Was hilft bei Migräne? Forscher untersuchen unterschiedliche Behandlungsansätze

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Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 10. Juni 2022, Lesezeit: 3 Minuten

Migräne-Behandlung ohne Medikamente: Einer Studie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz zufolge erwiesen sich bei Erwachsenen mit Migräne erwiesen sowohl die migränespezifische, integrative kognitive Verhaltenstherapie (miCBT) als auch das Entspannungstraining (RLX) als wirksame Behandlungsmethoden.

Kognitive Verhaltenstherapie und Entspannungstraining

Dr. Timo Klan von der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und Kollegen führten eine Studie mit 121 erwachsenen Patientinnen und Patienten mit Migräne durch, die einer miCBT-Kombination aus mehreren Therapie-Ansätzen (Trigger- und Stressmanagement, Bewältigung der Angst vor Anfällen, Entspannungstraining), einem einzelnen verhaltenstherapeutischen Ansatz (RLX) als aktive Kontrollgruppe und einer Kontrollgruppe auf der Warteliste (WLC) zugeordnet wurden. 

Die migränespezifische, integrative kognitive Verhaltenstherapie (miCBT) und das Entspannungstraining (RLX) bestanden jeweils aus sieben 90-minütigen Sitzungen.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass beide Behandlungsgruppen im Vergleich zur WLC-Kontrollgruppe eine deutlich stärkere Verbesserung der Selbstwirksamkeit vor und nach der Behandlung aufwiesen. 

In den Nachuntersuchungen zeigten sich für beide Behandlungen signifikante Verbesserungen innerhalb der Gruppe vom Ausgangswert bis zur 12-monatigen Nachuntersuchung in allen vier Hauptzielgrößen (Kopfschmerztage, kopfschmerzbedingte Einschränkungen, emotionale Belastung und Selbstwirksamkeit).

Laut den Autoren der Studie erbrachten in der Nachbeobachtung beide Behandlungsmethoden signifikante gruppeninterne Verbesserungen bei den meisten der Ergebnisse. 

Entgegen den Erwartungen war die migränespezifische, integrative kognitive Verhaltenstherapie (miCBT) dem Entspannungstraining (RLX) bei der Verbesserung der klinischen Ergebnisse nicht überlegen. Die Forschungsarbeit wurde in dem Fachblatt Frontiers in Neurology veröffentlicht.

Achtsamkeitsbasierte kognitive Therapie wirkt (bedingt) positiv bei Migräne

Laut einer Studie, die im International Journal of Behavioral Medicine veröffentlicht wurde, führt eine migränespezifische Anpassung des Programms der achtsamkeitsbasierten kognitiven Therapie (MBCT) nicht zu einer Verbesserung der kopfschmerzbedingten Beeinträchtigungen bei Migräne-Patienten, dafür aber zu einer Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit und einer Verbesserung der psychischen Funktionsfähigkeit.

Forschende an der Universität Freiburg wiesen in ihrer Studie 54 Migräne-Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Warteliste oder einem migränespezifischen MBCT-Programm zu. Die Patienten wurden zu Beginn und nach der Intervention sowie bei der Nachuntersuchung (sieben Monate) in der Interventionsgruppe untersucht.

Die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler beobachteten zwar keinen signifikanten Gruppenunterschied beim primären Ergebnis der kopfschmerzbedingten Beeinträchtigung, aber eine signifikante Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit durch die Intervention. 

Quellen 

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Migräne und Clusterkopfschmerzen – Was ist der Unterschied?

