Bluthochdruck: Was den Blutdruck natürlich senkt und was ihn erhöht

Gesundheitsnews, Medizin und Forschung, Herzerkrankungen & Gefäßkrankheiten

Torsten Lorenz, aktualisiert am 6. Mai 2023, Lesezeit: 11 Minuten

Weltweit leiden fast 1,3 Milliarden Erwachsene im Alter von 30 bis 79 Jahren an Bluthochdruck (Hypertonie). Bluthochdruck ist ein wichtiger Risikofaktor für Herzinfarkt und Schlaganfall und weltweit eine der Hauptursachen für vorzeitigen Tod.

  • Was den Blutdruck erhöht und was ihn senkt, haben Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler in mehreren unabhängigen Studien untersucht.

Blutdruck senken: Bewegung am Abend kann helfen

Eine Studie mit älteren Menschen zeigte, dass die Blutdruck-Werte bei denjenigen, die abends Sport trieben, stärker sanken als bei denjenigen, die morgens Sport trieben.

Die Ergebnisse der Studie haben auch die neurovaskulären Mechanismen (Blutgefäße des Gehirns und des Rückenmarks) aufgezeigt, die für diese Ergebnisse verantwortlich sind. Die Ergebnisse wurden auf dem American Physiology Summit in Long Beach, Kalifornien, vorgestellt.

Ältere Patientinnen und Patienten oder solche mit therapieresistentem Bluthochdruck oder Übergewicht profitieren nicht immer so stark von körperlicher Aktivität wie andere Personengruppen, erklärt Dr. Leandro Brito von der Oregon Health & Science University.

Für diese Patientinnen und Patienten könnte die Suche nach einem günstigeren Zeitpunkt für körperliche Aktivität dazu führen, dass sie weniger Medikamente benötigen oder dass die Medikamente besser wirken.

  • An der Studie, die Brito als Postdoktorand an der Universität São Paulo in Brasilien durchführte, nahmen 23 ältere Erwachsene mit Bluthochdruck (Hypertonie) teil, die alle seit mindestens vier Monaten verschriebene Blutdruckmedikamente einnahmen.

Die Studienteilnehmer trainierten 10 Wochen lang dreimal pro Woche auf einem Hometrainer. Eine Gruppe trainierte nur zwischen 7 und 10 Uhr morgens, die andere zwischen 17 und 20 Uhr abends.

Die Wissenschaftler stellten fest, dass der diastolische Blutdruck in beiden Gruppen in ähnlicher Weise sank, der systolische Blutdruck jedoch nur nach dem abendlichen Training.

Die Forscher bestimmten auch die autonomen Funktionen – Funktionen des Nervensystems, die unwillkürliche physiologische Prozesse regulieren -, die den Blutdruck in jeder Gruppe steuern.

Die Ergebnisse zeigten, dass eine Verbesserung der neuronalen Reaktionen auf Blutdruckveränderungen – der so genannte arterielle Tonus – für den größeren Nutzen des abendlichen Trainings auf den Blutdruck verantwortlich war.

  • Obwohl jede Art von Bewegung grundsätzlich von Vorteil ist, sollten Menschen, die ihren Blutdruck so schnell wie möglich regulieren wollen oder die keinen Nutzen aus dem Training ziehen können, versuchen, abends zu trainieren, so Brito.

Täglich 3.000 Schritte mehr können den Blutdruck senken

Eine Studie von Forscherinnen und Forschern der University of Connecticut hat gezeigt, dass bereits ein relativ geringes Maß an körperlicher Aktivität, etwa 3.000 Schritte pro Tag, den Blutdruck bei älteren Menschen deutlich senken kann.

  • Linda Pescatello, Professorin am College of Agriculture, Health and Natural Resources der University of Connecticut, ist Expertin für Bluthochdruck und körperliche Aktivität.
  • Ihre Forschungsarbeiten haben gezeigt, dass körperliche Aktivität bei Erwachsenen mit Bluthochdruck einen signifikanten sofortigen und langfristigen Effekt auf die Senkung des Blutdrucks haben kann.
  • In dieser Studie sollte untersucht werden, ob ältere Erwachsene mit Bluthochdruck diese Vorteile durch eine moderate Erhöhung ihrer täglichen Gehzeit erreichen können.

