Schlaflosigkeit: Ursachen, Symptome und Behandlung

Krankheiten und Krankheitsbilder, Psychische Gesundheit

M.A. Dirk de Pol, aktualisiert am 5. August 2023, Lesezeit: 14 Minuten

Schlaflosigkeit ist eine weit verbreitete Schlafstörung, die häufig berichtet wird. Etwa ein Viertel aller Frauen kämpft mit Symptomen der Schlaflosigkeit, darunter Schwierigkeiten beim Einschlafen, Durchschlafen oder beides. Ungefähr jeder siebte Erwachsene ist von chronischer, also langfristiger, Schlaflosigkeit betroffen. Diese Form der Schlaflosigkeit kann die Fähigkeit, alltägliche Aufgaben wie Arbeiten, den Schulbesuch oder die Selbstversorgung zu bewältigen, erheblich beeinträchtigen. Insbesondere bei Frauen, vor allem im höheren Alter, ist Schlaflosigkeit häufiger als bei Männern.

Was ist Schlaflosigkeit?

Es handelt sich um eine weit verbreitete Schlafstörung, die sich durch Schwierigkeiten beim Einschlafen, zu frühem Erwachen oder einem Gefühl der Unruhe nach mindestens drei Nächten pro Woche über einen Zeitraum von mindestens drei Monaten definiert.

Die meisten erwachsenen Frauen benötigen sieben oder mehr Stunden Schlaf pro Nacht, um sich erholt zu fühlen. Chronische oder anhaltende Schlaflosigkeit kann es schwierig machen, alltägliche Aufgaben wie Arbeiten, den Schulbesuch oder die Selbstversorgung zu bewältigen. Darüber hinaus kann Schlaflosigkeit zu weiteren Gesundheitsproblemen wie Depressionen, Herzerkrankungen und Schlaganfällen beitragen oder diese verschlimmern.

Welche verschiedenen Arten von Schlaflosigkeit gibt es?

Primäre Schlaflosigkeit

Primäre Schlaflosigkeit ist eine eigenständige Störung und kein Symptom oder eine Nebenwirkung einer anderen Erkrankung. Ihr Arzt kann Ihre Schlaflosigkeit als primär diagnostizieren, nachdem er andere Krankheiten als Ursache ausgeschlossen hat.

Sekundäre Schlaflosigkeit

Sekundäre Schlaflosigkeit hingegen wird durch andere Gesundheitszustände oder als Nebenwirkung von Medikamenten verursacht oder tritt in Verbindung damit auf. Sie kann akut (kurzfristig) oder chronisch (langfristig) sein. Die meisten Menschen mit chronischer Schlaflosigkeit leiden an sekundärer Schlaflosigkeit.

Was verursacht primäre Schlaflosigkeit?

Die genaue Ursache der primären Schlaflosigkeit ist unbekannt. Sie kann lebenslang bestehen oder aufgrund von Änderungen in Ihrer Routine während einer Reise oder stressigen Lebensereignissen auftreten.

Was verursacht sekundäre Schlaflosigkeit?

Sekundäre Schlaflosigkeit kann durch eine Vielzahl von Erkrankungen ausgelöst oder begleitet werden, darunter psychische Erkrankungen wie Depressionen, Angstzustände oder posttraumatische Belastungsstörung (PTBS), Schädel-Hirn-Trauma, neurologische Erkrankungen wie Alzheimer oder Parkinson, Erkrankungen, die chronische Schmerzen verursachen, wie Arthritis, Atemwegserkrankungen wie Asthma und Schlafapnoe, Hormonprobleme einschließlich Schilddrüsenproblemen, Magen-Darm-Beschwerden wie Sodbrennen, Schlaganfall, andere Schlafstörungen wie das Restless-Legs-Syndrom (RLS), Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, Krebs und Nebenwirkungen von Medikamenten, beispielsweise zur Behandlung von Krebs, Asthma, Herzerkrankungen, Allergien und Erkältungen.

