Studie: Welche Ernährung dabei hilft, mehr Fett in Leber- und Muskelzellen zu verbrennen

Ernährung und Gesundheit, Gesundheitsnews, Medizin und Forschung

Torsten Lorenz, aktualisiert am 08.12.2021, Lesezeit: 4 Minuten

Gesund abnehmen, LDL-Cholesterin senken und Stoffwechsel anregen und erhöhen:

Einer Studie von Wissenschaftlern der amerikanischen Non-Profit-Organisation Physicians Committee for Responsible Medicine mit Sitz in Washington (D.C.) zufolge, verbessert eine Ernährung auf pflanzlicher Basis die Verbrennung nach dem Essen (Stoffwechselverbrennung), führt zu Gewichtsverlust und verbessert die kardiometabolischen Risikofaktoren bei Personen mit Übergewicht.

Auswirkungen einer fettarmen, pflanzlichen Ernährung

Für die Studie wurden die Teilnehmer – die übergewichtig waren und in der Vergangenheit nicht an Diabetes litten – nach den Zufallsprinzip einer Interventions- oder Kontrollgruppe im Verhältnis 1:1 zugeteilt.

Die Studienteilnehmer der Interventionsgruppe erhielten 16 Wochen lang eine fettarme, pflanzliche Ernährung auf der Basis von Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und Hülsenfrüchten ohne Kalorienbeschränkung.

Die Kontrollgruppe nahm keine Ernährungsumstellung vor. Keine der beiden Gruppen nahm Veränderungen an der Bewegungs- oder Medikations-Routine vor, es sei denn auf Anweisung ihres persönlichen Arztes.

Mit Hilfe der indirekten Kalorimetrie maßen die Forscher, wie viele Kalorien die Teilnehmer der Studie nach einer standardisierten Mahlzeit sowohl zu Beginn als auch am Ende der Studie verbrannten.

Stoffwechsel anregen und erhöhen

Die Gruppe, die sich auf pflanzlicher Basis ernährte, steigerte die Kalorienverbrennung (Stoffwechselverbrennung) nach einer Mahlzeit nach 16 Wochen im Durchschnitt um 18,7 Prozent . Bei der Kontrollgruppe hingegen konnte keine signifikante Veränderung der Kalorienverbrennung (Stoffwechselverbrennung) nach den Mahlzeiten festgestellt werden.

Die Befunde der vorliegenden Studie sind nach Ansicht der Forscher bahnbrechend für alle Menschen, die mit Übergewicht und Adipositas kämpfen. Im Verlauf von Jahren und Jahrzehnten kann die Verbrennung von mehr Kalorien nach jeder Mahlzeit einen signifikanten Unterschied in der Gewichtskontrolle ausmachen, so die Forscher.

Gesund abnehmen und Viszeralfett abbauen

Nach nur 16 Wochen konnten die Teilnehmer der Gruppe, die sich auf pflanzlicher Basis ernährte, ihr Körpergewicht im Durchschnitt um 6,4 senken, verglichen mit einer nicht signifikanten Veränderung in der Kontrollgruppe. In der Teilnehmergruppe, die sich auf pflanzlicher Basis ernährte kam es auch zu einem signifikanten Rückgang der Fettmasse und des viszeralen Fettvolumens – dem gefährlichen Fett (Viszeralfett), das um die inneren Organe herum gefunden wurde.

Die Wissenschaftler arbeiteten auch mit Forschern der Yale University zusammen, um intramyozelluläre Lipide und hepatozelluläre Lipide – das sich in Muskel- und Leberzellen ansammelnde Fett – bei einer Untergruppe von Studienteilnehmern mittels Magnetresonanzspektroskopie zu verfolgen.

Risiko für Diabetes Typ 2 senken

Die Probanden der Gruppe, die sich auf pflanzlicher Basis ernährte, konnten das Fett innerhalb der Leber- und Muskelzellen um 34 Prozent beziehungsweise 10 Prozent reduzieren, während sich in der Kontrollgruppe keine signifikanten Veränderungen zeigten. Das in diesen Zellen gespeicherte Fett wird mit Insυlinhormonresistenz und Diabetes Typ-2 in Verbindung gebracht.

