Kavernom: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Krankheiten und Krankheitsbilder

ddp, Beitrag vom 12. November 2020


Bei einem Kavernom handelt es sich um eine Ansammlung abnormaler Blutgefäße, die normalerweise im Gehirn und im Rückenmark gefunden werden. Sie werden manchmal als kavernöse Angiome, kavernöse Hämangiome oder cerebrale kavernöse Missbildungen bezeichnet.

Ein typisches Kavernom sieht aus wie eine Himbeere. Es ist mit Blut gefüllt, das langsam durch Gefäße fließt, die wie „Höhlen“ sind. Ein Kavernom kann in der Größe von einigen Millimetern bis zu mehreren Zentimetern variieren.

Symptome eines Kavernoms

Ein Kavernom verursacht oft keine Symptome, aber wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

Die Schwere und Dauer der Symptome können je nach Art des Kavernoms und dessen Lokalisation variieren. Probleme können auftreten, wenn das Kavernom blutet oder auf bestimmte Bereiche des Gehirns drückt. Die Zellen, die ein Kavernom auskleiden, sind oft dünner als diejenigen, die normale Blutgefäße auskleiden, was bedeutet, dass sie dazu neigen, Blut zu verlieren.

In den meisten Fällen sind Blutungen gering – normalerweise etwa ein halber Teelöffel Blut – und verursachen möglicherweise keine anderen Symptome. Schwere Blutungen können jedoch lebensbedrohlich sein und zu dauerhaften Problemen führen. Sie sollten so schnell wie möglich einen Arzt aufsuchen, wenn zum ersten Mal eines der oben genannten Symptome auftritt.

Ursachen eines Kavernoms

In den meisten Fällen gibt es keinen klaren Grund, warum eine Person ein Kavernom entwickelt. Die Erkrankung kann manchmal in Familien auftreten – weniger als 50% der Fälle gelten als genetisch bedingt. In den meisten Fällen treten Kavernome jedoch zufällig auf. Gentests können durchgeführt werden, um festzustellen, ob ein Kavernom genetisch bedingt ist oder ob es zufällig aufgetreten ist.

Wenn Sie oder Ihr Partner den genetischen Typ eines Kavernoms haben, besteht eine 1: 2-Chance, die Krankheit an alle Kinder weiterzugeben, die Sie empfangen. Einige Fälle von Kavernomen wurden auch mit Strahlenexposition in Verbindung gebracht, zum Beispiel eine Strahlentherapie des Gehirns, normalerweise als Kind.

Wer ist betroffen?

Es wird geschätzt, dass etwa 1 von 600 Menschen ein Kavernom hat, das keine Symptome verursacht. Jedes Jahr wird bei etwa 1 von 400.000 Personen ein Kavernom diagnostiziert, das Symptome verursacht hat. Wenn Symptome auftreten, werden die meisten Menschen sie entwickeln, wenn sie 30 Jahre alt sind.

Diagnose eines Kavernoms

MRT-Scans werden hauptsächlich zur Diagnose von Kavernomen verwendet. Da die Symptome nicht immer offensichtlich sind, wird bei vielen Menschen erst nach einem MRT-Scan aus einem anderen Grund ein Kavernom diagnostiziert. Ein CT-Scan oder eine Angiographie kann auch zur Diagnose eines Kavernoms verwendet werden, sie sind jedoch nicht so zuverlässig wie ein MRT-Scan.

Überwachung Ihrer Symptome

Alle Symptome, die Sie haben, können kommen und gehen, wenn das Kavernom blutet und dann Blut wieder aufnimmt. Es ist wichtig, Ihre Symptome genau zu überwachen, da neue Symptome ein Zeichen für eine Blutung sein können.

Ihr Arzt kann Sie beraten, was zu tun ist, wenn neue oder sich verschlechternde Symptome auftreten. MRT- und CT-Scans können verwendet werden, um Blutungen im Gehirn zu erkennen, obwohl sie nicht unbedingt Kavernome mit einem erhöhten Blutungsrisiko identifizieren können.

Dies liegt daran, dass die Merkmale eines Kavernoms, die bei einem Gehirn-Scan erkennbar sind, wie zum Beispiel eine Vergrößerung, nicht direkt mit der Wahrscheinlichkeit von Blutungen in Zusammenhang zu stehen scheinen. Obwohl Kavernome größer werden können, bluten große Kavernome nicht häufiger als kleinere.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Kavernomblutung?

