Studie: Erhöhtes Alzheimer-Risiko bei früher Menopause

Alzheimer-Demenz-Forschung, Gesundheitsnews, Medizin und Forschung, Psychische Gesundheit

Dirk de Pol, aktualisiert am 12. April 2023, Lesezeit: 8 Minuten

Frauen haben ein höheres Risiko, an der Alzheimer-Krankheit zu erkranken, als Männer, und Frauen stellen derzeit die Mehrheit der an Alzheimer erkrankten Menschen. Eine neue Studie, die von Forschern am Mass General Brigham durchgeführt wurde, gibt Aufschluss über den Zusammenhang zwischen dem Alzheimer-Risiko und dem Alter, in dem eine Frau in die Wechseljahre kommt, sowie der Anwendung einer Hormontherapie (HT).

Um was geht es in der Studie?

Die in der Fachzeitschrift JAMA Neurology veröffentlichten Ergebnisse deuten darauf hin, dass ein jüngeres Alter bei Eintritt der Menopause ein Risikofaktor für die Alzheimer-Demenz sein kann. Die Ergebnisse zeigen jedoch auch, dass Frauen, die zu Beginn der Menopause eine Hormonbehandlung erhielten, kein erhöhtes Risiko für die Entwicklung einer Alzheimer-Demenz aufwiesen.

„Die Hormonersatztherapie ist die zuverlässigste Methode zur Linderung schwerer Wechseljahrsbeschwerden„, sagte die Studienautorin Dr. Rachel Buckley von der Abteilung für Neurologie am Massachusetts General Hospital (MGH). In den letzten Jahrzehnten herrschte jedoch Unklarheit darüber, wie sich eine Hormonbehandlung auf das Gehirn auswirkt.

Die Forscher fanden nun heraus, dass die höchsten Werte von Tau, einem Protein, das bei der Alzheimer-Krankheit eine Rolle spielt, nur bei denjenigen Hormontherapeutinnen zu beobachten waren, die eine lange Zeitspanne zwischen dem Alter, in dem die Menopause einsetzte, und dem Beginn der Hormontherapie angaben. Dies war die einzige Gruppe, bei der dies der Fall war.

Was ist das Ergebnis der Alzheimer-Studie?

Wichtig war dabei die Hypothese, dass Tau-Ablagerungen die treibende Kraft hinter dem Zusammenhang zwischen einer späten Hormonbehandlung und der Alzheimer-Demenz sein könnten. Dies war ein Ergebnis, das zuvor noch nie beobachtet worden war.

Dem Forscherteam zufolge besteht damit ein Zusammenhang zwischen einer vorzeitigen Menopause und einem erhöhten Risiko einer Alzheimer-Demenz. Eine vorzeitige Menopause ist definiert als eine Menopause, die spontan vor dem 40. Lebensjahr oder aufgrund eines chirurgischen Eingriffs vor dem 45. Es wurde postuliert, dass eine Hormonbehandlung nicht nur die schweren Symptome der Menopause lindern, sondern auch kognitive Schäden verhindern kann. Die zukunftsträchtige Women’s Health Initiative (WHI)-Studie, die vor zwanzig Jahren durchgeführt wurde, ergab jedoch, dass die Einnahme einer Hormontherapie (HT) bei Frauen ab 65 Jahren im Vergleich zu einem Placebo mit einer fast zweifach höheren Inzidenz von Demenz verbunden war.

Dies könnte darauf zurückzuführen sein, dass die Frauen mit der Einnahme von Hormonen erst viele Jahre nach Beginn der Menopause begannen. Mit Hilfe der Positronen-Emissions-Tomographie (PET) untersuchten Buckley und Kollegen, wie das Vorhandensein von zwei Proteinen, die mit der Alzheimer-Demenz in Verbindung gebracht werden, nämlich Amyloid und Tau, mit dem Alter in den Wechseljahren und der Einnahme von Hormonen zusammenhängt. Dies geschah in dem Bemühen, ein tieferes Verständnis der Daten zu erlangen.

Frühere Forschungen haben sich mit den Anzeichen eines kognitiven Verlusts bei Frauen nach der Menopause befasst, aber nur sehr wenige Untersuchungen haben die biologischen Mechanismen untersucht, die diesen Veränderungen zugrunde liegen. Diese Merkmale könnten bei der Entscheidung, ob jemand an Alzheimer erkrankt oder nicht, eine wichtige Rolle spielen.

