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Gastroparese

Gastroparese: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Ernährung, Krankheiten

Ein Beitrag der Medizin Doc Redaktion vom 7. Dezember 2020


Bei einer Gastroparese handelt es sich um eine chronische Erkrankung, bei der sich der Magen nicht auf normale Weise entleeren kann. Das Essen geht langsamer als gewöhnlich durch den Magen. Es wird angenommen, dass es das Ergebnis eines Problems mit den Nerven und Muskeln ist, die steuern, wie sich der Magen entleert. Wenn diese Nerven geschädigt sind, funktionieren die Muskeln Ihres Magens möglicherweise nicht richtig und die Bewegung der Nahrung kann sich verlangsamen.

Symptome einer Gastroparese

Symptome einer Gastroparese können sein:

  • sich beim Essen sehr schnell satt fühlen
  • Übelkeit (Übelkeit) und Erbrechen
  • Appetitverlust
  • Gewichtsverlust
  • Aufblähen
  • Bauchschmerzen oder Beschwerden
  • Sodbrennen

Diese Symptome können mild oder schwerwiegend sein und neigen dazu zu kommen und zu gehen.

Ursachen der Gastroparese

In vielen Fällen von Gastroparese gibt es keine offensichtliche Ursache. Dies ist als idiopathische Gastroparese bekannt. Bekannte Ursachen für Gastroparese sind:

  • schlecht kontrollierter Typ-1-Diabetes oder Typ-2-Diabetes
  • eine Komplikation einiger Arten von Operationen – wie Gewichtsverlust (bariatrisch) oder Entfernung eines Teils des Magens (Gastrektomie)

Andere mögliche Ursachen für Gastroparese sind:

  • Medizin – wie Opioid-Schmerzmittel (zum Beispiel Morphin) und einige Antidepressiva
  • Parkinson-Krankheit – ein Zustand, bei dem ein Teil des Gehirns über viele Jahre hinweg zunehmend geschädigt wird
  • Sklerodermie – eine seltene Krankheit, die zu harten, verdickten Hautpartien und manchmal zu Problemen mit inneren Organen und Blutgefäßen führt
  • Amyloidose – eine Gruppe seltener, aber schwerwiegender Krankheiten, die durch Ablagerungen von abnormalem Protein in Geweben und Organen im gesamten Körper verursacht werden

Diagnose der Gastroparese

Um eine Gastroparese zu diagnostizieren, fragt ein Hausarzt nach Ihren Symptomen und Ihrer Krankengeschichte und arrangiert möglicherweise eine Blutuntersuchung für Sie.

Möglicherweise werden Sie ins Krankenhaus überwiesen, um einige der folgenden Tests durchführen zu lassen:

  • Barium -Röntgen – Hier schlucken Sie eine Flüssigkeit, die das chemische Barium enthält. Diese ist auf einem Röntgenbild zu sehen und zeigt, wie die Flüssigkeit durch Ihr Verdauungssystem fließt
  • Magenentleerungsscan – Sie essen ein Lebensmittel (oft Eier), das eine sehr kleine Menge einer radioaktiven Substanz enthält, die auf dem Scan sichtbar ist. Gastroparese wird diagnostiziert, wenn sich 4 Stunden nach dem Essen noch mehr als 10% der Nahrung im Magen befinden
  • Drahtloser Kapseltest – Sie schlucken ein kleines elektronisches Gerät, das Informationen darüber, wie schnell es sich durch Ihren Verdauungstrakt bewegt, an ein Aufnahmegerät sendet
  • Endoskopie – Ein dünner, flexibler Schlauch (Endoskop) wird durch Ihren Hals und in Ihren Magen geführt, um die Magenschleimhaut zu untersuchen und andere mögliche Ursachen auszuschließen.

Behandlung von Gastroparese

Gastroparese kann normalerweise nicht geheilt werden, aber Ernährungsumstellungen und medizinische Behandlung können Ihnen helfen, den Zustand zu kontrollieren.

