Krebs vorbeugen durch Sport

Gelenkschmerz lindern

Ein Beitrag der Medizin Doc Redaktion vom 29. Januar 2020

Sportliche Aktivitäten, aber auch Stürze und andere Traumata können den Knorpel innerhalb eines Gelenks verletzen, und wenn nicht genügend Zeit zum Ausheilen bleibt, können chronische Schmerzen und anhaltende Behinderungen folgen. Diese Aktivitäten und Vorfälle können das Risiko einer Arthrose erhöhen, insbesondere wenn es sich um einen Aufprall handelt oder das Risiko einer Bandverletzung besteht. Außerdem kann eine Beschädigung der Knochenoberfläche einen biologischen Prozess in Gang setzen, der zu einer Gelenkdegeneration führt. Dies wiederum führt häufig zu rheumatoider Arthritis oder Osteoarthritis.

Die Arthritis ist oft eine chronische Erkrankung, d.h. Sie kann den Betroffenen über einen längeren Zeitraum hinweg betreffen. Sie ist nicht heilbar, kann aber durch verschiedene Methoden und Produkte behandelt werden. Zu lernen, wie man langfristig mit seinen Gelenkschmerzen umgeht, ist ein wichtiger Faktor, um die Krankheit unter Kontrolle zu halten und eine gute Lebensqualität zu erhalten. Dies ist ein kurzer Überblick über einige der Methoden, mit denen Arthritis-Betroffene viele der mit Arthritis verbundenen Symptome, insbesondere Gelenkschmerzen, lindern können. Produkte, sowohl verschreibungspflichtige als auch rezeptfreie, zur Linderung von arthritischen Gelenkschmerzen werden in Gelenkschmerz-Produkte beschrieben.

Hitze und Kälte

Eine Wärme- und/oder Kältetherapie wird nicht empfohlen, um die mit allen Arten von Arthritis verbundenen Symptome zu lindern, und daher sollte die Entscheidung, ob sie angewendet wird oder nicht, mit Ihrem Arzt oder Physiotherapeuten besprochen werden. Wenn ihr Arzt oder Physiotherapeut feststellt, dass die Anwendung von Wärme und/oder Kälte für die Behandlung Ihrer Arthritisschmerzen geeignet ist, muss festgelegt werden, welche Art von Temperaturbehandlung angewendet werden soll. Feuchte Wärme, wie z.B. ein warmes Bad oder eine Dusche, oder trockene Wärme, wie z.B. ein Heizkissen, das für etwa 15 Minuten auf das betroffene Gelenk gelegt wird, kann die Schmerzen lindern. Ein Eisbeutel oder ein Beutel mit gefrorenem Gemüse, der in ein Handtuch gewickelt und für etwa 15 Minuten auf die wunde Stelle gelegt wird, kann helfen, die Schwellung zu reduzieren und den Schmerz zu stoppen. Wenn sie eine schlechte Durchblutung haben, verwenden sie keine Kältepackungen.

Schutz der Gelenke

Um ein betroffenes Gelenk im Alltag zu entlasten, was die Erkrankung verschlimmern und zu zusätzlichen Verletzungen führen kann, kann eine Schiene oder Schiene verwendet werden, um die Gelenke ruhen zu lassen und sie nicht zu belasten. Wie bei vielen anderen Behandlungen kann ein medizinischer Betreuer, wie z.B. ein Arzt oder Physiotherapeut, Empfehlungen aussprechen und ihnen eventuell die Schiene zur Verfügung stellen.

Massage

Die Massage ist mit einer vorübergehenden Linderung der Gelenkschmerzen verbunden, eines der Hauptsymptome im Zusammenhang mit Arthritis, anstatt die zugrunde liegende Ursache eines Knorpelverlusts zu behandeln. Ein Massagetherapeut wird die Muskeln um das Gelenk herum normalerweise leicht streichen und/oder kneten, was die Durchblutung des gestressten Bereichs erhöht. Es ist wichtig zu erkennen, dass arthritische Gelenke sehr empfindlich sind, daher muss der Massagetherapeut mit der Krankheit und den Problemen, die mit den betroffenen Gelenken verbunden sind, vertraut sein.

Beweglichkeitsübungen

Belastungsarme Übungen wie Dehnungsübungen, Schwimmen, Gehen, Belastungsarme Aerobic und Beweglichkeitsübungen können Gelenkschmerzen und Steifheit reduzieren und gleichzeitig die Beweglichkeit der Gelenke erhöhen. Ein Physiotherapeut oder ein Fitnesstrainer kann ihnen helfen, ein Übungsprogramm zu planen, das ihnen den größten Nutzen mit der geringsten Belastung für die Arthritis-belasteten Gelenke bringt.

Gewichtsreduktion

Zusätzlich zur Linderung einiger Symptome ist der Gewichtsverlust, der mit einem Übungsprogramm verbunden ist, vorteilhaft, um den zusätzlichen Stress abzubauen, den zusätzliche Pfunde auf die tragenden Gelenke wie Hüften und Knie ausüben. Studien haben gezeigt, dass übergewichtige Frauen, die ca. 10 Pfund verloren haben, die Entwicklung von Arthrose in ihren Knien erheblich reduziert haben. Außerdem legten diese Studien nahe, dass, wenn Arthrose bereits ein Gelenk wie das Knie oder die Hüfte befallen hat, eine Gewichtsreduktion die Wahrscheinlichkeit des Auftretens im anderen Knie oder in der Hüfte verringern würde. Ein Physiotherapeut oder ein Fitnesstrainer kann ihnen helfen, ein Trainingsprogramm zu planen, das ihnen den größten Nutzen mit der geringsten Belastung für die durch Arthritis belasteten Gelenke bringt.

Transkutane elektrische Nervenstimulation (TENS)

Die transkutane elektrische Nervenstimulation verwendet ein kleines Gerät, das in der Nähe des von Arthritis betroffenen Gelenks platziert wird und milde elektrische Impulse an Nervenenden in und um das arthritische Gelenk leitet. Es wird angenommen, dass TENS die von den Nerven an das Gehirn gesendeten Schmerzbotschaften blockiert und die Schmerzwahrnehmung des Körpers verändert. Obwohl TENS einige mit Arthritis verbundene Gelenkschmerzen lindert, gleicht es die mit Arthritis verbundene Gelenkentzündung nicht aus.

Chirurgie

In einigen extremen Fällen von Personen mit Arthritis kann eine Operation notwendig sein. Der Chirurg kann eine Operation durchführen, um die Synovia zu entfernen, das Gelenk neu auszurichten oder in extremen Fällen das beschädigte Gelenk durch ein künstliches zu ersetzen. Der totale Gelenkersatz bietet nicht nur eine dramatische Schmerzlinderung, sondern auch eine deutliche Verbesserung der Gelenkbewegung und Mobilität für viele Menschen mit Arthritis.

Dieser Beitrag beschäftigt sich mit einem medizinischen Thema, einem Gesundheitsthema oder einem oder mehreren Krankheitsbildern. Dieser Artikel dient nicht der Selbst-Diagnose und ersetzt auch keine Diagnose durch einen Arzt oder Facharzt. Bitte lesen und beachten Sie hier auch den Hinweis zu Gesundheitsthemen! (DDP)

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