Wenn sich in den Leber- und Muskelzellen Fett ansammelt, behindert es die Fähigkeit von Insυlinhormon, Glukose aus dem Blutkreislauf in die Zellen zu transportieren, so die Forscher. Schon nach 16 Wochen fettarmer Ernährung auf pflanzlicher Basis konnten die Studienteilnehmer das Fett in ihren Zellen reduzieren und das Risiko für die Entwicklung von Diabetes Typ 2 senken.

LDL-Cholesterin senken

Die Studie lieferte auch neue Erkenntnisse über den Zusammenhang zwischen Fett in den Zellen und Insυlinhormonresistenz. Die Gruppe auf pflanzlicher Basis senkte die Nüchtern-Plasmainselhormonkonzentration um 21,6 pmol/L, verringerte die Insυlinhormonresistenz und erhöhte die Insυlinhormonempfindlichkeit (alles positive Auswirkungen), während bei der Kontrollgruppe keine signifikanten Veränderungen festgestellt werden konnten.

Die Studiengruppe, die sich auf pflanzlicher Basis ernährte, senkte auch das Gesamt- und LDL-Cholesterin um 19,3 mg/dL beziehungsweise 15,5 mg/dL. Bei der Kontrollgruppe gab es auch hier keine signifikanten Veränderungen.

Außerdem konnte die Teilnehmergruppe, die sich auf pflanzlicher Basis ernährte, nicht nur deutlich Gewicht abnehmen, sondern verzeichnete auch kardiometabolische Verbesserungen, die das Risiko für Diabetes Typ 2, Herzkrankheiten und andere gesundheitliche Probleme senken werden, so die Autoren der Studie. Die Ergebnisse der vorliegenden wissenschaftlichen Untersuchung über den Einfluss einer fettarmen, veganen Ernährung auf das Körpergewicht, die Insυlinhormonsensitivität, den postprandialen Stoffwechsel sowie die intramyozellulären und hepatozellulären Lipidspiegel bei übergewichtigen Erwachsenen wurden in dem Fachblatt JAMA Network Open veröffentlicht.

(Quellen: JAMA Network Open / Physicians Committee for Responsible Medicine)

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Brokkoli-Sprossen – Das Ultrafood - Sulforaphan

Studien zeigen: Brokkoli-Sprossen sind ein effektiver Booster für unsere Gesundheit

Superfood: Aufgrund ihres hohen Sulforaphan-Gehalts bieten Brokkoli-Sprossen beträchtliche gesundheitliche Vorteile....

Was sind die Empfehlungen des Bestsellers der Glukose-Trick?

Zucker: Was sind die Empfehlungen des Bestsellers „Der Glukose-Trick“?

Zucker: Das Ziel besteht darin, Zucker Spitzen im Blutzuckerspiegel zu vermeiden, da starke Schwankungen Probleme verursachen können....

Studie zur Steigerung der Wirksamkeit von Kurkuma (Curcumin)

Studie zur Steigerung der Wirksamkeit von Kurkuma (Curcumin)

Nutzen Sie den Verzehr von Nüssen während der Schwangerschaft für die Gesundheit von Mutter und Kind. Erfahren Sie mehr in dieser neuen Studie....

Alzheimer-Forschung: Sport verringert Risiko von Alzheimer bei Menschen mit einer leichten kognitiver Beeinträchtigung

Alzheimer-Forschung: Sport verringert Risiko von Alzheimer-Demenz

Yonsei University College of Medicine: Wöchentliche körperliche Aktivität kann helfen, Alzheimer-Demenz zu verhindern.Laut Forschungsergebnissen, die in der Zeitschrift Alzheimer’s Research and Therapy veröffentlicht wurden, ist das Risiko, an Alzheimer zu erkranken, bei Patienten mit leichten kognitiven Beeinträchtigungen geringer, wenn sie mehr als einmal pro Woche Sport treiben....

Fitness-Tracker erkennt frühe Anzeichen von Alzheimer

Fitness-Tracker erkennt frühe Anzeichen von Alzheimer

Erfahren Sie, wie tragbaren Geräte künftig die Diagnose und Behandlung der Alzheimer Krankheit verbessern kann....