Analkrebs: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Analkrebs: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

Krankheiten, Krebs

Ein Beitrag der Medizin Doc Redaktion vom 13. November 2020

Analkrebs ist eine seltene Krebsart, die den Anus (das Ende des Darms) betrifft.

Symptome von Analkrebs

Die Symptome von Analkrebs ähneln häufig häufigeren und weniger schwerwiegenden Erkrankungen des Anus, wie zum Beispiel Hämorrhoiden und kleinen Wunden, die als Analfissuren bezeichnet werden. Symptome von Analkrebs können sein:

  • Blutung von unten (rektale Blutung)
  • Juckreiz und Schmerzen um den Anus
  • Blutauflagerungen auf dem Stuhl,
  • ein Ausfluss von Schleim aus dem Anus
  • Verlust der Darmkontrolle (Darminkontinenz)

Einige Menschen mit Analkrebs haben keine Symptome. Suchen Sie einen Hausarzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome entwickeln. Auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass durch Analkrebs entsteht, ist es am besten, sich untersuchen zu lassen.

Diagnose von Analkrebs

Ein Hausarzt fragt normalerweise nach den Symptomen und führt einige Untersuchungen durch, beispielsweise den Bauch abtasten und durchführen einer rektalen Untersuchung.

Behandlung von Analkrebs

Wenn Analkrebs diagnostiziert wird, werden die Betroffenen meist von einem Team verschiedener Spezialisten betreut, die zusammenarbeiten, um die beste Behandlung und Pflege zu gewährleisten. Die Hauptbehandlungen für Analkrebs sind:

  • Radiochemotherapie – eine Kombination aus Chemotherapie und Strahlentherapie
  • Operation – um einen Tumor oder einen größeren Darmabschnitt zu entfernen

Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat und nicht geheilt werden kann, kann eine Chemotherapie in Betracht gezogen werden, um die Symptome zu lindern. Dies wird als Palliativpflege bezeichnet.

Radiochemotherapie

Die Radiochemotherapie ist eine Behandlung, die Chemotherapie (krebserregende Medikamente) und Strahlentherapie (bei der Bestrahlung zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt wird) kombiniert. Es ist derzeit die effektivste Behandlung für Analkrebs.

Einige Krankenhäuser bieten eine Tabletten-Chemotherapie gegen Analkrebs an, bei der ein peripher eingeführter Zentralkatheter (PICC) nicht mehr benötigt wird.

Die Strahlentherapie wird normalerweise in kurzen Sitzungen über mehrere Wochen durchgeführt. Sowohl Chemotherapie als auch Strahlentherapie verursachen häufig signifikante Nebenwirkungen, einschließlich:

  • Müdigkeit
  • schmerzende Haut um den Anus
  • schmerzende Haut um den Penis und den Hodensack bei Männern oder Vulva bei Frauen
  • Haarausfall – begrenzter Haarausfall vom Kopf, aber totaler Verlust im Schambereich
  • Durchfall

Diese Nebenwirkungen sind normalerweise vorübergehend, aber es besteht auch das Risiko längerfristiger Probleme wie Unfruchtbarkeit. Wenn Sie über die möglichen Nebenwirkungen der Behandlung besorgt sind, besprechen Sie dies mit Ihrem Pflegeteam, bevor die Behandlung beginnt.

Operation

Eine Operation ist eine weniger häufige Behandlungsoption für Analkrebs. Es wird normalerweise nur in Betracht gezogen, wenn der Tumor klein ist und leicht entfernt werden kann oder wenn die Radiochemotherapie nicht funktioniert hat.

Wenn der Tumor sehr klein ist, kann er während eines als lokale Exzision bezeichneten Verfahrens herausgeschnitten werden. Dies ist ein relativ einfaches Verfahren, das unter Vollnarkose durchgeführt wird und normalerweise nur einen Krankenhausaufenthalt von einigen Tagen erfordert.

Wenn die Radiochemotherapie nicht erfolgreich war oder der Krebs nach der Behandlung zurückgekehrt ist, kann eine komplexere Operation empfohlen werden, die als abdominoperineale Resektion bezeichnet wird. Wie bei einer lokalen Exzision wird diese Operation unter Vollnarkose durchgeführt.

Bei einer abdominoperinealen Resektion werden Anus, Rektum, ein Teil des Dickdarms, ein Teil des umgebenden Muskelgewebes und manchmal ein Teil der umgebenden Lymphknoten (kleine Drüsen, die Teil des Immunsystems sind) entfernt, um das Risiko einer Rückkehr des Krebses zu verringern.

Normalerweise muss man nach dieser Art von Operation etwas länger im Krankenhaus bleiben. Die Anpassung an das Leben mit einer Kolostomie kann eine Herausforderung sein, aber die meisten Menschen gewöhnen sich mit der Zeit daran.

Nach Beendigung der Behandlung müssen Betroffene regelmäßig zu Nachsorgeterminen gehen, um die Genesung zu überwachen und auf Anzeichen einer Rückkehr des Krebses zu prüfen.

Zu Beginn werden diese Termine alle paar Wochen oder Monate stattfinden, aber im Laufe der Zeit werden sie allmählich seltener.

Was verursacht Analkrebs?

Die genaue Ursache von Analkrebs ist unbekannt, obwohl eine Reihe von Faktoren das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen können. Diese beinhalten:

  • Infektion mit humanem Papillomavirus (HPV) – eine häufige und normalerweise harmlose Gruppe von Viren, die sich durch sexuellen Kontakt ausbreiten und die feuchten Membranen des Körpers beeinträchtigen können
  • Analsex oder viele Sexualpartner haben – möglicherweise, weil dies das Risiko für die Entwicklung von HPV erhöht
  • mit einer Vorgeschichte von Gebärmutterhals-, Vaginal- oder Vulvakrebs
  • Rauchen
  • ein geschwächtes Immunsystem – zum Beispiel, bei Menschen mit HIV/AIDS

Das Risiko, an Analkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Die Hälfte aller Fälle wird bei Menschen ab 65 Jahren diagnostiziert. Die Erkrankung tritt auch häufiger bei Frauen als bei Männern auf.

Ausblick

Die Aussichten auf eine Heilung hängen bei Analkrebs davon ab, wie weit die Erkrankung bei der Diagnose bereits fortgeschritten ist. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser sind die Aussichten.

Im Vergleich zu vielen anderen Krebsarten sind bei Analkrebs die Aussichten auf eine  Heilung im Allgemeinen besser, da die Behandlung oft sehr effektiv ist.

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