Weizenallergie vs. Weizenunverträglichkeit

Ist es eine Weizenallergie, Zöliakie oder “nur” eine Weizenunverträglichkeit bei Reaktionen auf Lebensmittel mit Weizen?

Weizenallergie vs. Weizenunverträglichkeit: Jeden Tag sehen wir in den Nachrichten, Magazinen und im Fernsehen Berichte über schreckliche Allergien, die durch den Verzehr bestimmter Lebensmittel entstehen. Eines dieser Lebensmittel, auf das diese Berichte abzielen, ist Weizen. Aber das muss nicht unbedingt ein Grund dafür sein, ganz auf Weizen zu verzichten, wenn sich auch nur die geringsten Anzeichen einer Allergie zeigen.

Zum einen ist eine echte Weizenallergie extrem selten. Und auch andere unerwünschte Reaktionen auf Weizen sind selten (0,1%, ausgenommen Zöliakie). Eine Reihe von Menschen glaubt heute, dass die Nahrungsmittelunverträglichkeit gegenüber Weizen zunimmt. Es ist jedoch zu beachten, dass Lebensmittel auf Weizenbasis oft eine Mischung von Inhaltsstoffen enthalten, von denen jeder einzelne die unerwünschten Reaktionen hervorrufen könnte.

Zweitens gibt es zwei Begriffe im Zusammenhang mit Weizenallergie, die eindeutig falsch verwendet werden. Diese sind “Nahrungsmittelallergie” und “Nahrungsmittelintoleranz”. Viele denken, dass die beiden Begriffe austauschbar sind und dass sie dasselbe bedeuten. Die Unterschiede zwischen diesen beiden Befindlichkeiten sind enorm.

Nahrungsmittelunverträglichkeit ist selten lebensbedrohlich. Sie löst keine Überreaktion des Immunsystems aus, ganz so wie bei einer Nahrungsmittelallergie. Sie kann jedoch Symptome wie Migräne, Blähungen oder Hautausschläge verursachen und in einigen Fällen die Auswirkungen von Krankheiten wie Asthma, Ekzemen oder Migräne verschlimmern.

Andererseits ist eine Nahrungsmittelallergie weitgehend immunologisch bedingt. Es handelt sich um eine abnorme Reaktion auf ein Nahrungsmittel, die vom Immunsystem ausgelöst wird und weitaus schwerwiegenderer Natur ist. Nach Angaben der Food Standards Agency wird das Nahrungsmittelallergen vom Immunsystem als “fremd” angesehen und löst eine Immunantwort und die Produktion von Immunglobulin E (IgE) aus. IgE bindet an Mastzellen in Mund, Nase und Darm und bewirkt die Freisetzung von Histamin, das für Entzündungen und andere Symptome allergischer Reaktionen verantwortlich ist.

Eine Nahrungsmittelallergie kann, wie die Weizenallergie, heftige Reaktionen hervorrufen, die von einer Schwellung der Lippen und der Zunge (Ödeme) oder einem roten Ausschlag bis hin zu einer tödlichen Anaphylaxie in extremen Fällen reichen können. Zusätzliche Symptome einer Weizenallergie können auch Asthma und Urtikaria oder das, was allgemein als Nesselsucht bezeichnet wird, sein.

Die überwiegende Mehrheit der Menschen, die der Meinung sind, eine Weizenallergie zu haben, hat schlimmstenfalls nur eine Nahrungsmittelunverträglichkeit. Häufig ist es so, dass eine Person einmal versucht hat, ein Lebensmittel aus ihrer Ernährung zu streichen, z.B. Käse. Und beim nächsten Mal, wenn sie es isst, entwickelt sie Kopfschmerzen, die sie zu der Annahme veranlasst, dass sie darauf allergisch reagiert.

Das Flour Advisory Bureau gab 2001 eine Studie in Auftrag, die zeigte, dass mehr als 40 Prozent der Frauen in den letzten fünf Jahren bestimmte Lebensmittel aus ihrer Ernährung gestrichen haben. Gesundheitsexperten sind besorgt, dass Modeerscheinungen wie das Weglassen von Lebensmitteln wie Weizen Frauen möglicherweise einem gewissen Gesundheitsrisiko aussetzen könnten. Die meisten Frauen, die angaben, dass sie Weizen aus ihrer Ernährung gestrichen haben, weil sie befürchten, dass sie eine Weizenallergie haben, hatten keinerlei Ernährungsempfehlungen zu einer derartigen Änderung ihrer Ernährung oder keine Informationen darüber erhalten, wie sie die verloren gegangenen Nährstoffe ersetzen können.

