Unfruchtbarkeit bedeutet, dass eine Frau nach einem Jahr (oder sechs Monaten, wenn sie 35 Jahre oder älter ist) nicht schwanger werden kann.
Auch Frauen, die schwanger werden können, aber nicht in der Lage sind, schwanger zu bleiben, können unfruchtbar sein. Es ist nicht ungewöhnlich, dass man Schwierigkeiten hat, schwanger zu werden.
Etwa eines von sechs mitteleuropäischen Paaren berichtet von Schwierigkeiten bei der Verwirklichung seines Wunsches, eine Familie zu gründen. Bei 10 % der Paare dauert es länger als zwei Jahre, bis sie Kinder bekommen, und 3-4 % der Paare sind zu keinem Zeitpunkt ihres Lebens in der Lage, Kinder zu bekommen [1].
Etwa ein Drittel der Fälle von Unfruchtbarkeit wird durch frauenspezifische Faktoren verursacht, ein Drittel durch männerspezifische Faktoren, und ein Drittel der Fälle hat kombinierte oder gar keine Ursachen. Je älter Frauen werden, desto geringer sind ihre Chancen, Kinder zu bekommen.
ÜBERSICHT
- 1 Was ist Unfruchtbarkeit?
- 2 Ist Unfruchtbarkeit nur ein Problem der Frau?
- 3 Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Männern?
- 4 Was erhöht das Risiko der Unfruchtbarkeit beim Mann?
- 5 Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Frauen?
- 6 Welche Faktoren erhöhen das Risiko der Unfruchtbarkeit bei einer Frau?
- 7 Wie wirkt sich das Alter auf die Fähigkeit einer Frau aus, Kinder zu bekommen?
- 8 Wie finden Ärzte heraus, ob eine Frau und ihr Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben?
- 9 Wie behandeln Ärzte Unfruchtbarkeit?
Was ist Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeit bedeutet, dass eine Frau nach einem Jahr (oder sechs Monaten, wenn sie 35 Jahre oder älter ist) nicht schwanger werden kann. Auch Frauen, die schwanger werden können, aber nicht in der Lage sind, schwanger zu bleiben, können unfruchtbar sein.
Eine Schwangerschaft ist das Ergebnis eines Prozesses, der viele Schritte umfasst. Um schwanger zu werden:
- Der Körper einer Frau muss eine Eizelle aus einem ihrer Eierstöcke freisetzen (Eisprung).
- Die Eizelle muss durch einen Eileiter zur Gebärmutter wandern.
- Die Spermien des Mannes müssen sich unterwegs mit dem Ei verbinden (befruchten).
- Die befruchtete Eizelle muss sich im Inneren der Gebärmutter einnisten (Implantation).
Unfruchtbarkeit kann auftreten, wenn es bei einem dieser Schritte Probleme gibt. [2]
Ist Unfruchtbarkeit nur ein Problem der Frau?
Nein, Unfruchtbarkeit ist nicht immer ein Problem der Frau. Sowohl Frauen als auch Männer können Probleme haben, die Unfruchtbarkeit verursachen. Etwa ein Drittel der Unfruchtbarkeitsfälle wird durch Probleme der Frau verursacht. Ein weiteres Drittel der Fruchtbarkeitsprobleme geht auf das Konto des Mannes. Die übrigen Fälle werden durch eine Mischung aus männlichen und weiblichen Problemen oder durch unbekannte Probleme verursacht.
Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Männern?
Unfruchtbarkeit bei Männern wird am häufigsten verursacht durch:
- Ein Problem namens Varikozele. Das passiert, wenn die Venen an den Hoden eines Mannes zu groß sind. Dadurch erhitzen sich die Hoden. Die Hitze kann die Anzahl oder Form der Spermien beeinträchtigen.
- Andere Faktoren, die dazu führen, dass ein Mann zu wenige oder gar keine Spermien produziert.
- Bewegung der Spermien. Dies kann durch die Form der Spermien verursacht werden. Manchmal blockieren Verletzungen oder andere Schäden am Fortpflanzungssystem die Spermien.
