Bei welchen Schmerzen Yoga aus wissenschaftlicher Sicht hilft

Schmerzen und Schmerztherapien, Yoga, Tai-Chi und Qigong- Vorteile und Wirkung

Torsten Lorenz, aktualisiert am 17. September 2023, Lesezeit: 3 Minuten

Yoga und Schmerzbehandlung: Forscher haben die Wirkung von Yogaübungen bei verschiedenen Schmerzzuständen in einer Vielzahl von wissenschaftlichen Studien untersucht.

Bei Schmerzen im unteren Rückenbereich und im Nackenschmerzen haben Studien beispielsweise vielversprechende Ergebnisse erbracht.

Yoga gehört ausserdem zu den Behandlungsoptionen, die das American College of Physicians für die Erstbehandlung von chronischen Schmerzen im unteren Rückenbereich empfiehlt.

Vorläufige wissenschaftliche Erkenntnisse deuten darauf hin, dass Yoga auch bei Spannungskopfschmerzen und Kniearthrose-Schmerzen hilfreich sein kann.

Yoga bei Schmerzen im unteren Rückenbereich

Ein Bericht der Agency for Healthcare Research and Quality aus dem Jahr 2020 wertete 10 Studien zu Yoga bei Rückenschmerzen aus und stellte fest, dass Yoga sowohl kurzfristig (ein bis sechs Monate) als auch mittelfristig (6 bis 12 Monate) zu einer Verbesserung der Schmerzen und der körperlichen Verfassung führte. Die Auswirkungen von Yoga waren ähnlich wie die von körperlicher Betätigung.

Das American College of Physicians empfiehlt für die Erstbehandlung von chronischen Rückenschmerzen die Anwendung nichtmedikamentöser Methoden. Yoga ist eine von mehreren vorgeschlagenen nicht-medikamentösen Methoden.

Yogaübungen gegen Rückenschmerzen und Verspannungen – 20 Minuten Anfanger-Programm

Yogaübungen bei Nackenschmerzen

Eine 2019 durchgeführte Auswertung von 10 Studien mit insgesamt 686 Teilnehmern und Teilnehmerinnen ergab, dass Yoga sowohl die Intensität der Nackenschmerzen als auch die mit den Nackenschmerzen verbundene Einschränkung verringert und den Bewegungsumfang im Nacken verbessert.

Yoga bei Kopfschmerzen

Bei einer 2020 durchgeführten Auswertung von 6 Studien mit insgesamt 240 Teilnehmern zu Yoga bei chronischen oder episodischen Kopfschmerzen (Spannungskopfschmerzen oder Migräne) fanden sich Hinweise auf eine Verringerung der Kopfschmerzhäufigkeit, der Kopfschmerzdauer und der Schmerzintensität, wobei die Auswirkungen vor allem bei Patienten mit Spannungskopfschmerzen und nicht bei Migräne beobachtet wurden.

Aufgrund der geringen Anzahl von Studien und Teilnehmern sowie der begrenzten wissenschaftlichen Qualität der Studien sollten diese Ergebnisse allerdings als vorläufig betrachtet werden.

Yogatherapie bei Knie-Osteoarthritis

In einer 2019 durchgeführten Auswertung von 9 Studien mit insgesamt 640 Teilnehmern und Teilnehmerinnen wurde festgestellt, dass Yoga zur Verbesserung von Schmerzen, Funktion und Steifheit bei Menschen mit Kniearthrose hilfreich sein kann. Allerdings war die Zahl der Studien gering und die Qualität der Untersuchungen nicht besonders hoch.

In einer Leitlinie des American College of Rheumatology und der Arthritis Foundation aus dem Jahr 2019 wird Yoga für Patienten und Patientinnen mit Kniearthrose unter Vorbehalt empfohlen, da es Ähnlichkeiten mit Tai Chi aufweist, das besser untersucht wurde und in der gleichen Leitlinie ausdrücklich empfohlen wird.

10 Minuten Video mit Yogaübungen bei Verspannungen im Schulter- und Nacken-Bereich

VGT"

Quelle: Medizindoc mit Material von NIH / NHS/ NCCIH

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Sarkopenie (Muskelschwund im Alter): Ursachen und Behandlung

Sarkopenie (Muskelschwund im Alter): Ursachen und Behandlung

Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie: Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind entscheidend....

Wirksamkeit manueller Therapie bei Schmerzen im Iliosakralgelenk

Wirksamkeit manueller Therapie bei Schmerzen im Iliosakralgelenk

Verringern Sie Schmerzen mit manueller Therapie bei Iliosakralgelenk-Schmerzsyndrom. Neue Studie zeigt positive Ergebnisse für Erwachsene....

Verbindung von Depressionen mit chronischen Schmerzen

Verbindung von Depressionen mit chronischen Schmerzen

Chronische Schmerzen und Depressionen: Entdecken Sie die Faktoren, die die Depressionen und chronische Schmerzen beeinflussen....

Das E-Rezept für Cannabistropfen und -blüten als Medizin

Das E-Rezept für Cannabistropfen und -blüten als Medizin

Autismus und soziale Tarnung: Eine Studie deckt interessante Zusammenhänge auf und beleuchtet die Auswirkungen auf die psychische Gesundheit....

Ultraschall kann Schmerzen im Gehirn lindern

Ultraschall kann Schmerzen im Gehirn lindern

Erfahren Sie mehr über die revolutionäre Schmerzbehandlung mit Ultraschall und seine vielversprechenden Ergebnisse....