Was ist eine funktionelle neurologische Störung?

Krankheiten

ddp, Beitrag vom 20. November 2021

Die funktionelle neurologische Störung (auch Functional Neurological Disorder – FND), auch Konversionsstörung und funktionelle neurologische Symptomstörung genannt, bezieht sich auf eine Gruppe häufiger neurologischer Bewegungsstörungen, die durch eine Anomalie in der Funktionsweise des Gehirns verursacht werden. FND wird nicht durch eine andere Störung verursacht, und es liegt keine signifikante strukturelle Schädigung des Gehirns vor. Die genaue Ursache von FND ist unbekannt. Sigmund Freud hielt FND für eine „Konversionsstörung“, weil er glaubte, dass es sich um eine psychologische Störung handelt, die sich in eine neurologische Störung verwandelt.

Jemand mit FND kann normal funktionieren, er kann es nur in diesem Moment nicht. Ihr Gehirn ist nicht in der Lage, Signale richtig zu senden und zu empfangen, und die Funktion der Hirnlappen und die emotionale Verarbeitung sind gestört. Auch das Gedächtnis, die Konzentration, die Wahrnehmung und die Verarbeitung von Empfindungen können beeinträchtigt sein.

FND verursacht reale Symptome, die Ihr Funktionieren und die Bewältigung des täglichen Lebens erheblich beeinträchtigen. Wenn Sie an FND leiden, treten Ihre ungeplanten Bewegungen und Symptome auf, ohne dass Sie sie bewusst auslösen, und sie sind inkonsistent und unterscheiden sich von Symptomen, die absichtlich hervorgerufen werden. FND kann jeden Teil Ihres Körpers betreffen. Die Symptome können plötzlich auftreten, sich verstärken, wenn Sie ihnen Aufmerksamkeit schenken, und abnehmen, wenn Sie abgelenkt sind.

FND kann für Sie, Ihre Familie und Ihre Ärzte schwer zu verstehen sein. Eine frühzeitige Diagnose und Behandlung kann dazu beitragen, die Symptome zu lindern und die Heilung zu unterstützen. .

Wer ist am ehesten von der Krankheit betroffen?

Jeder kann an FND erkranken.  Schätzungsweise 4 bis 12 Personen pro 100.000 Menschen entwickeln FND.  Grundlegende Ursachen können biologische Faktoren (wie frühkindliche Traumata und frühkindlicher Stress, Emotionen, eine Neigung zu Ängsten, Zeugen von Gewalt, Misshandlung oder sexuellem Missbrauch in der Kindheit) oder soziologische Faktoren (einschließlich zwischenmenschlicher Beziehungen und Stress) sein.  Einige dieser Faktoren können Episoden von FND auslösen.  Die Störung tritt häufiger bei Frauen auf, insbesondere bei jenen, die in der Vergangenheit ein frühes sexuelles Trauma erlitten haben.  Sie kann auftreten, ist aber bei Kindern unter 10 Jahren ungewöhnlich.  Es scheint ein Zusammenhang mit Depressionen und Angstzuständen, frühen Traumata, einem dysfunktionalen Familienleben und sogar einer Abneigung gegen den Beruf zu bestehen.
FND hat manchmal eine psychologische Ursache als einen der relevanten Faktoren und kann aus einer Störung mit somatischen Symptomen resultieren (vorwiegend gekennzeichnet durch Multisystem-Symptome, die mit Stress und/oder Dysfunktion verbunden sind und wie eine körperliche Krankheit aussehen).

Welche Arten von funktionellen neurologischen Störungen gibt es und welche Symptome treten auf?