Das Risiko einer Blutung variiert von Person zu Person, je nachdem, ob Sie zuvor Blutungen hatten. Wenn Sie zuvor noch keine Blutung hatten, besteht eine geschätzte Wahrscheinlichkeit von weniger als ein Prozent, dass jedes Jahr eine Blutung auftritt.

Wenn Kavernom zuvor geblutet hat, liegt das Risiko einer weiteren Blutung jedes Jahr zwischen vier Prozent und 25 Prozent. Dieses Risiko nimmt jedoch mit der Zeit zunehmend ab, wenn keine weiteren Blutungen auftreten, und kehrt schließlich auf das Niveau von Menschen zurück, die zuvor noch keine Blutungen hatten.

Ihr Risiko ist einer der Hauptfaktoren, die bei der Entscheidung, ob Sie von einer Behandlung profitieren möchten, berücksichtigt werden.

Behandlung eines Kavernoms

Die empfohlene Behandlung für Kavernome hängt von den Umständen einer Person und von Faktoren wie Größe, Ort und Anzahl ab. Einige Kavernomsymptome wie Kopfschmerzen und Krampfanfälle können mit Medikamenten kontrolliert werden. Manchmal kann jedoch eine invasivere Behandlung angeboten werden, um das Risiko künftiger Blutungen zu verringern.

Die Entscheidung für eine solche Behandlung wird von Fall zu Fall in Absprache mit Ihrem Arzt getroffen. Angebotene Behandlungsarten zur Verringerung des Blutungsrisikos sind:

  • Neurochirurgie – unter Vollnarkose durchgeführt, um das Kavernom zu entfernen
  • stereotaktische Radiochirurgie – bei der eine einzelne konzentrierte Strahlendosis direkt auf das Kavernom gerichtet ist, wodurch es verdickt und vernarbt wird

In den meisten Fällen wird die Neurochirurgie der stereotaktischen Radiochirurgie vorgezogen, da die Wirksamkeit der Radiochirurgie bei der Verhinderung von Blutungen unbekannt ist. Eine stereotaktische Radiochirurgie wird normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn die Position des Kavernoms die Neurochirurgie zu schwierig oder gefährlich macht.

Zu den Risiken einer invasiven Behandlung zählen Schlaganfall und Tod, obwohl die genauen Risiken vom Ort des Kavernoms abhängen. Sie sollten die möglichen Risiken einer Behandlung vorher mit Ihrem Arzt besprechen.

Dieser Beitrag basiert u.a. auf MedlinePlus und Wikipedia Material lizenziert nach der Open Government v3.0.

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

University of Montreal Hospital Research Centre (CRCHUM): Bei übergewichtigen Menschen ist das Risiko, an Depressionen oder Angstzuständen zu erkranken, überdurchschnittlich hoch. Die Ursache dafür ist eine Kombination von Faktoren: schlechte Ernährung, Bewegungsmangel und eine Ansammlung von Fettzellen, den so genannten viszeralen Adipozyten. Fettleibigkeit allein kann jedoch…
Noch bis heute setzen Psychiater bei der Behandlung von Depressionen vor allem auf Medikamente – trotz bescheidener Ergebnisse und schwerwiegender unerwünschter Nebenwirkungen, die auch zu einer Verschlimmerung der Depressionen und zu Selbstmordgedanken und -handlungen führen können. Die Forscher Pim Cuijpers, Ph.D., und Charles F. Reynolds II,…


ANTI AGING FORSCHUNG
– Umkehr der Alterserscheinungen und 8 bis 18 Jahre höhere Lebenserwartung möglich? Jetzt lesen:
GlyNAC kann Alterserscheinungen umkehren.
Glucosamin kann Lebensdauer steigern.

Was verursacht Adipositas und welche Risikofaktoren begünstigen Fettleibigkeit? Forscher entdecken wichtigen Faktor für das Adipositas-Risiko Wissenschaftler des Baylor College of Medicine haben in einer Studie herausgefunden, dass molekulare Mechanismen der Gehirnentwicklung in der frühen Kindheit wahrscheinlich ein wichtiger Faktor für das Adipositas-Risiko sind. Die Forschungsergebnisse wurden…
Was den menschlichen Alterungsprozess beeinflusst. Forschungsergebnisse zeigen, dass negative psychische Belastungen wie Hoffnungslosigkeit, Unglücklichsein und Einsamkeit den Alterungsprozess und damit das biologische Alter von Männern und Frauen stärker erhöhen als Rauchen. Die Ansammlung von molekularen Schäden trägt zur Entwicklung von altersbedingter Gebrechlichkeit und schweren Krankheiten bei.…