Chronische Rückenschmerzen: Was tun bei chronischen Schmerzen im unteren Rücken?
Laut einer Studie der Stanford University ist ein einziger zweistündiger Kurs für das Selbstmanagement von Schmerzen genauso wirksam wie ein 8-wöchiges, 16-stündiges Programm der kognitiven Verhaltenstherapie zur Verringerung der Schmerzkatastrophisierung, der Schmerzintensität und der Schmerzstörung bei Erwachsenen mit chronischen Rückenschmerzen im unteren Rücken (chronischen Kreuzschmerzen).
Bereits frühere Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass eine kognitive Verhaltenstherapie, die sich auf Fähigkeiten zur Schmerzselbstbehandlung konzentriert, Menschen mit chronischen Kreuzschmerzen beziehungsweise chronischen Rückenschmerzen helfen kann, sich besser zu fühlen, zumindest teilweise durch die Verringerung der Schmerzkatastrophisierung.
Da die kognitive Verhaltenstherapie jedoch in der Regel 8 bis 12 Gruppensitzungen umfasst, ist es einige Menschen aus Zeit- und Kostengründen oder wegen der begrenzten Verfügbarkeit von Therapeuten nicht möglich daran teilnehmen. Schnellere und effizientere Optionen wären daher von großem Nutzen.
In der vorliegenden Studie der Stanford University wurden 263 Erwachsene mit chronischen Rückenschmerzen im unteren Rücken (chronischen Kreuzschmerzen) nach dem Zufallsprinzip einem einzigen zweistündigen Kurs zur Schmerzlinderung, einem achtteiligen (16-stündigen) Gruppenprogramm einer kognitiven Verhaltenstherapie oder einem einzigen zweistündigen Kurs zur Gesundheitsaufklärung bei Rückenschmerzen, in dem keine Fähigkeiten zur Schmerzbehandlung vermittelt wurden, zugeteilt.
Der zweistündige Kurs zur Schmerzbekämpfung beinhaltete neurowissenschaftliches Wissen über Schmerzen, Achtsamkeitsprinzipien und eine kognitive Verhaltenstherapie (Identifizierung belastender Gedanken und Emotionen, kognitives Reframing, eine Entspannungsübung und einen Aktionsplan zur Selbstberuhigung).
Drei Monate nach der Teilnahme an einer dieser Behandlungen zeigten sowohl die Teilnehmer des Schmerzkurses mit einer Sitzung als auch die Teilnehmer des achtteiligen Gruppenprogramms einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) eine klinisch signifikante Verringerung der Werte für die Schmerzkatastrophisierung.
Die Verringerung der Schmerzkatastrophisierungswerte in der Gruppe, die am CBT-Schmerzkurs mit einer Sitzung teilnahm, war derjenigen in der CBT-Gruppe nicht signifikant unterlegen. Beide Behandlungen waren der gesundheitlichen Aufklärung bei der Verringerung der Schmerzkatastrophisierungswerte überlegen.
Der Schmerzkurs mit einer zweistündigen Sitzung war dem achtteiligen Gruppenprogramm einer kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) nicht unterlegen und der allgemeinen gesundheitlichen Aufklärung überlegen, was die Verringerung der Werte für Schmerzintensität und Schmerzinterferenz (das Ausmaß, in dem der Schmerz die Aktivitäten einer Person einschränkt oder stört) anbelangt.
Die Ergebnisse dieser Studie zeigen, dass ein einzelner Kurs zur Schmerzbewältigung für Patienten mit chronischen Kreuzschmerzen (chronische Rückenschmerzen) von großem Nutzen sein kann.
Die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen der Stanford University, die die Studie durchgeführt haben, erklärten, dass diese neue Behandlungsmethode den Zugang zur Gesundheitsversorgung verbessern kann, da sie sich an medizinische oder kommunale Einrichtungen anpassen lässt und zu geringen oder gar keinen Kosten angeboten werden kann.
Die Ergebnisse der Studie der Stanford University zur Effektivität von unterschiedlichen Therapien zur Behandlung von chronischen Kreuzschmerzen (chronische Rückenschmerzen), die unter anderem vom National Center for Complementary and Integrative Health unterstützt wurde, wurde in JAMA Network Open veröffentlicht.
Quellen: Stanford University / JAMA Network / NIH / National Center for Complementary and Integrative Health / Darnall BD, Roy A, Chen AL, et al. Comparison of a single-session pain management skills intervention with a single-session health education intervention and 8 sessions of behavioral therapy in patients with chronic low back pain. JAMA Network Open. 2021;4(8):e2113401.
vgt
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