Die Studie konzentrierte sich auf eine Gruppe älterer Erwachsener im Alter von 68 bis 78 Jahren, die vor der Studie durchschnittlich etwa 4.000 Schritte pro Tag gingen.

Nach der Auswertung vorhandener Studien kam Lee zu dem Schluss, dass 3.000 zusätzliche Schritte ein sinnvolles Ziel wären. Damit kämen die meisten Teilnehmenden auf 7.000 Schritte pro Tag, was der Empfehlung des American College of Sports Medicine entspricht.

Anderen Studien zufolge entsprechen Senkungen in dieser Größenordnung einer relativen Risikoreduzierung der Gesamtmortalität um 11 Prozent, der Sterblichkeit durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen um 16 Prozent, einer Verringerung des Risikos für Herzkrankheiten um 18 Prozent und einer Verringerung des Schlaganfallrisikos um 36 Prozent.

  • Die Ergebnisse zeigen, dass das von den Studienteilnehmern erreichte 7.000-Schritte-Programm mit der durch blutdrucksenkende Medikamente erzielten Reduktion vergleichbar ist.

Acht der 21 Teilnehmer nahmen bereits blutdrucksenkende Medikamente ein. Bei diesen Teilnehmerinnen und Teilnehmern verbesserte sich der systolische Blutdruck noch immer durch die Steigerung ihrer täglichen Aktivität.

Die Wissenschaftler stellten außerdem fest, dass die Gehgeschwindigkeit und das Gehen in kontinuierlichen Abschnitten nicht so wichtig waren wie die Erhöhung der Gesamtschrittzahl.

  • Die Ergebnisse wurden im Journal of Cardiovascular Development and Disease veröffentlicht.

Sauna senkt Blutdruck und verbessert Gefäßgesundheit

Forscherinnen und Forscher der Brigham Young University in Utah haben herausgefunden, dass die Hitze in einer Sauna den Blutdruck bei Menschen mittleren Alters senkt. Die Studie ergab auch, dass die Kerntemperatur des Körpers durch die spezielle Saunamethode stärker gesenkt wird als bei früheren Hitzestudien.

  • Die Forschungsergebnisse wurden ebenfalls auf dem American Physiology Summit im kalifornischen Long Beach vorgestellt.

Der Besuch einer Sauna ist eine Form der passiven Wärmetherapie. Sie wird immer beliebter, um die allgemeine Herz-Kreislauf-Gesundheit zu verbessern.

Bluthochdruck (Hypertonie) kann zu ernsthaften Gesundheitsproblemen wie Herzerkrankungen und Schlaganfall, Augenproblemen und Nierenerkrankungen führen.

Darüber hinaus kann Bluthochdruck die Arterien schädigen und den Blutfluss und die Sauerstoffversorgung des Herzens einschränken.

  • Die vorliegende Studie baut auf früheren Untersuchungen in Finnland auf, die gezeigt haben, dass Personen, die häufig 19 Minuten oder länger in der Sauna verbrachten, seltener an Herz-Kreislauf-Erkrankungen litten als Personen, die dies nicht taten.

Diese Studien zeigten, dass die physiologische Reaktion auf einen einzigen Saunagang bei jungen und mittelalten Erwachsenen identisch war.

  • Um zu diesen Ergebnissen zu gelangen, untersuchten die Forscher 10 Männer und Frauen zwischen 18 und 30 Jahren und 8 Männer und Frauen zwischen 50 und 64 Jahren. Die Teilnehmenden saunierten 40 Minuten lang, aufgeteilt in 20-minütige Saunagänge bei einer Temperatur von 80 Grad Celsius.

Laut Olivia Leach, Masterstudentin an der Brigham Young University und Erstautorin der Studie, legt dies nahe, dass es nicht notwendig ist, bis an die Grenzen zu gehen, um Verbesserungen der Herz-Kreislauf-Gesundheit zu erzielen, wenn die Wärmebehandlung über einen längeren Zeitraum durchgeführt wird. Bei den Teilnehmern wurden keine unerwünschten Nebenwirkungen beobachtet.