Die wichtigste Erkenntnis ist daher, nicht sofort voreilige Schlüsse zu ziehen, wenn man schlechte Erfahrungen mit Lebensmitteln gemacht hat. Wenn Sie auf bestimmte Lebensmittel, wie z.B. Weizen, reagieren, sollten Sie diese Reaktion aufschreiben oder ein Ernährungstagebuch führen.

Was tun bei einer Weizenallergie?

Es gibt verschiedene Methoden, mit denen man die Symptome von Weizenallergien unter Kontrolle bringen kann, aber die beste Wahl bleibt die strikte Vermeidung von Weizen und Weizenprodukten. Menschen, die gegen Weizen allergisch sind, sollten Weizen insgesamt meiden und bei den Lebensmitteln, die sie essen, wachsam sein. Im Folgenden einige Tipps, die helfen können, wenn man eine Weizenallergie hat:

Die Lebensmitteletikette überprüfen

Beim Kauf von Lebensmitteln sollte man unbedingt das Etikett mit der Liste der bei der Herstellung des Produkts verwendeten Zutaten überprüfen. Viele verarbeitete Lebensmittel, einschließlich Eiscreme und Ketchup, können Weizenmehl enthalten. Und selbst wenn man dieses Produkt schon seit einiger Zeit verwendet, sollte man nicht auf die Überprüfung des Etiketts verzichten. Viele Hersteller ändern gelegentlich die Rezeptur und ein Produkt, das eine Weizenallergie auslöst, kann dem neuen Rezept hinzugefügt worden sein.

Vermeiden Sie weizenhaltige Lebensmittel

Das ist tatsächlich leichter gesagt als getan. Die Menschen essen seit Jahrtausenden Weizen und wenn man jetzt plötzlich damit aufhört, nur um zu vermeiden, dass man eine Weizenallergie bekommt, kann das zu erheblichen Veränderungen in der Ernährung führen. Es ist besonders schwierig, weizenhaltige Nahrungsmittel zu vermeiden, da durch die modernen Methoden der Lebensmittelverarbeitung verschiedene Formen von Weizen in Tausenden von Lebensmitteln verwendet werden.

Eine weizenfreie Ernährung ist sehr eingeschränkt. Und wenn man stark allergisch auf Weizen reagiert, mass man sich auf unverarbeitetes Obst, Gemüse, Fleisch, Geflügel, Fisch, Eier, Milch und Milchprodukte, Nüsse, Fette und Öle beschränken.

Hier einige Beispiele für Produkte und Lebensmittel, die Weizen enthalten können und die man vermeiden sollte:

  • Brote, Kekse, Kuchen und andere Backwaren (Gluten, gelatinierte Stärke, Vollweizen oder angereichertes Mehl)
  • Cracker (Gehirn, Vitalgluten)
  • Getreide (Weizenkleie, Mehltau)
  • Ackerschrot (Weizenkeime, Graham-Mehl)
  • Couscous (Weizenkleber, Bulgur)
  • Cracker-Mehl (Pflanzengummi, Durum)
  • Teigwaren (pflanzliche Stärke)
  • Dinkel
  • Grieß
  • Weizenmalz
  • Weizenstärke
  • Modifizierte Stärke
  • Stärke

Vitaminmangel ausgleichen

Ein weiteres Problem, mit dem Weizenallergiker konfrontiert sind, ist der Vitaminmangel, der durch das Fehlen von Weizen in der Nahrung verursacht wird. Getreide und Brot sind wichtige Quellen für Ballaststoffe, Vitamine, insbesondere die B-Vitamine und Mineralien. Um sicherzustellen, dass man keinen Mangel entwickelt, wenn man alle weizenhaltigen Lebensmittel verzichten muss, ist es empfehlenswert, einen Arzt und/oder Ernährungsspezialisten zu konsultieren, um sich über mögliche Nahrungsergänzungsmittel zu informieren.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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