Mitautorin JoAnn Manson, MD, eine der leitenden Forscherinnen der Women’s Health Initiative (WHI) und Leiterin der Abteilung für Präventivmedizin am Brigham and Women’s Hospital, erklärte, dass „Timing alles ist“, wenn es um die Hormontherapie geht. „Unsere früheren Ergebnisse aus der WHI-Studie deuten darauf hin, dass ein früher Beginn der Hormonbehandlung in den Wechseljahren zu besseren Ergebnissen bei Herzerkrankungen, kognitiven Funktionen und der Gesamtmortalität führt als ein später Beginn“, so die Co-Autorin der Studie. Die Studie zeige auch, dass dies auch für die Tau-Akkumulation gelte.

Welchen Ansatz verfolgten die Forscher?

Das Wisconsin Registry for Alzheimer’s Prevention (WRAP), eine der wenigen Längsschnittstudien zur Alzheimer-Demenz, die ausführliche Informationen über die Menopause und den Gebrauch von Hormonen sowie PET-Neuroimaging enthält, stellte den Forschern die Daten zur Verfügung, die sie für ihre Untersuchung verwendeten. Um die Amyloid- und Tau-Werte in sieben verschiedenen Hirnregionen zu bestimmen, untersuchten sie PET-Scans von 292 Erwachsenen mit normalen kognitiven Funktionen.

Das Hauptaugenmerk der Untersuchung lag auf Tau, von dem bekannt ist, dass es bei Frauen in diesen Hirnregionen in größeren Mengen vorhanden ist als bei Männern. Das Vorhandensein von Tau wurde untersucht, weil sein Vorhandensein Aufschluss über die geschlechtsspezifischen Aspekte der Alzheimer-Demenz und die Risiken geben könnte, denen Frauen nach der Menopause ausgesetzt sind, noch bevor sie Symptome eines kognitiven Rückgangs zeigen.

Wie zu erwarten war, wiesen Frauen im Vergleich zu gleichaltrigen Männern höhere Tau-Mengen auf, insbesondere wenn sie auch erhöhte Beta-Amyloid-Werte aufwiesen. Die Forscher entdeckten jedoch auch, dass der Zusammenhang zwischen abnormalen Beta-Amyloid- und Tau-Spiegeln bei Frauen, bei denen die Menopause früher einsetzte, viel stärker war.

Dies war auch dann noch der Fall, wenn die Forscher bekannte Ursachen für eine vorzeitige Menopause, wie Rauchen und Oophorektomie, sowie genetische Risikofaktoren für Alzheimer-Demenz berücksichtigten. Insbesondere waren die Tau-Werte in den entorhinalen und inferioren temporalen Regionen des Gehirns erhöht. Diese Regionen befinden sich in unmittelbarer Nähe des Gedächtniszentrums des Gehirns und sind dafür bekannt, dass sie bei der Entwicklung der Alzheimer-Demenz eine Rolle spielen.

Die Forscher untersuchten, ob die Einnahme von Hormonen mit Amyloid und Tau zusammenhängt, da eine beträchtliche Anzahl von Frauen in den frühen Wechseljahren ebenfalls Hormone einnimmt. Sie konnten diesen Zusammenhang bestätigen, fanden jedoch heraus, dass der Faktor, der diesen Zusammenhang auslöste, der späte Beginn der Hormonbehandlung war, d. h. der Beginn der Hormonbehandlung fünf Jahre oder mehr nach der Menopause. Einige der Frauen, die in die Kategorie der späten HT-Einsteigerinnen fielen, begannen erst fast zehn Jahre nach der Menopause mit der Hormontherapie.

Die Forscher setzen ihre Untersuchung geschlechtsspezifischer Risikofaktoren für die Alzheimer-Demenz fort, indem sie eine Analyse biologischer Signaturen, wie z. B. Sexualhormone, im Blutplasma und auf dem X-Chromosom durchführen. Sie setzen auch ihre Bemühungen fort, die einzigartige Rolle von Tau bei Frauen im Vergleich zu Männern zu verstehen, seine Auswirkungen auf das Gehirn und warum eine frühere Menopause und ein später Beginn der Hormonbehandlung mit einem erhöhten Tau-Wert verbunden sein können, selbst bei kognitiv nicht beeinträchtigten Frauen. Diese Bemühungen sind noch nicht abgeschlossen.

