Bei älteren Erwachsenen sind Diabetes in Kombination mit Fettleibigkeit mit einem höheren Risiko für Herzinsuffizienz verbunden, wie eine aktuelle Studie eines internationalen Forscherteams ergab.
Die in der Fachzeitschrift Circulation veröffentlichten Ergebnisse zeigen, dass ein höherer Taillenumfang, ein höherer Body-Mass-Index (BMI) und eine höhere Fettmasse stark mit einem höheren Herzinsuffizienz-Risiko älterer Erwachsener verbunden sind, insbesondere bei Menschen mit vorherrschendem Diabetes.
Frühere Studien hatten bereits gezeigt, dass Fettleibigkeit und Diabetes mit einem höheren Risiko für Herzinsuffizienz verbunden sind. Die Zusammenhänge zwischen den verschiedenen Adipositasmaßen – allgemeine Adipositas, zentrale Adipositas, und dem Diabetesstatus in Bezug auf das Herzinsuffizienz-Risiko sind jedoch bislang noch nicht gut untersucht worden.
Vor diesem Hintergrund untersuchten Ambarish Pandey, University of Texas Southwestern Medical Center, Dallas, TX, und Kollegen den Zusammenhang zwischen verschiedenen Adipositasmaßen, Diabetes mellitus und dem Risiko für eine neue Herzinsuffizienz.
Es wurde eine signifikante Wechselwirkung zwischen dem Diabetes-Status und den BMI- und Taillenumfang-Werten für das Herzinsuffizienz-Risiko festgestellt. In der stratifizierten Analyse waren höhere Werte der einzelnen Adipositas-Parameter signifikant mit einem höheren Herzinsuffizienz-Risiko bei Personen mit Diabetes assoziiert, nicht jedoch bei Personen ohne Diabetes, einschließlich Teilnehmern mit Prädiabetes und Euglykämie.
Die Studie mit dem Titel Diabetes Status Modifies the Association Between Different Measures of Obesity and Heart Failure Risk Among Older Adults, wurde in der Zeitschrift Circulation veröffentlicht.
Quelle
Patel KV, Segar MW, Lavie CJ, Kondamudi N, Neeland IJ, Almandoz JP, Martin CK, Carbone S, Butler J, Powell-Wiley TM, Pandey A. Diabetes Status Modifies the Association Between Different Measures of Obesity and Heart Failure Risk Among Older Adults: A Pooled Analysis of Community-Based NHLBI Cohorts. Circulation. 2022 Jan 25;145(4):268-278. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.121.055830.
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