Wenn Sie glauben, dass ein anderes Gesundheitsproblem die Ursache für Ihre Schlaflosigkeit sein könnte, sollten Sie mit Ihrem Arzt oder medizinischen Fachpersonal sprechen. Andere Faktoren, die Ihren Schlaf beeinträchtigen können, sind Koffein, Tabak und Alkohol, traumatische Ereignisse, eine schlechte Schlafumgebung, ein Partner mit Schlafproblemen, Schwangerschaft und die Geburt eines neuen Babys. Veränderte Hormonspiegel nach der Geburt und die Tatsache, dass Neugeborene normalerweise nicht länger als ein paar Stunden am Stück schlafen und alle paar Stunden gefüttert werden müssen, können Ihren Schlaf erheblich stören.

Wer ist von Schlaflosigkeit betroffen?

Schlaflosigkeit ist ein Zustand, der jeden treffen kann, doch es zeigt sich, dass Frauen häufiger davon betroffen sind als Männer. In den USA beispielsweise, leidet mehr als jede vierte Frau unter Schlaflosigkeit, im Vergleich zu weniger als einem Fünftel der Männer. Untersuchungen haben ergeben, dass Frauen aller Altersgruppen über eine schlechtere Schlafqualität berichten als Männer. Sie benötigen länger zum Einschlafen, haben kürzere Schlafphasen und fühlen sich im Wachzustand oft schläfriger. Besonders ältere Frauen haben ein erhöhtes Risiko für Schlaflosigkeit.

Es gibt auch andere Gruppen, die ein erhöhtes Risiko für Schlaflosigkeit aufweisen. Dazu gehören Menschen, die unter hohem Stress stehen, an Depressionen oder anderen psychischen Erkrankungen leiden, nachts oder nach einem unregelmäßigen Schlafplan arbeiten, wie etwa Schichtarbeiter. Auch Personen, die weite Reisen mit Zeitverschiebungen unternehmen, wie Flugreisende, oder an bestimmten Krankheiten wie Schlafapnoe, Asthma und Fibromyalgie leiden, sind anfälliger für Schlaflosigkeit.

Warum leiden mehr Frauen als Männer an Schlaflosigkeit?

Bei Frauen können spezielle hormonelle Veränderungen Schlaflosigkeitssymptome auslösen. Diese hormonellen Veränderungen treten während des Menstruationszyklus auf, insbesondere in den Tagen vor der Periode, während der Schwangerschaft, insbesondere im dritten Trimester, und während der Perimenopause und Menopause. Darüber hinaus treten einige Gesundheitsprobleme, die sekundäre Schlaflosigkeit verursachen können, bei Frauen häufiger auf als bei Männern. Dazu gehören Depression und Angstzustände.

Menschen mit Schlaflosigkeit leiden zehnmal häufiger an Depressionen und 17-mal häufiger unter Angstzuständen. Forscher sind sich noch nicht sicher, ob psychische Erkrankungen zu Schlaflosigkeit führen oder ob Schlaflosigkeit zu psychischen Erkrankungen führt. Aber es ist bekannt, dass Schlafmangel die psychische Gesundheit verschlechtern kann. Auch Fibromyalgie kann Schlaflosigkeit verursachen. Die Schmerzen, die mit Fibromyalgie einhergehen, können das Ein- und Durchschlafen erschweren.

Wie lange dauert Schlaflosigkeit?

Das hängt davon ab. Schlaflosigkeit kann akut (kurzfristig) oder chronisch (langfristig) sein. Während akute Schlaflosigkeit nur wenige Tage oder Wochen anhalten kann, kann chronische Schlaflosigkeit drei Monate oder länger andauern.

Was sind die Symptome von Schlaflosigkeit?

Schlaflosigkeit äußert sich in der Regel durch Probleme mit dem Schlaf, sei es Schwierigkeiten beim Einschlafen, häufiges Aufwachen in der Nacht oder ein zu frühes Erwachen am Morgen. Wenn Sie unter Schlaflosigkeit leiden, könnten Sie folgende Erfahrungen machen:

  • Sie liegen lange wach, ohne in den Schlaf zu finden.
  • Sie wachen nachts auf und tun sich schwer, wieder einzuschlafen.
  • Sie fühlen sich beim Aufwachen nicht erholt.

