Psychopharmaka: Doppelt so hohes Risiko eines vorzeitigen Todes bei Herzkranken

Gesundheitsnews, Medizin und Forschung, Herzerkrankungen & Gefäßkrankheiten

M.A. Dirk de Pol, aktualisiert am 08.03.2023, Lesezeit: 4 Minuten

Zu den typischen allgemeinen Nebenwirkungen von Psychopharmaka zählen Magen- und Darmbeschwerden, Schlafstörungen, Kopfschmerzen, Mundtrockenheit, Blutdruckprobleme, Herzrhythmusstörungen, Libidoverlust (vermindertes sexuelles Verlangen) und Gewichtszunahme.

Risiken von Psychopharmaka

Laut Forschern des Copenhagen University Hospitalwerden Antidepressiva und andere Psychopharmaka zudem mit einem fast doppelt so hohen Risiko eines vorzeitigen Todes bei Patientinnen und Patienten mit Herzerkrankungen in Verbindung gebracht.

  • Dies geht aus Forschungsergebnissen hervor, die im European Journal of Cardiovascular Nursing  veröffentlicht wurden.

Die Studie zeigt, dass die Einnahme von Psychopharmaka bei Patienten mit Herzerkrankungen weit verbreitet ist. Darüber hinaus wies fast jeder dritte Patient Angstsymptome auf.

Patienten mit Herzerkrankungen sollten daher systematisch auf psychische Störungen untersucht werden, erklärt die Studienautorin Dr. Pernille Fevejle Cromhout vom Universitätskrankenhaus Kopenhagen, Dänemark.

  • Laut Dr. Cromhout seien weitere Untersuchungen erforderlich, um festzustellen, ob die höhere Sterblichkeit auf die Einnahme von Psychopharmaka oder auf die zugrunde liegende psychische Erkrankung zurückzuführen ist.

In früheren Studien wurde bereits ein Zusammenhang zwischen Angstsymptomen und einem schlechten Gesundheitszustand, einschließlich des Todes, bei Patienten mit Herzerkrankungen festgestellt. In Studie vom Dr. Cromhout wurde untersucht, ob dieser Zusammenhang durch die Einnahme von Psychopharmaka erklärt werden könnte.

Herzerkrankungen, Angstzustände und Psychopharmaka

An der Studie nahmen 12913 Patienten teil, die wegen einer ischämischen Herzerkrankung, Herzrhythmusstörungen, Herzinsuffizienz oder Herzklappenerkrankungen in ein Krankenhaus eingeliefert worden waren.

Die Teilnehmenden füllten bei der Entlassung aus dem Krankenhaus einen Fragebogen aus und wurden als Patienten mit Angstsymptomen eingestuft, wenn sie auf der Unterskala „Angst“ der Hospital Anxiety and Depression Scale einen Wert von 8 oder höher erreichten.

Informationen über die Medikation der Patienten wurden aus nationalen Registern entnommen. Die Patienten wurden als Konsumenten von Psychopharmaka definiert, wenn sie in den sechs Monaten vor der Krankenhauseinweisung mindestens ein Rezept für Beruhigungsmittel, Antidepressiva oder Antipsychotika erhalten hatten.

  • Die Patienten wurden nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ein Jahr lang auf Todesfälle aller Art hin beobachtet.

Fast ein Drittel der Herzpatienten (32 Prozent) wurde als ängstlich eingestuft. Der Konsum von Psychopharmaka war bei Patienten mit Angstzuständen (28 Prozent) doppelt so hoch wie bei Patienten ohne Angstzustände (14 Prozent).

Insgesamt 362 Patienten (3 Prozent) starben innerhalb des ersten Jahres nach der Entlassung aus dem Krankenhaus. Die Ein-Jahres-Todesrate war bei den Anwendern von Psychopharmaka (6 Prozent) deutlich höher als bei den Nichtanwendern (2 Prozent).

Die Einlösung eines Rezepts für Psychopharmaka in den sechs Monaten vor dem Krankenhausaufenthalt war mit einer um 1,90-fach höheren Wahrscheinlichkeit verbunden, im Jahr nach der Entlassung zu sterben.

  • Patientinnen und Patienten mit einem Herzleiden (Herzerkrankung), die unter Angstzuständen leiden, sollten nach Aussage von Dr. Cromhout vom Copenhagen University Hospital die an ihrer Behandlung beteiligten Fachkräfte des Gesundheitswesens darüber informieren, wie sie es auch bei jeder anderen Begleiterkrankung tun würden. Sie sollten auch darum bitten, dass ihre Ängste als wichtig und gleichwertig mit ihrer Herzerkrankung anerkannt werden.

Quellen

  • Department of Cardiothoracic Anaesthesiology, Rigshospitalet, Copenhagen University Hospital
  • Pernille Fevejle Cromhout, Anne Vinggaard Christensen, Martin Balslev Jørgensen, Ola Ekholm, Knud Juel, et al., Exploring the use of psychotropic medication in cardiac patients with and without anxiety and its association with 1-year mortality, European Journal of Cardiovascular Nursing, Volume 21, Issue 6, August 2022, Pages 612–619, https://doi.org/10.1093/eurjcn/zvab111

ddp


Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Aufwachsen auf dem Land reduziert Risiko für Darmerkrankungen

Aufwachsen auf dem Land reduziert Risiko für Darmerkrankungen

Erfahren Sie mehr über Chronisch Entzündliche Darmerkrankungen (CED) und ihren Einfluss auf die Gesundheit und Gesellschaft....

Schlaganfall-Therapie durch Stimulation des Vagusnervs verbessert Rehabilitation

Schlaganfall-Therapie durch Stimulation des Vagusnervs verbessert Rehabilitation

Studien haben gezeigt, dass die Stimulation des Vagusnervs eine entscheidende Rolle bei der Rehabilitation der durch einen Schlaganfall ......

Flavonol-reiche Ernährung senkt Krankheitsrisiko

Flavonol-reiche Ernährung senkt Krankheitsrisiko

Vorteile einer flavonolreichen Ernährung: Neue Studien zeigen, dass Flavonole das Sterblichkeits- und Krankheitsrisiko reduzieren können....

Höheres Risiko für Herzinsuffizienz bei Schlafapnoe

Höheres Risiko für Herzinsuffizienz bei Schlafapnoe

Schlafapnoe bei Frauen mit Herzinsuffizienz: Erfahren Sie mehr über das erhöhte Risiko und die gesundheitlichen Folgen....

Mediterrane Diät und Bewegung unterstützen Darm und Gewichtsabnahme

Mediterrane Diät und Bewegung unterstützen Darm und Gewichtsabnahme

Probieren Sie die mediterrane Ernährung aus und erleben Sie deren positive Auswirkungen auf Gewichtsabnahme, Wohlbefinden und Darmgesundheit....