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Leberzirrhose ist ein fortgeschrittenes Stadium der Vernarbung (Fibrose) der Leber, das durch viele Formen von Lebererkrankungen und -zuständen wie Hepatitis und chronischen Alkoholismus verursacht wird.
- Leberzirrhose wird manchmal als Lebererkrankung im Endstadium bezeichnet, da sie nach anderen Stadien der Schädigung durch Lebererkrankungen wie Hepatitis auftritt.
Die Leber kann auch bei Zirrhose noch funktionieren. Die Leberzirrhose kann jedoch zu Leberversagen und schweren Komplikationen führen, die lebensbedrohlich sein können.
Die Behandlung kann möglicherweise verhindern, dass sich die Leberzirrhose verschlimmert.
In den frühen Stadien der Leberzirrhose zeigen sich möglicherweise keine Symptome. Wenn sich die Leberzirrhose verschlimmert, können folgende Symptome und Komplikationen auftreten:
- Gelbfärbung der Haut und der Augen (Gelbsucht)
- Erbrechen von Blut
- Juckreiz der Haut
- dunkler Stuhl und teeriger Stuhlgang
- leichte Blutungen oder Blutergüsse
- Geschwollene Beine (Ödeme) oder Bauch (Aszites) durch Flüssigkeitsansammlung
- Verlust des sexuellen Verlangens (Libido)
Suchen Sie unbedingt einen Arzt auf, wenn der Verdacht auf eine Leberzirrhose besteht.
Wenn der Hausarzt eine Leberzirrhose vermutet, wird er die Krankengeschichte (Anamnese) überprüfen und eine körperliche Untersuchung durchführen, um nach Anzeichen für eine langfristige Lebererkrankung zu suchen.
Möglicherweise werden Tests durchgeführt, um die Diagnose zu bestätigen, beispielsweise:
- Blutuntersuchungen
- Untersuchungen wie Ultraschall, CT, MRT oder transiente Elastographie
- eine Leberbiopsie, bei der mit einer feinen Nadel eine Probe von Leberzellen entnommen und unter dem Mikroskop untersucht wird.
Wenn die Tests zeigen, dass eine Leberzirrhose vorliegt, sollte der behandelnde Arzt eine Überweisung an einen auf Lebererkrankungen spezialisierten Arzt (Hepatologen) ausstellen.
Wenn aufgrund der Leberzirrhose bereits erste Komplikationen (Folgeerkrankungen) aufgetreten sind oder eine hohe Wahrscheinlichkeit für Komplikationen besteht, kann eine Überweisung an ein spezialisiertes Leberzentrum erfolgen.
Leberzirrhose ist bis heute nicht heilbar. Es gibt jedoch Möglichkeiten, die Symptome und Komplikationen zu behandeln und das Fortschreiten der Erkrankung zu verlangsamen.
Die Behandlung des Problems, das zur Leberzirrhose geführt hat (z. B. antivirale Medikamente zur Behandlung von Hepatitis C), kann eine Verschlechterung der Leberzirrhose verhindern. Es kann empfohlen werden, den Alkoholkonsum zu reduzieren oder aufzugeben oder bei Übergewicht oder Adipositas (Fettleibigkeit) abzunehmen.
Ärztinnen und Ärzte können dabei helfen, Unterstützung zu finden, wenn jemand Hilfe braucht, um mit dem Trinken aufzuhören oder Gewicht zu verlieren.
Wenn die Leber stark geschädigt ist, kann eine Lebertransplantation die einzige Behandlungsmöglichkeit sein.
Ursachen der Leberzirrhose
- jahrelanger übermäßiger Alkoholkonsum
- langjährige Infektion mit Hepatitis, insbesondere Hepatitis B (HBV) oder Hepatitis C (HCV)
- eine schwere Form der nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), die als nichtalkoholische Steatohepatitis bezeichnet wird und bei der sich die Leber durch die Ansammlung von überschüssigem Fett entzündet.
Eine Leberzirrhose kann auch durch eine Erkrankung der Gallenwege (z. B. primäre Cholangitis biliaris) oder des Immunsystems (z. B. Autoimmunhepatitis), bestimmte Erbkrankheiten oder die langfristige Einnahme bestimmter Medikamente verursacht werden.
Alkoholbedingte Lebererkrankungen
Zu viel Alkohol schädigt die Leber. Dies kann mit der Zeit zu alkoholbedingten Lebererkrankungen führen.
Das Endstadium einer alkoholbedingten Lebererkrankung ist die Leberzirrhose. Sie tritt in der Regel nach vielen Jahren übermäßigen Alkoholkonsums auf.
Die beste Möglichkeit, einer alkoholbedingten Leberzirrhose vorzubeugen, besteht darin, sich beim Alkoholkonsum an die empfohlenen Grenzwerte zu halten.
Personen, die an einer alkoholbedingten Leberzirrhose leiden, sollten sofort aufhören, Alkohol zu trinken. Alkoholkonsum beschleunigt das Fortschreiten der Leberzirrhose, unabhängig von den Ursachen.
Schutz vor Hepatitis
Hepatitis B und C sind Virusinfektionen der Leber. Das Hepatitis-B-Virus verbreitet sich über Blut und Körperflüssigkeiten. Das Hepatitis-C-Virus verbreitet sich normalerweise über das Blut.
Übliche Übertragungswege für diese Viren sind Geschlechtsverkehr mit einer infizierten Person ohne Verwendung eines Kondoms oder enger Kontakt mit dem Blut einer infizierten Person, wie zum Beispiel das gemeinsame Benutzen einer Zahnbürste oder das gemeinsame Benutzen von Nadeln zum Spritzen von Medikamenten.
Gegen Hepatitis C gibt es derzeit keinen Impfstoff.
Auf ein gesundes Gewicht achten
Um die Wahrscheinlichkeit einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD), die zu Leberzirrhose führen kann, zu verringern, sollte auf ein gesundes Gewicht geachtet werden, indem man sich gesund und ausgewogen ernährt und regelmäßig Sport treibt.
ddp
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