Studie zur Wirkung von Omega-3-Fettsäuren auf die kognitive Leistung

Gesundheitsnews, Medizin und Forschung

Torsten Lorenz, aktualisiert am 13. Februar 2022, Lesezeit: 2 Minuten

Laut einer wissenschaftlichen Studie kann der Verzehr von mehrfach ungesättigten Fettsäuren, insbesondere Omega-3-Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren, das Risiko kognitiver Beeinträchtigungen bei älteren Erwachsenen durch die Verringerung von oxidativem Stress senken.

Die Ergebnisse der Studie, die in dem Fachmagazin American Journal of Geriatric Psychiatry veröffentlicht wurde, zeigen, dass eine Nahrungsergänzung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren das Risiko für kognitive Beeinträchtigungen über einen antioxidativen Mechanismus senken kann,

In ihrer Studie untersuchten Bing Cao von der Southwest University in China und Kollegen den Zusammenhang zwischen verschiedenen Nahrungsfetten und verschiedenen kognitiven Ergebnissen. Insgesamt wurden 2.253 ältere Erwachsene in die Untersuchung einbezogen.

Ferner wurde geprüft, ob Biomarker für oxidativen Stress in der Peripherie potenzielle Mittler zwischen der Aufnahme von Nahrungsfetten und der geistigen Leistungsfähigkeit bei älteren Menschen sind.

Die Forscher untersuchten die Aufnahme von Gesamtfett, gesättigten Fettsäuren, einfach ungesättigten Fettsäuren, mehrfach ungesättigten Fettsäuren, Cholesterin, Omega-3-Fettsäuren und von Omega-6-Fettsäuren anhand der Daten der National Health and Nutrition Examination Survey 2011-2014.

Zur Beurteilung der kognitiven Leistungen wurden die Lern- und Erinnerungsmodule des „Consortium to Establish a Registry for Alzheimer’s Disease“ (CERAD), der Test zum Umgang mit Tieren und der „Digit Symbol Substitution Test“ (DSST) herangezogen.

Antioxidative Biomarker wurden anhand der Werte von Bilirubin, Gamma-Glutamyl-Transpeptidase, Harnsäure und Vitamin D bestimmt.

Mehrfach ungesättigten Fettsäuren und Omega-6-Fettsäuren, die über die Nahrung aufgenommen wurden, wirkten sich positiv auf die Leistung in dem „Digit Symbol Substitution Test“ (DSST) aus.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Ergebnis, dass eine Nahrungsergänzung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung über antioxidative Mechanismen verringern könnte.

Quelle: The American Journal of Geriatric Psychiatry / „Oxidative Stress Mediates the Association Between Dietary Fat Intake and Cognition in US Older Adults“; DOI: https://doi.org/10.1016/j.jagp.2022.01.001

vgt"

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Gehirnscan-Aufnahme zeigt kortikale Mittellinistrukturen im Zusammenhang mit Scham und autistischen Zügen

Gehirn, Scham und Autismus

Entdecken Sie die Zusammenhänge zwischen autistischen Zügen und Scham: Was sagen Gehirnscans über emotionale Verarbeitung aus?...

Pilates Herzgesundheit Frauen Kardiometabolisch Training

Pilates verbessert Herz- und Stoffwechselgesundheit in nur vier Wochen

Studien zeigen, dass Pilates in nur vier Wochen die Herz- und Stoffwechselgesundheit von inaktiven Frauen entscheidend verbessert....

Schwangere Frau beim betreuten Sportprogramm, Beckenbodentraining und Ausdauerübungen

Sport in der Schwangerschaft senkt den Säuglings-BMI

Sport in der Schwangerschaft senkt den Säuglings-BMI und bietet wichtige Erkenntnisse für die pränatale Gesundheitsforschung....

Ultraprozessierte Lebensmittel Sucht Gehirn Belohnungssystem

Lebensmittelsucht: Symptome, Ursachen und Behandlung

Lebensmittelsucht: Welche Symptome zeigen sich und welche Ursachen sind bekannt? Finden Sie die Antworten hier....

gehirngesunde-lebensmittel-kognition-lebensalter

Gehirn und Ernährung: Was das Alter verändert

Neue Forschung zu Gehirnnahrung im Lebenslauf: Entdecken Sie, welche Lebensmittel die kognitive Gesundheit fördern....