Amenorrhoe: Was tun, wenn die Periode ausbleibt?

Krankheiten und Krankheitsbilder

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 30. Mai 2023, Lesezeit: 7 Minuten

Ausbleiben Menstruationsblutung: Amenorrhoe (Amenorrhö) ist der medizinische Fachbegriff für das Ausbleiben der Regelblutung. Amenorrhoe ist keine eigenständige Krankheit, kann aber auch ein Symptom für eine andere Erkrankung sein.

Von primärer Amenorrhoe spricht man, wenn ein Mädchen bis zum Alter von 16 Jahren noch keine Regelblutung hatte. Von sekundärer Amenorrhoe ist die Rede, wenn nach regelmäßiger Menstruation mehr als drei Menstruationszyklen ausbleiben.

Wer ist von einer Amenorrhoe gefährdet?

Nach Angaben der American Society for Reproductive Medicine tritt eine Amenorrhoe, die nicht durch Schwangerschaft, Stillen oder Menopause verursacht ist, bei einem kleinen Prozentsatz (weniger als 5 Prozent) der Frauen im Laufe ihres Lebens auf.

Die Risikofaktoren für Amenorrhoe sind:

  • Übermäßige Bewegung
  • Fettleibigkeit
  • Essstörung, wie z.B. Anorexia nervosa
  • Eine Familiengeschichte von Amenorrhö oder früher Menopause
  • Genetik, wie zum Beispiel eine Veränderung des FMR1-Gens, die auch das Fragile-X-Syndrom verursacht.

Was verursacht Amenorrhoe?

Amenorrhoe ist oft ein Anzeichen (Symptom) für ein anderes Gesundheitsproblem, nicht für eine Krankheit selbst, und kann aus vielen Gründen auftreten.

Zum Beispiel kann das Ausbleiben der Menstruation auf ein Gesundheitsproblem wie das polyzystische Ovarialsyndrom (Hormonstörung, Überschuss an männlichen Hormonen) hinweisen.

Da Amenorrhoe auch mit Gesundheitsproblemen wie Unfruchtbarkeit in Verbindung gebracht wird, ist das Verständnis der Amenorrhoe ein wichtiger Teil der Forschung.

  • Die Erkrankung kann aber auch als natürlicher Teil des Lebens auftreten, beispielsweise während der Schwangerschaft oder der Stillzeit.

Was verursacht eine primäre Amenorrhoe?

Eine Primäre primäre Amenorrhoe (das Ausbleiben der Menstruation im Alter von 16 Jahren) kann auf zwei Hauptursachen zurückzuführen sein:

  • Chromosomale oder genetische Anomalien können dazu führen, dass die Eierstöcke ihre normale Funktion einstellen. Das Turner-Syndrom, eine Erkrankung, die durch ein teilweise oder vollständig fehlendes X-Chromosom und das Androgeninsensitivitäts-Syndrom verursacht wird, das oft durch einen hohen Hormonspiegel gekennzeichnet ist, sind zwei Beispiele für genetische Abweichungen, die die Menstruation verzögern oder stören können.
  • Probleme mit dem Hypothalamus oder der Hypophyse im Gehirn können ein Ungleichgewicht der Hormone verursachen, das den Beginn von Perioden verhindern kann. Faktoren wie Essstörungen, übermäßige Bewegung und extremer körperlicher oder psychischer Stress oder eine Kombination dieser Faktoren können auch die normale Funktion des Hypothalamus oder der Hypophyse stören und den Beginn der Menstruation verzögern.

In seltenen Fällen können auch körperliche Probleme – wie das Fehlen von Geschlechtsorganen oder die Blockierung der Fortpflanzungswege – zu einer primären Amenorrhoe führen. Fehlende Teile des Fortpflanzungstraktes können zu endokrinen Störungen führen und in Kombination mit hypothalamischen oder hypophysären Problemen die Menstruation verhindern.

Blockaden können auch die Menstruationsblutung verhindern, so dass es den Anschein hat, dass ein Mädchen eine primäre Amenorrhoe hat, obwohl ihr Menstruationszyklus normal ist.

Was verursacht eine sekundäre Amenorrhoe?

Eine sekundäre Amenorrhoe (Ausbleiben von drei aufeinander folgenden Menstruationsperioden oder Ausbleiben der Menstruation für mindestens sechs Monate nach einer normalen Menstruation) kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel:

  1. Natürliche Ursachen:

  • Schwangerschaft ist die häufigste natürliche Ursache für eine sekundäre Amenorrhoe.
  • Weitere physiologische Ursachen sind das Stillen und die Menopause.
  1. Medikamente und Therapien:

  • Bestimmte Antibabypillen, injizierbare Verhütungsmittel und hormonelle Intrauterinpessar (IUPs) können eine Amenorrhoe verursachen. Es kann einige Monate dauern, nachdem eine dieser Arten der Empfängnisverhütung gestoppt wurde, damit der Menstruationszyklus wieder beginnt und regelmäßig eintritt.
  • Einige Medikamente, einschließlich bestimmter Antidepressiva und Blutdruckmittel, können den Spiegel eines Hormon erhöhen, das den Eisprung und den Menstruationszyklus verhindert.
  • Chemotherapie und Strahlentherapie bei hämatologischem Krebs (einschließlich Blut, Knochenmark und Lymphknoten) sowie Brust- oder gynäkologischem Krebs können östrogenproduzierende Zellen und Eier in den Eierstöcken zerstören, was zu einer Amenorrhoe führt. Die daraus resultierende Amenorrhoe kann kurzfristig sein, insbesondere bei jüngeren Frauen.
  • Manchmal kann sich in der Gebärmutterschleimhaut Narbengewebe ansammeln, das ein normales Absetzen der Gebärmutterschleimhaut im Menstruationszyklus verhindert. Diese Narbenbildung tritt manchmal nach einer Dilatation und Kürettage (D&C) auf. D&C ist einem Verfahren, bei dem Gewebe aus der Gebärmutter entfernt wird, um schwere Blutungen zu diagnostizieren oder zu behandeln.
  1. Hypothalamische Amenorrhoe

Diese Störung tritt auf, wenn der Hypothalamus, eine Drüse im Gehirn, die den Körperprozess reguliert, die Freisetzung des Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) verlangsamt oder einstellt. Gemeinsame Merkmale von Frauen mit hypothalamischer Amenorrhoe sind u.a.:

  • geringes Körpergewicht,
  • geringer Anteil an Körperfett,
  • sehr geringe Aufnahme von Kalorien oder Fett,
  • emotionaler Stress,
  • anstrengende körperliche Aktivität, die mehr Kalorien verbrennt, als über die Nahrung aufgenommen wird,
  • Leptinmangel, ein Proteinhormon, das den Appetit und den Stoffwechsel reguliert.
  1. Gynäkologische Erkrankungen

Gynäkologische Erkrankungen, insbesondere solche, die zu Hormonungleichgewichten führen oder daraus resultieren, können auch eine sekundäre Amenorrhö als Hauptsymptom aufweisen.

  • Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS). PCOS tritt auf, wenn der Körper einer Frau mehr Androgene (eine Art Hormon) produziert als normal. Die meisten Frauen mit PCOS haben entweder Amenorrhö oder unregelmäßige Perioden, die als Oligomenorrhö bezeichnet werden.
  • Fragile X-assoziierte primäre Ovarialinsuffizienz (FXPOI). Der Begriff FXPOI beschreibt einen Zustand, bei dem die Eierstöcke einer Frau vor der normalen Menopause, manchmal im Alter von etwa 40 Jahren, nicht mehr funktionieren. FXPOI resultiert aus bestimmten Veränderungen an einem Gen auf dem X-Chromosom.
  1. Schilddrüsenprobleme

Die Schilddrüse ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse, die sich am Hals unterhalb des Adamsapfels befindet. Die Schilddrüse produziert Hormone, die den Stoffwechsel steuern und eine Rolle bei der Pubertät und der Menstruation spielen. Eine überaktive Schilddrüse (Hyperthyreose) oder eine unteraktive Schilddrüse (Hypothyreose) kann Menstruationsstörungen, einschließlich Amenorrhö, verursachen.

  1. Hypophysentumore

Die Hypophyse im Gehirn reguliert die Produktion von Hormonen, die viele Körperfunktionen beeinflussen, darunter den Stoffwechsel und den Fortpflanzungszyklus. Tumore an der Hypophyse sind in der Regel nicht krebserregend (gutartig), können aber die hormonelle Regulation der Menstruation im Körper beeinträchtigen.

Welche Behandlungen gibt es bei Amenorrhoe?

Die Behandlung bei Ausbleiben der Regelblutung hängt von der zugrunde liegenden Ursache, dem Gesundheitszustand und den Zielen der Patientin ab.

Wenn die primäre oder sekundäre Amenorrhoe durch Lebensstilfaktoren verursacht wird, kann der Arzt Änderungen in den folgenden Bereichen vorschlagen:

  • Übergewicht oder starkes Untergewicht können den Menstruationszyklus beeinflussen. Ein gesundes Gewicht zu erreichen und zu halten hilft oft, den Hormonspiegel auszugleichen und den Menstruationszyklus wiederherzustellen.
  • Stressauslösende Faktoren sollten reduziert oder vermieden werden.
  • Es kann notwendig sein, das Ausmaß der körperlichen Aktivität zu ändern oder anzupassen, um den Menstruationszyklus wieder in Gang zu bringen.

Primäre Amenorrhoe, die durch chromosomale oder genetische Probleme verursacht wird, kann einen chirurgischen Eingriff erfordern. Frauen mit der genetischen Erkrankung 46, XY gonadale Dysgenese haben ein X- und ein Y-Chromosom, aber ihre Eierstöcke entwickeln sich nicht normal.

Diese Erkrankung erhöht das Risiko, an Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom) zu erkranken. Die Gonaden (Eierstöcke) werden häufig laparoskopisch entfernt, um das Krebsrisiko zu verhindern oder zu verringern.

  • Die Behandlung der sekundären Amenorrhoe kann je nach Ursache medikamentös, chirurgisch oder in Kombination erfolgen.

Quellen

  • Mit Material von Eunice Kennedy Shriver National Institute of Child Health and Human Development (NICHD), National Institutes of Health (NIH), American Society for Reproductive Medicine und NHS

Die obigen Informationen zu Amenorrhoe bzw. Amenorrhö dienen ausschließlich zur ersten Information.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte hierzu den Hinweis zu Gesundheitsthemen beachten!

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Klinische Information zu Amenorrhoe und deren Ursachen

Quelle: YouTube/MedTalk

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