Analkrebs (Analkarzinom) ist eine seltene Krebsart, die den Anus (das Ende des Darms) betrifft.
ÜBERSICHT
Symptome von Analkrebs
Die Symptome von Analkrebs ähneln häufig den Symptomen von häufigeren und weniger schwerwiegenden Erkrankungen des Afters, wie zum Beispiel Hämorrhoiden und kleinen Wunden, die als Analfissuren bezeichnet werden.
Symptome von Analkrebs können sein:
- Blutung von unten (rektale Blutung)
- Juckreiz und Schmerzen um den Anus
- Blutauflagerungen auf dem Stuhl,
- ein Ausfluss von Schleim aus dem Anus
- Verlust der Darmkontrolle (Darminkontinenz)
Manche Menschen mit Analkrebs haben keine Symptome. Suchen Sie Ihren Hausarzt auf, wenn Sie eines dieser Symptome entwickeln. Auch wenn Analkrebs unwahrscheinlich ist, sollten Sie sich untersuchen lassen.
Diagnose von Analkrebs
Der Hausarzt fragt nach den Symptomen und führt einige Untersuchungen durch, zum Beispiel eine Tastuntersuchung des Unterleibs und eine rektale Untersuchung.
Behandlung von Analkrebs
Je nach anatomischer Lage unterscheidet man bei Analkrebs (Analkarzinom) zwischen Analkanalkarzinom und Analrandkarzinom.
- Ungefähr 80 Prozent aller Analkarzinome sind Analkanalkarzinome und 20 Prozent sind Analrandkarzinome.
Wenn Analkrebs diagnostiziert wird, werden die Betroffenen in der Regel von einem Team verschiedener Spezialisten betreut, die zusammenarbeiten, um die bestmögliche Behandlung und Pflege zu gewährleisten.
Die wichtigsten Behandlungen für Analkrebs sind:
- Radiochemotherapie – eine Kombination aus Chemotherapie und Bestrahlung
- Operation – um einen Tumor oder einen größeren Teil des Darms zu entfernen.
Wenn sich der Krebs ausgebreitet hat und nicht geheilt werden kann, kann eine Chemotherapie zur Linderung der Symptome in Betracht gezogen werden. Dies wird als palliative Behandlung bezeichnet.
Radiochemotherapie
Die kombinierte Radiochemotherapie ist eine Kombinationsbehandlung aus Chemotherapie (Chemotherapeutika) und Strahlentherapie (Bestrahlung zur Abtötung von Krebszellen). Sie ist derzeit die wirksamste Behandlung von Analkrebs.
Einige Krankenhäuser bieten eine Chemotherapie mit Tabletten gegen Analkrebs an, bei der ein peripher gelegter zentraler Venenkatheter (PICC) nicht mehr erforderlich ist.
Die Strahlentherapie erfolgt in der Regel in kurzen Sitzungen über mehrere Wochen. Sowohl die Chemo- als auch die Strahlentherapie verursachen häufig erhebliche Nebenwirkungen, darunter:
- Müdigkeit
- schmerzhafte Haut um den After
- schmerzhafte Haut um Penis und Skrotum bei Männern oder Vulva bei Frauen
- Haarausfall – begrenzter Haarausfall vom Kopf, aber totaler Verlust im Schambereich
- Durchfall
Diese Nebenwirkungen sind in der Regel vorübergehend, es besteht jedoch die Gefahr von Langzeitproblemen wie Unfruchtbarkeit. Wenn Sie sich über mögliche Nebenwirkungen der Behandlung Sorgen machen, sprechen Sie vor Behandlungsbeginn mit Ihrem Behandlungsteam.
Mit der Einführung der kombinierten Radiochemotherapie als Standardverfahren beim Analkanalkarzinom konnten 5-Jahres-Überlebensraten von 80-90 Prozent gegenüber 47-71 Prozent nach radikaler Operation erreicht werden.
Operation
Eine Operation ist eine weniger häufige Behandlungsmöglichkeit bei Analkrebs. Sie wird in der Regel nur in Betracht gezogen, wenn der Tumor klein ist und leicht entfernt werden kann oder wenn die Radiochemotherapie nicht geholfen hat.
Wenn der Tumor sehr klein ist, kann er in einem als lokale Exzision bezeichneten Verfahren herausgeschnitten werden. Dies ist ein relativ einfacher Eingriff, der unter Vollnarkose durchgeführt wird und in der Regel nur einen Krankenhausaufenthalt von wenigen Tagen erfordert.
Wenn die Radiochemotherapie nicht erfolgreich war oder der Krebs nach der Behandlung zurückgekehrt ist, kann eine komplexere Operation empfohlen werden, die als abdominoperineale Resektion bezeichnet wird. Diese Operation wird wie die lokale Exzision unter Vollnarkose durchgeführt.
Bei einer abdominoperinealen Resektion werden der After, der Mastdarm, ein Teil des Dickdarms, ein Teil des umgebenden Muskelgewebes und manchmal ein Teil der umgebenden Lymphknoten (kleine Drüsen, die Teil des Immunsystems sind) entfernt, um das Risiko eines erneuten Auftretens des Krebses zu verringern.
In der Regel müssen die Patienten nach einer solchen Operation etwas länger im Krankenhaus bleiben. Die Anpassung an das Leben mit einem künstlichen Darmausgang kann schwierig sein, aber die meisten Menschen gewöhnen sich mit der Zeit daran.
Nach Abschluss der Behandlung müssen die Patienten regelmäßig zu Nachsorgeterminen gehen, um die Genesung zu überwachen und auf Anzeichen für ein Wiederauftreten des Krebses zu achten.
Anfangs finden diese Termine alle paar Wochen oder Monate statt, aber mit der Zeit werden sie immer seltener.
Was verursacht Analkrebs?
Die genaue Ursache von Analkrebs ist unbekannt, obwohl eine Reihe von Faktoren das Risiko für die Entwicklung der Erkrankung erhöhen können. Diese beinhalten:
- Infektion mit humanem Papillomavirus (HPV) – eine häufige und normalerweise harmlose Gruppe von Viren, die sich durch sexuellen Kontakt ausbreiten und die feuchten Membranen des Körpers beeinträchtigen können
- AnalGeschlechtsverkehr oder viele Sexualpartner haben – möglicherweise, weil dies das Risiko für die Entwicklung von HPV erhöht
- mit einer Vorgeschichte von Gebärmutterhals-, Vaginal- oder Vulvakrebs
- Rauchen
- ein geschwächtes Immunsystem – zum Beispiel, bei Menschen mit HIV/AIDS
Das Risiko, an Analkrebs zu erkranken, steigt mit zunehmendem Alter. Die Hälfte aller Fälle wird bei Personen über 65 Jahren diagnostiziert. Frauen erkranken häufiger als Männer.
Ausblick und Heilungschancen
Die Heilungschancen bei Analkrebs (Analkarzinom) hängen davon ab, wie weit die Krankheit zum Zeitpunkt der Diagnose fortgeschritten ist. Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser sind die Aussichten.
Im Vergleich zu vielen anderen Krebsarten sind die Heilungschancen bei Analkrebs im Allgemeinen besser, da die Behandlung oft sehr wirksam ist.
Quellen
- Dieser Beitrag basiert u.a. auf Material von National Institutes of Health (NIH), MedlinePlus und Wikipedia (lizenziert nach CC-by-sa-3.0 oder Open Government v3.0).
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ddp