Handytelefonate erhöhen das Risiko für Bluthochdruck

Eine andere Studie, die im European Heart Journal-Digital Health veröffentlicht wurde, hat gezeigt, dass das Telefonieren mit dem Handy 30 Minuten oder mehr pro Woche das Risiko für Bluthochdruck um 12 Prozent erhöht, verglichen mit weniger als 30 Minuten.

  • Wer mehr als 6 Stunden pro Woche mit dem Handy telefonierte, hatte ein um 25 Prozent erhöhtes Risiko für Bluthochdruck.

Die Anzahl der Gesprächsminuten mit dem Handy ist entscheidend für die Herzgesundheit, wobei eine längere Gesprächsdauer ein höheres Risiko bedeutet, so der Autor der Studie, Professor Xianhui Qin von der Southern Medical University in Guangzhou, China.

Die Dauer der Handynutzung oder die Verwendung einer Freisprechanlage hatten keinen Einfluss auf die Wahrscheinlichkeit, an Bluthochdruck zu erkranken. Weitere Studien sind notwendig, um diese Ergebnisse zu bestätigen.

Mobiltelefone strahlen geringe Mengen hochfrequenter Energie aus, die nach kurzer Zeit (Exposition) mit einem Anstieg des Blutdrucks in Verbindung gebracht wurde. In früheren wissenschaftlichen Studien über die Nutzung von Mobiltelefonen und Blutdruck waren die Ergebnisse nicht widerspruchsfrei, möglicherweise weil auch andere Arten von Anrufen, SMS, Spielen usw. berücksichtigt wurden.

In der vorliegenden Studie wurde der Zusammenhang zwischen dem Tätigen und Empfangen von Anrufen und dem Auftreten von Bluthochdruck untersucht. Für die Studie wurden Daten der UK Biobank verwendet. Insgesamt wurden 212.046 Erwachsene im Alter von 37 bis 73 Jahren ohne Bluthochdruck (Hypertonie) in die Studie eingeschlossen.

  • Informationen über die Nutzung eines Mobiltelefons zum Tätigen und Empfangen von Anrufen wurden zu Beginn der Studie mit Hilfe eines Online-Fragebogens erhoben, der auch die Nutzungsdauer, die Anzahl der Stunden pro Woche und die Nutzung einer Freisprecheinrichtung erfasste.
  • Als Handynutzer wurden diejenigen Studienteilnehmer definiert, die mindestens einmal pro Woche ein Mobiltelefon zum Tätigen oder Empfangen von Anrufen nutzen.

Die Forscherinnen und Forscher analysierten den Zusammenhang zwischen Mobiltelefon-Nutzung und neu auftretendem Bluthochdruck unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), ethnischer Zugehörigkeit, sozialer Situation, Bluthochdruck in der Familie, Bildungsstand, Raucherstatus, Blutdruck, Blutfettwerten, Entzündungen, Blutzucker, Nierenfunktion und der Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Cholesterinspiegels oder des Blutzuckerspiegels.

  • Das Durchschnittsalter der Teilnehmenden betrug 54 Jahre, 62 Prozent waren Frauen und 88 Prozent nutzten Mobiltelefone. Während einer mittleren Nachbeobachtungszeit von 12 Jahren entwickelten 13.984 (7 Prozent) der Teilnehmenden eine Hypertonie (Bluthochdruck).

Handy-Nutzer hatten ein um 7 Prozent höheres Risiko, an Bluthochdruck zu erkranken, als Personen, die kein Handy benutzten. Bei den Teilnehmenden, die 30 Minuten oder mehr pro Woche mit dem Handy telefonierten, war die Wahrscheinlichkeit eines neu aufgetretenen Bluthochdrucks um 12 Prozent höher als bei den Teilnehmenden, die weniger als 30 Minuten telefonierten. Bei Frauen und Männern waren die Ergebnisse ähnlich.

Im Vergleich zu Personen, die weniger als 5 Minuten pro Woche mit dem Handy telefonierten, war eine wöchentliche Nutzungsdauer von 30 bis 59 Minuten, 1 bis 3 Stunden, 4 bis 6 Stunden und mehr als 6 Stunden mit einem um 8 Prozent, 13 Prozent, 16 Prozent bzw. 25 Prozent erhöhten Risiko für Bluthochdruck verbunden.

