Studie: Yoga kann die Häufigkeit von Migräne verringern

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Torsten Lorenz, aktualisiert am 19. April 2023, Lesezeit: 3 Minuten

Laut einer wissenschaftlichen Meta-Analyse kann Yoga die Häufigkeit von Kopfschmerzen bei Menschen mit Migräne verringern.

Der Forscher Qi Wu vom First Hospital of Changsha in China und seine Kolleginnen und Kollegen führten eine systematische Auswertung der wissenschaftlichen Fachliteratur durch, um randomisierte, kontrollierte Studien zur Wirksamkeit von yoga-basierten Therapien bei Migräneanfällen zu erfassen und auszuwerten.

  • Die Forschenden fanden auf der Grundlage von fünf klinischen Studien mit insgesamt 356 Studienteilnehmerinnen und Studienteilnehmern heraus, dass eine Yoga-Therapie mit einer deutlich verringerten Kopfschmerzhäufigkeit verbunden war.

Es wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen Yoga und der Schmerzintensität bei Migräne festgestellt.

Nach Aussagen der Studienautoren ist Yoga eine gängige komplementär- und alternativmedizinische Therapie, die weltweit zunehmend praktiziert wird.

Eine ergänzende Yoga-Therapie könnte den Forschern zufolge die Häufigkeit von Kopfschmerzen bei Patientinnen und Patienten mit Migräneanfällen zusätzlich verringern.

Die Ergebnisse der vorliegenden wissenschaftlichen Studie mit dem Titel „Effectiveness of yoga therapy for migraine: A meta-analysis of randomized controlled studies“ wurden im Journal of Clinical Neuroscience veröffentlicht.

Wie wirkt Yoga?

Yoga kann sich auf vielfältige Weise positiv auf Körper und Psyche auswirken.

Durch Yoga kann beispielsweise die körperliche Beweglichkeit erhöht werden, was Verletzungen vorbeugen und die Körperhaltung verbessern kann.

Yoga-Übungen können auch dabei helfen, Stress und Ängste abzubauen, indem es zur Entspannung beiträgt und den Spiegel des Stresshormons Cortisol im Körper senkt.

Es verbessert das Gleichgewicht und die Stabilität, was das Risiko von Stürzen verringern und die allgemeine körperliche Leistungsfähigkeit verbessern kann.

Regelmäßige Yogapraxis kann die Muskulatur stärken, insbesondere in der Körpermitte und im Oberkörper.

Yoga kann auch dazu beitragen, den Blutdruck und den Cholesterinspiegel zu senken und die allgemeine Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern.

Yoga kann auch die Funktion der Atemwege verbessern, was für Menschen mit Krankheiten wie Asthma von Vorteil ist.

Yoga kann die geistige Klarheit und Konzentration verbessern, was zu einer Verbesserung der allgemeinen kognitiven Funktion beitragen kann.

Studien haben auch gezeigt, dass Yoga die Immunfunktion verbessern kann, was zur Vorbeugung von Krankheiten beitragen kann.

Quellen

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