Studie: Auswirkung von Fettleber auf Darmkrebs und seine Ausbreitung

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Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 12. Mai 2023, Lesezeit: 6 Minuten

Kann Fettleber zu Krebs führen?

Forscher des Cedars-Sinai-Krebszentrums haben herausgefunden, dass die mit Übergewicht eng verbundene Fettleber die Ausbreitung von Darmkrebs in der Leber fördert.

  • Die im Fachblatt Cell Metabolism veröffentlichte Studie beschreibt den Prozess auf zellulärer Ebene und könnte die Behandlung der Krankheit durch Ärzte bei einigen Patientinnen und Patienten verändern.


Quelle: YouTube/ARD GESUND

Fettleberzellen fördern Lebermetastasen bei Darmkrebs

Die Forschungsarbeit ergab, dass Fettleberzellen kleine Ansammlungen von Proteinen und genetischem Material absondern, die die Ausbreitung von Darmkrebs wie Dickdarm- und Enddarmkrebs in der Leber fördern. Das legt die Schlussfolgerung nahe, dass Ärzte Darmkrebspatienten mit Fettleber (auch Steatosis hepatis genannt) anders behandeln sollten.

Bereits eine leichte Leberverfettung erhöht das Risiko einer Krebsausbreitung

Dr. Ekihiro Seki, Professor für Medizin und Biomedizinische Wissenschaften am Cedars-Sinai und Hauptautor der Studie, wies darauf hin, dass die Studie eine milde Form der Fettleber untersuchte – eine, die Ärzten möglicherweise nicht bekannt ist oder auf die sie nicht achten. Außerdem wies er darauf hin, dass diese Erkrankung wahrscheinlich unterdiagnostiziert wird.

Auch bei einer leichten Leberverfettung sei das Risiko einer Krebsausbreitung erhöht, so Seki. Die Studienautoren empfehlen den Ärzten daher dringend, Darmkrebspatienten, die an einer Fettleber leiden könnten, mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Bei den untersuchten Patienten stellten die Wissenschaftler fest, dass mehr als 40 Prozent der Patienten eine Fettleber aufwiesen, aber die Ärzte ordnen oft nicht die spezielle MRT an, die für den Nachweis erforderlich ist, so dass viele Fälle übersehen werden.

Bei 70 Prozent der Dickdarmkrebspatienten entwickeln sich Lebermetastasen, die laut Seki die Haupttodesursache für diese PatientInnen sind. Die Forschenden wollten herausfinden, warum einige Patientinnen und Patienten aggressive Metastasen entwickeln und andere nicht, und warum nur einige Patientinnen und Patienten gut auf die Therapie ansprechen.

  • Die Hypothese der Wissenschaftler war, dass die Fettleber diese Unterschiede verursacht.

Seki und sein Team untersuchten Labormäuse mit Darmkrebs-Lebermetastasen, von denen einige mit einer fettreichen Kost gefüttert worden waren, die bei ihnen eine Fettleber (Steatosis hepatis) hervorrief. Sie stellten fest, dass die Leberzellen der Mäuse mit Fettleber größere Mengen an extrazellulären Vesikeln produzierten – Partikel, die aus den Zellen freigesetzt werden und Proteine und genetisches Material aus der Mutterzelle tragen.

Die extrazellulären Vesikel, die von fettleibigen Leberzellen produziert werden, enthalten nach Angaben von Seki drei Arten von microRNA, die die Vermehrung, Migration und Invasion von Krebs stimulieren.

Die Krebszellen nehmen diese extrazellulären Vesikel auf, und diese microRNA reagieren mit einem anderen Protein, dem sogenannten yes-associated protein, um das Tumorwachstum zu fördern. So wird der primäre Krebs in Fettlebermäusen aggressiver und metastasiert stärker.

Diese Ja-assoziierten Proteine unterdrücken darüber hinaus das Immunsystem in der unmittelbaren Umgebung von Tumoren, was sie, so Sekis Theorie, resistent gegen die Immuntherapie, eine gängige Behandlung zur Krebsbekämpfung, machen könnte.

Die Forscher fanden die gleichen Bedingungen vor, als sie Gewebeproben von menschlichen Patienten mit und ohne Fettleber verglichen, die ebenfalls Lebermetastasen von Darmkrebs aufwiesen.