Ein Mangel an Schlaf kann auch tagsüber zu weiteren Symptomen führen. So könnten Sie sich beim Aufwachen müde fühlen und über den Tag hinweg eine geringe Energie verspüren. Es ist auch möglich, dass Sie sich ängstlich, niedergeschlagen oder gereizt fühlen und Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren oder sich an Dinge zu erinnern.

Wie beeinflusst Schlaflosigkeit die Gesundheit von Frauen?

Kurzfristig kann Schlaflosigkeit dazu führen, dass Sie sich müde, ängstlich oder gereizt fühlen. Langfristig kann ein Schlafdefizit jedoch das Risiko für ernsthaftere Probleme erhöhen, darunter:

  • Unfälle
  • Gesundheitsprobleme wie Diabetes und Bluthochdruck
  • Ein erhöhtes Risiko für Stürze, insbesondere bei älteren Frauen

Frauen, die über einen längeren Zeitraum unter Schlaflosigkeit leiden, könnten einem höheren Risiko für Stimmungsschwankungen, Herzerkrankungen und Schlaganfälle sowie Fettleibigkeit ausgesetzt sein als Männer, die über einen längeren Zeitraum unter Schlaflosigkeit leiden.

Wie wird Schlaflosigkeit diagnostiziert?

Um festzustellen, ob Sie möglicherweise unter Schlaflosigkeit leiden, wird Ihr Mediziner eine körperliche Untersuchung durchführen und Sie zu Ihren Symptomen, alltäglichen Routinen und Ihrem Stresspegel befragen. Zusätzlich könnte Ihr Mediziner folgende Schritte unternehmen:

  • Er könnte Sie bitten, Ihre Schlafmuster zu dokumentieren. Es wäre hilfreich, wenn Sie ein bis zwei Wochen vor Ihrem Arztbesuch ein Schlaftagebuch führen könnten. Notieren Sie dabei, wann Sie zu Bett gehen, aufwachen und ein Nickerchen machen. Beobachten Sie, wie lange Sie jede Nacht schlafen und wie Sie sich während des Tages fühlen. Wenn Sie noch menstruieren, halten Sie Ihren Zyklus ebenfalls in Ihrem Kalender fest.
  • Er könnte Tests durchführen, um andere gesundheitliche Probleme auszuschließen, die möglicherweise Schlaflosigkeit verursachen. Dazu könnten Bluttests gehören, um zu prüfen, ob es Probleme mit der Schilddrüse oder andere Krankheiten gibt.
  • Er könnte ein Gespräch mit Ihnen über die Medikamente führen, die Sie einnehmen. Einige Medikamente, einschließlich solcher zur Behandlung von Herzproblemen und Depressionen, können Schlafstörungen verursachen. Es ist wichtig, dass Sie Ihren Arzt oder das medizinische Fachpersonal über alle Medikamente informieren, die Sie einnehmen, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Medikamente. Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal wird Ihnen dabei helfen, die Medikamente zu inden, die für Sie am besten geeignet sind.
  • Er könnte Sie bitten, an einer Schlafstudie, einem sogenannten Polysomnogramm (PSG), teilzunehmen. Während einer solchen Studie verbringen Sie die Nacht in einem Schlafzentrum oder einer medizinischen Einrichtung. Sie werden an Geräte angeschlossen, die während des Schlafes Ihre Gehirnaktivität, Augenbewegungen, Herzfrequenz und Blutdruck aufzeichnen. Diese Geräte erfassen auch Schnarchen, Brustbewegungen, den Sauerstoffgehalt Ihres Blutes und die Menge an Luft, die beim Atmen durch Ihre Nase strömt.

Wie wird Schlaflosigkeit behandelt?

