Studie zeigt: Kalorienreduktion ist effektiver für Gewichtsabnahme als intermittierendes Fasten

American Heart Association, Diabetes-Forschung 2024, Ernährung und Gesundheit, Gesundheitsnews, Medizin und Forschung

M.A. Dirk de Pol, aktualisiert am 21. Juni 2024, Lesezeit: 8 Minuten

Nach neuen Forschungsergebnissen, die in der Zeitschrift der American Heart Association veröffentlicht wurden, waren Häufigkeit und Größe der Mahlzeiten ein größerer Einflussfaktor für Gewichtsverlust oder -zunahme als der Abstand zwischen der ersten und der letzten Mahlzeit.

Obwohl „zeitlich eingeschränkte Essensmuster“, auch bekannt als intermittierendes Fasten, sehr beliebt sind, behauptet die Hauptautorin der Studie, Wendy L. Bennett, M.D., eine außerordentliche Professorin für Medizin an der Johns Hopkins University School of Medicine in Baltimore, dass streng geplante Studien noch nicht bewiesen haben, ob die Einschränkung des gesamten Essensfensters während des Tages zur Gewichtskontrolle beiträgt.

Was wurde in der Studie untersucht?

In der Studie wurde der Zusammenhang zwischen der Gewichtsveränderung und dem Abstand zwischen der ersten und der letzten Mahlzeit untersucht. Die Studie umfasste über 550 Teilnehmer (18 Jahre oder älter). In den zwei Jahren vor der Rekrutierung für die Studie hatten die Teilnehmer mindestens eine Gewichts- und eine Größenmessung vorgenommen (Februar bis Juli 2019).

Die Mehrheit der Teilnehmer (80%) bezeichnete sich selbst als weiße Erwachsene, 12% als schwarze Erwachsene und etwa 3% als asiatische Erwachsene. Die Mehrheit der Teilnehmer gab an, einen Bachelor-Abschluss oder einen höheren Abschluss zu haben. Der durchschnittliche Teilnehmer war 51 Jahre alt, und der durchschnittliche Body-Mass-Index betrug knapp 31, was als fettleibig gilt.

  • Die Gewichtsdaten aus der elektronischen Gesundheitsakte hatten eine durchschnittliche Nachbeobachtungszeit von 6,3 Jahren.

Im Vergleich zu den Erwachsenen mit einem niedrigeren Body-Mass-Index waren die Teilnehmenden mit einem höheren BMI eher schwarze Erwachsene, älter, hatten Typ-2-Diabetes oder Bluthochdruck, einen niedrigeren Bildungsstand, trieben weniger Sport, aßen weniger Obst und Gemüse und hatten einen längeren Zeitraum zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlaf und einen kürzeren Zeitraum zwischen der ersten und der letzten Mahlzeit.

Welche Technologien gelangten in der Studie zum Einsatz?

Damit die Teilnehmer ihre Schlaf-, Ess- und Aufwachzeiten für jedes 24-Stunden-Fenster in Echtzeit melden konnten, entwickelten die Forscher eine mobile Anwendung. Die Teilnehmer wurden dazu angehalten, die App im ersten Monat so oft wie möglich zu nutzen und auch während der „Power-Wochen“, die während der sechsmonatigen Interventionsphase der Studie eine Woche pro Monat waren. Diese Ermutigung erfolgte in Form von E-Mails, SMS und In-App-Benachrichtigungen.

Anhand der in der mobilen App angegebenen Schlaf- und Essenszeiten konnten die Forscher die folgenden Dinge messen:

  • die Intervalle zwischen den einzelnen Mahlzeiten,
  • von der ersten bis zur letzten,
  • vom Aufwachen bis zur ersten Mahlzeit und von der letzten Mahlzeit bis zum Schlafen.

Für jeden Teilnehmer wurde ein Durchschnittswert aus den Daten aller abgeschlossenen Tage gebildet.

Welche Ergebnisse ergaben die ausgewerteten Daten?