Manchmal wird ein Mann mit den Problemen, die seine Spermien betreffen, geboren. In anderen Fällen beginnen die Probleme erst später im Leben aufgrund von Krankheiten oder Verletzungen. Mukoviszidose zum Beispiel führt bei Männern häufig zu Unfruchtbarkeit [3] [4].
Was erhöht das Risiko der Unfruchtbarkeit beim Mann?
Die Spermien eines Mannes können durch seinen allgemeinen Gesundheitszustand und seinen Lebensstil verändert werden [5]. Einige Dinge, die die Gesundheit oder die Anzahl der Spermien verringern können, sind:
- Starker Alkoholkonsum
- Drogenkonsum
- Rauchen von Zigaretten
- Alter
- Umweltgifte, einschließlich Pestizide und Blei
- Gesundheitsprobleme wie Mumps, schwere Erkrankungen wie Nierenkrankheiten oder Hormonprobleme
- bestimmte Medikamente
- Strahlenbehandlung und Chemotherapie bei Krebs
Was verursacht Unfruchtbarkeit bei Frauen?
Die meisten Fälle von weiblicher Unfruchtbarkeit werden durch Probleme mit dem Eisprung verursacht. Ohne Eisprung gibt es keine Eizellen, die befruchtet werden können. Einige Anzeichen dafür, dass eine Frau keinen normalen Eisprung hat, sind unregelmäßige oder ausbleibende Menstruationsperioden.
Ovulationsprobleme werden häufig durch das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) verursacht. PCOS ist ein Problem des Hormonungleichgewichts, das den normalen Eisprung beeinträchtigen kann. PCOS ist die häufigste Ursache für weibliche Unfruchtbarkeit. Die primäre Ovarialinsuffizienz (POI) ist eine weitere Ursache für Ovulationsprobleme. POI tritt auf, wenn die Eierstöcke einer Frau vor dem 40. Lebensjahr nicht mehr normal arbeiten. POI ist nicht dasselbe wie eine frühe Menopause [6].
Zu den weniger häufigen Ursachen für Fruchtbarkeitsprobleme bei Frauen gehören:
- Verstopfte Eileiter aufgrund einer entzündlichen Beckenerkrankung, Endometriose oder einer Operation wegen einer Eileiterschwangerschaft
- Körperliche Probleme mit der Gebärmutter
- Uterusmyome, das sind nicht krebsartige Gewebe- und Muskelansammlungen an den Wänden der Gebärmutter.
Welche Faktoren erhöhen das Risiko der Unfruchtbarkeit bei einer Frau?
Viele Dinge können die Fähigkeit einer Frau, ein Kind zu bekommen, verändern. Dazu gehören:
- Alter
- Rauchen
- Übermäßiger Alkoholkonsum
- Stress
- Schlechte Ernährung
- Sportliche Ausbildung
- Übergewicht oder Untergewicht
- Sexuell übertragbare Infektionen (STIs)
- Gesundheitsprobleme, die hormonelle Veränderungen verursachen, wie das polyzystische Ovarialsyndrom und die primäre Ovarialinsuffizienz
Wie wirkt sich das Alter auf die Fähigkeit einer Frau aus, Kinder zu bekommen?
Viele Frauen warten bis zu ihrem 30. und 40. Lebensjahr, um Kinder zu bekommen. Tatsächlich bekommen etwa 20 Prozent der Frauen in den Vereinigten Staaten ihr erstes Kind erst nach dem Alter von 35 Jahren. Das Alter ist also eine zunehmende Ursache für Fruchtbarkeitsprobleme. Etwa ein Drittel der Paare, bei denen die Frau über 35 ist, haben Fruchtbarkeitsprobleme.
Das Altern verringert die Chancen einer Frau, ein Kind zu bekommen, auf folgende Weise:
- Ihre Eierstöcke sind weniger in der Lage, Eizellen zu produzieren.
- Sie hat eine kleinere Anzahl von Eiern übrig
- Ihre Eier sind nicht so gesund
- Es ist wahrscheinlicher, dass sie gesundheitliche Probleme hat, die zu Fruchtbarkeitsstörungen führen können.
