Prä-Diabetes und Typ-2-Diabetes verhindern

Gesundheitstipps

ddp, Beitrag vom 29. Januar 2020

Prä-Diabetes bedeutet, dass sie wahrscheinlich einen höheren Blutzuckerspiegel als normal haben, aber glücklicherweise nicht hoch genug, um als Diabetiker eingestuft zu werden. Es bedeutet jedoch, dass sie anfällig für die Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen sind, wenn sie nichts dagegen unternehmen.

Leider gibt es in den meisten Fällen keine körperlichen Symptome, die sie warnen, wenn sie sich in einem Vordiabetesstadium befinden. Es lohnt sich also, sich untersuchen zu lassen und, wenn sie in eine dieser Kategorien fallen, fragen sie ihren Arzt, ob sie wahrscheinlich ein Risiko für einen Prä-Diabetes haben:

    • Sie sind übergewichtig und mindestens 45 Jahre alt.
    • Ihr Gewicht ist in Ordnung und sie sind über 45 Jahre alt. Fragen sie ihren Arzt bei einer Routineuntersuchung, ob ein Test für sie geeignet ist.
    • Sie sind ein Erwachsener unter 45 Jahren und haben Übergewicht
    • Sie haben hohen Blutdruck; niedriges HDL-Cholesterin und hohe Triglyceride
    • Ihre Familie hat eine Vorgeschichte mit Diabetes
    • Es gibt eine Geschichte von Schwangerschaftsdiabetes in Ihrer Familie
    • Sie haben ein Baby geboren, das mehr als 9 Pfund wiegt.
    • Sie gehören einer ethnischen oder Minderheitengruppe an, die ein hohes Risiko für Diabetes hat, wie z.B. Afroamerikaner, Indianer, Asiaten, Pazifikinsulaner oder Hispanoamerikaner/Lateinamerikaner.

Die gute Nachricht ist, wenn sie nach dem Test feststellen, dass sie Vordiabetes haben; Ihre Blutzuckerwerte sind eher höher als sie sein sollten, aber nicht im Bereich des Diabetes, können sie positive Maßnahmen ergreifen, um das Risiko der Entwicklung von Typ-2-Diabetes und Herzerkrankungen zu reduzieren.

    • Reduzieren sie die Menge auf Ihrem Teller – ein bisschen weniger essen hilft, ihren Risikofaktor zu reduzieren.
    • Vermeiden sie Snacks; wenn sie einen Snack essen müssen, wählen sie eine gesunde statt einer zuckerhaltigen Variante.
    • Trinken sie 10 Minuten vor dem Essen ein Glas Wasser, um ihren Appetit zu stillen, damit sie nicht zu viel essen.
    • Wählen sie Vollkornprodukte oder zuckerfreie Lebensmittel.
    • Machen sie etwas mehr Bewegung, z.B. indem sie die Treppe hinaufgehen, anstatt den Aufzug oder die Rolltreppe zu nehmen.
    • Kaufen sie kein Essen ein, wenn sie sich hungrig fühlen. sie werden eher versucht sein, die Nahrungsmittel zu kaufen, die ihren Blutzuckerspiegel erhöhen; erhöhen sie ihr Gewicht und erhöhen sie generell das Risiko, aus Ihrem Vordiabeteszustand in einen vollständig diagnostizierten Typ-2-Diabetes überzugehen.

Diese und andere einfache Maßnahmen können ihr Risiko verringern, aus Ihrem Vordiabetes in einen Typ-2-Diabetes zu verwandeln.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!


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