FND lässt sich in zwei Hauptkategorien einteilen: psychogene nicht-epileptische Anfälle und funktionelle Bewegungsstörungen.  Es gibt viele Arten von FND, mit einer vielfältigen Mischung und Bandbreite neurologischer Symptome und Störungen.  Bei manchen Menschen sind die Symptome nur von kurzer Dauer, während sie bei anderen jahrelang andauern können.
Psychogene nicht-epileptische Anfälle (PNES) können wie generalisierte Anfälle oder andere Formen epileptischer Anfälle aussehen, werden jedoch durch eine Funktionsstörung des Gehirns und nicht durch abnorme elektrische Signale im Gehirn verursacht.  Es kann zu Bewegungs-, Empfindungs- und Verhaltensepisoden kommen, die einem epileptischen Anfall ähneln, und es kann zu einem vorübergehenden Verlust der Aufmerksamkeit oder zu Gedächtnislücken kommen.  Sie können auch verwirrt sein oder das Bewusstsein verlieren, ohne zu zittern.  Möglicherweise fühlen Sie sich von Gedanken, Gefühlen oder der Umwelt „abgekoppelt“ (disassoziiert).  PNES können stressbedingte, emotionale oder psychologische Reaktionen auf eine Unfähigkeit sein, mit einem plötzlichen oder vergangenen Ereignis oder Ereignissen fertig zu werden.  Sie betreffen meist Frauen und beginnen oft im jungen Erwachsenenalter.  Die Anfälle können häufig und lang anhaltend sein.  Mit einer angemessenen Behandlung kann PNES bei einigen Personen aufhören oder in ihrer Häufigkeit abnehmen.  Kinder und Jugendliche mit PNES haben in der Regel eine höhere Heilungsrate.
Funktionelle Bewegungsstörungen (motorische FND, die sich auf die Bewegung des Körpers auswirken) sind häufig und können folgende Symptome umfassen:

  • Bein- und Armschwäche oder Lähmung
  • Zittern
  • Plötzliches, kurzes unwillkürliches Zucken oder Zucken eines Muskels oder einer Muskelgruppe (Myoklonus genannt)
  • Unwillkürliche Muskelkontraktionen, die zu langsamen, sich wiederholenden Bewegungen oder abnormalen Körperhaltungen führen (Dystonie genannt)
  • Probleme mit der Gehbewegung (Gang), der Körperhaltung oder dem Gleichgewicht
  • Spasmen und Kontrakturen (wenn die Sehnen in ungünstigen oder unbequemen Positionen fixiert sind)
  • Muskelsteifheit
  • Tics

Zu den Symptomen, die andere Hirnfunktionen beeinträchtigen, können gehören:

  • Sprachschwierigkeiten, wie plötzlich einsetzendes Stottern oder Schwierigkeiten beim Sprechen
  • Probleme mit dem Sehen oder Hören
  • Schmerzen (einschließlich chronischer Migräne)
  • Extreme Langsamkeit und Müdigkeit
  • Taubheit oder Unfähigkeit, Berührungen zu spüren

Wie werden diese Störungen diagnostiziert und behandelt?

Ein einzelner Test kann die Diagnose von FND nicht bestätigen.  Ein Arzt wird Ihren Gesundheitszustand sowie Ihre medizinische und familiäre Vorgeschichte untersuchen, um neurologische oder andere Erkrankungen auszuschließen, die Symptome verursachen könnten, da FND mit anderen Störungen koexistieren kann.  Ein Neurologe und ein Psychiater oder Psychologe können nach bestimmten Mustern von Symptomen oder Anzeichen suchen, um eine Diagnose zu stellen.  Zu den Tests gehören körperliche, neurologische und psychiatrische Untersuchungen sowie bildgebende Untersuchungen, um andere Erkrankungen auszuschließen und Symptome wie Zittern, Schwäche, Gehen und Sehen zu untersuchen.  Andere Tests wie die Elektromyografie (die die elektrische Aktivität in den Muskeln aufzeichnet) und die Elektroenzephalografie (die die elektrische Aktivität des Gehirns überwacht) können helfen, eine Bewegungsstörung zu erkennen.  Die Video-Elektroenzephalografie, bei der über einen bestimmten Zeitraum (mehrere Stunden bis Tage) aufgezeichnet wird, was Sie sehen oder tun, während die Gehirnströme aufgezeichnet werden, bis ein Anfall auftritt, kann helfen, PNES zu diagnostizieren und festzustellen, ob es sich bei anderen Anfällen, die ungewöhnliche Merkmale aufweisen, tatsächlich um Epilepsie handelt.

