Zöliakie: Was genau ist Gluten und was löst Glutenunverträglichkeit aus?

Allergien und Unverträglichkeiten, Ernährung und Gesundheit, Gesundheitsnews, Medizin und Forschung

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 14. Januar 2020, Lesezeit: 4 Minuten

Gluten und Zöliakie: Berichte über die gesundheitsschädlichen Auswirkungen einer Gluten-Allergie (Zöliakie oder auch Glutenunverträglichkeit) haben viele Menschen veranlasst, Gluten (Weizen) vollständig aus ihrer Ernährung zu streichen.

Ein großer Teil der Sorge um Gluten-Allergie und Gluten-Unverträglichkeit ist jedoch unbegründet und unnötig, da viele Aspekte dieser beiden Erkrankungen weitgehend unverstanden bleiben.

Was ist Gluten?

Gluten ist ein elastisches, gummiartiges Protein, das häufig in Weizen und Weizenprodukten vorkommt. Es kommt auch in Roggen, Gerste und in geringerem Maße in Hafer vor. In Reis oder Mais ist Gluten dagegen nicht enthalten.

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Brote und andere Backwaren teigig sind, bevor sie wärmebehandelt werden? Die Substanz, die diese „teigige“ Eigenschaft verursacht, ist eigentlich das Gluten. Gluten trägt auch zur luftigen Konsistenz bei.

Aber beachten Sie, dass Gluten nur eines der vielen Proteine ist, die in Weizen, Roggen und Gerste enthalten sind. Wie alle anderen Lebensmittel auch, enthalten diese Lebensmittel eine Reihe anderer Proteine, die alle unerwünschte Reaktionen, einschließlich Allergien, hervorrufen können. Darüber hinaus enthalten viele Weizenprodukte andere Zutaten und Konservierungsstoffe. Jede dieser Zutaten kann allergische Reaktionen hervorrufen. Was Sie also für eine Glutenallergie halten, könnte sich durchaus als eine völlig andere Reaktion auf andere Stoffe als Gluten oder Weizen herausstellen.

Welche Arten von unerwünschten Reaktionen sind möglich?

Gluten kann neben der Gluten-Allergie (Zöliakie und Glutenunverträglichkeit) noch andere unerwünschte Reaktionen hervorrufen. Oft wird es für eine Unverträglichkeit (in diesem Fall Weizenunverträglichkeit, Glutenunverträglichkeit und Zöliakie) verantwortlich gemacht. Allerdings ist dabei zu beachten, dass unterschiedliche Mechanismen unterschiedliche Nebenwirkungen verursachen.

Häufig liegt die Ursache der Verwechselung in den Ähnlichkeiten der Symptome. Während eine Glutenunverträglichkeit oft schmerzhafte Symptome verursacht, ist sie jedoch selten lebensbedrohlich. Das Schlimmste, was bei einer Glutenunverträglichkeit passieren kann, sind Migräne und Blähungen oder Hautausschläge.

Andererseits ist die Gluten-Allergie weitgehend immunologisch bedingt und kann im Extremfall zum Tod oder zu einer Anaphylaxie führen. Zu den Symptomen einer Gluten-Allergie gehören Schwellungen der Lippen und der Zunge, roter Ausschlag, Asthma und Urthikaria oder Nesselsucht.

Wie entsteht eine Gluten-Allergie?

Die Allergie tritt auf, nachdem das Immunsystem große Mengen des Antikörpers Immunglobulin E (IgE) produziert, der sich an Mast- und Basilikumzellen bindet und entzündungsauslösendes Histamin produziert.

Wenn der Körper das erste Mal auf Gluten anspricht, reagiert er noch nicht nachteilig darauf, aber das Immunsystem kennzeichnet es als „schlechte“ Substanz und verfolgt seine Codes für seine eigenen Aufzeichnungen, in einem Prozess, der Sensibilisierung genannt wird. Wenn das Gluten das nächste Mal in den Körper gelangt, reagiert Ihr sensibilisiertes Immunsystem überzogen und beginnt mit der massenhaften Produktion von IgE, die sich wiederum mit Mastzellen verbinden und so die Freisetzung von Histamin auslösen.

Häufigkeit und Symptome bei Zöliakie (Glutenunverträglichkeit)

Klinische Untersuchungen zeigen, dass diese Art von Allergie relativ selten ist. Etwa ein Prozent der Weltbevölkerung ist von Zöliakie (Glutenunverträglichkeit) betroffen. Allerdings gibt es keine genauen Zahlen zur Gesamtprävalenz.

Die Symptome können innerhalb von Minuten oder wenigen Stunden nach dem Verzehr oder der Aufnahme von glutenhaltigen Lebensmitteln auftreten. Zu den häufigeren Symptomen gehört die Haut: Nesselsucht, Ekzeme, Angioödeme oder Schwellungen. Auch der Magen-Darm-Trakt kann betroffen sein und Bauchkrämpfe, Übelkeit, Erbrechen und orale Allergiesyndrome sowie die Atemwege (Asthma oder allergische Rhinitis) verursachen.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Forscher entdecken neue Zelle, die sich an Allergien erinnert

Forscher entdecken neue Zelle, die sich an Allergien erinnert

Forscher haben in einer Studie eine neue Zelle identifiziert, die die Fähigkeit besitzt, sich an Allergien zu erinnern....

Messung von Gräserpollen-Allergenen hilft Heuschnupfen-Patienten

Messung von Gräserpollen-Allergenen hilft Heuschnupfen-Patienten

Die Messung des Gehalts an Gräserallergenen in der Luft liefert genauere Ergebnisse bei der Kontrolle der Heuschnupfen Symptome....

Nahrungsmittelallergie

Nahrungsmittelallergie – was tun? Tipps für den Umgang mit einer Nahrungsmittelallergie

Es gibt verschiedene Arten von Allergien, aber die vielleicht häufigste ist die Nahrungsmittelallergie. Wie der Name schon sagt, wird diese Art ......

Fleischallergie durch Zeckenbiss - Welche Symptome das Alpha-Gal-Syndrom verursacht

Fleischallergie durch Zeckenbiss – Welche Symptome das Alpha-Gal-Syndrom verursacht

Die Symptome einer Fleischallergie treten in der Regel zwei bis sechs Stunden nach dem Verzehr von Fleisch oder anderen alpha-galhaltigen Produkten auf...

Kontaktdermatitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Kontaktdermatitis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Bei der Kontaktdermatitis handelt es sich um ein Ekzem, das durch Kontakt mit einer bestimmten Substanz ausgelöst wird....