Falls Sie unter Schlaflosigkeit leiden, die durch eine kurzzeitige Verschiebung Ihres Schlaf-Wach-Zyklus, wie zum Beispiel Jetlag, hervorgerufen wird, wird sich Ihr Schlafrhythmus vermutlich selbst regulieren. Bei chronischer oder langanhaltender Schlaflosigkeit können verschiedene Strategien hilfreich sein, die Sie zu Hause umsetzen können, um Ihre Schlafqualität zu verbessern. Dazu zählen kognitive Verhaltenstherapie (CBT) und verschreibungspflichtige Medikamente.

Wenn Ihre Schlafstörungen als Symptom oder Nebenwirkung eines anderen Gesundheitsproblems auftreten, könnte Ihr Arzt vorschlagen, dieses zugrundeliegende Problem parallel zu behandeln. Oftmals löst sich die sekundäre Schlaflosigkeit auf, wenn das andere Gesundheitsproblem behandelt wird. Beispielsweise könnte Ihr Arzt bei Wechseljahrsbeschwerden wie Hitzewallungen, die Sie wachhalten, zunächst versuchen, diese zu behandeln. Studien legen nahe, dass ältere Frauen, die eine Hormonersatztherapie durchführen, sich gesund ernähren und ihren Konsum von Koffein und Alkohol einschränken, möglicherweise weniger Schlafprobleme haben als Frauen, die dies nicht tun.

Sollten Sie Symptome von Schlaflosigkeit bemerken, zögern Sie nicht, mit Ihrem Arzt oder medizinischem Fachpersonal zu sprechen und sich über die besten Behandlungsmöglichkeiten zu informieren.

Wie hilft die kognitive Verhaltenstherapie bei der Behandlung von Schlaflosigkeit?

Untersuchungen haben gezeigt, dass die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) bei vielen Menschen mit chronischer oder langfristiger Schlaflosigkeit genauso wirksam ist wie verschreibungspflichtige Medikamente.

Die CBT hilft Ihnen dabei, Gedanken und Verhaltensweisen zu verändern, die Ihren Schlaf negativ beeinflussen könnten. Diese Art von Therapie wird auch zur Behandlung von Zuständen wie Depressionen, Angststörungen und Essstörungen eingesetzt. Um erfolgreich mit der CBT umzugehen, müssen Sie möglicherweise über einen Zeitraum von zwei Monaten oder länger wöchentlich einen Therapeuten aufsuchen.

Die CBT kann verschiedene Aspekte umfassen, wie zum Beispiel das Führen eines Schlaf-Tagebuchs, das Ersetzen negativer Gedanken über den Schlaf durch positives Denken, Gespräche mit einem Therapeuten allein oder in Gruppensitzungen und das Erlernen von Gewohnheiten, die Ihnen helfen können, besser zu schlafen.

Welche verschreibungspflichtigen Medikamente behandeln Schlaflosigkeit?

Verschreibungspflichtige Medikamente können sowohl bei kurzfristiger als auch bei langfristiger Schlaflosigkeit hilfreich sein. Ihr Arzt oder Ihre Krankenschwester könnte Ihnen jedoch empfehlen, zunächst eine kognitive Verhaltenstherapie anstelle von Medikamenten zur Behandlung von Schlaflosigkeit auszuprobieren. Zu den verschreibungspflichtigen Medikamenten zur Behandlung von Schlaflosigkeit gehören Beruhigungsmittel und bestimmte Arten von Antidepressiva.

Verschreibungspflichtige Schlafmittel können schwerwiegende Nebenwirkungen haben, darunter Tagesmüdigkeit und ein erhöhtes Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen. Sie können Frauen auch anders beeinflussen als Männer. Wenn Sie sich für die Verwendung eines verschreibungspflichtigen Schlafmittels entscheiden, sollten Sie Ihren Arzt, das medizinische Fachpersonal oder Ihren Apotheker nach Warnhinweisen und möglichen Nebenwirkungen des Medikaments fragen.

