Was tun bei Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft? – Symptome, Ursachen und Behandlung

Krankheiten und Krankheitsbilder, Schwangerschaft und Kinderwunsch

Medizin Doc Redaktion, aktualisiert am 31. März 2022, Lesezeit: 4 Minuten

Wie äußert sich eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft? Welche Symptome treten bei einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) in der Schwangerschaft auf? 

Symptome

Die Symptome einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) sind bei schwangeren Frauen oft die gleichen wie bei anderen Menschen mit einer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose). Zu den Symptomen gehören:

Die meisten Fälle von Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft sind leicht und können ohne Symptome verlaufen.

Ursachen

Was verursacht eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) in der Schwangerschaft? Eine Schilddrüsenunterfunktion in der Schwangerschaft wird in der Regel durch die Hashimoto-Krankheit verursacht und tritt bei zwei bis drei von 100 Schwangerschaften auf. Die Hashimoto-Krankheit ist eine Autoimmunerkrankung.

Bei der Hashimoto-Krankheit bildet das Immunsystem Antikörper, die die Schilddrüse angreifen und Entzündungen und Schäden verursachen, die dazu führen, dass die Schilddrüse weniger Schilddrüsenhormone bilden kann.

Auswirkungen auf Mutter und Kind

Wie kann sich eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) auf Mutter und Baby auswirken? Eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) während der Schwangerschaft kann zu folgenden Problemen führen:

Diese Probleme treten am häufigsten bei schwerer Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) auf.

Da Schilddrüsenhormone für die Entwicklung des Gehirns und des Nervensystems eines Babys so wichtig sind, kann eine unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion – vor allem während des ersten Trimesters – einen niedrigen IQ und Probleme bei der normalen Entwicklung verursachen.

Diagnose

Wie wird eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) in der Schwangerschaft diagnostiziert? Ärzte untersuchen die Symptome und führen einige Bluttests durch, um den Schilddrüsenhormonspiegel zu messen. Ärzte können auch nach bestimmten Antikörpern im Blut suchen, um festzustellen, ob die Hashimoto-Krankheit die Ursache der Schilddrüsenunterfunktion ist. 

Behandlung

Wie behandeln Ärzte eine Schilddrüsenunterfunktion (Hypothyreose) während der Schwangerschaft? Bei der Behandlung der Schilddrüsenunterfunktion wird das Hormon ersetzt, das die eigene Schilddrüse nicht mehr herstellen kann. Ein Arzt wird höchstwahrscheinlich ein Schilddrüsenhormonmedikament (T4) verschreiben, das dem T4 entspricht, einem der Hormone, die die Schilddrüse normalerweise produziert und das für das Baby sicher ist, bis das Baby seine eigenen Schilddrüsenhormone bilden kann.

Die Schilddrüse produziert eine zweite Art von Hormon, T3. Zu Beginn der Schwangerschaft kann T3 nicht wie T4 in das Gehirn des Babys gelangen. Stattdessen wird das T3, das das Gehirn des Babys braucht, aus T4 hergestellt. 

T3 ist in vielen Schilddrüsenmedikamenten enthalten, die mit tierischer Schilddrüse hergestellt werden, wie z. B. Armour Thyroid, aber es ist für die Entwicklung des Gehirns des Babys nicht nützlich. Diese Arzneimittel enthalten zu viel T3 und zu wenig T4 und sollten daher während der Schwangerschaft nicht verwendet werden. Experten empfehlen, während der Schwangerschaft nur L-Thyroxin (T4) zu verwenden.

Einige Frauen mit subklinischer Hypothyreose – einer leichten Form der Krankheit ohne eindeutige Symptome – benötigen möglicherweise keine Behandlung.

Wer bereits vor der Schwangerschaft an einer Schilddrüsenunterfunktion litt und L-Thyroxin (T4) einnimmt, muss seine Dosis in absprache mit einem Arzt wahrscheinlich erhöhen. Die meisten Schilddrüsenspezialisten empfehlen, ab sofort zwei zusätzliche Dosen Schilddrüsenmedikamente pro Woche einzunehmen. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, sobald Sie wissen, dass Sie schwanger sind.

Ihr Arzt wird Ihre Schilddrüsenhormonwerte während der ersten Hälfte der Schwangerschaft wahrscheinlich alle 4 bis 6 Wochen und mindestens einmal nach der dreißigsten Woche kontrollieren. Möglicherweise müssen Sie die Dosis ein paar Mal anpassen.

Quelle

ddp

Was ist heller Stuhlgang?

Was ist heller Stuhlgang?

Erfahren Sie mehr über heller Stuhlgang und seine möglichen Ursachen. Ein Symptom, das auf verschiedene Erkrankungen hinweisen kann....

Leistenschmerzen: Forschung, Ursachen und Behandlung

Leistenschmerzen: Forschung, Ursachen und Behandlung

Erfahren Sie mehr über Leistenschmerzen: Ursachen, Symptome und Behandlungsmöglichkeiten. Lassen Sie sich von einem Arzt beraten....

Sarkopenie (Muskelschwund im Alter): Ursachen und Behandlung

Sarkopenie (Muskelschwund im Alter): Ursachen und Behandlung

Vorbeugung und Behandlung von Sarkopenie: Eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige körperliche Aktivität sind entscheidend....

Wirksamkeit manueller Therapie bei Schmerzen im Iliosakralgelenk

Wirksamkeit manueller Therapie bei Schmerzen im Iliosakralgelenk

Verringern Sie Schmerzen mit manueller Therapie bei Iliosakralgelenk-Schmerzsyndrom. Neue Studie zeigt positive Ergebnisse für Erwachsene....

Narzissmus führt zu unrealistischen Zielen

Narzissmus führt zu unrealistischen Zielen

Erfahren Sie mehr über die komplexe Beziehung zwischen narzisstischen Eigenschaften und dem Setzen unrealistischer Ziele....