Die Auswertung der Daten ergab:

  • Während der sechsjährigen Nachbeobachtungszeit stand der Zeitpunkt der Mahlzeiten in keinem Zusammenhang mit der Gewichtsveränderung. Dies gilt für die Zeit zwischen der ersten und der letzten Mahlzeit, zwischen dem Aufwachen und der ersten Mahlzeit, zwischen der letzten Mahlzeit und dem Schlafengehen sowie für die Gesamtschlafdauer.
  • Im Verlauf einer sechsjährigen Nachbeobachtung war der Verzehr von mehr großen Mahlzeiten (mit schätzungsweise mehr als 1.000 Kalorien) und mittleren Mahlzeiten (mit schätzungsweise 500-1.000 Kalorien) mit einer Gewichtszunahme verbunden, während der Verzehr von weniger kleinen Mahlzeiten (mit schätzungsweise weniger als 500 Kalorien) mit einer Gewichtszunahme verbunden war.
  • Die durchschnittliche Zeit zwischen der ersten und der letzten Mahlzeit betrug 11,5 Stunden; die durchschnittliche Zeit zwischen dem Aufwachen und der ersten Mahlzeit betrug 1,6 Stunden; die durchschnittliche Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und dem Zubettgehen betrug 4 Stunden; und die durchschnittliche Schlafdauer betrug 7,5 Stunden.
  • In einer Gruppe mit sehr unterschiedlichem Körpergewicht konnte die Studie keinen Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt der Mahlzeiten und der Gewichtsveränderung feststellen.

Laut Bennett wurde in dieser Studie in einer großen Gruppe mit einem breiten Spektrum von Körpergewichten kein Zusammenhang zwischen intermittierendem Fasten und einer besseren Körperrhythmik und Stoffwechselregulierung festgestellt. Selbst kurzfristige Interventionsstudien können hilfreich sein, um künftige Empfehlungen zu geben, da es äußerst schwierig ist, groß angelegte, sorgfältige klinische Studien zum intermittierenden Fasten zur langfristigen Gewichtsveränderung durchzuführen.

Laut Dr. Di Zhao, Hauptautorin der Studie und assoziierte Wissenschaftlerin in der Abteilung für kardiovaskuläre und klinische Epidemiologie an der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health, erwiesen sich die Häufigkeit der Mahlzeiten und die Gesamtkalorienzufuhr als bedeutendere Faktoren für die Gewichtsveränderung als der Zeitpunkt der Mahlzeiten.

Die Forscher räumen ein, dass die Studie nur begrenzt aussagekräftig ist, da sie die komplexen Beziehungen zwischen Zeit und Häufigkeit der Mahlzeiten nicht untersucht hat. Da es sich bei der Studie um eine Beobachtungsstudie handelte, konnten die Wissenschaftler außerdem keine Schlussfolgerungen über Ursache und Wirkung ziehen.

Wie lautet die aktuelle Ernährungsempfehlung der AHA?

Nach Angaben der American Heart Association aus dem Jahr 2022 sind 40 % der Erwachsenen in den USA fettleibig. Um das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu senken, empfiehlt der Verband nun, die Gesamtkalorienzufuhr zu senken, gesunde Mahlzeiten zu sich zu nehmen und sich mehr zu bewegen.

Häufige kleine Mahlzeiten oder intermittierendes Fasten wurden in der wissenschaftlichen Stellungnahme der American Heart Association von 2017 nicht ausdrücklich empfohlen. Es wurde vielmehr festgestellt, dass inkonsistente Muster des Gesamtkalorienverbrauchs schlechter für die Aufrechterhaltung des Körpergewichts und ein gesundes Herz zu sein scheinen.

Darüber hinaus könnte eine Änderung der Mahlzeitenhäufigkeit nicht dazu beitragen, das Körpergewicht zu reduzieren oder die herkömmlichen kardiometabolischen Risikofaktoren zu verbessern.

Zu welche Einsichten gelangten frühere Studien zum intermittierendes  Fasten?

Intermittierendes Fasten ist ein Ernährungsmuster, das Perioden ohne oder mit minimaler Nahrungsaufnahme beinhaltet, ohne dem Körper essentielle Nährstoffe zu entziehen. Es gibt verschiedene Regime des intermittierenden Fastens, wie z. B. Fasten an jedem zweiten Tag, 5:2 intermittierendes Fasten (Fasten an zwei Tagen pro Woche) und tägliches, zeitlich begrenztes Essen (z. B. Essen nur während eines Sechs-Stunden-Fensters). [ 1 ]