Nehmen Sie das Medikament zur von Ihrem Arzt vorgeschriebenen Tageszeit ein und führen Sie keine Aktivitäten aus, die Aufmerksamkeit und Nüchternheit erfordern. Nehmen Sie nur die von Ihrem Arzt verordnete Menge des Medikaments ein und informieren Sie Ihren Arzt oder Ihren Apotheker über alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen, sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei der Anwendung des Medikaments Probleme auftreten. Vermeiden Sie Alkohol und nehmen Sie keine Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt nicht verschrieben hat. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt oder dem medizinischen Fachpersonal, wenn Sie die Anwendung des Schlafmittels abbrechen möchten. Sie müssen die Einnahme einiger Schlafmittel schrittweise (nach und nach) absetzen.

Achten Sie bei der Einnahme von Schlafmitteln darauf, dass Sie sich genügend Zeit nehmen, um eine ganze Nacht durchschlafen zu können. Eine ganze Nacht Schlaf dauert normalerweise mindestens sieben Stunden. Bitten Sie Ihren Arzt oder Apotheker, Sie über etwaige Nebenwirkungen der Einnahme von Schlafmitteln zu informieren, wie z. B. Benommenheit, die das Fahren erschweren kann. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Ihre Schlaflosigkeitssymptome länger als vier Wochen anhalten.

Kann ich ein rezeptfreies Medikament gegen Schlaflosigkeit einnehmen?

OTC-Medikamente oder Schlafmittel können manchen Menschen mit Schlaflosigkeitssymptomen helfen, sie sind jedoch nicht für die regelmäßige oder langfristige Anwendung gedacht. Viele rezeptfreie Schlafmittel enthalten Antihistaminika, die üblicherweise zur Behandlung von Allergien eingesetzt werden.

Wenn Sie sich für die Verwendung eines rezeptfreien Schlafmittels entscheiden, sollten Sie Ihren Arzt oder Ihren Apotheker nach Warnhinweisen und möglichen Nebenwirkungen des Medikaments fragen. Nehmen Sie das Medikament zur von Ihrem Arzt vorgeschriebenen Tageszeit ein und führen Sie keine Aktivitäten aus, die Aufmerksamkeit und Nüchternheit erfordern.

Nehmen Sie nur die von Ihrem Arzt empfohlene Menge des Medikaments ein und informieren Sie Ihren Arzt oder Ihren Apotheker über alle anderen Medikamente, die Sie einnehmen, sowohl rezeptfreie als auch verschreibungspflichtige Medikamente.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn bei der Anwendung des Medikaments Probleme auftreten. Vermeiden Sie Alkohol und nehmen Sie keine Medikamente ein, die Ihnen Ihr Arzt nicht verschrieben hat.

Funktionieren ergänzende oder alternative Schlafmittel?

Es gibt nicht genügend wissenschaftliche Beweise dafür, ob die meisten ergänzenden und alternativen Schlafmittel bei der Behandlung von Schlaflosigkeit helfen. Bestimmte Entspannungstechniken können bei der Behandlung langfristiger Schlaflosigkeit sicher und wirksam sein. Zu diesen Techniken gehört der Einsatz von Musik, Meditation und Yoga, um Geist und Körper vor dem Schlafengehen zu entspannen.

Einige Nahrungsergänzungsmittel behaupten auch, Menschen beim Schlafen zu helfen. Hersteller kennzeichnen Nahrungsergänzungsmittel wie Melatonin möglicherweise als „natürliches“ Produkt. Es ist nicht erwiesen, dass die meisten dieser Produkte Menschen mit Schlaflosigkeit helfen. Melatonin kann zur Behandlung von kurzfristiger Schlaflosigkeit bei Schichtarbeitern oder Menschen mit Jetlag nützlich sein, Sie sollten es jedoch wahrscheinlich nicht über einen längeren Zeitraum einnehmen.