Laut der Erstautorin der Studie, Dr. Gillian Coughlan, die in der Abteilung für Neurologie am Massachusetts General Hospital arbeitet, erleben bis zu 10 Prozent der Frauen eine vorzeitige oder frühe Menopause, und die Ergebnisse der Studie deuten darauf hin, dass ein früheres Alter bei der Menopause ein Risikofaktor für Alzheimer-Demenz sein könnte. „Wenn mit der Einnahme von Hormonersatzpräparaten erst einige Zeit nach der Menopause begonnen wird, kann sich dies nachteilig auf die kognitiven Funktionen auswirken. Diese Ergebnisse unterstützen die klinischen Leitlinien, die vorschlagen, dass eine Hormontherapie kurz vor Beginn der Menopause, aber nicht mehrere Jahre nach Beginn der Menopause angeboten werden sollte,“ betont Coughlan.

Hintergrundwissen: Was ist Alzheimer?

Die Alzheimer-Krankheit, auch Altersdemenz vom Alzheimer-Typ oder einfach Alzheimer genannt, ist eine neurodegenerative Erkrankung, das Produkt eines neurodegenerativen Prozesses, der sich als kognitive Beeinträchtigung und Verhaltensstörungen manifestiert. Sie ist in ihrer typischen Form durch einen Verlust des unmittelbaren Gedächtnisses und anderer geistiger Fähigkeiten gekennzeichnet, da Nervenzellen absterben und verschiedene Bereiche des Gehirns atrophieren. Die Krankheit hat normalerweise eine ungefähre durchschnittliche Dauer – nach der Diagnose – von 10 Jahren, 5​ obwohl dies in direktem Verhältnis zur Schwere der Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose variieren kann.

Die Alzheimer-Krankheit ist die häufigste Form der Demenz. Sie ist unheilbar und unheilbar und tritt häufiger bei Menschen über 65 Jahren auf, obwohl sie sich in seltenen Fällen auch nach dem 40. Lebensjahr entwickeln kann.

Viele Menschen erleben Vergesslichkeit oder leichte Gedächtnisverzögerungen, die Teil des normalen Alterungsprozesses sind. Die meisten Menschen haben gelegentlich Schwierigkeiten, sich an ein Wort oder den Namen einer Person zu erinnern. Bei einer Person mit Alzheimer-Krankheit oder anderen Arten von Demenz werden diese Symptome jedoch zunehmend häufiger und schwerwiegender.

Anzeichen, die auf eine Alzheimer-Krankheit hindeuten, können zum Beispiel sein: Persönlichkeitsveränderungen, Kommunikationsschwierigkeiten, niedriges Energieniveau, Gedächtnisverlust, Stimmungsschwankungen und Aufmerksamkeits- und Orientierungsprobleme.

Im Allgemeinen ist das erste Symptom die Unfähigkeit, neue Erinnerungen zu erwerben, aber es wird oft mit Einstellungen in Bezug auf Alter oder Stress verwechselt. Mit fortschreitender Krankheit kommt es zu geistiger Verwirrung, Reizbarkeit und Aggression, Stimmungsschwankungen, Sprachstörungen, Verlust des Kurzzeitgedächtnisses und einer Neigung zum Rückzug, wenn die Sinne des Patienten nachlassen.

Quellen

  1. Gillian T. Coughlan, Tobey J. Betthauser, Rory Boyle, Rebecca L. Koscik, Hannah M. Klinger, Lori B. Chibnik, Erin M. Jonaitis, Wai-Ying Wendy Yau, Allen Wenzel, Bradley T. Christian, Carey E. Gleason, Ursula G. Saelzler, Michael J. Properzi, Aaron P. Schultz, Bernard J. Hanseeuw, JoAnn E. Manson, Dorene M. Rentz, Keith A. Johnson, Reisa Sperling, Sterling C. Johnson, Rachel F. Buckley. Association of Age at Menopause and Hormone Therapy Use With Tau and β-Amyloid Positron Emission Tomography. JAMA Neurology, 2023; DOI: 10.1001/jamaneurol.2023.0455
  2. Alzheimer Krankheit, Wikipedia, 2023.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen

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