- Es ist wahrscheinlicher, dass sie eine Fehlgeburt hat.
Wie lange sollten Frauen versuchen, schwanger zu werden, bevor sie ihren Arzt ausuchen?
Die meisten Experten raten zu einem Zeitraum von mindestens einem Jahr. Frauen, die 35 Jahre oder älter sind, sollten ihren Arzt nach sechs Monaten aufsuchen. Die Chancen einer Frau, ein Kind zu bekommen, sinken mit jedem Jahr nach dem 30.
Einige gesundheitliche Probleme erhöhen ebenfalls das Risiko der Unfruchtbarkeit. Daher sollten Frauen mit ihren Ärzten sprechen, wenn sie welche haben:
- Unregelmäßige oder ausbleibende Regelblutungen
- Sehr schmerzhafte Perioden
- Endometriose
- Beckenentzündungskrankheit
- Mehr als eine Fehlgeburt
Jede Frau sollte mit einem Arzt sprechen, bevor sie versucht, schwanger zu werden. Ärzte können Ihnen helfen, Ihren Körper auf ein gesundes Baby vorzubereiten. Sie können auch Fragen zur Fruchtbarkeit beantworten und Tipps zur Empfängnisverhütung geben.
Wie finden Ärzte heraus, ob eine Frau und ihr Partner Fruchtbarkeitsprobleme haben?
Die Ärzte führen eine Unfruchtbarkeitsuntersuchung durch. Dazu gehört eine körperliche Untersuchung. Der Arzt erkundigt sich auch nach dem Gesundheitszustand und der sexuellen Vorgeschichte beider Partner. Manchmal kann so das Problem gefunden werden. In den meisten Fällen muss der Arzt jedoch weitere Tests durchführen.
Bei Männern beginnen die Ärzte in der Regel mit einer Untersuchung des Spermas. Sie untersuchen die Anzahl, die Form und die Bewegung der Spermien. Manchmal schlagen Ärzte auch vor, den Hormonspiegel des Mannes zu testen.
Bei Frauen besteht der erste Schritt darin, herauszufinden, ob sie jeden Monat ihren Eisprung haben. Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten. Eine Frau kann ihren Eisprung zu Hause verfolgen, indem sie:
- Aufzeichnung der Veränderungen ihrer morgendlichen Körpertemperatur über mehrere Monate hinweg
- Aufzeichnung des Aussehens ihres Zervixschleims über mehrere Monate hinweg
- Verwendung eines Ovulationstests für zu Hause (erhältlich in Drogerien oder Lebensmittelgeschäften)
Der Arzt kann den Eisprung auch mit Bluttests überprüfen. Oder sie können eine Ultraschalluntersuchung der Eierstöcke durchführen. Wenn der Eisprung normal ist, gibt es andere Fruchtbarkeitstests.
Zu den gängigen Fruchtbarkeitstests bei Frauen gehören:
- Hysterosalpingographie: Dies ist eine Röntgenaufnahme der Gebärmutter und der Eileiter. Die Ärztinnen und Ärzte injizieren einen speziellen Farbstoff durch die Vagina in die Gebärmutter. Dieser Farbstoff wird auf dem Röntgenbild sichtbar. Die Ärzte können dann beobachten, ob sich der Farbstoff frei durch die Gebärmutter und die Eileiter bewegt. Auf diese Weise können sie körperliche Blockaden aufspüren, die möglicherweise die Ursache für die Unfruchtbarkeit sind. Blockaden im System können die Eizelle daran hindern, vom Eileiter zur Gebärmutter zu wandern. Eine Blockade kann auch verhindern, dass die Spermien die Eizelle erreichen [7].
- Laparoskopie: Ein kleiner chirurgischer Eingriff, um in den Unterleib zu sehen. Der Arzt oder die Ärztin benutzt dazu ein kleines Instrument mit Licht, das Laparoskop. Sie oder er macht einen kleinen Schnitt im Unterbauch und führt das Laparoskop ein. Mit dem Laparoskop kann der Arzt die Eierstöcke, die Eileiter und die Gebärmutter auf Krankheiten und körperliche Probleme untersuchen. Mit der Laparoskopie kann der Arzt in der Regel Narben und Endometriose feststellen [8].