Einigen Studien zufolge kann intermittierendes Fasten gesundheitliche Vorteile haben. Eine Studie ergab zum Beispiel, dass fast 90 % der Teilnehmer ihre Diabetes-Medikamente nach dem intermittierenden Fasten reduzierten, wobei 55 % eine vollständige Diabetes-Remission hatten und die Einnahme ihrer Diabetes-Medikamente abbrachen. [ 2 ]. Eine andere Studie ergab, dass das Fasten am zweiten Tag zu einem Gewichtsverlust von 3 % bis 8 % des Körpergewichts über drei bis acht Wochen führte, wobei die Ergebnisse nach 12 Wochen ihren Höhepunkt erreichten. [ 4 ]

Einige Studien haben jedoch auch Bedenken hinsichtlich der möglichen negativen Auswirkungen des intermittierenden Fastens geäußert. Eine in der Zeitschrift Eating Behaviors veröffentlichte Studie ergab beispielsweise, dass intermittierendes Fasten möglicherweise nicht so sicher ist wie bisher angenommen. [ 3 ] Eine Studie in China fand heraus, dass, wenn fettleibige Erwachsene Kalorien reduzierten, mit oder ohne zeitbeschränktes Essen, die Fastengruppe keinen größeren Gewichtsverlust zeigte als die Kontrollgruppe. [ 5 ]

Insgesamt scheint intermittierendes Fasten für Menschen mit Übergewicht oder Fettleibigkeit (Adipositas) am vorteilhaftesten zu sein. Studien haben gezeigt, dass es zu Verbesserungen des Body Mass Index, des Körpergewichts, des Lipidprofils und des glykämischen Profils führen kann. [ 6 ]. Es bedarf jedoch weiterer Forschung, um die Auswirkungen des intermittierenden Fastens vollständig zu verstehen und festzustellen, ob es für verschiedene Bevölkerungsgruppen sicher und wirksam ist. Es ist wichtig, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie mit einem neuen Ernährungsplan beginnen.

Quellen

  1. Di Zhao, Eliseo Guallar, Thomas B. Woolf, Lindsay Martin, Harold Lehmann, Janelle Coughlin, Katherine Holzhauer, Attia A. Goheer, Kathleen M. McTigue, Michelle R. Lent, Marquis Hawkins, Jeanne M. Clark, Wendy L. Bennett. Association of Eating and Sleeping Intervals With Weight Change Over Time: The Daily24 Cohort. Journal of the American Heart Association, 2023;
  1. De Cabo R and Mattson MP. Effects of intermittent fasting on health, aging, and diseaseNew England Journal of Medicine. 2019;381(26):2541-2551. doi: 10.1056/NEJMra1905136.
  2. Xiao Yang, Jiali Zhou, Huige Shao, Bi Huang, Xincong Kang, Ruiyu Wu, Fangzhou Bian, Minghai Hu, Dongbo Liu, Effect of an Intermittent Calorie-restricted Diet on Type 2 Diabetes Remission: A Randomized Controlled TrialThe Journal of Clinical Endocrinology & Metabolism, 2022.
  3. Kyle T. Ganson, Kelly Cuccolo, Laura Hallward, Jason M. Nagata, Intermittent fasting: Describing engagement and associations with eating disorder behaviors and psychopathology among Canadian adolescents and young adults, Eating Behaviors, Volume 47, 2022, 101681
  4. Krista A. Varady, Sofia Cienfuegos, Mark Ezpeleta, Kelsey Gabel. Cardiometabolic Benefits of Intermittent FastingAnnual Review of Nutrition, 2021; 41 (1): 333.
  5. Deying Liu, M.D., Yan Huang, M.S., Chensihan Huang, M.D., Shunyu Yang, M.D., Xueyun Wei, M.D., Peizhen Zhang, M.D., Dan Guo, M.D., Jiayang Lin, M.D., Bingyan Xu, M.D., Changwei Li, Ph.D., Hua He, Ph.D., Jiang He, M.D., Ph.D., et al. Calorie Restriction with or without Time-Restricted Eating in Weight Loss. April 21, 2022.N Engl J Med 2022; 386:1495-1504.
  6. Chanthawat Patikorn, PharmD, MSc1; Kiera Roubal, PharmD2; Sajesh K. Veettil, PhD3; et al. Intermittent Fasting and Obesity-Related Health Outcomes. An Umbrella Review of Meta-analyses of Randomized Clinical Trials. JAMA Netw Open. 2021;4(12):e2139558.

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

ddp


Quelle: YouTube/NDR Ratgeber

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