Studie: Glaukom-Erkrankung birgt erhebliches Risiko auch an Alzheimer zu erkranken

Gesundheitsnews, Medizin und Forschung, Krankheiten und Krankheitsbilder

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 1. Oktober 2022, Lesezeit: 3 Minuten

Die Ergebnisse einer landesweiten Studie aus Taiwan zeigen, dass Menschen mit einer bestimmten Art von Glaukom (Grüner Star), dem sogenannten Normaldruckglaukom, ein hohes Risiko haben, an Alzheimer zu erkranken.

  • Nach Ansicht der Forscher des Taichung Veterans General Hospital in Taiwan sollten Menschen mit dieser Art von Glaukom auf Alzheimer untersucht werden.

Lesen Sie auch:

Das Glaukom bezeichnet eine Gruppe von Augenkrankheiten, die den Sehnerv schädigen, also das Gewebe, das das Auge mit dem Gehirn verbindet.

Die am häufigsten auftretenden Formen des Glaukoms sind mit einem abnorm hohen Druck im Auge verbunden.

Beim Normaldruckglaukom, das auch als Niedrigdruckglaukom bezeichnet wird, wird der Sehnerv geschädigt, obwohl der Augendruck im normalen Bereich liegt.

Die bisherigen Studien, die den Zusammenhang zwischen Glaukom und und Alzheimer-Krankheit erforschten, lieferten uneinheitliche Ergebnisse, aber die wenigsten dieser Studien konzentrierten sich nur auf das Normaldruckglaukom.

Die Forscher analysierten Daten aus der Taiwan National Health Insurance Research Database, die über einen Zeitraum von 12 Jahren gesammelt wurden.

Dabei verglichen sie das Auftreten von Alzheimer bei mehr als 15.000 Menschen mit Normaldruckglaukom mit ehwas mehr als 61.000 alters- und geschlechtsspezifischen Vergleichspersonen ohne Glaukom.

Unter Berücksichtigung von Faktoren wie Diabetes, Bluthochdruck, Hyperlipidämie, koronarer Herzkrankheit und Schlaganfall stellten die Wissenschaftler fest, dass die Wahrscheinlichkeit, an Alzheimer zu erkranken, bei Menschen mit einem Normaldruckglaukom um 52 Prozent höher war als bei Menschen ohne Glaukom.

  • Die höchste Erkrankungsrate wiesen diejenigen Personen auf, die älter und weiblich waren oder bereits einen Schlaganfall erlitten hatten.

Ferner stellten die Forscher fest, dass die Verwendung von Glaukom-Augentropfen weder vor Alzheimer schützt noch die Krankheitshäufigkeit beeinflusst.

Auch wenn nicht alle Menschen mit einem Glaukom an Alzheimer erkranken, verdeutlicht diese Studie den Zusammenhang zwischen den beiden Krankheiten.

In beiden Fällen werden Nervenzellen geschädigt und sterben ab, ein Prozess, der Neurodegeneration genannt wird.

Bei einem Glaukom beeinträchtigt die Neurodegeneration die Ganglienzellen im Sehnerv und führt im Laufe der Zeit zur Erblindung.

Im Falle von Alzheimer sind die Nervenzellen im Gehirn betroffen, die für das Gedächtnis und die Wahrnehmung verantwortlich sind.

Die Studie wurde auf der AAO 2022, der 126. Jahrestagung der American Academy of Ophthalmology, vorgestellt.

Quellen

vgt"


Quelle: Youtube/Springer Medizin

Der Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen!

Glaukom/Grüner Star vorbeugen und verhindern

Glaukom vorbeugen und verhindern – Ernährung, Früherkennung und Behandlung

Glaukom früh erkennen und richtig ernähren, um die Sehkraft zu schützen - Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass der Verzehr von ......

Glaukom-Studie: Beeinträchtigt der Grüne Star die kognitive Funktion

Glaukom-Studie: Beeinträchtigt der Grüne Star die kognitive Funktion?

Grüner Star und kognitive Funktionen: Eine kürzlich im Journal of the American Geriatrics Society veröffentlichte Studie legt nahe, dass ......

Grüner Star (Glaukom): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Grüner Star (Glaukom): Ursachen, Symptome, Diagnose und Behandlung

Eine Heilung des Glaukoms ist bislang nicht möglich, aber eine frühzeitige Behandlung kann die Schädigungen des Auges oftmals aufhalten ......

Studie: Eine neue Behandlung für Glaukom?

Studie: Eine neue Behandlung für Glaukom / Grüner Star?

Glaukom: Forscher der Northwestern Medicine haben neue Behandlungsziele für das Glaukom identifiziert, darunter die Verhinderung einer...

Glaukom-Früherkennung: Forscher entwickeln einfachen Selbsttest

Glaukom-Früherkennung: Forscher entwickeln einfachen Selbsttest für zuhause

Glaukom-Vorsorge: Laut einer neuen Studie der University of Birmingham können mit Hilfe von Smartphones die Augen auf Frühwarnzeichen...


ANTI AGING FORSCHUNG
– Umkehr der Alterserscheinungen und 8 bis 18 Jahre höhere Lebenserwartung möglich? Jetzt lesen:
– GlyNAC kann Alterserscheinungen umkehren
– Glucosamin kann Lebensdauer steigern

Wohlbefinden ist ein positives Ergebnis, das für die Menschen und für viele Bereiche der Gesellschaft von Bedeutung ist, weil es uns zeigt, dass die Menschen ihr Leben als gut empfinden. Gute Lebensbedingungen (z. B. Wohnen, Beschäftigung) sind für das Wohlbefinden von grundlegender Bedeutung. Viele Indikatoren, die…
Menschen, die aufgrund einer schweren Behinderung nicht mehr sprechen können, wollen ihre Worte dennoch aussprechen können. Sie können dies allerdings nicht physisch tun. Doch es gibt eine faszinierende Möglichkeit, solche tiefgreifenden körperlichen Einschränkungen zu überwinden. Computern mit entsprechender Software sind in der Lage, Gehirnströme zu entschlüsseln,…