Die Suche nach der Ursache der Unfruchtbarkeit kann ein langer und emotionaler Prozess sein. Es kann einige Zeit dauern, bis alle erforderlichen Tests durchgeführt sind. Machen Sie sich also keine Sorgen, wenn das Problem nicht sofort gefunden wird.
Wie behandeln Ärzte Unfruchtbarkeit?
Unfruchtbarkeit kann mit Medikamenten, chirurgischen Eingriffen, künstlicher Befruchtung oder assistierter Reproduktionstechnologie behandelt werden. Oftmals werden diese Behandlungen kombiniert. In den meisten Fällen wird Unfruchtbarkeit mit Medikamenten oder chirurgischen Eingriffen behandelt.
Ärzte empfehlen spezifische Behandlungen für Unfruchtbarkeit auf der Grundlage von:
- Testergebnisse
- Wie lange das Paar schon versucht, schwanger zu werden
- Das Alter des Mannes und der Frau
- Die allgemeine Gesundheit der Partner
- Präferenz der Partner
Ärzte behandeln Unfruchtbarkeit bei Männern häufig auf folgende Weise:
- Sexuelle Probleme: Ärzte können Männern helfen, mit Impotenz oder vorzeitigem Samenerguss umzugehen. In diesen Fällen können Verhaltenstherapien und/oder Medikamente eingesetzt werden.
- Zu wenig Spermien: Manchmal kann eine Operation die Ursache des Problems beheben. In anderen Fällen entfernen Ärzte operativ Spermien direkt aus dem männlichen Fortpflanzungstrakt. Auch Antibiotika können eingesetzt werden, um Infektionen zu beseitigen, die die Spermienzahl beeinträchtigen.
- Spermienbewegung: Manchmal enthält das Sperma keine Spermien, weil das System des Mannes blockiert ist. In einigen Fällen kann das Problem durch eine Operation behoben werden.
Bei Frauen können einige körperliche Probleme auch durch eine Operation korrigiert werden.
Eine Reihe von Fruchtbarkeitsmedikamenten wird zur Behandlung von Frauen mit Ovulationsproblemen eingesetzt. Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt über die Vor- und Nachteile dieser Medikamente sprechen. Sie sollten die möglichen Gefahren, Vorteile und Nebenwirkungen kennen.
Was ist eine intrauterine Insemination (IUI)?
Die intrauterine Insemination (IUI) ist eine Unfruchtbarkeitsbehandlung, die oft auch als künstliche Befruchtung bezeichnet wird. Bei diesem Verfahren werden der Frau speziell aufbereitete Spermien injiziert. Manchmal wird die Frau vor der IUI auch mit Medikamenten behandelt, die den Eisprung stimulieren.
Die IUI wird häufig zur Behandlung eingesetzt:
- Leichte Unfruchtbarkeit des männlichen Faktors
- Frauen, die Probleme mit ihrem Zervixschleim haben
- Paare mit ungeklärter Unfruchtbarkeit
Was ist assistierte Reproduktionstechnologie (ART)?
Bei der assistierten Reproduktionstechnologie (ART) handelt es sich um eine Gruppe verschiedener Methoden, die unfruchtbaren Paaren helfen sollen. Bei der ART werden dem Körper der Frau Eizellen entnommen. Die Eizellen werden dann mit Spermien vermischt, um Embryonen zu erzeugen. Die Embryonen werden dann wieder in den Körper der Frau eingesetzt.
Was sind die verschiedenen Arten der assistierten Reproduktionstechnologie (ART)?
Zu den gängigen Methoden der ART gehören:
- In-vitro-Fertilisation (IVF) bedeutet Befruchtung außerhalb des Körpers. Die IVF ist die wirksamste ART. Sie wird häufig angewandt, wenn die Eileiter der Frau verstopft sind oder wenn der Mann zu wenige Spermien produziert. Die Ärzte behandeln die Frau mit einem Medikament, das die Eierstöcke dazu bringt, mehrere Eizellen zu produzieren. Sobald die Eizellen reif sind, werden sie der Frau entnommen. Sie werden zusammen mit den Spermien des Mannes zur Befruchtung in eine Schale im Labor gegeben. Nach 3 bis 5 Tagen werden die gesunden Embryonen in die Gebärmutter der Frau eingepflanzt.
