Was genau ist AIDS und HIV, wie kann man AIDS behandeln?

Krankheiten und Krankheitsbilder

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 12. September 2022, Lesezeit: 6 Minuten

HIV oder Humanes Immundefizienz-Virus ist das Virus, das AIDS verursacht.

  • HIV greift das Immunsystem an, indem es CD4-positive (CD4+) T-Zellen zerstört, eine Art weißer Blutkörperchen, die für die Abwehr von Infektionen wichtig sind.
  • Die Zerstörung dieser Zellen macht HIV-infizierte Menschen anfällig für andere Infektionen, Krankheiten und Komplikationen.

Welche Symptome treten bei AIDS auf?

Bei einer HIV-infizierten Person wird AIDS diagnostiziert, wenn sie eine oder mehrere opportunistische Infektionen (die auftreten, wenn das Immunsystem durch HIV geschädigt ist) wie Lungenentzündung oder Tuberkulose hat und eine gefährlich niedrige Zahl von CD4+ T-Zellen aufweist (weniger als 200 Zellen pro Kubikmillimeter Blut).

Ist das Immunsystem geschwächt, können auch harmlose Infektionen zu schweren oder gar lebensbedrohlichen Erkrankungen führen. Solche Infektionen nennt man „opportunistische Infektionen“, weil sie die Schwäche des Immunsystems ausnutzen, um sich zu vermehren.

Risiko für psychische Störungen bei AIDS

Menschen mit HIV/AIDS haben ein erhöhtes Risiko für psychische Störungen. Für Menschen mit HIV ist es wichtig zu wissen, dass sie ein erhöhtes Risiko haben, Stimmungsschwankungen, Angstzustände und kognitive Störungen zu entwickeln.

HIV-positive Menschen erkranken beispielsweise doppelt so häufig an Depressionen wie Menschen ohne HIV-Infektion.

Diese psychischen Störungen können behandelt werden. Viele Menschen mit psychischen Erkrankungen erholen sich vollständig.

Einige Formen von Stress können zu psychischen Gesundheitsproblemen bei Menschen, die mit HIV leben, führen, einschließlich:

  • Verlust der sozialen Unterstützung, was zu Isolation führt.
  • Verlust des Arbeitsplatzes oder die Sorge, ob man seine Arbeit wie bisher ausführen kann.
  • Anderen mitteilen zu müssen, dass man HIV-positiv ist.
  • Veränderungen des Aussehens oder der Leistungsfähigkeit durch HIV/AIDS
  • Der Umgang mit Verlust, einschließlich des Verlustes von Beziehungen
  • Umgang mit dem Stigma und der Diskriminierung im Zusammenhang mit HIV/AIDS

Das HIV-Virus selbst kann zu psychischen Problemen beitragen, indem es in das Gehirn eindringt und sich dort festsetzt.

Auch andere opportunistische Infektionen können das Nervensystem beeinträchtigen und zu Veränderungen des Verhaltens und der körperlichen Leistungsfähigkeit führen.

Auch neuropsychologische Störungen wie leichte kognitive Beeinträchtigungen oder schwerere kognitive Störungen wie Demenz können mit einer HIV-Erkrankung in Zusammenhang stehen.

Menschen können ihre allgemeine Gesundheit und ihr Wohlbefinden besser steuern, wenn sie wissen, wie sich HIV auf ihre psychische Gesundheit auswirken kann und welche Ressourcen zur Verfügung stehen, um ihnen im Bedarfsfall zu helfen.

HIV-assoziierte neurokognitive Störungen

Neurokognitive Störungen (HAND) stellen das Spektrum der neurokognitiven Komplikationen dar, die mit einer HIV-Infektion einhergehen können.

Obwohl es derzeit keine Heilung für neurokognitive Störungen gibt, hat sich die antiretrovirale Kombinationstherapie als einzige Möglichkeit erwiesen, das Fortschreiten HIV-assoziierter neurokognitiven Beeinträchtigungen zu verhindern oder zu verzögern.

