Was tun bei einer Schilddrüsenunterfunktion? – Symptome und Behandlung

Krankheiten und Krankheitsbilder

ddp, Beitrag vom 30. März 2022

Was ist eine Hypothyreose? Bei einer Schilddrüsenunterfunktion, auch Hypothyreose genannt, produziert die Schilddrüse nicht genügend Schilddrüsenhormone, um den Bedarf des Körpers zu decken. Sie befindet sich vorne am Hals und ist eine kleine, schmetterlingsförmige Drüse.

Schilddrüsenhormone sind verantwortlich für die Steuerung des Energieverbrauchs im Körper und wirken sich somit auf praktisch jedes Organ im Körper aus, sogar auf den Herzschlag. Ohne eine ausreichende Menge an Schilddrüsenhormonen verlangsamen sich viele Funktionen des Körpers.

Risikogruppen

Wer hat ein höheres Risiko, eine Schilddrüsenunterfunktion zu entwickeln? Frauen sind viel häufiger von einer Schilddrüsenunterfunktion betroffen als Männer. Die Krankheit tritt auch häufiger bei Menschen auf, die älter als 60 Jahre sind. Eine Schilddrüsenunterfunktion ist wahrscheinlicher, wenn bei Menschen:

  • die zuvor ein Schilddrüsenproblem hatten, wie z. B. einen Kropf
  • die eine Operation hatten oder radioaktives Jod zur Korrektur eines Schilddrüsenproblems einnehmen
  • die eine Strahlenbehandlung der Schilddrüse, des Halses oder der Brust erhalten haben
  • die eine Schilddrüsenerkrankung in der Familie haben
  • die in den letzten 6 Monaten schwanger waren
  • die das Turner-Syndrom haben, eine genetische Störung, die Frauen betrifft

Eine Schilddrüsenunterfunktion ist auch wahrscheinlicher, wenn man andere Gesundheitsprobleme hat, darunter:

Ist eine Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft ein Problem? Bleibt eine Schilddrüsenunterfunktion während der Schwangerschaft unbehandelt, kann sie sowohl die Mutter als auch das Kind beeinträchtigen. Schilddrüsenmedikamente können jedoch zur Vorbeugung von Problemen beitragen und können während der Schwangerschaft sicher eingenommen werden.

Viele Frauen, die Schilddrüsenhormone einnehmen, benötigen während der Schwangerschaft eine höhere Dosis.

Komplikationen

Was sind die Komplikationen der Hypothyreose? Eine Schilddrüsenunterfunktion kann zu einem hohen Cholesterinspiegel beitragen. Wenn Sie einen hohen Cholesterinspiegel haben, sollten Sie sich auf eine Hypothyreose untersuchen lassen.

In seltenen Fällen kann eine schwere, unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) zu einem Myxödemkoma führen, einer extremen Form der Hypothyreose, bei der die Körperfunktionen bis zu einem lebensbedrohlichen Punkt verlangsamt sind. Das Myxödemkoma erfordert eine sofortige medizinische Behandlung.

Symptome

Was sind die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)? Hypothyreose hat viele Symptome, die von Person zu Person unterschiedlich sein können. Einige häufige Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) sind:

  • Ermüdung
  • Gewichtszunahme
  • Probleme mit der Kälteverträglichkeit
  • Gelenk- und Muskelschmerzen
  • trockene Haut oder trockenes, schütteres Haar
  • starke oder unregelmäßige Menstruationsblutungen oder Fruchtbarkeitsprobleme
  • verlangsamte Herzfrequenz
  • Depression

Da sich eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) langsam entwickelt, kann es sein, dass man über Monate oder sogar Jahre hinweg keine Symptome der Krankheit bemerkt.

Viele dieser Symptome, insbesondere Müdigkeit und Gewichtszunahme, sind häufig und bedeuten nicht unbedingt zwingend, dass ein Problem mit der Schilddrüse besteht.

Ursachen einer Schilddrüsenunterfunktion

Was verursacht eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)? Hypothyreose kann verschiedene Ursachen haben, darunter:

  • Hashimoto-Krankheit
  • Thyreoiditis, eine Entzündung der Schilddrüse
  • kongenitale Hypothyreose oder Hypothyreose, die bei der Geburt vorhanden ist
  • chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse
  • Strahlenbehandlung der Schilddrüse
  • einige Medikamente

Seltener wird eine Hypothyreose durch zu viel oder zu wenig Jod in der Ernährung oder durch Störungen der Hypophyse oder des Hypothalamus verursacht. Jodmangel ist in Deutschland jedoch in extrem selten.

Hashimoto-Krankheit

Die Hashimoto-Krankheit, eine Autoimmunerkrankung, ist die häufigste Ursache für eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Bei dieser Krankheit greift das Immunsystem die Schilddrüse an. Die Schilddrüse entzündet sich und kann nicht mehr genügend Schilddrüsenhormone produzieren.
Schilddrüsenentzündung

Bei einer Schilddrüsenentzündung (Thyreoiditis) tritt gespeichertes Schilddrüsenhormon aus der Schilddrüse aus. Zunächst erhöht sich dadurch der Hormonspiegel im Blut, was zu einer Thyreotoxikose führt, einem Zustand, bei dem der Schilddrüsenhormonspiegel zu hoch ist.

Die Thyreotoxikose kann viele Monate andauern. Danach kann es zu einer Schilddrüsenunterfunktion kommen, die im Laufe der Zeit zu einem dauerhaften Zustand werden kann, der einen Ersatz der Schilddrüsenhormone erfordert.