- Der Zygotentransfer im Eileiter (ZIFT) oder Eileiter-Embryotransfer ist ähnlich wie die IVF. Die Befruchtung erfolgt im Labor. Dann wird der sehr junge Embryo in den Eileiter statt in die Gebärmutter übertragen.
- Beim intrafallopischen Gametentransfer (GIFT) werden Ei- und Samenzellen in den Eileiter der Frau übertragen. Die Befruchtung findet also im Körper der Frau statt. Nur wenige Praxen bieten GIFT als Option an.
- Die intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI) wird häufig bei Paaren angewandt, bei denen es ernsthafte Probleme mit den Spermien gibt. Manchmal wird sie auch bei älteren Paaren oder bei Paaren mit fehlgeschlagenen IVF-Versuchen eingesetzt. Bei der ICSI wird ein einzelnes Spermium in eine reife Eizelle injiziert. Anschließend wird der Embryo in die Gebärmutter oder den Eileiter übertragen.
Bei ART-Verfahren werden manchmal Spendereier (Eizellen einer anderen Frau), Spendersamen oder zuvor eingefrorene Embryonen verwendet. Spendereier werden manchmal für Frauen verwendet, die keine Eizellen produzieren können. Außerdem werden Spendereier oder Spendersamen manchmal verwendet, wenn die Frau oder der Mann eine genetische Krankheit hat, die an das Kind weitergegeben werden kann.
Eine unfruchtbare Frau oder ein unfruchtbares Paar kann auch auf Spenderembryonen zurückgreifen. Dabei handelt es sich um Embryonen, die entweder von Paaren im Rahmen einer Unfruchtbarkeitsbehandlung oder aus Spendersamen und Spendereiern erzeugt wurden. Der gespendete Embryo wird in die Gebärmutter eingesetzt. Das Kind ist mit keinem der beiden Elternteile genetisch verwandt.
Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass ART-Babys zwei- bis viermal häufiger bestimmte Geburtsfehler aufweisen. Dazu können Herz- und Verdauungsprobleme sowie Lippen- oder Gaumenspalten gehören. Die Forscher wissen nicht, warum dies geschieht. Möglicherweise sind die Geburtsfehler nicht auf die Technologie zurückzuführen. Andere Faktoren, wie das Alter der Eltern, könnten eine Rolle spielen. Weitere Forschungen sind erforderlich. Das Risiko ist relativ gering, aber Eltern sollten dies bei ihrer Entscheidung für eine ART berücksichtigen [9].
Quellen
- Dirk Manski: Infertilität.In: Online Lehrbuch der Urologie, 2022
- Der Brockhaus multimedial 2006 premium. Bibliographisches Institut & F.A. Brockhaus, Mannheim 2006.
- Rückgang der Spermienqualität in Deutschland und Europa.(PDF; 208 kB) WWF, November 1999.
- Niels Henrik I. Hjollund, Jens Peter E. Bonde, Tina Kold Jensen, Jørn Olsen: Diurnal scrotal skin temperature and semen quality.In: International Journal of Andrology. 2001, 23(5), S. 309–318, doi:10.1046/j.1365-2605.2000.00245.x
- Warren G. Sanger, Patrick C. Friman: Fit of underwear and male spermatogenesis: A pilot investigationstar.In: Reproductive Toxicology, 1990, Vol. 4, S. 229–232, doi:10.1016/0890-6238(90)90063-2.
- Martinelli u. a.: Coeliac disease and unfavourable outcome of pregnancy.In: Gut 2000, 46(3), S. 332–335, PMID 1727862
- Hysterosalpingography, Wikipedia 2023
- Laparoskopische Chirurgie, Wikipedia, 2023.
- Künstliche Befruchtung, Wikipedia, 2023.
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