele Bereiche der Gesellschaft von Bedeutung ist, weil es uns zeigt, dass die Menschen ihr Leben als gut empfinden. Gute Lebensbedingungen (z. B. Wohnen, Beschäftigung) sind für das Wohlbefinden von grundlegender Bedeutung. Viele Indikatoren, die…
Menschen, die aufgrund einer schweren Behinderung nicht mehr sprechen können, wollen ihre Worte dennoch aussprechen können. Sie können dies allerdings nicht physisch tun. Doch es gibt eine faszinierende Möglichkeit, solche tiefgreifenden körperlichen Einschränkungen zu überwinden. Computern mit entsprechender Software sind in der Lage, Gehirnströme zu entschlüsseln,…