Ernährungsumstellung

Diese Tipps können hilfreich sein:

  • Versuchen Sie statt 3 Mahlzeiten pro Tag kleinere, häufigere Mahlzeiten – dies bedeutet, dass sich weniger Nahrung in Ihrem Magen befindet und es einfacher ist, durch Ihr System zu gelangen.
  • Probieren Sie weiche und flüssige Lebensmittel – diese sind leichter zu verdauen.
  • Essen gut kauen, bevor man es schluckt.
  • Trinken Sie zu jeder Mahlzeit nicht kohlensäurehaltige Flüssigkeiten.

Es kann auch hilfreich sein, bestimmte schwer verdauliche Lebensmittel wie Äpfel mit Haut oder ballaststoffreiche Lebensmittel wie Orangen und Brokkoli sowie fettreiche Lebensmittel zu vermeiden, die auch die Verdauung verlangsamen können.

Elektrische Stimulation

Bei der gastroelektrischen Stimulation wird ein batteriebetriebenes Gerät chirurgisch unter die Haut Ihres Bauches implantiert. Zwei an dieses Gerät angeschlossene Kabel sind an den Muskeln Ihres unteren Magens befestigt. Sie senden elektrische Impulse aus, um die Muskeln zu stimulieren, die an der Steuerung des Durchgangs von Nahrungsmitteln durch Ihren Magen beteiligt sind. Das Gerät wird über eine externe Handsteuerung eingeschaltet.

Die Wirksamkeit dieser Behandlung kann erheblich variieren. Nicht jeder wird darauf reagieren, und für viele Menschen, die darauf reagieren, wird der Effekt innerhalb von 12 Monaten weitgehend nachlassen. Dies bedeutet, dass die elektrische Stimulation nicht für jeden mit Gastroparese geeignet ist.

Es besteht auch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass dieses Verfahren zu Komplikationen führt, bei denen das Gerät entfernt werden muss, zum Beispiel

  • Infektionen
  • das Gerät löst sich und bewegt sich
  • ein Loch bildet sich in Ihrer Magenwand.

Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen über die möglichen Risiken.

Eine Ernährungssonde

Wenn Sie eine extrem schwere Gastroparese haben, die durch Ernährungsumstellung oder Arzneimittel nicht verbessert wird, kann eine Ernährungssonde empfohlen werden. Es gibt viele verschiedene Arten von temporären und permanenten Ernährungssonden.

Möglicherweise wird Ihnen zuerst eine temporäre Ernährungssonde angeboten, die als Nasojejunal-Sonde bezeichnet wird. Dies wird durch Ihre Nase in Ihren Verdauungstrakt eingeführt und liefert Nährstoffe direkt in Ihren Dünndarm.

Eine Ernährungssonde kann auch durch einen Schnitt (Schnitt) in Ihrem Bauch in Ihren Darm eingeführt werden. Dies ist als Jejunostomie bekannt. Flüssige Nahrung kann durch den Schlauch abgegeben werden, der direkt in Ihren Darm gelangt, um unter Umgehung Ihres Magens aufgenommen zu werden.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile der einzelnen Ernährungssonden.

Eine alternative Fütterungsmethode für schwere Gastroparese ist die intravenöse (parenterale) Ernährung. Hier werden flüssige Nährstoffe durch einen in eine große Vene eingeführten Katheter in Ihren Blutkreislauf abgegeben.

Operation

Einige Menschen können von einer Operation profitieren, bei der ein Schlauch durch den Bauch in den Magen eingeführt wird. Dieses Rohr kann regelmäßig geöffnet werden, um Gas freizusetzen und Blähungen zu lindern. Ein chirurgischer Eingriff kann als letzter Ausweg empfohlen werden, um entweder:

  • eine neue Öffnung zwischen Magen und Dünndarm zu schaffen (Gastroenterostomie)
  • Ihren Magen direkt mit dem zweiten Teil Ihres Dünndarms, dem Jejunum (Gastrojejunostomie), zu verbinden.

Diese Operationen können Ihre Symptome lindern, indem sie es der Nahrung ermöglichen, sich leichter durch Ihren Magen zu bewegen.

Ihr Arzt kann Ihnen erklären, ob diese Verfahren für Sie geeignet sind, und die möglichen Risiken besprechen.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Der Beitrag basiert u.a. auf MedlinePlus und Wikipedia Material lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

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