  • Bei den Handynutzern waren die Nutzungsdauer und die Nutzung von Freisprecheinrichtungen nicht signifikant mit dem Auftreten von Bluthochdruck verbunden.

Die Forscher untersuchten auch den Zusammenhang zwischen der Nutzungsdauer (weniger als 30 Minuten vs. 30 Minuten oder mehr) und dem Auftreten von Bluthochdruck in Abhängigkeit davon, ob die Teilnehmer ein niedriges, mittleres oder hohes genetisches Risiko für die Entwicklung von Bluthochdruck hatten. Das genetische Risiko wurde anhand von Daten der UK Biobank bestimmt.

Die Auswertung ergab, dass Personen mit einem hohen genetischen Risiko, die mindestens 30 Minuten pro Woche mit dem Handy telefonierten, am ehesten an Bluthochdruck erkrankten – sie hatten eine um 33 Prozent höhere Wahrscheinlichkeit, Bluthochdruck zu entwickeln, als Personen mit einem niedrigen genetischen Risiko, die weniger als 30 Minuten pro Woche mit dem Handy telefonierten.

Laut Professor Qin lassen die Ergebnisse darauf schließen, dass das Telefonieren mit dem Handy keinen Einfluss auf das Risiko hat, an Bluthochdruck zu erkranken, solange die wöchentliche Gesprächsdauer unter einer halben Stunde bleibt.

  • Weitere Studien sind erforderlich, um diese Ergebnisse zu bestätigen, aber bis dahin scheint es ratsam zu sein, das Telefonieren mit dem Handy auf ein Minimum zu beschränken, um die Gesundheit des Herzens zu erhalten.

Bluthochdruck: Straßenverkehrslärm und Luftverschmutzung in Kombination erhöht das Risiko

Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der University of the West of Scotland (UWS) haben einen Zusammenhang zwischen Straßenverkehrslärm und Luftverschmutzung und einem erhöhten Risiko für Bluthochdruck – einem der Hauptrisikofaktoren für Herzinfarkt und Schlaganfall – festgestellt.

  • Die Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der Qualität der Umwelt und direkten Auswirkungen auf die Gesundheit, indem Verkehrslärm in verschiedenen Frequenzbereichen überwacht und Fälle von Bluthochdruck an verschiedenen Orten in der Stadt Glasgow registriert wurden.

In Wohngebieten mit hohem Verkehrsaufkommen wurde ein signifikanter Zusammenhang zwischen Lärm, Luftverschmutzung und Bluthochdruck festgestellt.

Diese Forschung liefert eine wichtige Fallstudie für eine wachsende internationale Wissensbasis zur Unterstützung zukünftiger umwelt- und gesundheitspolitischer Maßnahmen, wie beispielsweise die Festlegung strengerer Lärmrichtlinien und die Verbesserung der Technologie für leisere Fahrzeuge und Stadtgestaltung.

Laut Professor Andrew Hursthouse von der School of Computing Engineering and Physical Sciences an der UWS ist die zunehmende Evidenz über Umweltbedingungen und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit ein entscheidender Faktor für die Prävention von Bluthochdruck auf individueller und gesellschaftlicher Ebene.

  • Die Forschungsergebnisse wurden in dem Fachblatt International Journal of Environmental Research and Public Health veröffentlicht.

Quellen

  • Brigham Young University
  • Oregon Health & Science University
  • University of the West of Scotland
  • American Physiology Summit
  • European Society of Cardiology
  • Ye Z, Zhang Y, Zhang Y, et al, Mobile phone calls, genetic susceptibility and new-onset hypertension: results from 212,046 UK Biobank participants, European Heart Journal—Digital Health (2023). DOI: 10.1093/ehjdh/ztad024
  • Ye Z, Zhang Y, Zhang Y, et al, Mobile phone calls, genetic susceptibility and new-onset hypertension: results from 212,046 UK Biobank participants, European Heart Journal—Digital Health (2023). DOI: 10.1093/ehjdh/ztad024
  • Wisdom K. Adza et al, Exploring the Joint Association of Road Traffic Noise and Air Quality with Hypertension Using QGIS, International Journal of Environmental Research and Public Health (2023). DOI: 10.3390/ijerph20032238

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Wichtiger Hinweis: Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

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