Quelle: Die Techniker

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Eine Studie zeigt, dass körperlich anstrengende Arbeit mit einer höheren Fruchtbarkeit des Mannes verbunden ist. Laut einer neuen Studie des Brigham and Women's Hospital, einem Gründungsmitglied des Mass General Brigham-Gesundheitssystems, haben Männer, die bei der Arbeit häufig schwere Gegenstände heben, eine höhere Spermienzahl. Die Studie, die in der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlicht wurde, ist Teil der Kohorte Environment and Reproductive Health (EARTH), einer klinischen Studie, die untersuchen soll, wie sich die Belastung durch Umweltchemikalien und die Wahl des Lebensstils auf die reproduktive Gesundheit auswirken. Nur wenige Studien haben untersucht, wie berufliche Faktoren zu diesen Vorteilen beitragen können, so die Wissenschaftler. Diesen neuen Erkenntnissen zufolge kann körperliche Aktivität am Arbeitsplatz auch mit einer deutlichen Verbesserung des Fortpflanzungspotenzials von Männern verbunden sein. Unfruchtbarkeit ist ein wachsendes Problem, das durch ein breites Spektrum komplizierter Faktoren verursacht werden kann. Dennoch sind etwa vierzig Prozent der Unfruchtbarkeitsfälle auf männliche Faktoren wie Spermienzahl, Spermienqualität und Sexualfunktion zurückzuführen. Vor allem die Spermienzahl und -qualität gelten als Hauptursache für die steigenden Unfruchtbarkeitsraten bei Männern. Eine frühere Analyse unter Leitung des EARTH-Studienteams ergab, dass die Spermienzahl und -qualität bei Männern, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Anspruch nehmen, zwischen 2000 und 2017 um bis zu 42 % zurückgegangen ist. "Darüber hinaus gibt es immer mehr Belege dafür, dass männliche Unfruchtbarkeit mit häufigen chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen zusammenhängt", sagte Lidia Mnguez-Alarcón, Reproduktions-Epidemiologin an der Brigham's Channing Division of Network Medicine und Co-Investigatorin der EARTH-Studie. Die EARTH-Studie ist eine Zusammenarbeit zwischen der Harvard T. Chan School of Public Health und dem Brigham and Women's Hospital zur Untersuchung der Auswirkungen von Lebensstil und Umweltfaktoren auf die Fruchtbarkeit. Im Rahmen der EARTH-Studie wurden Proben und Umfragedaten von mehr als 1 500 Männern und Frauen gesammelt; die aktuelle Studie konzentrierte sich auf eine Untergruppe dieser Teilnehmer, nämlich 377 männliche Partner von Paaren, die sich in einem Fertilitätszentrum behandeln lassen wollten. Die Forscher fanden heraus, dass Männer, die angaben, bei ihrer Arbeit häufig schwere Gegenstände zu heben oder zu bewegen, eine um 46 % höhere Spermienkonzentration und eine um 44 % höhere Gesamtspermienzahl aufwiesen als Männer mit körperlich weniger anstrengenden Tätigkeiten. Zusätzlich zu den höheren Spiegeln des männlichen Sexualhormons Osteron wiesen Männer, die über mehr körperliche Aktivität am Arbeitsplatz berichteten, auch höhere Spiegel des weiblichen Sexualhormons Östrogen auf. Laut Mnguez-Alarcón sind im Gegensatz zu dem, was einige vielleicht noch aus dem Biologieunterricht in Erinnerung haben, "männliche" und "weibliche" Hormone bei beiden Geschlechtern vorhanden, wenn auch in unterschiedlichen Mengen. In diesem Fall vermuten die Wissenschaftler, dass überschüssiges Osteron in Östrogen umgewandelt wird, ein bekannter Mechanismus zur Aufrechterhaltung eines normalen Spiegels beider Hormone im Körper. Während die aktuelle Studie einen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Fruchtbarkeit bei Männern, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, feststellte, bedarf es weiterer Untersuchungen, um festzustellen, ob diese Ergebnisse auf Männer in der Allgemeinbevölkerung übertragbar sind oder nicht. Außerdem hoffen die Forscher, dass künftige Untersuchungen die biologischen Mechanismen aufdecken werden, die dabei eine Rolle spielen. Die reproduktive Gesundheit ist an sich schon wichtig, aber es gibt immer mehr Belege dafür, dass die männliche Unfruchtbarkeit Licht auf allgemeinere Gesundheitsprobleme werfen kann, wie etwa die häufigsten chronischen Krankheiten. Die Entdeckung von Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um ihre Fruchtbarkeit zu verbessern, kommt nicht nur Paaren zugute, die versuchen, schwanger zu werden, sondern uns allen.

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