Nach Ansicht der Forschenden des Cedars-Sinai Medical Center bedarf es weiterer Studien, um zu untersuchen, ob eine Fettleber bei schlanken Menschen dieselben Auswirkungen auf die Ausbreitung von Krebs hat.

Durch weitere Forschung könnte auch festgestellt werden, ob metastasierender Darmkrebs bei Patienten mit Fettleber (Steatosis hepatis) resistent gegen eine Immuntherapie ist und wie diese Resistenz aufgehoben werden könnte.

Risiko Fettleber und die Folgen

Die Fettleber ist eine häufige Erkrankung in entwickelten Industrieländern. Sie bleibt oft lange unentdeckt, und es gibt bis heute keine Medikamente dagegen.

Momentan sind 25 bis 30 Prozent der erwachsenen US-Bürger von Fettleibigkeit betroffen, weshalb es wahrscheinlich ist, dass viele von ihnen auch an einer Fettleber leiden, sagte Dr. Ekihiro Seki vom Cedars-Sinai Medical Center

Was sind die Ursachen einer Fettleber?

Zu den Ursachen einer Fettleber, die meist zusammen vorliegen, zählen neben falscher Ernährung, Bewegungsmangel und Übergewicht auch übermäßiger Alkoholkonsum oder ein bestehender Diabetes mellitus.

Was passiert bei einer Fettleber?

Eine Fettleber erhöht das Risiko, an Diabetes Typ 2 zu erkranken. Es treten häufiger Herz-Kreislauf-Erkrankungen bis hin zum Herzinfarkt auf und im schlimmsten Fall kann es zu einem akuten Leberversagen kommen.

Symptome und Risikogruppen

In den meisten Fällen verfettet die Leber über einen längeren Zeitraum, ohne dass die betroffenen Menschen etwas davon merken. Neben Risikogruppen wie Alkoholikern oder übergewichtigen Personen können auch schlanke oder nur leicht übergewichtige Menschen erkranken.

Mit zunehmender Größe und Schwere der Fettleber können sehr unspezifische Symptome auftreten:

  • Druckgefühl im rechten Oberbauch,
  • Blähungen,
  • Völlegefühl,
  • Übelkeit,
  • Appetitlosigkeit,
  • Müdigkeit,
  • Abgeschlagenheit

Diagnose und Fettleberwerte

Hinweise auf das Vorliegen einer Fettlebererkrankung geben verschiedene Leberwerte, die bei einer Blutuntersuchung gemessen werden.

Dazu gehören

  • Aspartat-Aminotransferase (AST)
  • Gamma-Glutamyltransferase (GGT, Gamma-GT)
  • Glutamat-Pyruvat-Transaminase = Alanin-Aminotransferase, GPT, ALT oder ALAT)
Alter Gamma-GT-Normalwert
13 bis 17 Jahre bis 38 U/l für Frauen

bis 52 U/l für Männer

Erwachsene bis 39 U/l für Frauen

bis 66 U/l für Männer

  • Niedrige GGT-Werte sind in der Regel nicht krankheitsauslösend.

Diese Werte können auch auf eine bereits entwickelte Steatohepatitis (Fettleber) hinweisen. Es gibt aber auch andere Erkrankungen, die zu den gleichen Veränderungen der Leberwerte führen.

Deshalb sind weitere Untersuchungen notwendig. Dazu gehören zum Beispiel das Abtasten des Bauches, eine Ultraschalluntersuchung und eine Magnetresonanztomographie (MRT).

Reichen auch die bildgebenden Verfahren zur Diagnose nicht aus, wird eine Leberbiopsie durchgeführt, bei der unter örtlicher Betäubung eine kleine Gewebeprobe aus der Leber entnommen wird.