Behandlung von FND

Es gibt keine spezifischen Behandlungen für FND, aber es gibt Behandlungen für einige der Symptome.  Ein Team von Ärzten und medizinischem Fachpersonal aus verschiedenen Fachbereichen arbeitet zusammen, um eine Kombination von Behandlungen und eine umfassende Betreuung anzubieten.  Die Erkenntnis, dass Ihre Symptome real sind, obwohl keine medizinische Grunderkrankung vorliegt, kann Ihnen helfen, besser mit der Krankheit umzugehen, sich zu Veränderungen zu motivieren und die Genesung zu unterstützen.  Es ist möglich, Techniken zu erlernen, um Ihre Symptome zu lindern.  Sie und Ihr medizinisches Team werden Folgetermine vereinbaren.  Auch Ihre Familie sollte mit einbezogen werden, um FND zu verstehen, Sie zu unterstützen und mit Ihren Symptomen, der Behandlung und dem Stigma, das mit der Krankheit verbunden ist, umzugehen.

Medikamente

Obwohl es keine Medikamente speziell zur Behandlung von FND gibt, stehen Medikamente zur Behandlung von Schmerzen, Angstzuständen, Depressionen, Schlaflosigkeit oder Kopfschmerzen zur Verfügung, die auftreten können.  Alle Medikamente, die zur Behandlung nicht-epileptischer Anfälle verschrieben werden, sollten abgesetzt werden, da die Anfälle von PNES und Epilepsie nicht die gleichen sind und unterschiedlich behandelt werden.

Psychotherapie

Psychotherapie bedeutet, dass Sie mit einer zugelassenen und geschulten psychiatrischen Fachkraft über negative oder störende Gefühle, Verhaltensweisen und Gedanken sprechen.  Die kognitive Verhaltenstherapie kann Ihnen helfen, Ihre Denkmuster zu ändern, um Ihre Gefühle, Ihre Stimmung oder Ihr Verhalten zu beeinflussen.  Eine psychodynamische Therapie kann Ihnen helfen, Muster in Ihren Gedanken, Überzeugungen und Emotionen zu erkennen und aufzulösen, die einige der neurologischen Symptome verursachen können.  Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen können helfen, Stress abzubauen.  Manche Menschen profitieren von Hypnose, um Entspannung herbeizuführen und die FND-Symptome zu lindern.

Physio-, Sprach- und Beschäftigungstherapie

Physikalische Therapie kann Muskelschwäche oder Bewegungsstörungen behandeln.  Möglicherweise müssen Sie die normale Bewegungskontrolle neu erlernen und lernen, wie Sie übermäßige Aufmerksamkeit für abnormale Bewegungen vermeiden können. Die Beschäftigungstherapie soll Ihre Funktionsfähigkeit und die Ausführung alltäglicher Aufgaben verbessern.  Möglicherweise benötigen Sie eine Sprachtherapie, wenn Ihre Fähigkeit zu sprechen oder zu schlucken beeinträchtigt ist.

Aufmerksamkeit umlenken

FND-Symptome können sich verstärken, wenn die Aufmerksamkeit auf die unerwünschte Bewegung gerichtet ist.  Wenn Sie Ihre Aufmerksamkeit von der abnormalen Bewegung ablenken, z. B. indem Sie ein Gespräch führen, während die Bewegung stattfindet, oder indem Sie mit einem nicht betroffenen Arm oder Bein klopfen, können Sie die Bewegung oder ein anderes Symptom verringern.

Andere Behandlungsformen sind die transkranielle Magnetstimulation (bei der außerhalb des Schädels erzeugte Magnetfelder zur Stimulation von Nervenzellen im Gehirn eingesetzt werden) zur Behandlung von Depressionen und Angstzuständen und die transkutane elektrische Stimulation (bei der nicht-invasiver elektrischer Niederspannungsstrom zur Aktivierung von Nerven eingesetzt wird) zur Schmerzlinderung.  Wenn Sie PNES mit Warnzeichen haben, können Sie möglicherweise Techniken erlernen, um die Symptome zu vermeiden.
Seien Sie sich bewusst, dass Rückfälle und Schübe trotz der Behandlung häufig wiederkehren.


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! Quellen: Der Beitrag basiert u.a. auf Informationen von MedlinePlus und Wikipedia lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0.

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