Drei Arten von Thyreoiditis können eine Thyreotoxikose mit anschließender Hypothyreose verursachen. Bei der subakuten Thyreoiditis ist die Schilddrüse schmerzhaft entzündet und vergrößert. Die postpartale Thyreoiditis entwickelt sich nach der Geburt einer Frau. Die stille Thyreoiditis ist schmerzlos, auch wenn die Schilddrüse vergrößert ist. Experten gehen davon aus, dass es sich wahrscheinlich um eine Autoimmunerkrankung handelt.

Angeborene Hypothyreose

Manche Babys werden mit einer Schilddrüse geboren, die nicht vollständig entwickelt ist oder nicht richtig funktioniert. Unbehandelt kann eine angeborene Schilddrüsenunterfunktion zu geistiger Behinderung und Wachstumsstörungen führen – wenn ein Baby nicht wie erwartet wächst. Eine frühzeitige Behandlung kann diese Probleme verhindern.

Chirurgische Entfernung eines Teils oder der gesamten Schilddrüse

Wenn Chirurgen einen Teil der Schilddrüse entfernen, kann der verbleibende Teil normale Mengen an Schilddrüsenhormonen produzieren. Manche Menschen, die sich dieser Operation unterziehen, können jedoch eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln. Die Entfernung der gesamten Schilddrüse führt immer zu einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose).

Chirurgen können einen Teil oder die gesamte Schilddrüse zur Behandlung von:

  • Hyperthyreose
  • ein großer Kropf
  • Schilddrüsenknoten, d. h. nicht krebsartige Tumore oder Knoten in der Schilddrüse, die zu viel Schilddrüsenhormon produzieren können
  • kleine Schilddrüsenkarzinome
  • Strahlenbehandlung der Schilddrüse

Radioaktives Jod, eine gängige Behandlung der Schilddrüsenüberfunktion, zerstört nach und nach die Schilddrüsenzellen. Betroffene, die eine Behandlung mit radioaktivem Jod erhalten, werden wahrscheinlich irgendwann eine Schilddrüsenunterfunktion entwickeln. Ärzte behandeln auch Menschen mit Krebserkrankungen im Kopf- oder Halsbereich mit externer Strahlentherapie, die ebenfalls die Schilddrüse schädigen kann, wenn sie in die Behandlung einbezogen wird.

Medikamente

Einige Medikamente können die Produktion von Schilddrüsenhormonen beeinträchtigen und zu einer Schilddrüsenunterfunktion führen, darunter bestimmte
Herzmedikamente, bipolare Störung Medikamente und Krebsmedikamente.

Insbesondere mehrere kürzlich entwickelte Krebsmedikamente können die Schilddrüse entweder direkt oder indirekt durch Schädigung der Hypophyse beeinflussen.

Diagnose

Wie diagnostizieren Ärzte eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose)? Die Diagnose einer Schilddrüsenunterfunktion kann nicht allein anhand der Symptome gestellt werden, da viele der Symptome mit denen anderer Krankheiten identisch sind.

Deshalb kann können mehrere Bluttests der Schilddrüse und bildgebende Untersuchungen durchführt werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Ursache zu finden.Da eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) zu Fruchtbarkeitsproblemen führen kann, werden Frauen, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, häufig auf Schilddrüsenprobleme getestet.

Behandlung

Eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) wird behandelt, indem die Hormone ersetzt werden, die die eigene Schilddrüse nicht mehr herstellen kann. Es wird ein Schilddrüsenhormonmedikament verschrieben, das mit dem Hormon identisch ist, das eine gesunde Schilddrüse produziert.

Diese neueren Formeln können Menschen mit Verdauungsproblemen helfen, das Schilddrüsenhormon aufzunehmen. Nach etwa 6 bis 8 Wochen nach Beginn der Einnahme des Arzneimittels sollte eine Blutuntersuchung durchgeführt werden und die Dosis gegebenenfalls angepasst werden. Jedes Mal, wenn die Dosis angepasst wird, wird i.d.R. eine weitere Blutuntersuchung durchgeführt. Sobald eine geeignete Dosis erreicht wurde, wird die Blutuntersuchung wahrscheinlich in 6 Monaten und dann einmal im Jahr wiederholt.

Eine Schilddrüsenunterfunktion kann höchstwahrscheinlich mit Schilddrüsenhormonen vollständig kontrolliert werden, solange man die empfohlene Dosis wie vorgeschrieben einnimmt. Nebenwirkungen: Die Einnahme von zu viel Schilddrüsenhormonen kann zu ernsten Problemen wie Vorhofflimmern oder Osteoporose führen.

Ernährung bei Schilddrüsenunterfunktion

Wie wirken sich Essen, Diät und Ernährung auf die Hypothyreose aus? Die Schilddrüse verwendet Jod zur Herstellung von Schilddrüsenhormonen. Menschen, die jedoch an der Hashimoto-Krankheit oder anderen Arten von Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse leiden, sind möglicherweise empfindlich gegenüber den schädlichen Nebenwirkungen von Jod.

Der Verzehr von Lebensmitteln, die große Mengen an Jod enthalten – wie Seetang, Dulse oder andere Arten von Algen – kann eine Schilddrüsenunterfunktion verursachen oder verschlimmern. Die Einnahme von Jodpräparaten kann die gleiche Wirkung haben. Schwangere Frauen brauchen mehr Jod, weil das Baby Jod aus der Nahrung der Mutter aufnimmt.

Quelle: Medizindoc mit Material von NIH / NHS / The National Library of Medicine

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