Vorteile einer Supplementation mit Vitamin B12

Gesundheitstipps

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 8. Oktober 2023, Lesezeit: 6 Minuten

Vitamin B12 ist ein essentielles Vitamin für die DNA-Synthese, die Bildung und Aufrechterhaltung der Myelinscheiden, die Synthese von Neurotransmittern (Botenstoffen) und die Erythropoese (Blutbildung).

Das Vitamin B12 (Cobalamin) ist an einer Vielzahl von Stoffwechselvorgängen beteiligt, wie beispielsweise der Blutbildung, der Zellteilung (DNA-Synthese), der Reifung und Regeneration von Nervenzellen und der Aufrechterhaltung der Funktion des Nervensystems.

Symptome bei Vitamin-B12-Mangel

Das erste Symptom eines Vitamin B12-Mangels ist Müdigkeit, Antriebslosigkeit und Abgeschlagenheit. Die Vitamine des B-Komplexes spielen eine wichtige Rolle bei der Verdauung von Kohlenhydraten und der Energiegewinnung.

Ohne die richtigen Bestandteile kann dieses System zusammenbrechen und zu den genannten Symptomen führen. Ohne Diagnose und Behandlung kann ein B12-Mangel zu einer schweren Erkrankung führen, der perniziösen Anämie (Blutarmut).

Die Symptome eines Vitamin B12-Mangels sind u.a. Kurzatmigkeit, Müdigkeit, schneller Herzschlag, Appetitlosigkeit, Durchfall (Diarrhoe), Kribbeln und Taubheit in Händen und Füßen, Mundgeruch, unsicherer Gang, besonders im Dunkeln und Zahnfleischbluten.

Eine erhöhte Folsäurezufuhr kann einen Vitamin-B12-Mangel ausgleichen. Dieser kann leicht durch die Aufnahme von Vitamin-B12-reichen Lebensmitteln in die Ernährung oder durch die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln behoben werden. In den meisten Fällen sollte Vitamin B12 in Kombination mit einem Folsäurepräparat und einem Vitamin des B-Komplexes eingenommen werden.

Aufgrund von Ernährungsumstellungen (vegetarische, vegane oder flexitarische Ernährung) einerseits und stark verarbeiteten Lebensmitteln andererseits hat der Mangel an Vitamin B12 deutlich zugenommen.

Vitamin B12 ist in rotem Fleisch, Eiern, Milchprodukten und Fisch enthalten. Es gibt keine bekannte Quelle für Vitamin B12 in Gemüse. Früher war es üblich, Organfleisch zu essen, aber es ist schwer, ein Fast-Food-Restaurant zu finden, das Steak und Nierenpastete oder Leber und Zwiebeln serviert.

Die moderne Ernährung hat zu einem Rückgang der ernährungsphysiologisch ausgewogenen Ernährung geführt. Die reichhaltigsten Quellen für B12 sind Weichtiere/Schalentiere und Rinderleber. Lachs, Forelle und Rindfleisch sind mäßige Quellen.

  • Übermäßiges Kochen dieser Lebensmittel kann die Menge und Qualität der Nährstoffe erheblich reduzieren.

Wer Austern und Leber nicht mag, kann Vitamin-B12-Präparate einnehmen. Es gibt verschiedene Formen von Vitamin-B12-Präparaten.

  • Wichtig: Sprechen Sie am besten mit Ihrem behandelnden Arzt über eine geeignete Form der Supplementierung.

Methylcobalamin ist eine coenzymatische Form von Vitamin B12, die biologisch aktiv ist. Das bedeutet, dass es vom Körper direkt verwertet werden kann und nicht erst metabolisiert werden muss. Das Produkt wird in Form einer sublingualen Tablette verabreicht (die sich unter der Zunge auflöst), da das Molekül im Verdauungstrakt verändert wird. Durch die sublinguale Verabreichung gelangt das Vitamin direkt in den Blutkreislauf, was eine schnelle Wirkung ermöglicht.

Cyanocobalamin ist eine synthetische und inaktive Form von Vitamin B12, die erst nach einer Reihe von Stoffwechselvorgängen wirksam wird. Dies kann für Menschen mit bestimmten Mangelerscheinungen und Gesundheitsproblemen problematisch sein.

  • Es handelt sich dabei leider um die häufigste Form von Vitamin B12 auf dem Markt und ist in den meisten Vitamin-B-Komplexen enthalten.

Hydroxycobalamin ist eine inaktive Form von Vitamin B12, die häufig als Injektion verabreicht wird. Es hat eine Reihe von Vorteilen, die von Zustand der Betroffenen abhängen. Es wird für Menschen empfohlen, die empfindlich auf Blausäure (Cyanid) reagieren. Hydroxycobalamin hilft dem Körper, freies Cyanid zu binden, indem es mit dem Molekül zu Cyanocobalamin reagiert, das dann vom Körper ausgeschieden werden kann.

  • Blausäure ist den meisten Menschen als hochgiftig bekannt, wird aber vom Körper regelmäßig in sehr geringen Mengen für Stoffwechselvorgänge benötigt. Diese Form wird normalerweise als Injektion verkauft und ist nur auf Rezept erhältlich.

Häufige Ursachen für Vitamin-B12-Mangel

Es gibt eine Reihe von Gründen, warum jemand an einem Vitamin B12-Mangel leiden kann. Manche Menschen verfügen nicht über den richtigen angeborenen Enzymfaktor (Stoffwechselfaktor), um dieses Molekül richtig zu verdauen. Dies macht sich oft schon in jungen Jahren bemerkbar, kann aber auch im Alter auftreten, obwohl es oft nicht richtig diagnostiziert wird.

Auch bei Vegetariern und Veganern kann es zu einem Vitamin-B12-Mangel kommen, da sie aufgrund ihrer Ernährungsweise keine tierischen Lebensmittel zu sich nehmen. Leider kommt Vitamin B12 nur in tierischen Quellen vor. Durch die Einnahme von B12-Präparaten können Probleme vermieden werden.

Auch älteren Menschen wird die Einnahme von Vitamin-B12-Präparaten empfohlen. Studien haben gezeigt, dass 15 Prozent der über 65-Jährigen einen Mangel an Vitamin B12 haben. Dies ist zum Teil auf eine Verschlechterung des Magensystems zurückzuführen, was zu einer schlechten Nährstoffaufnahme führt. Die bevorzugte B12-Quelle für ältere Menschen sind sublinguale oder injizierbare Formen, da sie den Verdauungstrakt umgehen.

  • Ein weiterer Grund für einen B12-Mangel sind Magensäureblocker und Medikamente, die zu einer Verminderung des Vitamin-B12-Spiegels führen können.

Auch Menschen, die an einer Malabsorptionskrankheit wie Zöliakie leiden, eine niedrige Magensäure haben oder eine Magen- oder Darmoperation hinter sich haben, können davon betroffen sein. Jede Magenerkrankung kann zu einer schlechten Aufnahme von Nährstoffen führen.

  • Vitamin B12 ist eine sichere und erschwingliche Nahrungsergänzung mit echtem Nutzen.

Für jeden, der um seine Gesundheit besorgt ist, kann die richtige Supplementation eine sehr wichtige Rolle spielen. Wenn Sie irgendwelche der Symptome oder Störungen haben, die mit Vitamin B12-Mangel verbunden sind, versuchen Sie, eine Coenzymform von B12, normalerweise Methylcobalamin, und ein Vitamin des B-Komplexes mit Folsäure über einen Zeitraum von zwei Wochen einzunehmen.

  • Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt, wenn die Symptome anhalten.

ddp


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Wichtiger Hinweis: Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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