Es gibt drei Haupttypen von HIV-assoziierte neurokognitive Störungen (HAND):

  • Asymptomatische neurokognitive Beeinträchtigung (ANI) wird diagnostiziert, wenn die Tests eine HIV-assoziierte Beeinträchtigung der kognitiven Funktion zeigen, aber die tägliche Funktion nicht beeinträchtigt wird.
  • Mild Neurocognitive Disorder (MND) wird diagnostiziert, wenn die Tests eine HIV-assoziierte Beeinträchtigung der kognitiven Funktion und eine leichte Beeinträchtigung der täglichen Funktion zeigen.
  • HIV-assoziierte Demenz (HAD) wird diagnostiziert, wenn die Tests eine deutliche Beeinträchtigung der kognitiven Funktion zeigen, insbesondere beim Erlernen neuer Informationen, der Informationsverarbeitung und der Aufmerksamkeit oder Konzentration. Diese Beeinträchtigung schränkt die Leistungsfähigkeit im Arbeitsalltag, zu Hause und bei sozialen Aktivitäten deutlich ein.

Obwohl ein erheblicher Teil der Menschen mit HIV an einer leichten Form neurokognitiver Störungen leidet, wurden bei der Behandlung HIV-assoziierter neurokognitiver Störungen (HAND) erhebliche Fortschritte erzielt.

Seit Beginn der Epidemie sind schwere Fälle von HAND zurückgegangen, und die schwerste Form, die HIV-assoziierte Demenz, ist selten geworden. Die meisten Menschen leiden unter subtileren Gedächtnis- und Wahrnehmungsstörungen.

Erfahrene Ärzte können HIV-assoziierte neurokognitive Störungen diagnostizieren, nachdem sie andere mögliche Ursachen für die Symptome sorgfältig ausgeschlossen haben.

Sie können eine gründliche neurologische Untersuchung und Anamnese, neuropsychologische Tests, eine Kernspintomographie des Gehirns und manchmal eine Lumbalpunktion durchführen, um die Rückenmarksflüssigkeit zu beurteilen und Informationen über die Art und den Schweregrad der Störung zu erhalten.

Behandlungen und Therapien

Die Forschung zeigt, dass eine HIV-Behandlung sofort nach Feststellung der Infektion begonnen werden sollte, um die besten gesundheitlichen Ergebnisse zu erzielen.

  • Nach der Diagnose wird die HIV-Infektion mit einer Kombination von Medikamenten behandelt, der sogenannten antiretroviralen Therapie (ART).

Die Einhaltung der verordneten Therapie, das heißt die Einnahme der vom Arzt verschriebenen Medikamente, ist entscheidend für die Kontrolle des Virus und seine vollständige Unterdrückung.

Eine angemessene Therapietreue kann schwierig sein, aber es wurden viele Strategien entwickelt, um Menschen mit HIV/Aids zu helfen.

Antiretrovirale Therapie

Der Beginn einer antiretroviralen Therapie kann sich auf verschiedene Weise auf die psychische Gesundheit auswirken.

  • Manchmal kann die antiretrovirale Therapie Ängste lindern, da das Wissen, dass für einen selbst gesorgt wird, ein Gefühl der Sicherheit vermitteln kann.

Die Bewältigung des Alltags mit einer chronischen Erkrankung kann jedoch eine Herausforderung darstellen. Depressionen sind eine der häufigsten psychischen Erkrankungen bei Menschen mit HIV, wie auch in der Allgemeinbevölkerung.

Darüber hinaus können einige antiretrovirale Medikamente Symptome von Depressionen, Angstzuständen und Schlafstörungen hervorrufen und einige psychische Gesundheitsprobleme verschlimmern.

Psychische Gesundheit

Aus diesen Gründen ist es wichtig, mit seinem Arzt über seine psychische Gesundheit zu sprechen.

  • Ein Gespräch über die psychische Gesundheit sollte Teil einer umfassenden medizinischen Untersuchung sein, bevor mit der Einnahme antiretroviraler Medikamente begonnen wird.

Darüber hinaus sollte der Arzt über alle verschriebenen und nicht verschriebenen Medikamente informiert werden, die Patienten einnehmen, einschließlich aller psychiatrischen Medikamente, da einige dieser Medikamente mit antiretroviralen Medikamenten interagieren können.

Die obigen Informationen zu AIDS und HIV dienen ausschließlich zur ersten Information.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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Woher stammt AIDS/HIV?

