Foto: Unsplash

Antioxidative Vitamine

Gesundheitstipps

ddp, Beitrag vom 29. Januar 2020

Die antioxidativen Vitamine, die in Obst, Gemüse, Tees und Nahrungsergänzungsmitteln enthalten sind, erweisen sich als wirkungsvolle Mittel im Kampf gegen Krankheiten, die freie Radikale verursachen. Das ursprüngliche Konzept bestand darin, die empfohlene Tagesdosis an Vitaminen auf ein Niveau zu bringen, das akute Mangelkrankheiten wie den Sailors Disease Skorbut verhindern würde.

In den letzten Jahren hat die Forschung jedoch gezeigt, dass die Einnahme von Vitaminen in höheren Dosen schwere chronische Krankheiten wie Krebs und Herzerkrankungen verhindern kann. Eine Debatte ist immer noch im Gange, aber es gibt eine Fülle von Forschungsarbeiten zu den antioxidativen Vitaminen A, C und E.

Eine klinische Studie des National Institute of Health mit Menschen, die ein hohes Risiko haben, fortgeschrittene Stadien der altersbedingten Makuladegeneration (AMD) zu entwickeln, hat gezeigt, dass das Risiko der Patienten um 25 Prozent sinkt, wenn sie mit hohen Dosen von antioxidativen Vitaminen und Zink behandelt werden.

Eine weitere Studie am Center for Disease Control and Prevention (CDC) in Atlanta zeigte, dass die Einnahme von Vitamin E zusammen mit Multivitaminen das Risiko von Schlaganfall und Herzerkrankungen senkt. Bei Patienten, die die Kombination einnahmen, sank das Sterberisiko für diese beiden Krankheiten um 15 Prozent.

Im September dieses Jahres schlossen die National Institutes of Health (NIH) eine Studie ab, die den Zusammenhang zwischen Vitamin C und Krebs untersucht hat, was darauf hindeutet, dass Vitamin C Krebs bekämpfen kann. Sie fanden in einer Laborumgebung heraus, dass hohe Dosen von Vitamin C, die direkt in den Blutkreislauf injiziert wurden, Krebszellen töteten.

Obwohl die aktuelle RDA für Vitamin C bei 60 mg liegt, vermuten viele Forscher, dass eine Erhöhung der RDA auf 100 bis 200 mg eine gute Möglichkeit für die Menschen wäre, die Antioxidantien zu erhalten, die sie zur Aufrechterhaltung des allgemeinen Wohlbefindens benötigen.

Seien sie jedoch vorsichtig beim Kauf von Vitaminen und Nahrungsergänzungsmitteln. Forschungen haben gezeigt, dass Vitamine aus Vollwertnahrung oder Vitamine mit ihren Co-Faktoren viel wirksamer sind als isolierte Nährstoffe. Ernährung ist ein komplexer Prozess aus tausenden von chemischen Reaktionen in unserem Körper.

Vitamine sind in ihrem natürlichen Zustand immer besser – in den Lebensmitteln, die wir essen. Nahrungsergänzungsmittel sollten niemals an Stelle einer schlechten Ernährung verwendet werden. Die kluge Wahl ist es, nach Vitaminen aus Vollwertnahrung zu suchen, um eine bereits gute Ernährung für die Zeiten zu ergänzen, in denen man nicht alles zur Essenszeit bekommt, was man braucht.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Teile den obigen Beitrag!

Weitere Medizin Docs News

Medizin Doc

Bei Schmerzen und mentalen Leiden

 

Sehen Sie hier Berichte von Patienten zur Yager-Methode. In einer Studie des Subliminan Therapy Institute zeigte sich, dass nach nur 4 Stunden Behandlung mit Yager Schmerzen und mentale Leiden der Patienten um mindestens 80% vermindert waren.

Mehr zur Methode lesen

Menü