Die Grundlagen des guten Schlafs verstehen

Quellen

  1. Kessler, R.C., Berglund, P.A., Coulouvrat, C., Hajak, G., Roth, T., Shahly, V., et al. (2011). Insomnia and the performance of US workers: results from the America insomnia survey. Sleep; 34(9): 1161-1171.
  2. Sateia, M.J., Buysse, D.J., Krystal, A.D., Neubauer, D.N., Heald, J.L. (2017). Clinical Practice Guideline for the Pharmacologic Treatment of Chronic Insomnia in Adults: An American Academy of Sleep Medicine Clinical Practice Guideline (PDF, 1.83 MB). Journal of Clinical Sleep Medicine; 13(2): 307-349.
  3. Winokur, A. (2015). The Relationship Between Sleep Disturbances and Psychiatric Disorders: Introduction and Overview. Psychiatric Clinics of North America; 38(4): 603-614.
  4. Pigeon, W.R., Gallegos, A.M. (2015). Posttraumatic Stress Disorder and Sleep. Sleep Medicine Clinics; 10(1): 41-48.
  5. Viola-Saltzman, M., Watson, N.F. (2012). Traumatic Brain Injury and Sleep Disorders. Neurologic Clinics; 30(4): 1299-1312.
  6. Zhang, B, Wing, Y.K. (2006). Sex differences in insomnia: a meta-analysis. Sleep: 29(1): 8593.
  7. Mallampalli, M.P., Carter, C.L. (2014). Exploring Sex and Gender Differences in Sleep Health: A Society for Women’s Health Research Report. Journal of Women’s Health; 23(7): 553-562.
  8. Winkelman, J.W. (2015). Insomnia Disorder. New England Journal of Medicine; 373: 1437-1444.
  9. Soehner, A.M., Kaplan, K.A., Harvey, A.G. (2014). Prevalence and clinical correlates of co-occurring insomnia and hypersomnia symptoms in depression. Journal of Affective Disorders; 167: 93-7.
  10. Nowakowski, S., Meers, J., Heimbach, E. (2013). Sleep and Women’s Health. Sleep Medicine Research; 4(1): 1-22.
  11. Taylor, D.J., Lichstein, K.L., Durrence, H.H., Reidel, B.W., Bush, A.J. (2005). Epidemiology of insomnia, depression, and anxiety. Sleep; 28(11):1457-1464.
  12. Lamberg, L. (2014). Manual Updates Sleep Disorder Diagnoses. Clinical and Research News.
  13. Mong, J.A., Cusmano, D.M. (2016). Sex differences in sleep: impact of biological sex and sex steroids. Philosophical Transactions of the Royal Society B; 371(1688).
  14. Minkel, J., Krystal, A.D. (2013). Optimizing the Pharmacologic Treatment of Insomnia: Current Status and Future Horizons. Sleep Medicine Clinic; 8(3): 333-350.
  15. National Center of Complementary and Integrative Health. (2015). Sleep Disorders: In Depth.

Dieser Beitrag wurde auf der Grundlage wissenschaftlicher Fachliteratur und fundierter empirischer Studien und Quellen erstellt und in einem mehrstufigen Prozess überprüft.

Wichtiger Hinweis: Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

ddp
news

Was sind Anzeichen für eine Depression?

Anzeichen und Symptome einer Depression erkennen und behandeln

Was sind Anzeichen für Depressionen? Was ist eine schwere Depression? Lesen Sie hier mehr über die Ursachen, Symptome und Therapie...

Was tun bei Akne? - Ursachen, Arten und Behandlung

Was tun bei Akne? – Ursachen, Arten und Behandlung

Akne - Lesen Sie hier mehr über die möglichen Ursachen, wie man Akne behandelt und am besten vorbeugt ......

Wie sich eine Art von Lungenkrebs in eine andere verwandeln kann

Wie sich eine Art von Lungenkrebs in eine andere verwandeln kann

Forscher enthüllen den Mechanismus hinter der Umwandlung von Lungenadenokarzinomen in kleinzelligen Lungenkrebs (SCLC)....

Erektionsstörung: Was hilft bei erektiler Dysfunktion?

Erektionsstörung: Was hilft bei erektiler Dysfunktion?

Erfahren Sie mehr über erektile Dysfunktion und ihre möglichen Ursachen. Erfahren Sie, wie man das Problem erkennt und behandelt....

Plastische Chirurgie

Was ist Plastische Chirurgie?

Plastische Chirurgie - ein Fachgebiet zur Wiederherstellung und Verschönerung des Körpers. Weitere Infos zu Geschichte, Eingriffen, Risiken....