 

 

Eine Studie zeigt, dass körperlich anstrengende Arbeit mit einer höheren Fruchtbarkeit des Mannes verbunden ist. Laut einer neuen Studie des Brigham and Women's Hospital, einem Gründungsmitglied des Mass General Brigham-Gesundheitssystems, haben Männer, die bei der Arbeit häufig schwere Gegenstände heben, eine höhere Spermienzahl. Die Studie, die in der Zeitschrift Human Reproduction veröffentlicht wurde, ist Teil der Kohorte Environment and Reproductive Health (EARTH), einer klinischen Studie, die untersuchen soll, wie sich die Belastung durch Umweltchemikalien und die Wahl des Lebensstils auf die reproduktive Gesundheit auswirken. Nur wenige Studien haben untersucht, wie berufliche Faktoren zu diesen Vorteilen beitragen können, so die Wissenschaftler. Diesen neuen Erkenntnissen zufolge kann körperliche Aktivität am Arbeitsplatz auch mit einer deutlichen Verbesserung des Fortpflanzungspotenzials von Männern verbunden sein. Unfruchtbarkeit ist ein wachsendes Problem, das durch ein breites Spektrum komplizierter Faktoren verursacht werden kann. Dennoch sind etwa vierzig Prozent der Unfruchtbarkeitsfälle auf männliche Faktoren wie Spermienzahl, Spermienqualität und Sexualfunktion zurückzuführen. Vor allem die Spermienzahl und -qualität gelten als Hauptursache für die steigenden Unfruchtbarkeitsraten bei Männern. Eine frühere Analyse unter Leitung des EARTH-Studienteams ergab, dass die Spermienzahl und -qualität bei Männern, die eine Fruchtbarkeitsbehandlung in Anspruch nehmen, zwischen 2000 und 2017 um bis zu 42 % zurückgegangen ist. "Darüber hinaus gibt es immer mehr Belege dafür, dass männliche Unfruchtbarkeit mit häufigen chronischen Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Autoimmunerkrankungen zusammenhängt", sagte Lidia Mnguez-Alarcón, Reproduktions-Epidemiologin an der Brigham's Channing Division of Network Medicine und Co-Investigatorin der EARTH-Studie. Die EARTH-Studie ist eine Zusammenarbeit zwischen der Harvard T. Chan School of Public Health und dem Brigham and Women's Hospital zur Untersuchung der Auswirkungen von Lebensstil und Umweltfaktoren auf die Fruchtbarkeit. Im Rahmen der EARTH-Studie wurden Proben und Umfragedaten von mehr als 1 500 Männern und Frauen gesammelt; die aktuelle Studie konzentrierte sich auf eine Untergruppe dieser Teilnehmer, nämlich 377 männliche Partner von Paaren, die sich in einem Fertilitätszentrum behandeln lassen wollten. Die Forscher fanden heraus, dass Männer, die angaben, bei ihrer Arbeit häufig schwere Gegenstände zu heben oder zu bewegen, eine um 46 % höhere Spermienkonzentration und eine um 44 % höhere Gesamtspermienzahl aufwiesen als Männer mit körperlich weniger anstrengenden Tätigkeiten. Zusätzlich zu den höheren Spiegeln des männlichen Sexualhormons Osteron wiesen Männer, die über mehr körperliche Aktivität am Arbeitsplatz berichteten, auch höhere Spiegel des weiblichen Sexualhormons Östrogen auf. Laut Mnguez-Alarcón sind im Gegensatz zu dem, was einige vielleicht noch aus dem Biologieunterricht in Erinnerung haben, "männliche" und "weibliche" Hormone bei beiden Geschlechtern vorhanden, wenn auch in unterschiedlichen Mengen. In diesem Fall vermuten die Wissenschaftler, dass überschüssiges Osteron in Östrogen umgewandelt wird, ein bekannter Mechanismus zur Aufrechterhaltung eines normalen Spiegels beider Hormone im Körper. Während die aktuelle Studie einen Zusammenhang zwischen körperlicher Aktivität und Fruchtbarkeit bei Männern, die sich einer Fruchtbarkeitsbehandlung unterziehen, feststellte, bedarf es weiterer Untersuchungen, um festzustellen, ob diese Ergebnisse auf Männer in der Allgemeinbevölkerung übertragbar sind oder nicht. Außerdem hoffen die Forscher, dass künftige Untersuchungen die biologischen Mechanismen aufdecken werden, die dabei eine Rolle spielen. Die reproduktive Gesundheit ist an sich schon wichtig, aber es gibt immer mehr Belege dafür, dass die männliche Unfruchtbarkeit Licht auf allgemeinere Gesundheitsprobleme werfen kann, wie etwa die häufigsten chronischen Krankheiten. Die Entdeckung von Maßnahmen, die Menschen ergreifen können, um ihre Fruchtbarkeit zu verbessern, kommt nicht nur Paaren zugute, die versuchen, schwanger zu werden, sondern uns allen.

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