Quellen

  • Cedars-Sinai Medical Center
  • Ekihiro Seki, Extracellular Vesicles in Fatty Liver Promote a Metastatic Tumor Microenvironment, Cell Metabolism (2023). DOI: 10.1016/j.cmet.2023.04.013

vgt


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Eine Studie zeigt, dass körperlich anstrengende Arbeit mit einer höheren Fruchtbarkeit des Mannes verbunden ist. Laut einer neuen Studie des Brigham and Women's Hospital, einem Gründungsmitglied des Mass General Brigham-Gesundheitssystems, haben Männer, die bei der Arbeit häufig schwere Gegenstände heben, eine höhere Spermienzahl. Die Studie, die in der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlicht wurde, ist Teil der Kohorte Environment and Reproductive Health (EARTH), einer klinischen Studie, die untersuchen soll, wie sich die Belastung durch Umweltchemikalien und die Wahl des Lebensstils auf die reproduktive Gesundheit auswirken. Nur wenige Studien haben untersucht, wie berufliche Faktoren zu diesen Vorteilen beitragen können, so die Wissenschaftler. Diesen neuen Erkenntnissen zufolge kann körperliche Aktivität am Arbeitsplatz auch mit einer deutlichen Verbesserung des Fortpflanzungspotenzials von Männern verbunden sein. Unfruchtbarkeit ist ein wachsendes Problem, das durch ein breites Spektrum komplizierter Faktoren verursacht werden kann. Dennoch sind etwa vierzig Prozent der Unfruchtbarkeitsfälle auf männliche Faktoren wie Spermienzahl, Spermienqualität und Sexualfunktion zurückzuführen. Vor allem die Spermienzahl und -qualität gelten als Hauptursache für die steigenden Unfruchtbarkeitsraten bei Männern. Eine frühere Analyse unter Leitung des EARTH-Studienteams ergab, dass die Spermienzahl und -qualität bei Männern, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Anspruch nehmen, zwischen 2000 und 2017 um bis zu 42 % zurückgegangen ist. "Darüber hinaus gibt es immer mehr Belege dafür, dass männliche Unfruchtbarkeit mit häufigen chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen zusammenhängt", sagte Lidia Mnguez-Alarcón, Reproduktions-Epidemiologin an der Brigham's Channing Division of Network Medicine und Co-Investigatorin der EARTH-Studie. Die EARTH-Studie ist eine Zusammenarbeit zwischen der Harvard T. Chan School of Public Health und dem Brigham and Women's Hospital zur Untersuchung der Auswirkungen von Lebensstil und Umweltfaktoren auf die Fruchtbarkeit. Im Rahmen der EARTH-Studie wurden Proben und Umfragedaten von mehr als 1 500 Männern und Frauen gesammelt; die aktuelle Studie konzentrierte sich auf eine Untergruppe dieser Teilnehmer, nämlich 377 männliche Partner von Paaren, die sich in einem Fertilitätszentrum behandeln lassen wollten. Die Forscher fanden heraus, dass Männer, die angaben, bei ihrer Arbeit häufig schwere Gegenstände zu heben oder zu bewegen, eine um 46 % höhere Spermienkonzentration und eine um 44 % höhere Gesamtspermienzahl aufwiesen als Männer mit körperlich weniger anstrengenden Tätigkeiten. Zusätzlich zu den höheren Spiegeln des männlichen Sexualhormons Osteron wiesen Männer, die über mehr körperliche Aktivität am Arbeitsplatz berichteten, auch höhere Spiegel des weiblichen Sexualhormons Östrogen auf. Laut Mnguez-Alarcón sind im Gegensatz zu dem, was einige vielleicht noch aus dem Biologieunterricht in Erinnerung haben, "männliche" und "weibliche" Hormone bei beiden Geschlechtern vorhanden, wenn auch in unterschiedlichen Mengen. In diesem Fall vermuten die Wissenschaftler, dass überschüssiges Osteron in Östrogen umgewandelt wird, ein bekannter Mechanismus zur Aufrechterhaltung eines normalen Spiegels beider Hormone im Körper. Während die aktuelle Studie einen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Fruchtbarkeit bei Männern, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, feststellte, bedarf es weiterer Untersuchungen, um festzustellen, ob diese Ergebnisse auf Männer in der Allgemeinbevölkerung übertragbar sind oder nicht. Außerdem hoffen die Forscher, dass künftige Untersuchungen die biologischen Mechanismen aufdecken werden, die dabei eine Rolle spielen. Die reproduktive Gesundheit ist an sich schon wichtig, aber es gibt immer mehr Belege dafür, dass die männliche Unfruchtbarkeit Licht auf allgemeinere Gesundheitsprobleme werfen kann, wie etwa die häufigsten chronischen Krankheiten. Die Entdeckung von Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um ihre Fruchtbarkeit zu verbessern, kommt nicht nur Paaren zugute, die versuchen, schwanger zu werden, sondern uns allen.

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